Timmeler Meer Tipps

Purist

Spinner alter Schule
AW: Timmeler Meer Tipps

Sicher kann man in die Berichte schauen, aber es wird dir nix bringen. Es gibt wohl keinen undurchschaubareren Verein als den bvo.

Ach doch, kleinere Angelvereine die auch Filz haben. :)
Trotzdem müsste z.B. der Rechenschaftsbericht detailliert darüber Auskunft geben, wie es mit den Finanzen aussieht und was mit dem Geld gemacht wurde.
Wenn man dort nicht hineinschaut, am besten regelmäßig, kann man wohl kaum darüber urteilen, was sich da wirklich abspielt. Ohne Fakten ist das alles Spekulation.
Ich habe schon einen Besatzbericht mit Fotos gesehen, war sehr informativ was da viele Mitglieder freiwillig leisten. Warum sowas nicht an alle Mitglieder herausgereicht wird, finde ich zumindest fraglich. Das Gleiche gilt inzwischen für die "Fangergebnisse", die trotz aller Ungenauigkeiten ziemlich gut belegen, wie es mit den Raubfischen aussieht.

Bzgl. der Vetternwirtschaft: Bei 10 000 Mitgliedern, meinetwegen auch viele von außerhalb, sollte es doch ein leichtes sein Vetterwirtschaft den Kampf anzusagen, sollte es sie geben.
Wieviele gehen jährlich zur Mitgliederversammlung? Ein paar hundert Leute?
Ich habe eher den Verdacht, Obmann/frau/Aufseher will kaum jemand machen und anschließend regt man sich über die auf, die das tun. Das wäre nicht der erste und einzige Verein, wo das so abläuft.

Die Sache mit der Hechtbrutanlage hat im BVO doch eine ewige Tradition, aber ohne einen Rechenschaftsbericht zu lesen, weiß man noch nicht einmal, wieviel Geld damit (Verkauf von Junghechten) erwirtschaftet wurde. #c
 

Muckimors

Member
AW: Timmeler Meer Tipps

Es freut mich Steph75, daß es hier jedenfalls einen gibt, der die Sache durchschaut hat und beim Namen nennt.

Als mir damals bewußt wurde, daß im BVO "Hechtbesatz" bedeutet, daß nicht ein einziger Fisch mehr im Wasser ist als vorher, die einzige Änderung lediglich darin besteht, daß Geld aus der Vereinskasse ( das Geld der zahlenden Angler ) auf das Personenkonto eines Vorstandes überwiesen wurde, war das Maß voll. Als ich dann in der Satzung gelesen habe, daß sich der Vorstand "Aufwandsentschädigungen" zahlt, ( was soweit verständlich und auch richtig ist ), ich dann aber laß, daß die Mitglieder kein Recht haben, die Höhe dieser Aufwandsentschädigungen zu erfahren, war Schluß mit lustig und Beitrittserklärungen bei anderen Vereinen wurden unterschrieben.

Gruß Muckimors
 

Muckimors

Member
AW: Timmeler Meer Tipps

Bzgl. der Vetternwirtschaft: Bei 10 000 Mitgliedern, meinetwegen auch viele von außerhalb, sollte es doch ein leichtes sein Vetterwirtschaft den Kampf anzusagen, sollte es sie geben.
Wieviele gehen jährlich zur Mitgliederversammlung? Ein paar hundert Leute?
Ich habe eher den Verdacht, Obmann/frau/Aufseher will kaum jemand machen und anschließend regt man sich über die auf, die das tun. Das wäre nicht der erste und einzige Verein, wo das so abläuft.

Die Sache mit der Hechtbrutanlage hat im BVO doch eine ewige Tradition, aber ohne einen Rechenschaftsbericht zu lesen, weiß man noch nicht einmal, wieviel Geld damit (Verkauf von Junghechten) erwirtschaftet wurde. #c

Wieviel Geld damit erwirtschaftet wurde ? Purist sei mir nicht böse, Du hast in diesem Fall noch nicht verstanden, worum es geht.

Gruß Muckimors
 

Dunraven

Active Member
AW: Timmeler Meer Tipps

Meine Angelvereine besetzen locker doppelt soviel Raubfisch wie der BVO, haben jedoch nicht 10.000 Mitglieder, sondern einmal 500 und einmal 1000 Mitglieder dazu jeweils nur 5- 6 Gewässer und nicht 160 und trotzdem ein vielfaches mehr an Besatz, ganz zu schweigen von der Verhältnismäßigkeit der Beitragseinnahmen dieser Vereine im Vergleich zum BVO.

Ok also wieviel Millionen Stück Raubfische werden denn besetzt, oder wieviel hunderte von Kg?

Unsere Mitglieder sind überwiegend gestandene Männer, die darauf bestehen, daß sie als zahlende Mitglieder zu entscheiden haben in gemeinsamer Abstimmung wieviel Euro besetzt wird.

Ok verstehe, also Prinzip Forellenpuff. Der Besatz wird in Euro entschieden, und diejenigen die es entscheiden haben keine Ausbildung. Und sollte es 2-3 ausgebildete Gewässerwarte geben, so ist deren Ausbildung eigentlich Geldverschwendung gewesen, da die ja eh nichts zu entscheiden haben. Wollen die Mitglieder Regenbogenforellen, dann kommen die halt demokratisch rein. Sollen Zander ins Hecht Gewässer, dann kommen die halt rein, verstehe ich das richtig? So klingt es zumindest.

In meinen Vereinen wird nachhaltig besetzt und es werden gesunde Raubfische gefangen.

Was bedeutet bei Deinen Vereinen nachhaltig besetzen? 50% der Mitglieder fangen nicht mehr genug Regenbogenforellen, also müssen neue besetzt werden oder wie muss man sich das vorstellen? Würde mich wirklich interessieren, im Hinblick auf die Aussagen vorher.

Erklär mir das nochmal, Dunraven, wie läuft das mit Eurem Hechtbesatz ? Der einzige Berufsfischer eurer 160 Gewässer bei Euch ist gleichzeitig auch Vorstand des BVO, lt. Fernsehsendung "Alarm im Angelrevier" ! Der fängt also einen Meterhecht in den Vereinsgewässern als Berufsfischer, verkauft den dann an den BVO ( so stehts jedenfalls in Eurer Satzung ), also quasi verkauft er den an sich selbst, da er ja Vorstand ist, wobei die Mitglieder jedoch diesen Hecht bezahlen müssen, streift den ab, hältert die Larven einige Wochen und setzt das Muttertier dann mit Larven wieder in das gleiche Vereinsgewässer einer anderen Ortsgruppe aus. Dann ist ja quasi kein einziger Fisch mehr drin als vorher und trotzdem wurde Geld ausgegeben, daß dann als "Besatzausgabe" gegenüber den Mitgliedern deklariert wird und gleichzeitig kann man den genauen Betrag dieser "Ausgabe" nicht benennen...? Müssen neben dem Muttertier denn auch die Hechtlarven bezahlt werden ?

Gruß Muckimors

Ein Berufsfischer ist noch über, von 12 Berufsfischern 1922, und 20 Berufsfischern + 12 Nebenerwerbsfischern 1964. Bei damals noch deutlich weniger Gewässern, aber auch schon Großes Meer, Hieve usw. Und das wo Angeln noch stark zur Erweiterung des Speiseplans genutzt wurde.

Der ist aber nicht der Vorstand, sondern als Fischereisachverständiger eines von 7 Vorstandsmitgliedern bzw. 18 Gesamtvorstandsmitgliedern.

Der Vorwurf mit dem Besatz wird schon sehr lustig, wenn man bedenkt das es einerseits heißt, der Fischer möchte ja viel fangen weil das viel Geld bringt, andererseits dann aber sagt er sei Vorstand und besetzt nichts, daher gibt es nichts was er fangen kann.

Wie Du selbst schon geschrieben hast, ist das mit den Laichfischen in der Satzung §17 klar geregelt.

Der Hecht wird in der Hechtbrutanlage von den Mitgliedern abgestreift, und der Laich befruchtet, dann in den Brutgläsern ausgebrütet. Die Elterntiere werden von den Ortsgruppen abgeholt und auf die verschiedenen Vereinsgewässer besetzt.
Also ist Deine Aussage falsch. Es ist nicht immer das gleiche Vereinsgewässer, und natürlich sind deshalb in den meisten Besatzgewässern auch mehr Fische drin als vorher. Die werden um Emden herum gefangen und landen in Norden, Wiesmoor, Marcardsmoor, Timmel (Timmler Meer z.B.) usw.

Es geht aber vor allem um den Laich, die Elterntiere sind ein schöner Nebeneffekt. Aber das ist auch guter Besatz, die kommen aus Gewässern die jährlich genug gute Hechte produzieren. Ansonsten würde das nicht schon seit 1930/31 so gut mit der Hechtaufzuchtanlage funktionieren. 1930 wurde der Bau beschlossen, und seit der Inbetriebnahme liefert die den Hechtbesatz. Sogar meist mehr als nötig wäre.

Die Larven werden Anfang Mai dann zum Teil an die Ortsgruppen ausgegeben und in deren Bereich ausgesetzt, zum Teil kommen die auf die Vereinsteiche, wo sie vorgestreckt werden. Mit 10-15 cm werden dann wieder welche ausgesetzt und im Herbst sind die letzten dann schon recht groß. Alle genetisch perfekt an die Gewässer Ostfrieslands angepasst, und mit einer größeren Überlebensrate wie in der freien Natur. Von daher sind dadurch schon deutlich mehr Hechte am Ende im Wasser. Und sie haben eine deutlich bessere Überlebensrate wie fremd eingekaufte, und sie bringen keine DNA rein die auf andere Bedingungen angepasst sind. Und es kommen auch keine Krankheiten von außen rein. Also die optimale Lösung.

Im Herbst kommen auch noch die Karpfen von den Zuchtteichen. Die wurden beim Züchter eingekauft und dann auf den Teichen vorgezogen. Mit denen kommen auch noch Zander runter.

Ein Teil der Teiche soll jetzt aber auch noch für andere Fischarten genutzt werden. Schleie wurde schon versucht, Karausche und Schlammpeitzger sind aktuell auch geplant. Das ist Teil eines Projektes das auch gefördert wird, es gibt also Geld von außen. Das selbe bei den 692 Kg Jungaalbesatz letztes Jahr. Das waren knapp 400000 Aale, die gekauft wurden. Die Mitglieder haben nur 60% des Marktpreises bezahlt, der Rest aus Fördermittel.
Verschiedene Gewässer sind in einem weiteren Projekt von Prof. Dr. Arlinghaus, in dessen Rahmen auch Gewässer besetzen werden. Für das Projekt insgesamt stehen in ganz Niedersachsen über 1 Millionen Euro zur Verfügung. Meine auf der JHV wurde sogar schon von 1,5 Millionen Euro gesprochen, bin da aber nicht sicher.

Was die Summen angeht, Purist sagte es schon. Als Mitglied kann man sich die Bücher ja ansehen. Da steht drin was die Hechtbrutanlage usw. kostet. Aber dazu müsstest Du ja erst einmal Mitglied sein. Aber wenn Du keines bist, geht es Dich eigentlich auch nichts an, und kann dir egal sein.

Was mich noch interessiert, was sind das denn für "tolle" Vereine in denen Du bist? Ich kenne Deine ganzen Aussagen ja fast alle schon von Friesländer, und der konnte leider nicht einmal die Namen seiner ach so tollen Vereine nennen. |supergri
 

Muckimors

Member
AW: Timmeler Meer Tipps

Lass und sachlich und friedlich bleiben, Dunraven.

Nein, wir besetzen natürlich keine Millionen Hechtlarven. Es sind normal eingekaufte vorgestreckte Hechte, die eine reelle Überlebenschance haben. Hechtlarvenbesatz ist lt. unserer Gewässerwarte wertlos. Der Besatz kommt natürlich in artgerechte Gewässer unter strenger Berücksichtigung fischereiwirtschaftlicher gesicherter Erkenntnisse. Der Besatz findet so statt, daß eine natürliche Reproduktion aufrechterhalten werden kann, bei gegebener Entnahme von über 1000 Mitgliedern. Das ist eine sehr schwierige Aufgabe, die Fingerspitzengefühl erfordert. Unsere Mitglieder wollen keine Massenfänge, aber sie wollen auch nicht, gar nichts fangen. Unsere 1000 Mitglieder vertrauen unserem Vorstand jedes Jahr 80.000 Euro an. Von diesen 80.000 Euro sichert uns der Vorstand eine Besatzsumme von 20.000,- Euro zu. Das heißt, es kommen "tatsächlich" Fische "neu" in die Gewässer für exakt diese Summe. Und diese Summe landet auch nicht auf dem Konto eines Vorstandsmitgliedes sondern geht an Fischereizuchtbetriebe. Es werden also nicht die bereits vorhandenen Fische für 20.000 Euro aus den Vereinsgewässern rausgeholt, dann wieder reingeschmissen und das Geld der Mitglieder befindet sich plötzlich auf einem Vorstandskonto.

So einfach macht das unser Vorstand ;)

Das war meine Erläuterung zu Deinem Vorwurf des Blödsinnschreibens und nun werde ich wirklich nicht weiter Stellung nehmen und mich aus dem Thread ausklinken.

Gruß Muckimors
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxthecat

Member
AW: Timmeler Meer Tipps

Moin !
Die Hechtbrutanlage wird nicht mehr genutzt ,weil es nicht viel gebracht hat mit den gezogenen Jungfischen .
Nun steht sie ( soll 60 000 € gekostet haben ) erstmal rum ,ob was anderes damit gezogen werden kann weiß ich nicht .

Ich denke die ganzen Heime ( Häuser ) kosten auch viel Geld an Unterhaltung, Abtrag ,Grundsteuer ,Strom und Gas,Versicherung etc . .
Dann werden von den Beiträgen auch Rücklagen geschaft um neue Gewässer zu kaufen die dann BVO Eigentum sind . pacht fürandere Gewässer fällt auch an. Das kostet alles auch gut Geld .

Klar , ich würde das auch gern auf der BVO-Homepage lesen wieviel von welchen Fischarten in welche Gewässer besetzt wurden ,steht dort aber leider nicht .
Gruß
Dieter
 

pennfanatic

Faulenzer
AW: Timmeler Meer Tipps

Betrifft Renken und Escher

Habe heute versucht die Homepage zu öffnen und eine mail dorthin zu senden.
Die Homepage existiert nicht mehr und die mail kam zurück!

Existiert der laden nicht mehr ?

Oder sind die umgezogen?

Hat jemand eine Info für mich?

Petriheil
 

Maxthecat

Member
AW: Timmeler Meer Tipps

Moin !
Soweit ich weiß sind die immer noch in Großefehn , Schrahörnstrasse 22 c . Zu der Mailadresse kann ich nichts sagen ,einfach am Montag dort mal anrufen im Laden !
Gruß
Dieter
 

MAAKMASTER

Active Member
AW: Timmeler Meer Tipps

Hallo Mukimors,
Bin ab dem 30.7.-13.8.16 wieder in Timmel, habe ein Boot und bin auch sonst flexibel....
solltest Du Lust und Laune haben so können wir gerne mal eine Boots oder Ansitztour machen.
Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen! ;) wir werden fangen !


@: pennfanatic
Ab Montag ....ca. 9,00 Uhr mal anrufen.
Tel. 04943/ 924758


Gruß Willi
 

MAAKMASTER

Active Member
AW: Timmeler Meer Tipps

Hallo zusammen,
Was machen die Fänge im Timmler Meer zur Zeit ? Wäre schön mal etwas über die Aktuelle Lage zu hören.
Mückenplage ???????
Nur noch wenige Tage, und ich werde wieder im schönen Ostfriesland sein, und werde sicher wieder den ein oder anderen guten Fang haben.
Werde berichten.

Gruß Willi
 

MAAKMASTER

Active Member
AW: Timmeler Meer Tipps

Hallo,
Auch wenn es nur wenige interresiert, und auch sonst wenig vom Timmler Meer geschrieben wird, werde ich einen kurzen
Angelbericht schreiben.
Habe in meinem Urlaub dieses Jahr sehr wenig geangelt, aber den ein oder anderen guten Fang machen können.
Zander leider Fehlanzeige !!!
Aber es wurden mir bekannt...ein Zander von 40 cm und zwei
weitere gute 60-70 cm. Zander gefangen.
Friedfisch ohne Ende !!!
Ich selber konnte noch einen guten Hecht von 87 cm. fangen.
26563071bo.jpg

leider mußte ich diesen Fisch entnehmen, da er stark verletzt war.
Werde im Oktober nochmals in Ostfriesland sein, und werde dann etwas mehr Zeit zum Angeln haben.
Werde berichten.
Gruss Willi
 

Lazer45

Member
AW: Timmeler Meer Tipps

Moin, Moin,

toller Fang, fischt Du in Timmel mit Naturköder oder mit der Spinnrute ?

War schon öfter in Timmel, aber bisher noch nicht zum Fischen... muss ich unbedingt mal nachholen. Ich glaube man kann dort auch Boote mieten, oder ?

Petri

Arno
 

MAAKMASTER

Active Member
AW: Timmeler Meer Tipps

Hallo zusammen,
Zuerst mal ein Danke zurück für die Petri-Heil Wünsche. #6
@ Arno du hast bei den meisten Ferienhäuser am Timmler-Meer ein Boot mit im Mietpreis, aber achte bitte darauf das es ein vernünfiges Boot ist !!!
Also von der Größe und vom Platz...ansonsten Ärgerst Du Dich nur, und das Angeln macht keinen Spass.
Das Haus : Övert Meer 45 Fam. Laux
26629 Großefehn
Tel. 0172 / 3491143
besitzen ein super Angelboot, und auch sonst ein schönes Ferienhaus.
Ansonsten zB. die Pionierboote ect. nicht unter Pionier 12 Mieten, und Motor nicht vergessen....ansonsten ist Rudern angesagt :q
Angel....Morgens und Abends und in die Nacht hinein, Ansitzangeln mit Pose und Köfi.
Köderfische kannst Du von Deinem Bootssteg aus fangen.
Ansonsten lass Dir ein paar Tipps vom " Frerich Escher "
geben, und bestelle einen schönen Gruß von mir.
" Angelgschäft Renken & Escher "

@ Angel selber überwiegend mit Pose und Köfi....aber auch das Drop-Shotangeln mit kleinen Gufi´s ist erfolgreich.
Für Zander fährst Du am besten zum Ems-Jadekanal oder an die Knock.
Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen, ansonsten allen viel gutes Wetter und viel Petri-Heil #a
Gruß Willi
 

Lazer45

Member
AW: Timmeler Meer Tipps

Hallo Willi,

Danke für die Tips, werde ich bei nächster Gelegenheit
ausprobieren und auch Renken und Escher besuchen :)

Grüße
Arno
 

Steph75

Yabai
AW: Timmeler Meer Tipps

Schwierig im Moment. Die paar Fische die noch drin sind, ziehren sich wohl etwas
 
Zuletzt bearbeitet:

MAAKMASTER

Active Member
AW: Timmeler Meer Tipps

Hey,
Fangberichte ???
Müßte doch zur Zeit etwas besser sein, oder Angelt keiner mehr am Timmler Meer ?


Gruß Willi #h
 

Maxthecat

Member
AW: Timmeler Meer Tipps

Und Klaus,wem gehören denn die Ferienbuden da wohl . Soll ich raten ?:) Ein Schelm , wer schlechtes dabei vermutet .;)

Du sagtes ja mal das dort die großen Hechte extra rein gesetzt wurden vom BVO für die Urlauber und die Schnipel in den Schongebieten für die schwarzen Vögel.:vik:
Das war denn der Raubfischbesatz für die Mitglieder .
 
Oben