Tischräucherofen - kleiner Erfahrungsbericht

Jule22880

New Member
AW: Tischräucherofen - kleiner Erfahrungsbericht

Hallo an ALLE!!!!
Ich bedanke mich noch einmal recht herzlich für die vielen lieben Tipps. Ich bin erstaunt6, wie viele Leute ein Feedback gegeben haben!! DANKE!!!! Und es gibt genauso viele, die wie ich, noch keine Erfahrung haben.
Leider konnte ich nicht antworten, da ich Besuch hatte und auf Foto-Shooting war (Schiffe - nicht Fische!!!) Aber nun bin ich wieder voll offen für alles!!! (Bis ab nächste Woche, da habe ich Computerlehrgang (nicht fischen - leider - nur Rechnungswesen)!!!
Wie kann ich das einstellen, dass ich eure Nachrichten direkt per Mail erhalte?? Habe ich da was übersehen?
Viele liebe Grüsse aus Wedel:vik: Ich werde am Wochenende dann die erste Räucherrei ganz einfach mal beginnen und werde meine Erfahrungen (positiv wie negativ) hier mal einstellen.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Jule22880

New Member
AW: Tischräucherofen - kleiner Erfahrungsbericht

Hallo Jule,
noch etwas zu den Brennern:
ich habe den TRO ziemlich häufig in Gebrauch, in Schweden nur mit den Brennpastenbrennern und zu Hause mit Campinggasbrenner. Bei der Urlaubskontrolle für dieses Jahr habe ich festgestellt, dass die beiden Brenner nicht mehr so gut aussehen. Die Gitter in der Mitte sind durch Verbrennungsrückstände etwas zugegammelt. Öffnen lassen sich die Teile auch nicht, weil zugebördelt. Ersatz habe ich noch nicht gefunden...

Ich glaube, den Ersatz für die Brenner bekommt man auch in einem Baumarkt oder in einem konventionellen Haushaltswarenladen.... Habe das so in der Erinnerung - versuch es doch einmal - Fragen kostet nichts #h
 
Zuletzt bearbeitet:

Eur0

Salmo-Jäger
AW: Tischräucherofen - kleiner Erfahrungsbericht

bei uns gibts die brenner (für Paste o.ä.) bei Fisherman's Partner im Räucherbereich.

wenn der bei euch in der umgebung ist, einfach mal hingehen und fragen.
 
S

Schwxdxnfxschxr

Guest
AW: Tischräucherofen - kleiner Erfahrungsbericht

Hi Jule und EurO,
danke für die Tipps. Muss heute sowieso zum Baumarkt - werde ich gezielt nach den Brennern fragen und ausserdem bin ich beim Ordnen der Ausrüstung für meinen Schwedenurlaub. Habe festgestellt, dass meine älteste geflochtene (nach 4 Jahren Urlaubseinsatz) etwas schwächelt. Werde Ersatz brauchen und ein neu eröffnetes Anglerbedarfs-Geschäft in meiner Stadt testen. Vielleicht haben auch die Ersatzbrenner.
schau mer mol
Schwefi
 

Banditbiker

New Member
AW: Tischräucherofen - kleiner Erfahrungsbericht

servus,

ich habe mir vor ca. einem Jahr bei Lidl einen Tischräucherofen gekauft. Komplett in Edelstahl und ich glaube so um die € 30.-
Absolut super das Teil.
Ich hätte hier für die die's interressiert eine Anleitung. (weiß garnicht mehr woher)
Das Ergebnis war jedenfalls super.

Grüße

Banditbiker

1. Schritt
Die Fische werden ausgenommen und gesäubert.
Trocknen ist nicht notwendig da sie gleich wieder nass werden!
2. Schritt
Fische in einen Behälter legen (bei Nasssalzung).
Anm.: Ich hab noch ein paar Rosmarinzweige dazu gegeben weil ich dieses Gewürz gerne mag.
3. Schritt
Nun gibt es zwei Möglichkeiten der Salzung: Die Trocken- und die Nasssalzung.
Trockensalzung:
Die Fische werden kräftig mit Salz (oder Salz-/Gewürzmischung) eingerieben. In diesem Fall kann nach 1 Stunden bereits mit dem Räuchern begonnen werden.
Nasssalzung:
Bei der Nasssalzung (in unserem Beispiel) wird eine Salzlake angerührt. Hierzu rechnet man je nach Geschmack und Länge der Einlegezeit 50g -70g Salz je Liter Wasser. Längere Einlegezeit: weniger Salz, kürzere Einlegezeit: mehr Salz. Ich nehme 60 g / Liter Wasser und lege die Fische ca. 12 Std. über Nacht in die Lake. Zur Lake kann man Kräuter und Gewürz nach Belieben dazu geben. Gut eignen sich: Wacholder, Rosmarin, Thymian, Salbei, Petersilie, Dill, Curry, Knoblauch, Pfeffer.
Das Gewürz das in der Lake verwendet wird, nicht auch im Räuchermehl verwenden!
4. Schritt
Die Salz-/Kräutermischung (in unserem Beispiel: Petersilie, Pfeffer, Knoblauch und etwas Curry) wird über die Fische gegossen. Die Fische müssen dabei vollkommen bedeckt sein und sollten locker im Behälter liegen (s. nächstes Bild).
5. Schritt
Nun kommen die Fische in den Kühlschrank und bleiben dort über Nacht. Wenn man um diese Zeit nicht gerade schläft kann man sie nach ein paar Stunden wenden.
6. Schritt
Nach ca. 12 Stunden (in unserem Beispiel) Fische aus dem Sud nehmen und wieder im fließenden Wasser waschen. Die Salz-/Gewürzmischung ist jetzt schön in das Fleisch eingezogen. Würde man die Fische nicht waschen so würden die Gewürze am Fisch haften und beim Räuchervorgang verbrennen!
7. Schritt
Auf Küchentücher abtropfen lassen und gut trockentupfen.
Je besser man dies macht um so kürzer ist die Trockenzeit!

9. Schritt
Vorbereitung des Räucherofens.
Keine Angst! Das hört sich schlimmer an wie es ist.
In den folgenden Bildern möchte ich erst einmal die Teile vorstellen:
Untergerüst mit zwei Spiritusbrennern:
Auf dieses wird später der Räucherofen gestellt.
Spiritusbrenner:
Links: Spiritusbrenner geöffnet
Mitte: Abdeckung (Deckel zum Löschen der Flamme)
Rechts: Spiritusbrenner geschlossen.

Dreht man den Griff der Brenner, öffnet oder schließt man die seitlichen Löcher des Brenners. Bisher mußte ich aber hier nie nachregeln. Wärend des Räuchervorgangs sind diese Löcher geöffnet.
Statt der Spiritusbrenner kann man auch Pastenbrenner verwenden. Ist vor allem sinnvoll wenn Kinder im Haus sind! Allerdings sind sie nicht so gut wie Spiritusbrenner da sie nicht so eine starke Hitze bringen. In diesem Fall muß die Zeit dann etwas erhöht werden, aber nicht zuviel sonst gibts getrockneten Fisch.
Räucherofen:
In die Mulde in der Mitte kommt später das Räuchermehl (max. 2-3 EL).
Zum Thema Räuchermehl: später.
Abdeckplatte mit Füßen:
Damit wird das Räuchermehl abgedeckt damit das abtropfende Fett nicht ins Räuchermehl gelangt (schädlich, krebserregend!)
Durch die kleinen Füße wird der Abstand zum Boden gewart und der Rauch kann sich gleichmäßig im Ofen verteilen.
Man kann auch eine Alufolie verwenden die man etwas kleiner wie der Räucherofen zuschneidet. Diese wird dann einfach über das Räuchermehl gelegt. Darauf achten dass die Ränder frei bleiben damit der Rauch raus kann. Ein großer Vorteil dabei ist das leichtere Säubern danach.
Deckel des Räucherofens
mit Schieberegler zum abdampfen.
Der Schieberegler wird in den ersten zwei Minuten des Räucherns geöffnet und dann wärend der ganzen Zeit geschlossen.
Schieberegler geöffnet:
Zu Beginn des Räuchervorgangs bleibt der Schieberegler für ca. zwei Minuten geöffnet damit erst mal die größte Feuchtigkeit heraus kann.
Schieberegler geschlossen:
Nach ca. zwei Minuten wird der Schieberegler geschlossen und bleibt dann auch wärend des ganzen Vorgangs gechlossen.
Zwei-Etagen-Gitterrost:
Der Gitterrost hat Platz für entweder 6 kleine Fische oder 4 mittlere Fische oder für zwei große Fische. Bei großen Fischen kann der obere Gitterrost wegbleiben.
Selbstverständlich können auch Filets, Kotelettstücke oder andere Teile verwendet werden.
10. Schritt
Räuchermehl:
Etwa 2- 3 Esslöffel in der Mulde des Räucherofens verteilen. Es reicht wenn der Boden bedeckt ist.
Für die Auswahl des Räuchermehls gelten zunächst 3 Grundregeln:
1. Keine Nadelhölzer
2. kein behandeltes Holz
3. Harthölzer vor Weichhölzer.

Buche:
Das am meist verwendete Holz. Bringt ein schönes optisches Ergebnis. Die Farbe des Fisches wird goldbraun. Würziger Geschmack.
Erle:
Mild im Geschmack. Mein Favorit. Die Farbe wird nicht ganz so "goldig" wie bei der Buche, eher bräunlicher.
Eiche:
Herb und intensiv. Im Tischräucherofen war es mir persönlich etwas zu rass,
Kürzlich konnte mich ein Angelfreund vom Gegenteil überzeugen, allerdings räucherte dieser mit einem großen, selbstgebauten Eichenholz-Räucherofen.
Weide:
Auch eher milder Geschmack, ähnlich der Erle.
Weiter eignen sich:
Obstbäume, Kastanien, Eschen, Nussbäume und Ahorn. Auch Weinreben (Beschnitt) sind geeignet.
Birke hat einen zu hohen Teergehalt und ist deswegen nicht so geeignet.
Die verschiedenen Holzsorten lassen sich auch sehr gut mischen. Verwendet man Gewürze im Holz (z.B. Rosmarin oder Wacholder) dann allerdings diese Gewürze in der Lauge weglassen.
Zur Erinnerung: Wichtig ist das der Fisch gut trocken ist. Je trockener um so intensiver ist auch der feine Rauchgeschmack.
11. Schritt
Abtropfblech über das Räuchermehl legen und /oder Alufolie mit freiem Rand.

13. Schritt
Den Rost mit den Fischen in den Räucherofen setzen.
14. Schritt
Deckel schließen und den Schieberegler auf dem Deckel öffnen damit die erste Feuchtigkeit raus kann.
15. Schritt
Spiritus in die Brenner füllen. Achtung! Nicht in die offene Flamme!
Keinesfalls über das Gitter hinaus! Seitliche Löcher des Brenners (Hitzeregulierung) ganz öffnen.
Spiritusbrenner anzünden.
Trotz guter Rauchabzugsgeräte empfiehlt es sich, ab hier im Freien, auf dem Balkon, im Garten oder auf der Terasse weiter zu machen. Spätestens aber wenn man den Deckel öffnet weil dann eine Menge Rauch in die Wohnung dringt und sich dort eine zeitlang festsetzt!
16. Schritt
Räucherofen auf das Untergestell mit den Spiritusbrennern stellen.
Da bei mir schon einmal ein Spititusbrenner geplatzt ist empfehle ich dringend das Ganze auf eine feuerfeste und vor allem feste Unterlage zu stellen! Im Beispiel ist dies ein hitzebeständiges Blech (Wanne).
Nicht vergessen nach 2 Minuten den Schieberegler zu schließen!
Die Fische bleiben nun je nach Größe und Menge 15 - 20 Minuten im Ofen. Eine Temperaturregelung ist nicht notwendig.
Ist man sich nicht sicher ob der Fisch gar ist kann man dies durch das herausziehen der Rückenflosse feststellen. Läßt sie sich leicht raus ziehen sind die Fische fertig. Bis jetzt mußte ich nie kontrollieren, die 15-20 Minuten-Regelung ist schon sehr zuverlässig.
Ich lasse nach der abgelaufenen Zeit das Räuchergut noch 5 Minuten im Ofen ruhen bevor ich den Deckel öffne.
17. Schritt
Der schönste Arbeitsgang.
Spätestens nach 20 Minuten Deckel öffnen und schnuppern!
Diesen Vorgang am besten im Freien durchführen da sich der Rauch in der Wohnung sofort überall reinhängt und dort eine zeitlang bleibt!
18. Schritt
Anrichten:
Schneidet man am Rücken und am Bauch bis zum Schwanz die Haut ein, kann man wie im Bild die Haut etwas aufrollen, rein zur Optik.
Mit Sahnemeerettich, Petersilie, Basilikum oder Zitrone dekorieren und mit Weißbrot servieren. Dazu passt Bier, Rot- und Weißwein.
Zum Zerteilen und Essen fährt man einfach mit dem Messerrücken an der Seitenlinie entlang und schiebt erst das eine Filetstück von den Rippen und dann das andere. Löst es sich leicht von der Wirbelsäule und den Rippenbögen, dann ist das Ergebnis optimal. Das Filet sollte noch saftig sein (glänzende Farbe) und "aufblättern".
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
AW: Tischräucherofen - kleiner Erfahrungsbericht

Hi,

ich habe schon alle Threads über Tischräucheröfen durchsucht.
In diesem Thread stehen einige Ansätze zum Thema.
Kann mir jemand, der Erfahrung mit Räuchern von Aalen in Tischräucheröfen hat mal sagen,
ob man den Aal vorher trocknen soll oder nicht?

In fast allen Anleitungen für normale Räucheröfen steht, dass man Aale nass in den Räucherofen hängen soll. Hier im Thread steht der Grund dafür: Die Bauchlappen sollen sich öffnen.

Wie soll der Aal nun im Tischräucherofen gehandhabt werden?
Ist wirklich nur der geöffnete Bauchlappen der Grund für den Verzicht der Trocknungsphase?

Würde man den Aal nun feucht in den TRO legen, würde im Ofen eine sehr hohe Feuchtigkeit entstehen.

Gibt es hier jemand, der wirklich Erfahrung mit Aalen und TRO hat, also nicht nur jemand, der Aal + TRO nur mal ausprobiert hat.

Danke.
 

XMEN

New Member
AW: Tischräucherofen - kleiner Erfahrungsbericht

Hallo,

ich habe auch einen TRO zum mittlerweile zweiten mal ausprobiert und bisher Brachsen und Rotaugen geräuchert. Mein Hauptproblem bisher ist die Temeratursteuerung der Spiritusbrenner. Beim ersten mal habe ich diese ziemlich voll gemacht, was dazu führte, daß ich nach ca. 5 min. ein einheitliche Flamme hatte die die ganze Unterseite des TRO erfasste und die Brachse in 15 min. fast tot gegart hat. Das geschmackliche Ergebniss war nicht so schlecht fürs erste mal nur etwas trocken.
Beim zweiten mal habe ich sehr viel weniger Spiritus verwendet und die Flammen sind auch relativ klein geblieben, die Brachse war nach 30 min immer noch nicht gar und mußte nochmal in den Backoffen.

Das mit der Temperatur werde ich wohl schon noch rausbekommen, aber eine Frage zu den geräucherten Fischen habe ich trotzdem noch.

Bei meinen Fischen rollt sich am Schwanzende und an den Bauchlappen die Haut auf, somit liegt der Fisch blank. Egal ob gut oder weniger gut Temperiert, was den Geschmak nicht besonders trübt allerdings das Auge.
Hat einer von euch ne Idee woran das liegt ? Wenn ich mir hier einige Bilder geräucherter Forellen ansehe, machen die ein sehr gutes Bild.

Für eure Anregungen wäre ich sehr Dankbar.

Gruß und Petrie Heil
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
AW: Tischräucherofen - kleiner Erfahrungsbericht

Hallo,

ich würde dir empfehlen:

1. Die Fische vorher so zu trocknen, dass sie sich f...trocken anfühlen (4-6 h. trocknen lassen). Die Haut muss sich wirklich wie Leder anfühlen.

2. Es im Ofen nicht "zu heiß" werden zu lassen.
Wie du schon richtig erkannt hast, wird es innen sehr warm, wenn die Brenner über mehrere Minuten unkontrolliert feuern und eine gemeinsame Flamme bilden.
 
H

hxhxttxh

Guest
AW: Tischräucherofen - kleiner Erfahrungsbericht

Ich benutze seit 2 Jahren neben der Räuchertonne auch den dem Tischräucherofen von Behr. Man kann prima auf einem 2 Platten-Gaskocher arbeiten. Die Flammen müssen aber klein eingestellt werden damit nicht zuviel Hitze entsteht. Zwischen durch sollte man den Fisch auch mal wenden. Ganz prima schmeckt Dorschfilet, daß aber mit der Haut räuchern.
 

XMEN

New Member
AW: Tischräucherofen - kleiner Erfahrungsbericht

Vielen Dank erst mal. Werde die Ratschläge beim nächsten Versuch zu berücksichtigen.
 

Hoscheck

Member
AW: Tischräucherofen - kleiner Erfahrungsbericht

Hallo Leute,
Hab heut meinen neuen TRO der Firma DAM ausprobiert und bin von dem Ergebnis total begeistert.
Ich hätte nicht gedacht das man so einfach und in so kurzer Zeit 2 Forellen geräuchert kriegt.(Siehe Fotos)
Also wer kein Platz für nen großen Räucherofen hat oder nur mal schnell was räuchern will dem ist dieser TRO nur zu empfehlen.

Gruß Hoscheck
 

Anhänge

  • P6092714_Bildgröße ändern.jpg
    P6092714_Bildgröße ändern.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 342
  • P6092715_Bildgröße ändern.jpg
    P6092715_Bildgröße ändern.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 341
  • P6092716_Bildgröße ändern.jpg
    P6092716_Bildgröße ändern.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 344
S

Schwxdxnfxschxr

Guest
AW: Tischräucherofen - kleiner Erfahrungsbericht

Hallo TRO-Räucherfrauen und -männer,
wie man an meinen Beiträgen erkennt, habe ich den TRO schon einige Zeit und ich habe ihn relativ oft in Benutzung (nicht nur zum Vergolden von Fisch). Ich habe mir in meinem rot/weissen Gartenhaus eine Partyküche eingerichtet und veranstalte mit weiteren 2 bis 3 Paaren (bis 8 Personen) Kochevents. Ich will damit jetzt nicht unbedingt angeben - warum schreibe ich das also?
Wir hocken also so ca. 4 Stunden zusammen und bereiten gemeinsam sehr auserlesene Zutaten zu leckeren, nicht alltäglichen Gerichten zu. Der Gedanke, hier auch Rauchgeschmack einzubringen liegt ja nahe, aber der scheiterte meist an der Zeit des Einlegens in Lake. Eine Zeit haben wir uns beholfen mit der bekannten Räuchertinktur, die in Norwegen oder auch in Internetauftritten angeboten wird. Eine weitere Variante ist z.B bei Carpaccio das Beträufel mit einem rauchigen Whisky (Talisker). Doch seit einiger Zeit findet hier der TRO regelmäßig seinen Platz. Ich lege die Fisch- oder Fleischzutaten nicht mehr in Lake ein, sondern würze max. 30 min vorher konventionell, ich lege nur Filets mit Haut (unten) ein und nicht ganze Fische. Die Räucherzeit bei ca. 1cm Dicke ist nur 15min mit 2 Eßlöffel Räuchermehl. Der Fisch muß vorher nicht getrocknet werden, weil er nicht naß ist! Farbe und der Geschmack sind herrlich. Im Gegensatz zu vorigen Versuchen, ist mir sogar Kalträuchern gelungen!!!
Eine Stückchen dünne Hanfschnur auf den Boden legen, darüber etwas Räuchermehl streuen (nicht mehr als 2 Eßlöffel voll), den Kasten nicht mit Alufolie auskleiden, die ein wenig unter dem Mehl herausschauende Schnur anzünden und den Deckel nicht dicht auf die Kiste legen. Das hat bis jetzt zweimal funktioniert und ca. 45 min vor sich hin geglimmt. Es entsteht ein dezenter Rauchgeschmack (im Rind- oder Kalbsfilet). Will es demnächst mal mit Lachs probieren.
Lust aufs Nachmachen?
viel Spaß Schwefi
 

freefarmlady

New Member
AW: Tischräucherofen - kleiner Erfahrungsbericht

Hallo, habe heute meinen 2. versuch mit einem Tischräucherofen gemacht.

Habe ein scharfen geschmack im Mund weil ich die Finger am Fisch hatte beim nachschauen.

Muss man den gelben Rauch vom Buchenmehl erst ablassen und dann den Fisch rein? Habe gut 2 gehäufte Essl. voll genommen.

Stelle dann alles auf den Elektrogrill was super geht. Die ollen Pfännchen sind ja reinste Flammenwerfer :D Muss nur noch mutiger werden was die Hitze angeht. Also voll aufdrehen den Grill und warten. 80° schaft der locker.

Also mich stört nur dieser sehr scharfe geschmack an der Fischhaut. Musste den Mund erst mal ausspülen brrrr. was mach ich da falsch oder ist das normal?

Achja ich bin W und 53 und teste die Fische von Muttern die 74 ist und gerne Angelt g*
 

kraftian

Member
AW: Tischräucherofen - kleiner Erfahrungsbericht

Eine sehr schöne Anleitung mit Bildern findest du unter: hier_klicken

Wie waren die Fische denn vorbereitet? In Lake oder direkt gesalzen? Hattest du reines Buchenmehl oder ein sehr harziges Holzmehl im Tischräucherofen?

Hast du auch die Haut der Fische gegessen?
 

freefarmlady

New Member
AW: Tischräucherofen - kleiner Erfahrungsbericht

Eine sehr schöne Anleitung mit Bildern findest du unter: hier_klicken

Wie waren die Fische denn vorbereitet? In Lake oder direkt gesalzen? Hattest du reines Buchenmehl oder ein sehr harziges Holzmehl im Tischräucherofen?

Hast du auch die Haut der Fische gegessen?
über nacht in salzwasser eingelegt. haut wird weggetan. laut anglerladen reines buchenmehl.


super anleitung danke.

werd morgen mal in den laden gehen und vieleicht ein anderes mehl kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:

freefarmlady

New Member
AW: Tischräucherofen - kleiner Erfahrungsbericht

xsctm115qr.jpg


hoffe er schmeckt heute abend so gut wie er aussieht. eure anleitung hat mir geholfen. war standhaft und hab den deckel erst nach der zeit aufgemacht g*

geht super mit dem elektrogrill als heizquelle.
 

Vollmeise

New Member
AW: Tischräucherofen - kleiner Erfahrungsbericht

Ich hoffe, dass sie besser schmeckt, da sie ein wenig aussieht wie ein Brikett.

Habe ein scharfen geschmack im Mund weil ich die Finger am Fisch hatte beim nachschauen.

Was ist damit genau gemeint?
Hast du mit deinen Fingern die Haut des Fisches berührt und dann deine Finger in den Mund gesteckt?
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Tischräucherofen - kleiner Erfahrungsbericht

hat man doch als Kind schon gelernt:

vor dem Essen, Hände waschen nicht vergessen!:m
 
Oben