Traditions- bzw. Waidgerechte Bekleidung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Christian D

Guest
AW: Traditions- bzw. Waidgerechte Bekleidung

Ich denke auch: Was sagt die Kleidung über die Qualität des Anglers aus? Eher weniger'! Naja gut, wer in Pink am Wasser erscheint...aber jedem das seine!
Aber gerade beim Fliegenfischen finde ich, dass eine stilechte und nostalgische Kluft irgendwie doch dazu gehört. Das bringt zwar nicht mehr Fische, aber rundet den Gesamteindruck ab.
Aber das soll nicht heißen, dass ich jemanden verurteile, der einen anderen Kleidungsstil pflegt. Ist vollkommen in Ordnung, solange die Anglermoral stimmt.
 

htp55

Member
AW: Traditions- bzw. Waidgerechte Bekleidung

Ich denke auch: Was sagt die Kleidung über die Qualität des Anglers aus? Eher weniger'! Naja gut, wer in Pink am Wasser erscheint...aber jedem das seine!
Aber gerade beim Fliegenfischen finde ich, dass eine stilechte und nostalgische Kluft irgendwie doch dazu gehört. Das bringt zwar nicht mehr Fische, aber rundet den Gesamteindruck ab.
Aber das soll nicht heißen, dass ich jemanden verurteile, der einen anderen Kleidungsstil pflegt. Ist vollkommen in Ordnung, solange die Anglermoral stimmt.

Wenn ich mir Dein Bildchen anschaue kann ich nix nostalgisches sehen, es sei denn Du hast Knickerbocker an (untenrum) oder die Mütze ist ein Erbstück von Deinem Urururgroßvater.
Oder zeigt Dich das Foto beim Blinkern. |supergri
 
C

Christian D

Guest
AW: Traditions- bzw. Waidgerechte Bekleidung

Oder zeigt Dich das Foto beim Blinkern
Fast richtig!Beim Meerforellenfischen! Da ist eine Watjacke halt unabdingbar! Und eine Mütze im Winter von Vorteil!
 
R

Raisingwulf

Guest
AW: Traditions- bzw. Waidgerechte Bekleidung

Also Waidgerecht in Bekleidung bei den Jägern ist das ziemliches Muß und Etikette.
Wie bei ziemlich vielen anderen Interessengruppen ja auch, die Golfer, die Fußballer, die Tennisspieler, die Reiter etc.
Klar gibt es mittlerweile zum Glück auch Trends bei den Fliegenfischern, den Carphunters, den Meeresanglern, dem Matchfischer etc., zum Glück führe ich an weil es kein schlimmeres Bild gibt als die besoffenen Truppen welche in Heiligenhafen von Bord eines Angelkutters mit von Plastiktütten umwickelten Beinen stürzen und die entsetzten umstehenden Passanten anpöbeln oder denen vor die Füße kotzen! Habe ich selbst persönlich schon mehrmals erlebt. Ich wäre sehr froh wenn diese Gesellen egal in welchem Revier ob Angler oder Jäger, da gibts die auch aber zwar sehr selten, nicht das Bild in der Öffentlichkeit über die Angler bestimmen würden. Etwas Stil gehört da sicherlich dazu.

mfg
Raisingwulf
 
X

xxxxxx

Guest
AW: Traditions- bzw. Waidgerechte Bekleidung

Hallo zusammen

So ein scheiß, jetzt kommts raus..Ich geh gerne in Damenunterwäsche Fischen.. Hmm
schauen mir deswegen so viele beim Fischen zu???

TzTzTz
Aber mal was anderes...
Muss ich den beim Fliegenbinden, auch Waidgerecht gekleidet sein? wie soll sowas aussehn? Ich glaube das ich mich dann neu Einkleiden muss...
So n mist, lag es die ganze Zeit an der kleidung, das meine Fliegen nichts Fangen... und ich habe alles versucht, dünnes Vorfach, spezielle Trickwürfe, sanfte Presentationen.. Top Bindematerialien, kliene scharfe Haken.. und am ende lag es daran das ich Falsch gekleidet war..
Mensch bin ich froh das es so Thröds gibbt.

Allseits TL
Marco
 

tamandua

Ameisenfänger
AW: Traditions- bzw. Waidgerechte Bekleidung

Jedem Tierchen sein Pläsierchen, denke ich.
Wer mag, der kann meinetwegen auch mit rosa getigertem Plüschtanga, Ringelsöckchen und voluminöser Bommelmütze am Wasser erscheinen.:q
Diese zugegeben eher ungewöhnliche Ausstattungvariante wäre in meinen Augen ebenso ''waidgerecht'', um diesen Begriff mal aufzugreifen, wie die fesche, stilechte Tweedjacke mit passender Krawatte und entsprechender Kappe.
Wobei sich mir bislang nicht erschlossen hat, wie Kleidung überhaupt waidgerecht sein kann|kopfkrat. Meiner bescheidenen Meinung nach ist doch das Verhalten des Anglers/Jägers gegenüber der Kreatur waidgerecht oder eben auch nicht waidgerecht, aber die Kleidung?#c

PS: Die oben zuerst genannten Textilien tragen sich am Fischwasser übrigens sehr angenehm. So ein flottes und farbenfrohes Outfit sorgt für Aufmerksamkeit und Beißfreudigkeit seitens der Fische. Ich schwöre mittlerweile drauf.:m
 
Zuletzt bearbeitet:

Farina

Member
AW: Traditions- bzw. Waidgerechte Bekleidung

Waidgerecht ist absolut selbstverständlich!

Ich trage einen gelben Nikkipullunder und Sandalen mit weißen Tennisssocken.
Eine Hose hab ich nicht. Wie einige hier schon wissen steh ich auf Fell und Ledertangas.


Im FliFi-Forum gabs doch mal genau den gleichen Fred...#y
Mal sehen ob´s hier auch so lustig wird:q

Oder sollte das ein Flamingthread werden?....ab die Sau ich bin dabei #6




Klasse Truttafriend, genauso habe ich dich auch eingeschätzt#6
 

Farina

Member
AW: Traditions- bzw. Waidgerechte Bekleidung

Hallo,

hier scheinen sich ja einige sehr über den Thread zu belustigen, ist euer gutes Recht. Ich finde man sollte dieses Thema jedoch nicht ganz so humorvoll betrachten, sondern sich mal darüber Gedanken machen wie wir von sogenannten "Nichtanglern" die uns täglich am Ufer begegnen eingeschätzt werden. Der Ruf unserer Zunft ist sicherlich nicht der beste, Flecktarnhosen und Bomberjacken tragen sicherlich nicht dazu bei ihn zu verbessern.

@Kyllfischer: jetzt wird mir klar, warum du Müll und Totholzeintrag nicht unterscheiden kannst. #d

eine nachdenkliche Farina
 
S

snoekbaars

Guest
AW: Traditions- bzw. Waidgerechte Bekleidung

No Comment!

;)
 

Anhänge

  • CIMG3074kleiner.jpg
    CIMG3074kleiner.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 255
AW: Traditions- bzw. Waidgerechte Bekleidung

Hallo,
Ich finde man sollte dieses Thema jedoch nicht ganz so humorvoll betrachten, sondern sich mal darüber Gedanken machen wie wir von sogenannten "Nichtanglern" die uns täglich am Ufer begegnen eingeschätzt werden. Der Ruf unserer Zunft ist sicherlich nicht der beste, Flecktarnhosen und Bomberjacken tragen sicherlich nicht dazu bei ihn zu verbessern.
Da hast du vollkommen recht.
Aber das sollte nicht das alleinige Problem der Fliegenfischerei sein. Ähnliche "Auswüchse" (wo liegt die geschmackliche Grenze, "über Geschmack läßt sich streiten", ...) gibt es ja in anderen Angelbereichen auch, z.B. Norwegen, Brandungsangeln, selbst das Angeln im heimischen See im Hinterland, wenn manche voll aufgerüstet vorher noch kurz tanken fahren wollen und im Kampfanzug die Tanke stürmen, so daß sich alle anderen anwesenden panisch zu Boden werfen und ihre Portemonnaies freiwillig anbieten...
Also wie gesagt, ist m.E. nicht das alleinige Problem der Fliegenfischerei, sondern eine grundsätzliche Stylingfrage zum Augenmaß aller Angler.|rolleyes

P.S.:
Nicht gleich sauer sein, hat bestimmt keiner böse oder hämisch gemeint!;)
 

Lionhead

Active Member
AW: Traditions- bzw. Waidgerechte Bekleidung

Hallo Kollegen,

wie haltet ihr es beim Fliegenfischen? Achtet ihr etwas auf euer Äußeres wenn ihr ans Wasser geht, oder ist es Euch völlig egal?

:vTarnhose, bzw. BW-Jacke an und los geht es......#d

Ich persönlich finde, man sollte ein gesundes Mittelmaß finden und die Tradition die unser schönes Hobby hat nicht vergessen.

Heißt für mich Flecktarnhosen und Pittbull-Sweatshirts gehen garnicht......#q

Gruß Farina

Problem Nr.1:
Die Leute die du ansprichst sind schmerzfrei und das Letzte, was die machen werden sind Diskussionen über Etikette beim Angeln zu führen.
Problem Nr. 2:
Jeder muß für sich selber entscheiden, wie er zum Angeln geht, das kann ihm kein Bekleidungknigge abnehmen.
Außerdem würden wir nicht mehr zum Angeln kommen, wenn wir vorher noch 4 Stunden brauchen, um die richtigen Klamotten zum richtigen Wetter, Umfeld, Angelart usw. auszusuchen...:q

Jan "Lionhead"
 

Farina

Member
AW: Traditions- bzw. Waidgerechte Bekleidung

Da hast du vollkommen recht.
Aber das sollte nicht das alleinige Problem der Fliegenfischerei sein. Ähnliche "Auswüchse" (wo liegt die geschmackliche Grenze, "über Geschmack läßt sich streiten", ...) gibt es ja in anderen Angelbereichen auch, z.B. Norwegen, Brandungsangeln, selbst das Angeln im heimischen See im Hinterland, wenn manche voll aufgerüstet vorher noch kurz tanken fahren wollen und im Kampfanzug die Tanke stürmen, so daß sich alle anderen anwesenden panisch zu Boden werfen und ihre Portemonnaies freiwillig anbieten...
Also wie gesagt, ist m.E. nicht das alleinige Problem der Fliegenfischerei, sondern eine grundsätzliche Stylingfrage zum Augenmaß aller Angler.|rolleyes

P.S.:
Nicht gleich sauer sein, hat bestimmt keiner böse oder hämisch gemeint!;)

Hallo Laksos,

ich bin nicht sauer, absolut nicht, evtl. ein wenig verwundert.

Der Begriff waidgerecht war von mir sicherlich auch nicht richtig gewählt, trotzdem wußte sicherlich jeder was ich damit gemeint habe. Ich hatte ja Traditions-bzw. Waidgerechte Bekleidung geschrieben.

Auslöser dieses Threads war ein Bild hier im Forum, wo ein bekannter Flifi eine große Barbe in Flecktarnhose präsentiert.

Das Bild hat mich einfach ein wenig nachdenklich gemacht.

Ich wollte und will hier niemanden angreifen, mich hat nur die Meinung der Forumskollegen interessiert.

Gruß Farina
 
S

snoekbaars

Guest
AW: Traditions- bzw. Waidgerechte Bekleidung

Hallo Laksos,

...

Auslöser dieses Threads war ein Bild hier im Forum, wo ein bekannter Flifi eine große Barbe in Flecktarnhose präsentiert.

Das Bild hat mich einfach ein wenig nachdenklich gemacht.

Ich wollte und will hier niemanden angreifen, mich hat nur die Meinung der Forumskollegen interessiert.

Gruß Farina

Moin!

Jetzt weiß ich endlich wie Du überhaupt zu dieser Frage gekommen bist. Ich hatte mich schon gewundert.

Ich kann mir nun vorstellen warum Du nachdenklich geworden bist.

Aber ich persönlich kann mir nicht vorstellen warum eine Fleckentarnhose beim Fischen auch nur irgendwie hinderlich sein sollte.

Soll doch jeder denken was er will.

TL
Ralph
 
AW: Traditions- bzw. Waidgerechte Bekleidung

Farina,

ist schon klar und völlig in Ordnung!

Deine Einstellung ist auch legitim. Nur ist es einfach so, daß viele Andere sehr unterschiedliche Meinungen zu dem Thema haben und viele diesen Dingen wenig oder gar keine Bedeutung zumessen. Das muss man eben einfach akzeptieren und tollerieren. Umgekehrt müssen Andere aber auch dich mit deiner Meinung achten. Vielleicht nehmen sogar einige wenige 'nen Gedankenanstoß daran, etwas von dieser Diskussion für sich mit und richten sich sogar ab und zu danach (aber nur da, wo's Sinn macht und auch passt, nicht nur ausschließlich um des lieben Styilings willen. Aber das ist auch schon wieder nur meine eigene persönliche subjektive Meinung.
Letztendlich sollte man jedem seinen eigenen Geschmack lassen, auch wenn's manchmal an den Augen sehr sehr weh tut... ;)
 

Farina

Member
AW: Traditions- bzw. Waidgerechte Bekleidung

Hallo Laksos,

ich glaube wir haben uns verstanden, bzw. sind der gleichen Meinung;) . Mir hat seinerzeit mein Lehrer, bei dem ich meinem Kurs gemacht habe, auf die Frage was ich den an Bekleidung zum Fliegenfischen benötige gesagt:

Junge, wohlfühlen mußt Du Dich! Wohlfühlen heißt, den Witterungsbedingungen angepasst. Gebe nicht zuviel Geld aus, lasse dich von erfahrenen Fliegenfischern beraten und bedenke bei der Farbauswahl, dass Du einen sehr traditonsreiches Hobby betreibst. Der schonende Umgang mit den Fischen steht immer an 1. Stelle, an 2. Stelle stehen leider die Menschen die in der Öffentlich über uns urteilen und die sind leider Gottes heutzutage in der Überzahl.

FARINA
 

Fischbox

Salzwasserjunkie
AW: Traditions- bzw. Waidgerechte Bekleidung

Meine Kleidung ist mir völlig schnuppe, ich achte nur darauf dass sie praktisch ist für das was ich mache. Meistens ist sie dann auch angenehm unauffällig.
Traditionsbewusste Kleidung für den Fliegenfischer|kopfkrat ? Völliger Bullshit, denn das ist auch nur ein Angler wie Du und ich. Mancher Fliegenfischer glaubt zwar er ist der bessere Angler, aber das kann er gerne auch noch ziemlich lange so weiterglauben.

Kleider machen Leute. Am Ende sollte es uns allen um dasselbe gehen- Spaß und Freude beim Fischen und beim Umgang mit der Natur. Die Klamotten sind da völlig egal...

Das einzig "waidgerechte" worauf der Angler Wert zu legen hat, ist der Umgang mit der Kreatur bzw. der Natur. Nur darauf lege ich Wert..
 
X

xxxxxx

Guest
AW: Traditions- bzw. Waidgerechte Bekleidung

Hi
Ich Trage auch Flecktarn und Weißes Fishbone Sweatshirt beim Fischen, genau wie ich in Shorts zum Abendsprung gehe..

Gruß Marco
 

Farina

Member
AW: Traditions- bzw. Waidgerechte Bekleidung

Hi
Ich Trage auch Flecktarn und Weißes Fishbone Sweatshirt beim Fischen, genau wie ich in Shorts zum Abendsprung gehe..

Gruß Marco


Wie bereits geschrieben, mir wird jetzt klar warum DU Müll und Totholzeintrag nicht unterscheiden kannst.

Es kann natürlich auch sein, dass die von Dir genannte Bekleidungscodex an den idyllischen Eifelflüsschen was mit Tradition zu tun hatt:v , was ich allerdings sehr bedauern würde.

Farina
 

Mr. Sprock

Ich mag Binden und Affen
AW: Traditions- bzw. Waidgerechte Bekleidung

Es gibt Fliegenfischergewässer, wo es sogar eine Kleidungsvorschrift besteht:

Kleidungsvorschrift_Flifi.JPG


An solchen Gewässer hätte man im Tarnanzug oder ähnlich natürlich keinen Zugang, aber
man kann ja an andere Gewässer ausweichen. So eine Vorschrift muss man einfach akzeptieren.
Wir schaffen es ja auch, uns an vorgegebene Geräteklassen und vorgeschriebenes C+R zu halten.

Soll halt jeder das anziehen, was ihm am besten gefällt.
Würden sich Angler in der Öffentlichkeit aber wenigstens ordentlich kleiden und gepflegt auftreten,
hätte man nicht dieses schreckliche Bild von uns.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben