Verbot der Freizeitfischerei in den Entwürfen zu FFH-Gebieten

Eisbär14

Recyclingvegetarier
AW: Verbot der Freizeitfischerei in den Entwürfen zu FFH-Gebieten

Na das kann ja lustig werden, sollte das kommen können wir auf der Insel auch dicht machen und wer kauft dann noch Angelgerät.
Normalerweise müsste man dann auch die Geräteindustrie mit ins Boot holen um der Sache entgegenzuwirken.
Die sollten doch ein größeres Interesse daran haben ihren Umsatz nicht zu verlieren.
Das schreit nach jeder Menge Blutdruckpillen oder es...........#q ?!!!!!
 

GeorgeB

Member
AW: Verbot der Freizeitfischerei in den Entwürfen zu FFH-Gebieten

Nicht, dass ich das auf der Karte falsch versanden habe: Da ist die gesamte Schlei enthalten, einschließlich der Gegend um die Mündung?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Verbot der Freizeitfischerei in den Entwürfen zu FFH-Gebieten

Das schreit nach jeder Menge Blutdruckpillen oder es...........#q ?!!!!!
Ja, das mit dem Blutdruck ist so ne Sache - hab ich schon seit Jahren, ich schreibe, ich warne, mache meinen Job, um ihn wenigstens etwas unter Kontrolle zu kriegen...

Hätte schon lange jeder Angler in seinem Verein vernünftigere Vorstände wählen können, die dann vernünftigere Leute in die Landesverbände schicken, die dann hätten nen vernünftigen Bundesverband machen können..

Der dann vernünftig und zielführend gegen eine solche anglerfeindliche Sc..... vorgehen könnte...

Leider hat das die ganzen Jahre die Angler nicht interessiert, war ja noch nicht so schlimm..

Nun heisst es eben lernen durch Schmerzen..........

Hoffentlich ziehen die Angler in den Vereinen und Verbänden wenigstens jetzt die Konsequenzen und hauen die ganzen Leute raus, die uns das eingebrockt haben...

Um überhaupt noch ne Chance zu haben.....

Ich denke aber, das ich eher stärkere Bllutdruckpillen brauchen werde, das wird micht das letzte sein (man denke an Nachtangelverbote Weser, Angelverbot für Salmoniden und was da noch momentan von der spendensammelnden Schützermafia, Behörden und Ministerien alles geplant wird)...

Und das Angler das alles mit den real existierenden Landes- und Bundesverbänden ungeschoren überstehen?

Weiterträumen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verbot der Freizeitfischerei in den Entwürfen zu FFH-Gebieten

Nicht, dass ich das auf der Karte falsch versanden habe: Da ist die gesamte Schlei enthalten, einschließlich der Gegend um die Mündung?

Alles was unter FFH steht kann diesem neuen Regeln zum Opfer fallen und wenn die das dann an der Küste durchkriegen sollten ist danach das Inland dran,nicht das es hier keine FFH's und NSG's mit zb.Zone 3 einstufung (komplettes betretungsverbot) gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Verbot der Freizeitfischerei in den Entwürfen zu FFH-Gebieten

Leute, seht zu, dass ihr dieses Jahr nochmal richtig fett Heringe angelt. Nächstes Jahr wird das vorbei sein.
...und die Angeltouristen fahren halt die paar Kilometer weiter nach Dänemark :m

Ja wo sind denn jetzt all die Großmäuler, die mich vor 2-3 Jahren noch alle blöd angemacht haben, als ich behauptet habe, das Angeln in Deutschland geht den Bach runter, weil die Verbände nichts dafür tun? |bigeyes
Hauptsache ihr kriecht weiterhin euren Verbandsoberen in den Allerwertesten und lästert in euren eigenen Foren über das AB.
Das ist nicht nur Sache des DAFV, da sind auch die Landesverbände der Ostseeanrainer in S-H und MVP dringend gefragt. Aber wäre es in deren Sinn, was für Angler und das Angeln zu tun, hätten die ja schon längst auch in anderen Bereichen Aktivitäten an den Tag gelegt. Negativbeispiele für deren Untätigkeit oder deren kontraproduktives Agieren haben wir hier im AB ja schon zu genüge gesammelt.
 

...andreas.b...

In dubio pro lucio
AW: Verbot der Freizeitfischerei in den Entwürfen zu FFH-Gebieten

In den uns vorliegenden Verordnungsentwürfen zur Unterschutzstellung der acht gemeldeten FFH-Gebiete als Naturschutzgebiete in der deutschen AWZ von Nord- und Ostsee, Stand 20.01.2016, wird die Freizeitfischerei explizit verboten.

Thomas, gibt's den Text irgendwo in komplett zum nachlesen?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Verbot der Freizeitfischerei in den Entwürfen zu FFH-Gebieten

Öffentlich weiss ich nicht, ich hab halt meine Quellen.
Wenn die Verbände (Land wie Bund) kompetent sind, sollten die das auch haben und Dir übermitteln können.
DAFV oder LSFV-SH z. B...
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Verbot der Freizeitfischerei in den Entwürfen zu FFH-Gebieten

Leute, seht zu, dass ihr dieses Jahr nochmal richtig fett Heringe angelt. Nächstes Jahr wird das vorbei sein.

Hering ist eh nicht so mein Fisch und anglerisch gibt es interessantere Gewässer als die Schlei. Tonne 5 ist auch ganz schön weit weg. Also, was soll's... |wavey:
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Verbot der Freizeitfischerei in den Entwürfen zu FFH-Gebieten

Mensch Thomas, das Thema ist doch ein alter Hut! Gibt doch schon eine freiwillige Vereinbarung zwischen dem LSFV SH und dem Ministerium aus dem Mittelalter...

http://www.anglerforum-sh.de/showth...tfischerei-im-Fehmarnbelt&p=373274#post373274

Also kann nichts passieren! Aktuelle Aktivitäten des Verbandes hier oben: der LSFV SH lehnt es im (damit ja sogar schriftlich...)Forum ab. Sauber, das nenne ich Leistung und Kampf... Wenn vor 20 Jahren nichts passiert ist, wird heute auch nichts mehr passieren.#q#q

Eventuell haben die Angler ja Glück und Frau Dr. schreibt einen Leserbrief! Oder wir haben Glück, dass sie keinen schreibt, weil der GF nicht mehr da ist...

Mein Eindruck ist, dass die das aktuelle Schreiben aus Januar 2016 vom zuständigen Ministerium nicht kennen! Also sehe ich schwarz für eine Stellungnahme innerhalb der vorgegebenen Frist... Ich glaube die Schützermafia wird da reagieren.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Verbot der Freizeitfischerei in den Entwürfen zu FFH-Gebieten

Ich gehe einfach mal davon aus, dass von den 78 Km Küstenlinie Fehmarns dann 200m für den Angler erhalten bleiben - also wie beim NSG Kleiner Binnensee - und der Verband und die organisierten Angler in SH das als Erfolg feiern werden!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Verbot der Freizeitfischerei in den Entwürfen zu FFH-Gebieten

Mensch Thomas, das Thema ist doch ein alter Hut! Gibt doch schon eine freiwillige Vereinbarung zwischen dem LSFV SH und dem Ministerium aus dem Mittelalter...
Die vorliegenden Dokumente sind vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit , Referat N II 1 - Recht des Naturschutzes und der Landschaftspflege.

Es ist also vollkommen irrelevant, was hier ein Spartenverbändchen (LSFV-SH) im Spartenverband (DAFV) auf Landesebene mal vor Urzeiten mit einer nicht mehr im Amt befindlichen Regierung ausgemauschelt hat..

Zudem sind das brandaktuelle, neueste Dokumente (versandt am 20. Januar 2016), also ist das auch vom Zeitpunkt her vollkommen wurscht, was die Honigmangelernährten im Norden in früheren Zeiten ausgemacht haben..

Bekommen haben das auch (laut Mailingliste) der DAFV (an die Berliner Mailadresse, daher weiss ich ja nicht ob das nach dem Weggang des GF da überhaupt zur Kenntnis genommen wurde), ebenso der LSFV-SH an seine Info-Adresse wie auch der LAV-MeckPomm.

So, dass die eigentlich wissen müssten, was da droht, sofern sie die Dokumente auch gelesen hätten.

Denn da das eine Sache des Bundes ist, haben die das auch im Land Schleswig Holstein oder MeckPomm so umzusetzen, wenn es so kommt wie es in den Verordnungsentwürfen steht, und das ist glasklar:
Unter dem § 4 wird Folgendes für Verordnung über die Festsetzung der Naturschutzgebiete
„Borkum Riffgrund“ (NSGBRgV), „Doggerbank“ (NSGDgbV), „Fehmarnbelt“ (NSGFmbV), „Pommersche Bucht – Rönnebank“ (NSGPBRV), und „Sylter Außenriff – Östliche Deutsche Bucht“ (NSGSylV) aufgelistet:
§ 4

Verbote

(1) Vorbehaltlich des § 5 sind verboten

1. alle Handlungen zum Zweck der Erforschung und Ausbeutung, Erhaltung und Bewirtschaftung der lebenden und nicht lebenden natürlichen Ressourcen der Gewässer über dem Meeresboden, des Meeresbodens und seines Untergrunds sowie anderer Tätigkeiten zur wirtschaftlichen Erforschung und Ausbeutung, die zu einer Zerstörung, Beschädigung oder Veränderung des Naturschutzgebietes oder seiner Bestandteile oder zu einer nachhaltigen Störung führen können,

2. die Errichtung und die wesentliche Änderung künstlicher Inseln, Anlagen und Bauwerke.



(2) Verboten ist im Naturschutzgebiet insbesondere

1. die Einbringung von Baggergut,

2. die Einrichtung und der Betrieb mariner Aquakulturen,

3. die Freizeitfischerei sowie

das Ausbringen von Tieren und Pflanzen gebietsfremder Arten.




Und wer hier als Verband der organisierten Angelfischer (Bund oder Land) nicht sofort LAUTSTARK und ÖFFENTLICH protestiert, dass hier Angeln einfach als grundsätzlich schädlich in FFH und Naturschutzgebieten bezeichnet wird, der hat schlicht den Schuss nicht gehört und sollte besser einen Posten bei der spendensammelnden Schützerindustrie suchen, statt weiter Angler und das Angeln im Stich zu lassen.

Es geht ja nicht NUR um die aktuell bezeichneten Gebiete, sondern darum, dass damit auch grundsätzlich Angeln als schädlich in solchen Gebieten dargestellt wird...

Dass das vielleicht nicht jeder Honigmangelernährte begreifen kann, ist mir klar.

Klar ist mir nur nicht, warum solche Leute dann in Verbänden der organisierten Angelfischer tätig sein dürfen









PS:
Die kompetente Antwort des GF aus dem LSFV-SH sollte man lesen (zur Erinnerung, die haben die Dokumente auch bekommen):
http://www.anglerforum-sh.de/showth...im-Fehmarnbelt&p=373274&viewfull=1#post373274
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Verbot der Freizeitfischerei in den Entwürfen zu FFH-Gebieten

Was da der GF meint, Kite-Surfer wären aktuell mit schuld daran, dass da jetzt ein Verbot der Freizeitfischerei mit drin steht, das begreife ich nicht, dazu reicht mein kleiner Verstand nicht aus......

Aber was weiss ich schon.......................
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Verbot der Freizeitfischerei in den Entwürfen zu FFH-Gebieten

Die sind ja erst mal grundsätzlich gegen Einschränkungen der Angler (was man ja leider weder vom DAFV noch von den ihn tragenden LV sagen kann).
So nehme ich das auch für diesen Fall an..

Kann aber nachfragen...
 
Zuletzt bearbeitet:

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Verbot der Freizeitfischerei in den Entwürfen zu FFH-Gebieten

Die sind ja erst mal grundsätzlich gegen Einschränkungen der Angler (was man ja leider weder vom DAFV noch von den ihn tragenden LV sagen kann).
So nehme ich das auch für diesen Fall an..

Kann aber nachfragen...

letzteres ist eine gute Idee|wavey:
 

Hezaru

Member
AW: Verbot der Freizeitfischerei in den Entwürfen zu FFH-Gebieten

Ist ja irre was für Riesenflächen in der bfn-Karte bunt sind|bigeyes
Die neuen deutschen Nationalfarben werden wohl gelb, lila und grün.
Das schlimme (der Masterplan?|evil:) es geht so Stückchenweise.
Erst ein Entwurf, dann Richtlinie in fünf jahren gültig, dann die nächste Stufe und Ausweitung....
Die Surver sind Schuld,deshalb wird das Hobbyangeln verboten aber wir Protestieren. Ist der echt so xxxx?
An der Küste bleibt ja nix mehr übrig, Stufe 2 ist dann das Festland.
Ist aber alles halb so wild, wir können Fisch ja auch kaufen.
Frisch gefangen vor den Küsten Afrikas,die sind Hunger eh gewöhnt:e

Manchmal Wünsch ich mir ich würd kein AB lesen...(Blutdrucksmilie)
 

magnus12

Member
AW: Verbot der Freizeitfischerei in den Entwürfen zu FFH-Gebieten

(1) Vorbehaltlich des § 5 (Zulässigkeit von bestimmten Projekten und Plänen) sind verboten
1. alle Handlungen zum Zweck der Erforschung und Ausbeutung, Erhaltung und Bewirtschaftung der lebenden und nicht lebenden natürlichen Ressourcen der Gewässer über dem Meeresboden, des Meeresbodens und seines Untergrunds sowie anderer Tätigkeiten zur wirtschaftlichen Erforschung und Ausbeutung, die zu einer Zerstörung, Beschädigung oder Veränderung des Naturschutzgebietes oder seiner Bestandteile oder zu einer nachhaltigen Störung führen können,
2. die Errichtung und die wesentliche Änderung künstlicher Inseln, Anlagen und Bauwerke.

(2) Verboten ist im Naturschutzgebiet insbesondere
1. die Einbringung von Baggergut,
2. die Einrichtung und der Betrieb mariner Aquakulturen,
3. die Freizeitfischerei sowie
4. das Ausbringen von Tieren und Pflanzen gebietsfremder Arten.

(3) Die Verbote des Absatzes 1 gelten nicht für
1. den Flugverkehr, die Schifffahrt, die nach internationalem Recht erlaubte militärische Nutzung und die berufsmäßige Seefischerei,
2. Vorhaben und Maßnahmen, die unmittelbar der Verwaltung des Naturschutzgebietes dienen sowie
3. Maßnahmen, die zur Erfüllung öffentlicher Aufgaben im Rahmen der Gewährleistung der Sicherheit und Leichtigkeit des Schiffsverkehrs, der Strahlenschutzvorsorge, der Seevermessung, meereskundlicher Untersuchungen und Überwachungen, der Untersuchung und Überwachung von Seeanlagen, der Fischereiaufsicht und
-datenerhebung zur Sicherung der Fischbestände, der polizeilichen Aufgabenwahrnehmung, der zollrechtlichen Gefahrenabwehr, des Katastrophenschutzes, der Kampfmittelbeseitigung und der Unfallbekämpfung einschließlich des Seenotrettungswesens, erforderlich sind; § 34 des Bundesnaturschutzgesetzes bleibt unberührt.

Zitat Ende.

:q
Was soll der DFV schon sagen? :q
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Verbot der Freizeitfischerei in den Entwürfen zu FFH-Gebieten

Und?
Nichts anderes schreib ich doch:
Angeln wird pauschal verboten ..

Und die inkompetenten Schlaftabletten vom DAFV, LAV-MV und LSFV-SH kriegen ja nix mit (der SH-GF Vollborn schwadroniert ja noch von Absprachen mit dem Land (bei einer Bundesgeschichte) und Kitesurfern, siehe: http://www.anglerforum-sh.de/showth...im-Fehmarnbelt&p=373274&viewfull=1#post373274)...

Wer solche "Vertreter" hat, braucht keine PETA mehr..........

Wenigstens der gemeinsame Dachverband der Fischer und Angler, der DFV, springt für Angler in die Bresche, wenn die "(Ver)Treter der organisierten Angelfischerschaft" (DAFV, LSFV-SH, LAV-MV) schon schlafen, obwohl sie die Dokumente NACHWEISLICH!! seit 20.01. 2016 vorliegen hatten..

Entweder haben die Anglerfeinde aus dem DAFV und seinen LV das also nicht gelesen, oder nicht verstanden (siehe "Kitesurfen")...

Der DFV schon und sagt das (IM GEGENSATZ ZU DEN SCHLAFENDEN DAFV-Verbänden) auch deutlich:
Auf unsere heutige Nachfrage an den DFV wegen der Anfrage eines Boardies (http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?p=4471228#post4471228) wurde direkt im Voraus folgendes Statement zum veröffentlichen vom DFV freigegeben:
Der DFV arbeitet z.Zt. an einer eigenen Stellungnahme zu den Verordnungen.
Die wird fristgemäß beim Umweltministerium vorgelegt und veröffentlicht.
Klar ist bereits jetzt, dass ein derartiges Verbot der Freizeitfischerei keinesfalls akzeptabel ist und mit allem Nachdruck abgelehnt wird.
Hier werden willkürlich, ohne ausreichende Begründung Fischereirechte eingeschränkt, das erfordert die geschlossene Ablehnung aller Fischereitreibenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben