Bilch
Otto-Normalangler
Ich habe die gleiche Rute seit ganz vielen Jahren im Keller liegen. Ich habe sie auch einige male benutzt. Die in der Werbung genannte extreme Spitzenaktion kann ich nun ganz und gar nicht bestätigen, aus meiner Sicht eher ein Wackelschwanz. Aber wahrscheinlich hat sich da im Laufe der Jahrzehnte das Bild etwas geändert. Ansonsten ist das eine tolle Rute mit sehr kurzer Teilung.
Ab 1971 kam die Serie und auch die Rute auf den Markt. Schön an der Rute ist, der Schiebering am Spitzenteil ist vorhanden. Manche Angler störten sich daran und entfernten ihn. Da dann das Spitzenteil länger ist als das vorletzte Teil war kürzten sie gleich auch das Spitzenteil.
Die Rute kostete damals 61,50 DM, hat ein Transportlänge von 44cm und wog 170g. Die Airways hatten alle eine Vollglasspitze, deshalb unverwüstlich möchte ich fast sagen.
Die Rute hat die Durchbiegung im oberen Rutenteil/sehr starkes Rückgrat (Aktion 4,0), da wabbelt sich gar nichts. Sie ist schnell und die Spitze steht fast nach dem ersten Schwung. Passende Rolle Quick 221, 220, 220N.
Es gab -an kürzeren Ruten- noch mehr von den Airways (1,50m, 1,65m, 1,80m, 1,95m, 2,10m und 2,25m), hab mal die 2,25m mit der Aktion 3,0 (starkes Rückgrat nur um unterem Rutenteil, Durchbiegung im oberen und mittleren Rutenteil), da wabbelt sich auch nichts.
Ich habe die 1,8 m Variante und kann bestätigen, dass sie ein totaler Schwabelstock ist. Man muss zwischen Taper, Härte und Schnelligkeit untetscheiden. Sie hat zwar eine Spitzenaktion (4,0), ist aber trotzdem weich und nach heutigen Kriterien das Gegenteil von schnell.