Vintage Angeln

Bilch

Otto-Normalangler
Ich habe die gleiche Rute seit ganz vielen Jahren im Keller liegen. Ich habe sie auch einige male benutzt. Die in der Werbung genannte extreme Spitzenaktion kann ich nun ganz und gar nicht bestätigen, aus meiner Sicht eher ein Wackelschwanz. Aber wahrscheinlich hat sich da im Laufe der Jahrzehnte das Bild etwas geändert. Ansonsten ist das eine tolle Rute mit sehr kurzer Teilung.
Ab 1971 kam die Serie und auch die Rute auf den Markt. Schön an der Rute ist, der Schiebering am Spitzenteil ist vorhanden. Manche Angler störten sich daran und entfernten ihn. Da dann das Spitzenteil länger ist als das vorletzte Teil war kürzten sie gleich auch das Spitzenteil. :thumbsdown
Die Rute kostete damals 61,50 DM, hat ein Transportlänge von 44cm und wog 170g. Die Airways hatten alle eine Vollglasspitze, deshalb unverwüstlich möchte ich fast sagen.

Die Rute hat die Durchbiegung im oberen Rutenteil/sehr starkes Rückgrat (Aktion 4,0), da wabbelt sich gar nichts. Sie ist schnell und die Spitze steht fast nach dem ersten Schwung. Passende Rolle Quick 221, 220, 220N.
Es gab -an kürzeren Ruten- noch mehr von den Airways (1,50m, 1,65m, 1,80m, 1,95m, 2,10m und 2,25m), hab mal die 2,25m mit der Aktion 3,0 (starkes Rückgrat nur um unterem Rutenteil, Durchbiegung im oberen und mittleren Rutenteil), da wabbelt sich auch nichts.

Ich habe die 1,8 m Variante und kann bestätigen, dass sie ein totaler Schwabelstock ist. Man muss zwischen Taper, Härte und Schnelligkeit untetscheiden. Sie hat zwar eine Spitzenaktion (4,0), ist aber trotzdem weich und nach heutigen Kriterien das Gegenteil von schnell.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
1975 kostete die Rute 79,50 DM, 7 Teile, Gewicht ca. 170 g

Es steht: Airway-Serie, Art. Nr. 2250. Die Ideal-Ruten für das leichte Spinnfischen mit extremer Spitzenaktion. Die Vollglasspitze erlaubt treffsichere Würfe und läßt selbst bei leichtesten Ködern von nur 2 g noch deren Gang spüren. Man nimmt auch den leichtesten Biß wahr und kann ihm mit sicherem Anhieb begegnen. Diese Serie eignet sich für das Fischen z.B. auf Barsch, Forelle, Saibling, Aland und Döbel ;)

Ab 1971 kam die Serie und auch die Rute auf den Markt. Schön an der Rute ist, der Schiebering am Spitzenteil ist vorhanden. Manche Angler störten sich daran und entfernten ihn. Da dann das Spitzenteil länger ist als das vorletzte Teil war kürzten sie gleich auch das Spitzenteil. :thumbsdown
Die Rute kostete damals 61,50 DM, hat ein Transportlänge von 44cm und wog 170g. Die Airways hatten alle eine Vollglasspitze, deshalb unverwüstlich möchte ich fast sagen.

Die Rute hat die Durchbiegung im oberen Rutenteil/sehr starkes Rückgrat (Aktion 4,0), da wabbelt sich gar nichts. Sie ist schnell und die Spitze steht fast nach dem ersten Schwung. Passende Rolle Quick 221, 220, 220N.
Es gab -an kürzeren Ruten- noch mehr von den Airways (1,50m, 1,65m, 1,80m, 1,95m, 2,10m und 2,25m), hab mal die 2,25m mit der Aktion 3,0 (starkes Rückgrat nur um unterem Rutenteil, Durchbiegung im oberen und mittleren Rutenteil), da wabbelt sich auch nichts.

Anhang anzeigen 404658
Danke, Jungs, für die ausführlichen Infos, toppi!

Und vielen Dank für die vielen guten Lackentfernungsvorschläge- mal sehen, bevor ich was zerstöre erstmal Vorsicht walten lassen.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Also, liebe Altertums-Fans,
Ich wünschte, ich könnte Euch Schönes berichten, denn ich hab heute der Mitchell-Airway Combo ne Spule mit 18er verpasst und bin ans Wasser gefahren, um Euch einen Oldie-Döbel zu präsentieren. Ich habe leider versagt. Am ersten Flüsschen gabs überhaupt keine Bisse.
Dann bin ich extra für den Test quer zurück durch Brandenburg gepest, zu meinem Hausflüsschen, das ich viel besser verstehe, und da kamen dann auch die Bisse: und ich muss sagen, die weiche Glasspitze hat sie auch gut angezeigt.

Aber ich muss zu meiner Schande gestehen, ich konnte mit der Airway die Bisse nicht verwandeln. Ich kriege meine Johnnies mit kurzen Ruten (Darent Valley 8ft Specialist), ich kriege sie auch mit weichen/GlasRuten (Richard Walker Avon), aber mit so einer dermassen kurzen und weichen Rute war ich hilflos überfordert.
Ich sags wie es ist: 5 Bisse in 1,5 h, nicht schlecht, und sauber angezeigt, Mana ist also auf jeden Fall in der Combo vorhanden.
Aber es ist mir nicht ein einziges mal gelungen Kontakt herzustellen. Jedes Mal ging der Strike ins Leere. 5mal. Fünf Mal. In Folge. Ich hab dann feige auf meine geliebte MkV gewechselt, dann lief wieder und konnte dann immerhin noch jeweils drei Döbelchen und Güstern verhaften.

Tut mir leid- ich komm mit dem kleinen Teleklassiker nicht klar, jedenfalls nicht ohne weiteres. Zu weich, zu kurz für mich. Sehr frustrierend, aber ein interessantes Experiment. Außerdem war heut ein herrlicher Tag, und das alte Mädchen hat mal wieder das Wasser gesehen.

Ich kann Euch also leider kein Fischbild mit der schönen alten Combo bieten wie geplant. Als schwachen Trost leg ich eine Aufnahme bei, wie praktisch beim Transport so eine kleine kurzgeteilte Rute sein kann,

Herzlich & zerknirscht,
Euer
Minimax


20220423_134811.jpg
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Glückwunsch Minimax zu der kleinen Airway und viel Erfolg damit am Wasser.
Ich besitze auch so eine kleine Airway jedoch sind bei meiner nicht alle Ringe original daher kommt sie nicht zum Einsatz. Gib also gut auf dein Schätzchen auf den Ersatzteile dafür zu bekommen ist nicht immer einfach.

Letztes We war ich mit der Tonkin + Quick 80 unterwegs.......ein Traum :love:love:love

1.JPG
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Also ich mag es ja kaum sagen, aber die sieht etwa aus wie meine allererste selbstgebaute so um 1975, unten eine Bambusrute, oben ein allerdings gelbes GFK-Spitzenteil, konisch mühsam zurecht geschnitzt aus einem Weidestromzaunpfahl.
Was hat sich DAM dabei gedacht, wenigstens Farblich sollte die Spitze doch passen, und nichtmal ein bischen Signalfarbe an der Spitze :thumbsdown

Wie schön das sein könnte, kann man leicht abschätzen :XD, wenn man die Spitze oben mal abnimmt, sprich mit der Hand einfach mal abdeckt ...
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ich besitze auch so eine kleine Airway jedoch sind bei meiner nicht alle Ringe original daher kommt sie nicht zum Einsatz. Gib also gut auf dein Schätzchen auf den Ersatzteile dafür zu bekommen ist nicht immer einfach.
Ich habe wahrscheinlich noch irgendwo :whistling eine Reihe Polygonringe Chrom aus Umbau von 2 bis 4 Tele Princess.
Natürlich Ehrensache, dass von den alten Ringen nichts mehr wegkommt und ausgemessem in die AB Kleinanzeigen Tauschbörse/Verkäufe geht.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Diese Ruten sind nur noch gut für Schwarzangler :XD, und wenn dich jemand damit angeln sieht, dann könnte er genau das annehmen ...
Andal hatte ja immer den Plan, mit so einer "Schmugglerrute" und verdächtigem Verhalten die Aufmerksamkeit eines Kontrolleurs auf sich zu ziehen, um dann genüsslich seine Lizenz zu präsentieren.

und viel Erfolg damit am Wasser.
Ne, also wirklich nicht. Die kommt ins Archiv. Grausig. Hail Carbon!
 

Ti-it

Well-Known Member
Hallo liebe Nostalgiker,

Erstmal Glückwunsch Minimax zu neuem alten Gerät. Schöner Erhaltungszustand und danke für deinen Bericht. Ich hatte anfangs auch meine Schwierigkeiten mit Glasruten im Anhieb setzen. Man gewöhnt sich aber daran. Wenn ich allerdings wieder längere Zeit mit Carbon fische und dann wieder zu Glasfaser greife, versemmel ich die ersten Bisse auch zu 90 Prozent. Keine Ahnung ob es Zufall ist oder einfach an einer materialbedingten anderen Bissanzeige liegt.
Eine Alternative wäre sicherlich Touch Ledgering.

Bei mir traf die Woche auch ein Neuzugang ein.
Da ich noch keine Erfahrung in Sachen Grundrollen habe, das Fischen damit aber unbedingt mal versuchen möchte, habe ich mir folgende österreichische Schönheit geholt.

IMG_20220423_210213.jpg
IMG_20220423_210233.jpg
IMG_20220423_210250.jpg

Gruß,
Ti-it
 
Zuletzt bearbeitet:

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Was hat sich DAM dabei gedacht, wenigstens Farblich sollte die Spitze doch passen, und nichtmal ein bischen Signalfarbe an der Spitze :thumbsdown

Wie schön das sein könnte, kann man leicht abschätzen :XD, wenn man die Spitze oben mal abnimmt, sprich mit der Hand einfach mal abdeckt ...

Die Rute wurde ja entsprechend aufgearbeitet und neu bestückt da ein originaler Aufbau nur mit mehr Aufwand möglich gewesen wäre. Die Spitze entsprechend anders zu gestalten als sie jetzt ist hätte ich nicht gemacht da das Bild dieser schönen Rute zerstört würde.
Von dieser Rute habe ich noch eine kürzere die ebenfalls neu gemacht werden müssten, hier ist der Aufwand jedoch bei weiter umfangreicher da sowohl ein Hülsenpaar als auch das Tonkin begradigt werden muss.

Eines ist zumindest sicher, mit einer Tonkin ist man am Wasser alleine unterwegs und noch mehr als mit einer gespließter Rute eine eher Seltenheit am Wasser. Die Wahrscheinlichkeit jemanden mit einer gespließten am Wasser zu treffen ist hier weitaus höher.......:love

Es macht zumindest unheimlichen Spaß mit solch einer Rute mit passender "alter" Rolle entspannt am Wasser unterwegs zu sein.

Der Entspannungseffekt ist mit solch alten Angelgerät verbunden mit der Natur um so höher und tut so der Seele und dem Geist unheimlich gut.

Getreu dem Motto:
"Allein bei der Tatsache das die Welt immer verrücker wird sollte man sich an kleinen Dingen im Leben erfreuen"
 

Bilch

Otto-Normalangler
Elbtrottel, Deine Rolle kann immer noch Fische fangen ;)

20220427_190500.jpg

Minimax, das ist meine Airway, etwas neuer, angeblich aus CG, aber trotzdem ein tauber Schwabbelschwanz. Heute morgen war ich auf Forellenpirsch und habe u.a. eine schöne ca. 50er verloren, weil ich den Biss nicht gespürt habe und überhaupt nicht richtig anschlagen konnte. Wenn man mit Old-School-Gerät unterwegs ist, gehört sowas halt dazu :roflmao
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
Minimax, das ist meine Airway, etwas neuer, angeblich aus CG, aber trotzdem ein tauber Schwabbelschwanz. Heute morgen war ich auf Forellenpirsch und habe u.a. eine schöne ca. 50er verloren, weil ich den Biss nicht gespürt habe und überhaupt nicht richtig anschlagen konnte. Wenn man mit Old-School-Gerät unterwegs gehört sowas halt dazu :roflmao
Ja. Tauber Schwabbelschwanz, schreibst Du. Bei so vielen kundigen und erfahrenen DAM Fans hätte ich mich das niemals getraut, aber ich fürchte das fasst meinen Eindruck sehr gut zusammen. thumbsup
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Schöner Karpfen, fettes Petri! Super noch dazu, daß er mit Vintage-Gerät gefangen wurde!
Ist er aus einem Fluß mit starker Strömung?
Meinen allerersten Karpfen habe ich als Jungangler auch mit einer alten DAM Vintage Rute gefangen, war eine 2-teilige Vollglasgerte mit gelben Garn angebundenen Stahlringen, die Rute war dunkelgrün-metallic von der Lackierung und hatte eine roten Rollenhalter aus Kunststoff mit einem weißen Feststellring.
Leider habe ich das Teil nicht mehr, die Rute könnte aus den 60er oder 70er Jahren stammen und vielleicht "Princess" geheißen haben.
Wär schön, wenn ihr diese Rute bestimmen könntet....
 

Bilch

Otto-Normalangler
Schöner Karpfen, fettes Petri! Super noch dazu, daß er mit Vintage-Gerät gefangen wurde!
Ist er aus einem Fluß mit starker Strömung?
Meinen allerersten Karpfen habe ich als Jungangler auch mit einer alten DAM Vintage Rute gefangen, war eine 2-teilige Vollglasgerte mit gelben Garn angebundenen Stahlringen, die Rute war dunkelgrün-metallic von der Lackierung und hatte eine roten Rollenhalter aus Kunststoff mit einem weißen Feststellring.
Leider habe ich das Teil nicht mehr, die Rute könnte aus den 60er oder 70er Jahren stammen und vielleicht "Princess" geheißen haben.
Wär schön, wenn ihr diese Rute bestimmen könntet....
Kein Fluss, habe an einem kleinen Weiher geangelt.

Deine Rute könnte eine aus der grünen Serie gewesen sein, diese waren/sind metallic-grün und mit rotem Rollenhalter, hatten aber rot-goldene Ringvicklungen. Die Princess-Serie waren braune Teleruten.
 
Oben