Vintage Angeln

Mooskugel

Well-Known Member
Ich war Mal wieder auf eBay Kleinanzeigen unterwegs :blush

Da stand eine alte Rute drin und ich konnte nicht wiederstehen. Sowas hatte ich schon länger gesucht für die Angelei am Vereinsteich. An einer Wicklung war der Lack etwas gerissen, die Spitze weiß ich nicht ob die noch original ist, aber wenn nicht ist auch nicht schlimm. Soll ja noch mit geangelt werden und nicht gesammelt. Bisschen aufgehübscht und sauber gemacht, macht die noch eine richtig gute Figur. Eine Shimano Z-1 aus dem Bestand passt ganz gut dazu. Dann gibt es demnächst noch Bilder vom ersten Einsatz.

Vielleicht haben eiszeit oder hecht100 oder natürlich auch jeder andere noch Zeit und Lust ein bisschen von ihrem Wissen zu diesem alten Angelgerät preiszugeben.

IMG_20220518_204316_2.jpg
IMG_20220518_204334_2.jpg
IMG_20220518_204349_1.jpg
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Argh :speechless, verbieg die Spitze nicht so verspannt, das macht ziemlich schnell krumm!

Ansonsten richtig schöne Combo, vor allem weil DAM Rute mit CF und 3m, und dann mit richtigem Korkgriff+SchiebeRH ! :)

Rolle passt insofern auch etwas, da war Shimano noch ein kleines Licht und am Baggern bei DAM, ganz andere Zeiten damals.
 

Thomas.

Heckbremser
anders als Nordi finde ich nicht das, das Combo Rute und Rolle passt, erstens, die Rolle würde viel besser in meiner Vitrine passen :laugh2, zweitens, die Rolle ist schätzungsweise aus Anfang 80er Jahre, ich selber würde damit heute nicht mehr fischen, die Rute(gefällt mir) habe ich keine Ahnung, schätze sie aber 90er Jahre und somit heute noch sehr gut zu fischen(Carbon), dafür gibt es bestimmt besser Rollen aus der zeit auch von DAM (CD?), die Rute ist der Rolle weit überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mooskugel

Well-Known Member
Argh :speechless, verbieg die Spitze nicht so verspannt, das macht ziemlich schnell krumm!

Ansonsten richtig schöne Combo, vor allem weil DAM Rute mit CF und 3m, und dann mit richtigem Korkgriff+SchiebeRH ! :)

Rolle passt insofern auch etwas, da war Shimano noch ein kleines Licht und am Baggern bei DAM, ganz andere Zeiten damals.

:blush
Hab ich nicht so drauf geachtet, werde zeitnah eine andere Lösung finden. Danke für den Hinweis. thumbsup
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
:blush
Hab ich nicht so drauf geachtet, werde zeitnah eine andere Lösung finden. Danke für den Hinweis. thumbsup

Glückwunsch zu dieser alten DAM Rute da hätte ich sicher auch nicht nein gesagt.
Was die Rolle betrifft so fische ich an meiner Quickfire Feeder 3,30m, auch aus den 90ern, eine Turbo 25 aus den 70ern. Ich denke das es nicht so das alter der Rolle ausmacht ob du sie verwendest sondern eher die Größe der Rolle und wie du damit zurecht kommst. Bei solchen Ruten sag ich mal kannst du sogut wie alles fischen von Mitchell 300/410 bis zu einer neueren kleinen Feeder-/ Spinrolle.
 

Mooskugel

Well-Known Member
Die Rolle ist auf jeden Fall nicht auf immer und ewig mit der Rute verbunden, die war halt gerade greifbar und passte größentechnisch ganz gut. Das war in erster Linie ein Test ob man noch eine Rolle vernünftig zum halten bekommt. An der Stelle ist der Korkgriff etwas beschädigt und war mit Kreppklebeband aufgefüttert. Das sah gar nicht schön aus.
Mal sehen was die nächsten Flohmärkte in Sachen Angelrollen so zu bieten haben.
 

eiszeit

Well-Known Member
Ich war Mal wieder auf eBay Kleinanzeigen unterwegs :blush

Da stand eine alte Rute drin und ich konnte nicht wiederstehen. Sowas hatte ich schon länger gesucht für die Angelei am Vereinsteich. An einer Wicklung war der Lack etwas gerissen, die Spitze weiß ich nicht ob die noch original ist, aber wenn nicht ist auch nicht schlimm. Soll ja noch mit geangelt werden und nicht gesammelt. Bisschen aufgehübscht und sauber gemacht, macht die noch eine richtig gute Figur. Eine Shimano Z-1 aus dem Bestand passt ganz gut dazu. Dann gibt es demnächst noch Bilder vom ersten Einsatz.

Vielleicht haben eiszeit oder hecht100 oder natürlich auch jeder andere noch Zeit und Lust ein bisschen von ihrem Wissen zu diesem alten Angelgerät preiszugeben.

Anhang anzeigen 406911 Anhang anzeigen 406912 Anhang anzeigen 406913


Das mit der Rute ist nicht ganz einfach. Unter der Artikelnummer 2483 302 lief 1987 in Deutschland die Magic Carbon Winklepicker CG in drei Modellen (2,40m, 2,70m und 3,00m).
Deine Rute ist definitiv nicht die Magic Carbon. Werde mal versuchen zusätzliches über die Rute rauszufinden. Die drei goldenen Winkelzeichen
sind schon mal gut.
 

ragbar

disparu en mer....
Wie macht ihr die Teile zusammen beim Transport.
Kommt drauf an.

Für länger: Ins RuFu einzeln,oder ins Einzel- Abteil bei mehrteiligen RuFus.
Immer trocken ,nie nass.

Gerade 1K (aber auch alle anderen,dauert nur länger bis zur "Milchstraße") Rutenlacke sind allergisch gegen Feuchtigkeit,speziell im Futteral: Saunaeffekt.

Straight from Home oder car in fußläufiger Nähe zum Einsatzort:
Zwei Gummis oben und unten,auch da aber nicht so verdrallt,wie auf dem Foto.
Oben direkt am Spitzenring eins,unten am Griff ein "Gummi":sneaky.
Gerade,den Blank halt maximal entgegen Zugrichtung im (Angel-)Gebrauch fixieren.
My two cents.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Das mit der Rute ist nicht ganz einfach. Unter der Artikelnummer 2483 302 lief 1987 in Deutschland die Magic Carbon Winklepicker CG in drei Modellen (2,40m, 2,70m und 3,00m).
Deine Rute ist definitiv nicht die Magic Carbon. Werde mal versuchen zusätzliches über die Rute rauszufinden. Die drei goldenen Winkelzeichen
sind schon mal gut.
Ich sach mal: Holland Version oder so
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Schickes Stück.
Eine Frage an die Profis. Wie macht ihr die Teile zusammen beim Transport.
Dreht ihr das Spitzenteil um oder gibt es eine elegantere Lösung?
Du kannst umdrehen, oder nicht.
In der Richtung wie gezeigt geht auch, dann läuft die Schnur einmal vom obersten Ring des HT am HT herunter bis zum untersten Ring des ST und geht da wieder hoch..
Bischen mehr ausgezogene Schnur, aber angenehmer vom zusammen halten/binden und dem passenden Spitzenschutz her.
Das dünnste Spitzentop unten am dicksten Griffende (samt evtl. Alukappe) versuche ich immer zu vermeiden, dabei ist die Übermacht des Griffendes zu hoch.
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Vor 2 Wochen habe ich auf einem Handwerkermarkt bei uns einen Zinnfigurensammler und - bemaler kennengelernt. Ich fragte ihn, ob er auch anglerische Motive hat.
Ja, sagte er, aber bei sich zuhause. Heute war ich bei ihm eingeladen und er zeigte mir echt schöne Figuren, Dioramen (Ursprungsbild von Carl Spitzweg) und Bilder, die ich für euch fotografiert habe....

Zwei Motive sind noch nicht bemalt, er bot mir netterweise an, mir Pinsel und Ölfarben auszuleihen und diese selbst zu bemalen. Da ich aber Anfänger bin, und die Motive eher was für Fortgeschrittene waren, mußte ich leider ablehnen...
IMG_20220519_112907.jpg
IMG_20220519_115735.jpg
IMG_20220519_113004.jpg
IMG_20220519_113028.jpg
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Wenn es so was gibt, kann das sein. Von da, wo ich die gekauft habe sind es ca. 15 - 20 km zur Grenze.
Oft sind solche sogar besser, jedenfalls etwas anders und nach lokaler Mode ausgelegt, als denn für BRD. BRD-Markt heißt eher: einfachst und teuer!
Ich habe mit mir bekannter Quelle vom Gerlinger DAM Ruten gekauft, die waren aus Frankreich, mit orginal Beipack klar ersichtlich., und hießen auch mit Manie und Vairon Manie so. Mutmaßlich vom Typ her und im Vergleich zu typbekannter DE-Rutenbauerware um einiges besser als gleich benamte DE Serie, für France eben recht teurer Garbolino Blank intus.
Genauso etliche Berkley Series One erste beste teure Ausführung, noch mit den SS304 Stahlringen und top Kork drauf, merklich weitere HT-Durchmesser :D, besser als was hier war und selbst ggü. Fenwick Ironfeather. France Version mit Beilageblatt und lebenslanger Garantie.
Und so um 2007 gab es mal in der Sonderliste Gerlinger eine Shimano Beastmaster Roofblei, das ist eben holländisch. Die habe ich leider nicht, wollte ich als Vorläufer der Shimano Aspius immer gerne haben. Für mich interessant, dass da schon lange und so breit dran experimentiert wurde.
Und nach der Ultimate Pleite von Bertus ist der ganze Restkram beim Gerlinger gelandet, vorzügliche Ruten dabei.
Alles keine reguläre DE-Ware, alles mehrfach rabattiert bis hinab 50€ erhältliich gewesen.
Da sind schon lange einige paneuropäisch unterwegs.
 
Oben