Volkssport Fischwilderei!!!

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Volkssport Fischwilderei!!!

ich liebäugle schon mehere jahre mit dem gedanken mich als hobby Teichwirt zu Beschäftigen.
Mutiges Vorhaben angesichts Deiner Behinderung und der zu erwartenden Arbeit!!! #r
 

Fabi_

Allrounder4Life
AW: Volkssport Fischwilderei!!!

ich wünsch dir viel glück mit dem schild nappo ;-D du kreigst sie irgendwann das weis ich ;-D

mfg fabi_
 

bmt_hethske

Sydslesvigsk fluefisker
AW: Volkssport Fischwilderei!!!

Hallo Leute,
Ich hatte selbst das ganze Jahr hindurch die beschriebenen Probleme an meinen Teichen und ziehe die Konsequenzen.
Etwa 300-400 kg Regenbogenforellen, Bachforellen und Saiblinge wurden mir geklaut, die Anlage mehrfach beschädigt und bis heute konnte ich niemanden erwischen.

Meine Anlage habe ich aufgegeben. Einen Teich habe ich schon leerlaufen lassen, der andere folgt.

Hatte Schilder aufgestellt, Schnüre über und unter dem Wasser gespannt. Hat nichts geholfen.

Ich hoffe eine neue Anlage zu finden, bei der ich bessere Möglichkeiten habe mich zu schützen (Stromanschluss, direkte Strassenanbindung, Zaun etc.)

Viel Glück den Anderen Betroffenen
 
D

Dirk170478

Guest
AW: Volkssport Fischwilderei!!!

Hallo Leute,
Ich hatte selbst das ganze Jahr hindurch die beschriebenen Probleme an meinen Teichen und ziehe die Konsequenzen.
Etwa 300-400 kg Regenbogenforellen, Bachforellen und Saiblinge wurden mir geklaut, die Anlage mehrfach beschädigt und bis heute konnte ich niemanden erwischen.

Meine Anlage habe ich aufgegeben. Einen Teich habe ich schon leerlaufen lassen, der andere folgt.

Hatte Schilder aufgestellt, Schnüre über und unter dem Wasser gespannt. Hat nichts geholfen.

Ich hoffe eine neue Anlage zu finden, bei der ich bessere Möglichkeiten habe mich zu schützen (Stromanschluss, direkte Strassenanbindung, Zaun etc.)

Viel Glück den Anderen Betroffenen


Ist echt zum Brechen!!!

Bei mir war's fast genau so viel Fisch.
Dazu noch fast alle Störe...

Werde meinen Teich irgendwann in den nächsten Wochen auch leer machen und den restlichen kläglichen Bestand aufnehmen!|gr:
 

Gardenfly

Active Member
AW: Volkssport Fischwilderei!!!

Da muss ich mit meinen Welsen doch glücklich sein, selbst wenn ich gezielt darauf fische brauche ich lange um einen zu fangen, und den Teich ablassen dauert 1 1/2 Tage (kleines Rohr und viel Grundwasser).
 

Bungo

Flyfishing addicted
AW: Volkssport Fischwilderei!!!

Ich macht mir echt alle Mut bei unserem neu gepachtetem Teich... #d
 

Nappo

Member
AW: Volkssport Fischwilderei!!!

Hallo,
Sicherlich haben sehr viel Teichbesitzer Probleme ohne Ende.Aber wie man erkennt betrifft es in den meisten Fällen den Forellenbesatz.Habe leider heute morgen noch gehört das es bei einer Anlage im Nachbardorf erheblich schlechter ausgegangen ist als bei mir.Da wurden nicht "nur" die Forellen beangelt sondern alle Bretter vom Mönch rausgerissen.Was das bedeutet wisst Ihr ja selber.400 Regenbogenforellen Futsch! :(

Günni: Es gibt nix Schöneres wie eine eigene Teichanlage.Nur wenn Du es machen willst such Dir die Richtige aus.Gute Tips und Vorschläge haben wir ja bekommen.

bmt-hethske und Mft-Dirk: Tut mir echt leid für Euch.

Werde es wie Gardenfly versuchen. Oktober/November wird ja überall abgefischt.Wird wohl kein Problem sein jetzt an Welse zu kommen.

EIN Jahr möchte ich es noch versuchen.Mal sehen wie es wird!
Halte Euch auf dem Laufenden.
Sollte ich jemanden gefasst haben seht Ihr es in der Zeitung. *GRINS*

Nappo
 
L

lausi97

Guest
AW: Volkssport Fischwilderei!!!

Hi Nappo,ich kann dir als Züchter das Alarmtelefon nur empfehlen,seit dem ersten Einsatz 3 Schwarzangler nerwischt und zur Anzeige gebracht.Im moment treibt sich hier im Sauerland eine Organisierte Bande von Fischdieben rum,die auch von der Schußwaffe gebrauch machen sollen!!!!!
Also Obacht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Diese Bande hat schon ca 3-4 TONNEN Forellen aus mehreren Zuchten und von Privatleuten geklaut.

Gruß
Lausi
 

Nappo

Member
AW: Volkssport Fischwilderei!!!

Hey Lausi,
Dank Dir.Mit solchen Jungs ist wohl nicht zu spassen.Man muss wohl leider heutzutage auf Alles gefasst sein.Ab und zu frag ich mich wo ich hier eigentlich wohne?|kopfkrat Darf doch nicht wahr sein das bei solchen Delikten Waffengewalt angewendet wird.Brauch mich hier wohl nicht weiter darüber äussern mit was für Landsleuten wir es "meistens" zu tun haben.

Nappo
 

Ralle 24

User
AW: Volkssport Fischwilderei!!!

Leider wird dieses Klischee viel zu oft bestätigt...


Und hier im AB nicht geduldet. In gar keinem Fall.

Ich hatte vor 30 Jahren auch mal 3 Teiche. Sogar in unmittelbarer Nähe von Häusern. Da war " Migrationshintergrund " noch ein Fremdwort.
Trotzdem wurden mir regelmäßig die Forellen rausgeangelt. Spuren am Zaun, wo die Hammel drübergeklettert sind. Reste von Angelschnüren etc. Was halt so auffällt.

Und dazu auch gleich ein Erlebnis mit - ich sag mal - Selbstjustiz, was um Haaresbreite ins Auge gegangen wäre.

Ich war ja nun kein Kind von Traurigkeit und in diesen jungen Jahren auch nicht zimperlich.
Also hab ich mich in einer lauen Sommernacht, bewaffnet mit nem stabilen langen Knüppel auf die Lauer gelegt.
Rund um jeden Teich standen dichte junge Fichten und es gab nur wenige Zwangspassagen, durch die man an die Teiche gelangen konnte.
Also hab ich mich an der wahrscheinlichsten Stelle an der evtl. Schwarzangler vorbeikommen auf die Lauer gelegt.
Es war schon lange nach Mitternacht, als ein Auto die Straße runterkam. Es geht da bergab und der Wagen rollte mit ausgeschaltetem Motor und ohne Licht bis an die Teiche.
Jemand stieg leise aus und näherte sich vorsichtig durch das offengelassene Tor.
Es war stockdunkel und man konnte die Gestalt nur ganz schemenhaft sehen. Die kam dann genau auf mich zu.
Ich hab mich parat gestellt, den Knüppel ausgeholt und gewartet.
Der Typ kam immer näher geschlichen. Noch einen Schritt und dann hau ich ihm den Knüppel zwischen die Augen.
Genau in dem Moment flüstert die Gestalt: " Ralf ? ", " Hallo? ".
Ich konnte den Schlag grade noch abbremsen, sonst hätt ich meinem Schwager den Kopf von den Schultern gehauen. Der war nämlich von meiner ( damals noch zukünftigen ) Frau losgeschickt worden um nach dem rechten zu sehen. Sie hatte sich Sorgen gemacht, weil ich so lange weg war.

Was ich damit sagen will:

Fischräuber gibt es schon so lange, wie es Fischteiche gibt.
Mit jedweder Art von Gewalt, ob aktiv oder passiv, sollte man sehr, sehr vorsichtig sein. Es ist kaum zu glauben, wie dumm es manchmal laufen kann. Und selbst wenn man den " richtigen " erwischt, kommt man nachher noch selbst in den Knast oder zahlt sich dumm und dämlich.

Wir hatten damals übrigens großen Erfolg mit den Gänsen. Danach war Ruhe.
 
D

Dirk170478

Guest
AW: Volkssport Fischwilderei!!!

|good: @ Ralf und meine absolute Zustimmung!


Bei mir ist es so, dass ich sogar für Schwarzangler Verständnis habe.
Ich war auch nie ein Guter!

Nur die Relation macht es eben.

Wenn mir paar Kiddies oder meinetwegen auch Erwachsene mal zwei oder vier Fische im Monat rausgeholt hätten, das hätte mich gar nicht gejuckt.

Doch hier das, was da bei mir abgegangen ist, das muss irgendwer professionell gemacht haben.
Ich gehe mal stark von einer Bande aus, die ein Netz benutzt hat.
Sonst hätte ich mehr Spuren finden müssen.

Es ist schlimm, wenn du in der einen Woche fütterst und siehst noch ordentlich Fische ans Futter ran gehen und am WE drauf willst du 6 Fische zum Räuchern fangen und nix ist mehr da... Dann guckst du schon recht sparsam!!!

Aber et is wie et is, en schebbe Arsch gibt en schebbe Schiss!
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Volkssport Fischwilderei!!!

Gegen das Teichabfischen mit Netzen hilft eine einfache Konstruktion aus einem langen flachen Metallstück, in das im Abstand von 30 - 50 cm Löcher gebohrt sind, in die von unten ein paar Stäbe (z.B. alte Zeltstangen) gesteckt und festgekloppt werden. Die stehen dann quasi senkrecht im Wasser, behindern beim normalen Angeln kaum bis gar nicht, aber jedes durchgezogene Netz bleibt zwangsläufig daran hängen.
Material dafür findet sich auf jedem Schrottplatz.
 

Nappo

Member
AW: Volkssport Fischwilderei!!!

Sollte man die "Metallstangen" nicht besser schräg anbringen? Wenn die Burschen mit einem Wurfnetz arbeiten was senkrecht auf´s Wasser fällt wird es sich möglicherweise auch bei Zug nach oben wieder lösen.

Gruss Nappo|kopfkrat
 
AW: Volkssport Fischwilderei!!!

Mutiges Vorhaben angesichts Deiner Behinderung und der zu erwartenden Arbeit!!! #r
Danke! ich habe viele gute Freunde. die haben mir sofort signalisiert das sie mir helfen. Aber was ich so mitbekommen habe kommen die Probleme hinterher.Und einen Weiher zu bewachen wie einen Schatz hab ich kein Bock drauf,geh ich lieber Angeln! MFG. Günni|wavey:
 
L

lausi97

Guest
AW: Volkssport Fischwilderei!!!

Gegen das Teichabfischen mit Netzen hilft eine einfache Konstruktion aus einem langen flachen Metallstück, in das im Abstand von 30 - 50 cm Löcher gebohrt sind, in die von unten ein paar Stäbe (z.B. alte Zeltstangen) gesteckt und festgekloppt werden. Die stehen dann quasi senkrecht im Wasser, behindern beim normalen Angeln kaum bis gar nicht, aber jedes durchgezogene Netz bleibt zwangsläufig daran hängen.
Material dafür findet sich auf jedem Schrottplatz.


Tolle Idee,nur in einer Zucht,oder auch Nebenerwerbsanlage nicht durchführbar!
Wenn diesen Banden das Netz kaputtgeht,dann lassen die einfach den Teich ab!

@MFT-Dirk

Gebe dir vollkommen Recht,denn es geht hier nicht um Kiddies oder Gelegenheitsschwarzangler.
Diese Mengen die da teilweise geklaut werden,werden auch wieder Verkauft.Also Diebstahl mit Vorsatz!!!!!
Also ,wenn irgenwem eine größere Menge Forellen angeboten wird,bitte melden,bzw mal genau nachfragen woher die sind!

gruß
Lausi
 
Oben