waller mit bis zu 7meter?

Stachelritter86

gummi durch die luft schmeißer
AW: waller mit bis zu 7meter?

@ DerAngler93: Die Fotos von dem Youtube-Video waren alle schon mal in der Presse. Das sind zwar große Welse, aber meines Wissens hatte keiner davon hatte eine außerirdische Länge... Alles im grünen Bereich...

beste Grüße
Markus
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: waller mit bis zu 7meter?

Liebe Leute,
ich habe noch keinen einzigen Wels gesehen, der mit über 300 Kilo bestätigt wurde..
Der Irrglaube, das früher die Flüsse und Seen fischreicher waren, ist auch sehr sehr alt und unbewiesen. Niemals gabs mehr Fisch in unseren Flüssen, als zur Zeit der Überdüngung. Jetzt, wo die großen Flüsse wieder sauber werden, sehen wir doch, wie es wahrscheinlich früher einmal war.
7m Welse --- lächerlich, hat man wahrscheinlich mit einem Bündel von 80cm Tauwürmern gefangen. Die einzigen Fische, die annähernd an diese Größen herankommen, sind Störe. Die sind allerdings anglerisch auch noch wesentlich interessanter, da sie neben Gewicht auch noch Kampf bieten.
 
AW: waller mit bis zu 7meter?

Niemals gabs mehr Fisch in unseren Flüssen, als zur Zeit der Überdüngung. Jetzt, wo die großen Flüsse wieder sauber werden, sehen wir doch, wie es wahrscheinlich früher einmal war.
Sicher??


Begradigungen,Staustufen,Wehre,Steinpackungen usw. ... |uhoh:|uhoh:|uhoh:
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: waller mit bis zu 7meter?

Absolut sicher.
Es mag größere Einzelfische gegeben haben - allerdings nicht in der hier angesprochenen Form, da die Grundlagen dazu fehlten. Aber das " früher waren die Flüsse voller Fisch" ist
schlichtweg falsch und Träumerei.
Am meisten Fisch gabs in unseren Flüssen, als die Tubifexrasen so richtig fett im überdüngten Wasser standen.
Wenn jetzt jemand mit " aber im Rhein gabs soviel Lachs, das die Dienstmädchen keine mehr essen wollten" kommen will: Das ist eine Übertreibung. Der Lachs war ein Fisch, der zum laichen aufstieg und sicher in dieser Zeit häufig ins Netz ging. Er hat aber nichts mit den Fischen im Rhein zu tun, die ganzjährig im Wasser waren.
 

robin red

New Member
AW: waller mit bis zu 7meter?

Hallo Zusammen,
Thread ist zwar schon älter, aber ich denke ich kann eine Antwort dazu geben. Der in Russland lebenende Wels ist eine Art wie der Europäische nur kann er größer werden, er nennt sich Russischer Waller auch Silurus soldatavi genannt der wirklich bis zu 4-5 m lang werden kann. Sieht dem Europäischen sehr ähnlich. Der Europäische wird ca. bis zu 3,50 m maximal lang. Aber nur unter ganzjährigen warmen Bedingungen und viel Futteraufkommen. Bekannt sind Fänge bis 3,50 m im Kroatischen kopacki rit und im rumänischem Donaudelta. Wobei es auch in diesem Bereichen auch eventuell zu einer Mischpopulation gekommen sein kann.
Mir selber sind beim Europäischen Wels fänge von Italien, Frankreich und Spanien bis 2,78 m bekannt.
Grüße
Markus

 

Lajos1

Well-Known Member
AW: waller mit bis zu 7meter?

Hallo,

soweit mir bekannt ist, ist bisher noch kein Waller gefangen worden der über 3 Meter oder über 150 Kilogramm war.
Zumindest keiner, dessen tatsächliche Existenz einwandfrei zu verifizieren war. Es gibt auch keinen anerkannten "Rekord" der darüber lag - Anglerlatein eben, oder manchmal ist auch der Wunsch der Vater des Gedankens.:)
Die Länge von 3 Metern und das Gewicht von 150 Kilo dürften in etwa tatsächlich das Ende der "Fahnenstange" darstellen und das reicht doch auch - oder?

Petri Heil

Lajos
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: waller mit bis zu 7meter?

Ich zweifel da etwas dran. Es gibt nirgends einen Beweis, dass jemals ein Waller über 3m gefangen wurde. Jeden scheiß fotografieren die Leute, auch im Osten gibts immer einen mit ner Kamera, aber Foto macht nie einer. Und wenn dann mit Absicht vom bescheidenen Winkel fotografiert.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: waller mit bis zu 7meter?

Also mal halblang, der Fang mit der Angel ist eine Sache, und dabei habe ich auch meine Zweifel was Großwelse betrifft.

Der Fang mit Fischernetzen erfolgt aber schon viel länger, die Fotozeit ist ja gerade eben erst seit gestern. ;)
Mit Stören etc. wurden öfter die 5m auch im Süßwasser überschritten, gerade die alten Naturfaser-Netze konnten eine Menge aushalten und mehr Leute waren damals auch immer dabei und verfügbar. Da wurden alle Fische mit der verbreiteten Netzfischerei rausgefangen ...


Nachtrag:
Da ist :m sogar mal ein altes Foto 1922
http://www.fishing-worldrecords.com...hotographies/10_Beluga Sturgeon_Huso huso.jpg
7m, da ist einige Luft was selbst die alten Fangmethoden angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Damyl

Alte Schule

Astacus74

Well-Known Member
AW: waller mit bis zu 7meter?

Das da kein Flösslein durchhängt liegt vielleicht daran das Winter war und der Fisch gefroren ist soweit mir bekannt soll es in Rußland etwas kälter sein als hier zu Lande, so und nu geh ich angeln mal sehen was die Hechte sagen.

Gruß Frank
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: waller mit bis zu 7meter?

Lustige Runde...:)

In den weiten abgelegenen Gegenden soll es ja auch noch 2m Hechte, Schneemenschen, Untote und allerlei sonstige Dinge geben.

Je unwissender der Angler, je mehr und kapitalere Fische vermutet er im unergründlichen Wasser.


Ach ja, so wirklich abgelegene Gegenden gibt es ja auch heute kaum noch.
Es gibt keine echten Rückzugsräume mehr.

Zumal der Großwels ja sicher ein großes Fischreiches warmes Gewässer benötigt.
Also keinen kalten aber abgelegenen Bergsee, wo kaum Menschen siedeln.

Es mag Ihn geben, aber da glaube ich dann doch eher an den Schneemenschen.

Zumal alte Gewichtsangaben oft in Pfund waren und wir heute Kg verwenden.
Gefühlt wurden die Zahlen aber oft übernommen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: waller mit bis zu 7meter?

Man muss die "russischen 7 m Waller" nur nach der dort üblichen Formel umrechnen: Berichtete Länge geteilt durch (Promille des Erzählers X Anglerlatein) = Tatsächliche Größe in Meter. #h
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: waller mit bis zu 7meter?

Hallo,

daß der Hausen oder auch Beluga-Stör größer werden kann ist ja bekannt.
Aber hier geht es um Waller. Außerdem bezweifle ich die 7 Meter auf dem Bild, es ist ein gewaltiger Fisch, setzt man aber die Größe der dahinter stehenden Männer in Relation zu den 7 Metern, dann müssten diese alle deutlich über zwei Meter groß sein. Glaube ich ganz einfach nicht.

Petri Heil

Lajos
 

rippi

Pokemon-Trainer
AW: waller mit bis zu 7meter?

Ihr werdet es mir nicht glauben aber ich konnte tatsächlich bis zu 8m große Welze beim Angeln mit der Matchrute ergattern. Fotos folgen noch, ansonsten würde es ja keiner glauben.


Der User 'hotabych' konnte übrigens bereits entlarven, dass der TE bzw. dessen Vorfahren nicht ganz die Wahrheit gesagt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

NaabMäx

Well-Known Member
AW: waller mit bis zu 7meter?

Waller wachesen ein Leben lang.
der Durchschnittsmensch ist weltweit unter 1,8m wahrscheinlich sogar unter 1,7m. Dennoch gibt es ware Riesen unter uns.
Und wenn man so was liest, sollte man glauben, dass
Deffekte in der Naatur immer wieder vorkommen können.
Mit zehn fing Sultan Kösen (29) plötzlich viel schneller an zu wachsen, als andere Kinder in seinem Alter. Bei 2,51 Metern hörte er jetzt endlich auf – eine Hormon-Behandlung stoppte das extreme Wachstum des größten Mannes der Welt.
Er hätte sich zu Tode gewachsen, da waren sich die Ärzte sicher. Bislang standen sie hilflos daneben, als Sultan immer weiter in die Höhe schoss. Ein gutartiger Tumor ließ sein Hirn immer weiter Wachstumshormone ausschütten. Erst Spezialisten von der US-Universität von Virginia konnten ihn nun erfolgreich behandeln.

Ob Waller auch solche Ärzte haben?

So, somit habe ich wieder den Glauben gesschürt, dass unsere Traumfissche noch vorhanden sindm oder jederzeit auftauchen können, - jeder kann glauben was er will.
Ich behaupte sogar, das die Größten von denen Berichtet wurde noch lange nicht die größten sein müssen, die im Wasser sind / waren.

Gebe aber auch zu, dass es bei den jetzigen Methoden und Habitatszuständen schwirig ist, das der Waller / Hausen mit dem Größen-Gen oder Tumor nicht vor dem auswachen gefangen werden.|kopfkrat

Vielleicht kippt ja mal ein Binenhaus am Ufer um und Gele Rojall fliest in des Wallers Maul.:)

Wehe einer wiederspricht meinem Traumfisch:m

mfg
NM
 
Oben