Was geht 2020 vor Varaldsoy?

stehar

Member
Ach ja.. nachdem dieses Jahr alles schief ging, bin ich Optimist. Nächstes Jahr und übernächstes Jahr Varaldsøy sind dann mal gebucht. Aber für die Threads ist es wohl noch etwas zeitig?? smile01
 

Fjordtroll

Member
Servus zusammen, Servus Franki,
hab ich das richtig gelesen, ende Sept evtl Varaldsoy?
Vanessa u ich sind ab dem 20.9 rum auch für eine Woche oben. Hab zwischenzeitlich auch mein Motorbootschein gemacht, somit würde einen abendlichen Plausch auf der Sandbank nix im Wege stehen. Natürlich mit Maske u Sicherheitsabstand:laugh2thumbsup
Vielleicht klappt's ja.....angler2
 

Fränki

Well-Known Member
Fischausfuhr aus Norwegen: Das ändert sich 2021!

Ab 2021 nur noch 18 kg Filet und nur noch registrierte Vermieter.


.

Hallo Stefan, wird nichts mit dem Plausch auf der Sandbank. Auf Varaldsoy bekommen wir zur gewünschten Zeit ab 11.09.keine Unterkunft. Wir sind noch am Überlegen, ob wir fahren. Wenn dann vermutlich bei Ole in Gjermundshamn.
Nächstes Jahr sind wir dann wieder Mitte April auf der Insel. Ist noch jemand zu der Zeit oben?

Beste Grüße

Frank
 

NorwayHard

Active Member
Ich finde, das ist doch ein guter Kompromiss mit den 18Kg Filet.
Man bedenke, dass im Gespräch war, nur unfiletierte, geköpfte Fische ausführen zu dürfen.

Da sich alle Vermieter von Booten ohnehin registrieren müssen, dürfte uns das ja nicht so sehr beeinflussen.

Im Endeffekt immer noch mehr Rechte, als wir vor ein paar Jahren mit ner 15-Kg-Quote hatten.
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Ich glaub auch, das man damit leben kann.
So haben beide Seiten ihr Gesicht gewahrt , jeder hat etwas nachgegeben und für uns ist es fast beim Alten geblieben.
 

hsille

Well-Known Member
so, gut reingekommen gestern in Norwegen, heute früh war gut Betrieb auf der Sandbank, aber nur unten, oben neben mir nur ein Norweger, Dorsch und Sei in Küchenfischgröße, Mal sehen wie's weitergeht,
Silvio
 

Gerd II

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Hallo Silvio,
ein Like für den ersten Bericht aus 2020.
Und untertreib nicht immer , Du alter Maurer.

Gruß Gerd
 

NorwayHard

Active Member
so, gut reingekommen gestern in Norwegen, heute früh war gut Betrieb auf der Sandbank, aber nur unten, oben neben mir nur ein Norweger, Dorsch und Sei in Küchenfischgröße, Mal sehen wie's weitergeht,
Silvio
Gibt es bei der Einreise irgendwelche Besonderheiten oder ist alles beim Alten?
Wie war die Stimmung und die Bedingungen auf der Fähre?
 

hsille

Well-Known Member
Marc, Einreise Dänemark die Ausweise und Fährepapiere vorgezeigt, innerhalb von 10 min waren wir durch, aber war ja Dienstag, ansonsten würde ich eine Stunde maximal einplanen,
auf der Fähre alles beim Alten, Masken hatten nur vereinzelte dt.Urlauber auf, an der Touristenfutterluke Einzelbedienung, eine Angestellte hat die Pizzastücke auf die man zeigte auf einen Teller gelegt, an der Kasse dann wie immer, gib überall Desinfektionsspender, und es spielte glaub ich keine Band, an der Rezeption steht ein Schildchen, "Bitte 1 m Abstand", die Fähre war ca 3/4 voll, war ja auch der erste Tag der möglichen Einreise, bei der Runterfahrt von der Fähre stand 50 m vorm Zoll Polizei und hat die Ausweise kontrolliert, der Zoll hat durchgewunken, alle hatten ein breites Grinsen im Gesicht, in den Autos und draussen, bei der Ausfahrt vom Fährengelände stand noch ein älterer Herr mit grüner Weste und hat die Autos fotografiert, ob amtlich oder carspotting konnte ich nicht eruieren, beim Einkauf unterwegs bei Kiwi keine Masken, bei der Fährüberfahrt von Gjermundshamn nach Varaldsoy kein abkassieren , es wurden die Autos fotografiert , Rechnung kommt dann später
 

hsille

Well-Known Member
heute morgen auf der Sandbank war ich allein mit den Fischen, würde also noch voll, von 5 bis 7 nur 3 Sei, 80% Aussteiger und Fehlbisse , richtig gut wurde es nach 8, um halb 10 dann aufgehört aus Rücksicht auf meinen Rücken, im Hafen hatte ich dann Gott sei Dank Hilfe, irgendwie krieg ich hier keine Bilder reingestellt, nicht Mal Landschaftsbilder, ;)
Silvio
 

hsille

Well-Known Member
IMG-20200717-WA0009.jpg
IMG-20200716-WA0016.jpg
 

Gert Rühl

Varaldr
Liebe Freunde der Insel Varaldsoy,

es ist schön zu lesen, dass vor Ort die Sache wieder in Schwung kommt.
Wie in jedem Jahr werde ich erst im Oktober oben aufschlagen. Zusammen mit meinem Bruder, am 12.
Silvio, bei deinem Berich habe ich geschmunzelt. Den älteren Herrn der in Bergen die Autos fotografiert, kenne ich auch.
Es ist ein Deutscher, der dort lebt. Und er kennt die Kennzeichen aus Deutschland recht genau.
Seit man wieder die früheren Kreiskennzeichen am Fahrzeug haben kann, hatte mein Sohn wieder "ZIG".
Der ältere Herr fragte sofort, ob das Ziegenhain sei und wir haben es ihm staunend bestätigt.

Ich wünsche Euch allen erfolgreiche Tage auf der Perle des Hardangerfjords!!!

Gert
 

hsille

Well-Known Member
immer noch allein morgens auf der Sandbank , Hütten wieder alle belegt aber keine Frühaufsteher, im allgemeinen wird Dorsch, Pollack und Makrele gefangen, bei mir heute früh nur Küchenfische und paar Schnurreißer, bin aber glücklich über den schon abgesagten und dann zurückgeschenken Urlaub, selbst ein Tag Regen hier ist besser als 20 Tage Sonne in Deutschland
IMG-20200719-WA0022.jpg
IMG-20200719-WA0023.jpg
IMG-20200719-WA0024.jpg
 

Fränki

Well-Known Member
Moin Silvio, "immer noch allein morgens auf der Sandbank",
genieße es. Dieses Gefühl kenne ich zu gut. Meistens war auch ich früh morgens allein auf der Sandbank- und es war traumhaft. Absolute Ruhe. Aber trotzdem schön wenn der Fisch beisst.

Ich wünsche dir noch ein paar erlebnisreiche Tage auf der Insel.

Beste Grüße Frank
 

NorwayHard

Active Member
Na das tut doch gut, mal wieder Fisch zu sehen. Besten Dank für die ausführliche Anreisebeschreibung. Dann schauen wir mal, wie es uns nächste Woche ergeht... Beste Grüße und weiter so...
 

hsille

Well-Known Member
die letzten beiden Tage kaum geangelt , Familienzeit und Ausflug nach Rosendahl und Gletscher, heute Morgen
auf der Sandbank sehr zäh, schneidernahe, dann haben wir vor Silda die Möwenschwärme nicht mehr ignoriert , also hin und bunten Fischteller zusammengefischt, Rotbarsche, Flügelbutt, Hornhecht, Dorsch, Sei, Pollack und Makrele, das wars dann mit der Angelei und den Fischbildern, Sonnabend geht's zurück
Silvio
IMG-20200723-WA0000.jpg
IMG-20200723-WA0003.jpg
IMG-20200723-WA0002.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20200723-WA0001.jpg
    IMG-20200723-WA0001.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 162
Oben