Was habe ich da gefangen????

flo83

Member
servus,

gestern hat es endlich mal gebissen am rhein!!
nur was ist es?ich wollte eigendlich auf barsch und hecht gehen,
aber beim 2 wurf knallt dieses brachtstück auf meinen meeps spinner,ca 58cm und gefüllte 2-3kg.

ist es ein döbel??????????
 

Anhänge

  • 002.jpg
    002.jpg
    26 KB · Aufrufe: 711
W

wilhelm

Guest
AW: Was habe ich da gefangen????

Eher ein Rapfen, obwohl auf dem Bild
schlecht zu erkennen.

Gruß Wilhelm
 

flo83

Member
AW: Was habe ich da gefangen????

ja ging leider nicht besser,da ich kein kescher dabei hatte und die steinpackung gefährlich war.

hab ihn im wasser gelöst und wieder schwimmen lassen,also meinste kein döbel?

der war net schlecht,mein erster dieses jahr und auch seit dem ich fische.:vik:
 

Johnny1

Member
AW: Was habe ich da gefangen????

Nochmals ein dickes Petri, Flo.
Den hast du dir verdient.

Für mich sieht das eindeutig wie ein Döbel aus.
Allein die Maulform und Kopfform, sowie die goldliche Färbung des Kopfes deuten darauf hin.
Die brustflossen und bauchflosse sind rot und passen zum döbel.
Die rückenflosse sieht man nicht, sie ist aber beim döbel sehr klein.
Hat der wirklich 58 cm? Meist ist da der
Kopf schon um einiges dicker...

Durch diese lichtverhältnisse ist es aber auch schwer zu bestimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bassey

Active Member
AW: Was habe ich da gefangen????

Wie man ohne Kescher zum Angeln gehen kann wird mir immer ein Rätsel bleiben... Aber zum Thema:

Das ist ein Rapfen
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Was habe ich da gefangen????

Ja Rapfen.
Döbel hat kein so grosses Maul.
 

flo83

Member
AW: Was habe ich da gefangen????

das mim kescher nehm ich auf mich(wollte auf kleine barsche gehen und war zu faul zum tragen:))

aber das sowas dran geht war der hammer:)...
also rapfen denk ich eigendlich auch nicht???
 

Johnny1

Member
AW: Was habe ich da gefangen????

Wie man ohne Kescher zum Angeln gehen kann wird mir immer ein Rätsel bleiben... Aber zum Thema:

Das ist ein Rapfen


Ich habe auch nie einen kescher dabei.
Handlandung ist viel sanfter und sobald man das mehrmals gemacht hat, geht es im Handumdrehen.
Bei Hechten ist das auch kein problem, solange man nicht an sich zweifelt und and der richtigen Stelle fest zupackt.
Man kann zu kleine/große fische dann auch sofort im wassser vom haken lösen, so wie es
flo gemacht hat.
Da nimmt ein fisch noch weniger schaden zu sich als im kescher auf der harten Steinpackung.

Nochmal zur rapfen-döbeldiskussion: Die Maulgröße der döbel dort ist erstaunlich, weil sie sich, so wie es mir erscheint, aufs Räuberische spezialisiert haben.
Das maul ist durch die schnur auch sehr aufgerissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

flo83

Member
AW: Was habe ich da gefangen????

außerdem ist es sehr lästig beim spinnfischen wo mann den rhein abläuft nen spärigen kescher mit schleppt.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Was habe ich da gefangen????

Eindeutig Rapfen.

Maulspalte geht bis hinter den Augen, Körper seitlich etwas abgeflacht, leicht rötliche Flossen.
 

Norbi

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Was habe ich da gefangen????

Moin,ob es nun lästig ist oder nicht,Du muß einen mit Dir führen,
ob Du Ihn gebrauchst oder nicht.
 

cafabu

Active Member
AW: Was habe ich da gefangen????

na ja,
so ganz eindeutig finde ich es nicht zu entscheiden. Aber meine Tendenz geht auch eher zum Rapfen. Der gesammte Kopf passt nicht so ganz zum Döbel.
Carsten
 

Lucius

Active Member
AW: Was habe ich da gefangen????

Ich würde auch Rapfen sagen...

Ich hatte, als Ich meinen bis dato größten Fang gemacht habe auch kein Kescher dabei, aber das hätte mir wohl auch nix genützt, war ein 1,40 Wels beim Gufieren auf Barsch...;-)
aber Handlandung ging auch.....
 

Johnny1

Member
AW: Was habe ich da gefangen????

#q#q#q

Ob lästig oder nicht, du musst den Fisch jederzeit landen können. Alles andere ist dem Tier gegenüber nicht fair.


Wieso soll man einen Fisch ohne Kescher nicht landen können?
Ich versteh´den Sinn bei der ganzen Sache nicht. |kopfkrat

Die Gesetzgebung mit dem Kescher, muss man die verstehen? |bigeyes

Bei größeren Exemplaren(wie nem 1,40Meter Wels), da ist der Kescher sowieso recht sinnfrei.
Es sei denn man hat immer nen riesen Karpfenkescher dabei.
 

Kneuer

Member
AW: Was habe ich da gefangen????

Moin,ob es nun lästig ist oder nicht,Du muß einen mit Dir führen,
ob Du Ihn gebrauchst oder nicht.


Hab ich ja so noch nie gehört... Wo soll das denn festgelegt sein.

Außer beim Karpfenfischen hab ich auch so gut wie nie nen Kescher dabei. Und ich hab bisher eigentlich alle meine Fische landen können, wenn sie nicht schon im Drill ausgestiegen sind (weit vor einem potentiellen Kescher).
Und da waren Hechte mit ü1m dabei...
 
Oben