Was habe ich da gefangen????

flo83

Member
AW: Was habe ich da gefangen????

okay dann wars mein erster rapfen:)

ich geh mal wieder ans wasser evtl gibts ja heute denn 2 rapfen:m
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Was habe ich da gefangen????

Hallo,

Frage an alle.
Welcher Fisch außer dem Rapfen hat eine solche extrem eingeschnittene Afterflosse?

Alleine damit ist die Art eindeutig zu bestimmen. Auf der Vergrösserung ist auch die Beschuppung zu sehen.Der Fisch hat sehr viele, aber sehr kleine Schuppen in der Seitenlinie
Döbel bis 46
Aland bis 61
Rapfen bis 76

Unser Fisch hat ganz sicher mehr als 50 Schuppen in der Seitenlinie.
Es mag immer bei Fotos Grenzfälle geben.

Dieser Fisch ist kein Grenzfall, sondern so was von eindeutig ein Rapfen!

Es gibt nur eine einzige Art, die so ähnliche Merkmale hat, dass ich sie verwechseln könnte, das ist der Aland. Aber auch hier ist der Unterschied die Afterflosse.

@Micha383
In meinem Erkennungsbuch ist als eines der sichersten Merkmale beim Döbel die ausgewölbte Afterflosse aufgeführt.
Die gibt es auf dem Bild aber sicher nicht zu sehen.

Der Vorschlag Hybride heißt häufig auf gut deutsch:
"Ich habe keine Ahnung was es ist".

Hybriden sind hier im Board bedeutend häufiger als draußen in den Gewässern.:q

@cafabu
Ja, es ist kein gutes Bild.

Dennoch ist der Fisch sicher bestimmbar. Die Form der Afterflosse ist ein Alleinstellungsmerkmal des Rapfens. Der 2. Verdächtige, der Döbel lässt sich damit ganz sicher ausschließen.Seine Afterflosse ist geradezu das Gegenteil eine Rapfen-Afterflosse.

@FST
Wenn du den Fisch für eine Barbe hälst, nenne mir bitte ein einziges Erkennungsmerkmal der Barbe, welches du auf dem Foto findest. Das typische unterständige Maul vielleicht?

sneep
 
X

xmxrrxr

Guest
AW: Was habe ich da gefangen????

okay dann wars mein erster rapfen:)

ich geh mal wieder ans wasser evtl gibts ja heute denn 2 rapfen:m

Lass dDich aber nicht waschen... hie rist nämlich keinschönes "Angel-Wetter" wobei es ja nur schlechte Kleidung und kein schlechtes Wetter gibt.

Übrigens: Kleine Rapfen (10 - 15 cm) sollen sogar recht gut schmecken so nach Backfisch-Art.

Nur mit dem 3er Mepps wirds da schwierig :q
 
X

xmxrrxr

Guest
AW: Was habe ich da gefangen????

Also da stimme ich (neben der verpflichtung einige Dinge am Wasser mitzuführen) voll zu

Ich selbst bin, wenn ich spinnen gehe :)q) auch mit einem kleinen und handlichen Unterfangkescher ausgerüstet.

Den kann man sich locker umhängen und gut ist.

Ich sehe ja ein, dass eine Handlandung schonender ist, aber die Gewässer-Kontrolleure interessiert das nicht die Bohne und das kann, so wie ich mir habe sagen lassen, richtig teuer werden.

Dafür bekommt man mehr als einen Unterfangkescher :q

Zum Thema Aquariennetz will ich mich gar nicht erst äussern, denn das erklärt dann schon der nette Kontrolleur im Zweifelsfall. |kopfkrat

Und bedenkt, ihr seid Angler, die waidgerecht ihrem Hobby nachgehen und ihr vertretet irgendwo auch alle anderen Angler wenn ihr unterwegs seid..... ;)

Also immer mit Unterfangkescher, Maßband, Betäubungsknuppel, Messer und Hakenlöser ans Wasser, dann passt das !

Na dann kauft man sich zum Spinnfischen eben einen handlichen Klappkescher, der nicht nur Alibi ist, sondern auch seinen Zweck erfüllt aber eben halt nich groß sperrig und teuer ist.
http://www.angelsport.de/__WebShop_...s/kescher-6/exori-unterfangkescher/detail.jsf
Kostet weniger als manche Wobbler und sowas gibts überall.

Wie Bassey schon sagte:" Überall kann man nicht ganz ans Wasser".

Ihr kennt zwar eure Strecken sicher besser als ich, ich behaupte aber mal, dass kaum einer darauf verzichtet an einer unzugänglichne Stelle zu angeln, wenn man dort den Fisch erspäht, nur weil er keinen Kescher mithat. Da wird meist der Schweinehund siegen.

Aquariennetz/Fliegenfischerkescher wäre ja wirklich Verarsche pur, denn wo man mit einem Fliegenfischerkescher arbeiten kann, kann man auch per Hand landen.#q#q
 
X

xmxrrxr

Guest
AW: Was habe ich da gefangen????

er lebt im Wasser ? :m

Hallo,
@FST
Wenn du den Fisch für eine Barbe hälst, nenne mir bitte ein einziges Erkennungsmerkmal der Barbe, welches du auf dem Foto findest. Das typische unterständige Maul vielleicht?

sneep
 
O

omnimc

Guest
AW: Was habe ich da gefangen????

wie Maßband ist jetzt auch schon Pflicht? ich messe meine Fische mit Daumen und Zeigefinger das paßt immer.
 

cafabu

Active Member
AW: Was habe ich da gefangen????

ok, mit der Vergrößerung wird's eindeutig. Schließe mich den Anderen an: Rapfen.
Carsten
 

mike_w

Member
AW: Was habe ich da gefangen????

Also da stimme ich (neben der verpflichtung einige Dinge am Wasser mitzuführen) voll zu

Ich sehe ja ein, dass eine Handlandung schonender ist, aber die Gewässer-Kontrolleure interessiert das nicht die Bohne und das kann, so wie ich mir habe sagen lassen, richtig teuer werden.

Dafür bekommt man mehr als einen Unterfangkescher :q

Also immer mit Unterfangkescher, Maßband, Betäubungsknuppel, Messer und Hakenlöser ans Wasser, dann passt das !

Interessant, wie einige Leute sich auf Verpflichtungen und Gesetze berufen, aber keine Quellen vorweisen können.
Auf welchen Paragraphen welcher Gesetze berufen sich solche Leute wohl?
Bei uns ist die Kescherpflicht vereinsintern geregelt, aber das ist eine ganz andere Ebene.
 

Athrox

Zandertaker
AW: Was habe ich da gefangen????

Du kannst dich ja auch beim Autofahren nicht einfach nicht an die Regeln halte weil du sie für schwachsinnig hälst...

Äähm... bist du noch nie mitten in der Nacht auf ner gottverlassenen Landstraße über 'ne rote Bau-Ampel gefahren? Des glaub ich dir nich! :q

Also zum Thema "Was zappelt da an meinem Faden:" Koi Ahnung, is nich so gut zu erkennen. Bis zur genauen Artenbestimmung an Land, würde ich sagen: Döpfen.

Zur Kescherdiskussion:
Ist doch völlig Wurst ob das nun gesetzlich irgendwo geregelt ist (Wie bereits erwähnt, ist es das in der Tat nicht. Und wenn doch, dann steht ein entsprechender Passus in der jeweiligen Vereinssatzung).
Es geht am Ende um Vernunft und den Respekt vor der Natur. Vernunft in dem Sinne, dass jemand selbst einschätzen kann ob er seinen Zielfisch (und auch den potenziell möglichen Beifang!) ausschließlich mit der Hand waidgerecht landen kann.
Übrigens Jungs: So'n Kescher erhöht auch eure eigene Sicherheit. Wer sich schonmal an der Rückenflosse von 'nem Zander gestochen oder sich an Hechtzähnen verletzt hat, weiß wie weh das tut und wie schlecht sowas heilt.
Und nachts irgendwo an 'nem unwegsamen Ufer in's Wasser klatschen erscheint mir ähnlich unangenehm.
Abgesehen davon minimiert die Benutzung eines Keschers auch die Gefahr, dass ein wunderbarer Fang in letzter Sekunde doch noch irgendwie flöten geht (etwa aus der Hand gleitet, die Schnur abreißt oder sich der Haken doch noch unerwartet löst).
Für mich sind das jedenfalls Gründe genug, um doch lieber einen mit zu nehmen. Ein vernünftiger Kescher kostet um die 35,- Öre. Des is doch nu kein Beinbruch....

Und Geschichten, wo sich Monsterzander, Meterbarsche und Zentnerkarpfen nach tagelangem Drill direkt vor dem Ufer unglücklicherweise wieder verabschieden, hab ich schon zur Genüge gehört. Aber das liegt wohl meistens nich an 'nem fehlenden Kescher, glaub ich....
 

flo83

Member
AW: Was habe ich da gefangen????

so war jetzt wieder 5stunden am rhein=heute gabs leider nicht den 2 rapfen,es hat überhaupt nichts gebissen,leider.

und das wetter schwank zwischen sonne und platzregen mit gewitter.aber naja kann nicht immer so gut klappen.sonst wären keine rapfen mehr im rhein!:vik:
 
O

omnimc

Guest
AW: Was habe ich da gefangen????

so war jetzt wieder 5stunden am rhein=heute gabs leider nicht den 2 rapfen,es hat überhaupt nichts gebissen,leider.

und das wetter schwank zwischen sonne und platzregen mit gewitter.aber naja kann nicht immer so gut klappen.sonst wären keine rapfen mehr im rhein!:vik:

wenigstens warst du am wasser.

P.S. hattest du einen Kescher bei???:q:q:q
 

flo83

Member
AW: Was habe ich da gefangen????

kann man eigendlich mit ner pose auf rapfen angeln????

wenn ja was fürn köder?
 

Lucius

Active Member
AW: Was habe ich da gefangen????

kann man eigendlich mit ner pose auf rapfen angeln????


Nee, beim letzten Rapfenverbandstreffen haben sich 89% der Rapfen gegen das anbeissen an einer Posenmontage entschieden.....:g

Les dir doch mal ein paar Beschreibungen über den Rapfen durch, dann solltest du sehen, das man Rapfen auch mit Pose fangen kann, wie eig. fast jeden Fisch - du musst nur wissen wo er steht und was sein dortiges Zielfutter ist.....

Erst selbst denken, dann posten.....
 
Oben