Was habe ich da gefangen????

Zander Janky

Fischereiaufseher
AW: Was habe ich da gefangen????

Jeder Angler sollte ein Unterfangkescher mit sich führen.

MfG
 

Johnny1

Member
AW: Was habe ich da gefangen????

Da ja die gemeine Grunde zum Raubfisch nummer 1 im Rhein und Main ist kannst Du ruhig dein Aquariennetz nehmen:q

Genau das ist ja, was ich gemeint habe.
Ein Aquariennetz reicht doch, ich fische sowieso nur auf Grundel ^^

Wenn ihr hier schon etwas von Keschern und Unterfangkeschern schreibt und von den Gesetzen...
Was ist das denn eigentlich? Was zählt als Kescher bzw. Unterfangkescher?
 
Zuletzt bearbeitet:
O

omnimc

Guest
AW: Was habe ich da gefangen????

zurück zum Fisch ich tendiere ja eher zum Aland.
 
W

wilhelm

Guest
AW: Was habe ich da gefangen????

Ein Aland ist Hochrückiger,das ist meiner Meinung nach ein Rapfen.
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Was habe ich da gefangen????

Hallo,
das ist ein Rapfen und auf keinen Fall ein Döbel.

Zur Erinnerung, der Döbel hat eine nach außen gewölbt Afterflosse. Der Fisch auf dem Foto hat aber eine Afterflosse, die extrem eingeschnitten ist. Das hat in der Deutlichkeit nur der Rapfen. Auch ein Aland scheidet aus dem gleichen Grund aus.

Die Afterflosse alleine reicht aus, diesen Fisch als Rapfen anzusprechen.

Zudem ist weder bei Döbel noch bei Aland das Maul so tief gespalten.

Eine Verwechslung mit einem Aland kann ich noch nachvollziehen, wie man auf Döbel kommen kann nicht.
Das Haupterkennungsmerkmal für einen Döbel ist die nach außen gewölbte Afterflosse.


Über Schuppen und Flossen werden Fische bestimmt, nicht über den Gesamteindruck oder den Vergleich mit Bildern.

Welche Hauptmerkmale haben die in Frage kommenden Arten und den Fisch damit abprüfen.

Dann habe beim Döbel das Merkmal der ausgebuchteten Afterflosse und kann ihn definitiv ausschließen.

SNEEP
 

flo83

Member
AW: Was habe ich da gefangen????

ne ne eine brasse war es nicht.

ich versuch mal das foto zuvergrößern.
 

Micha383

Member
AW: Was habe ich da gefangen????

Nur mal so als Gedanke der mir aufgekommen ist...

Habe immer mal wieder von Hybriden gehört.
Vll. ist es ein Hybride.

Aber das ganze nur als These am Rande.


Zum Kescher

Zur Sicherheit könntest du dir ja nen kleinen Watkescher an den Gürtel oder an den Rucksack oder wo anders hin hängen und gut ;)
 

Micha383

Member
AW: Was habe ich da gefangen????

Also ich konnte es nicht lassen und habe mich mal wieder noch mal mit den merkmalen beschäftig.

nach dem Bild hat der Fisch doch eine deutliche Zeichnung des Schuppenkleides, also merklich sichtbare dunkle Lienen zwischen den Schuppen was für einen Döbel sprechen würde.

Habe noch mal das Bild angeschaut und es macht mir fast den definitiven Eindruck das die Länge das Maules nicht über die Augen hinaus reicht. eher kurz davor bis ca. mitte Auge.
Was ja wieder für einen Döbel sprechen würde oder?

Aber nuja ich kann mich auch Täuschen da das Bild nun nicht das Beste ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

cafabu

Active Member
AW: Was habe ich da gefangen????

Im grunde ist es einfach nur ein zu schlechtes Foto, wo eine definitive Aussage nicht exakt möglich ist. Es wird immer bei einer Warscheinlichkeit bleiben.

Das mit dem Kescher ist eine andere Sache. Hab mich mal beim Landesverband HH, SH und bei meinem Verein erkundigt. Eine Kescherpflicht gibt es nicht. Der Fisch soll nur so schonend wie möglich gelandet werden. Kescher, Handlandung, Gripp oder Hakenlösen im Wasser ist jedem freigestellt.
Carsten
 

Boendall

Borschtl
AW: Was habe ich da gefangen????

außerdem ist es sehr lästig beim spinnfischen wo mann den rhein abläuft nen spärigen kescher mit schleppt.

Na dann kauft man sich zum Spinnfischen eben einen handlichen Klappkescher, der nicht nur Alibi ist, sondern auch seinen Zweck erfüllt aber eben halt nich groß sperrig und teuer ist.
http://www.angelsport.de/__WebShop_...s/kescher-6/exori-unterfangkescher/detail.jsf
Kostet weniger als manche Wobbler und sowas gibts überall.

Wie Bassey schon sagte:" Überall kann man nicht ganz ans Wasser".

Ihr kennt zwar eure Strecken sicher besser als ich, ich behaupte aber mal, dass kaum einer darauf verzichtet an einer unzugänglichne Stelle zu angeln, wenn man dort den Fisch erspäht, nur weil er keinen Kescher mithat. Da wird meist der Schweinehund siegen.

Aquariennetz/Fliegenfischerkescher wäre ja wirklich Verarsche pur, denn wo man mit einem Fliegenfischerkescher arbeiten kann, kann man auch per Hand landen.#q#q
 

flo83

Member
AW: Was habe ich da gefangen????

so habs vergrößert
 

Anhänge

  • 002(1).jpg
    002(1).jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 136

flo83

Member
AW: Was habe ich da gefangen????

ne barbe wares nicht,da hab ich schon paar von gefangen.

der fisch biss auf einen 3 meeps spinner,beim 2 wurf.:)im stillwasser(rhein nebenarm)
 
X

xmxrrxr

Guest
AW: Was habe ich da gefangen????

Sorry, dass ich mich mal meinen Senf dazugebe.

Es ist ein Rapfen..... in typischer Haltung kurz vor dem anlanden.

Der "dickköpfige" Döbel würde das ganz anders aussehen.

Wenn jemand da eine Barbe oder eine Brasse erkennt sollten wir vielleicht mal den Kurs "Fischkunde leichtgemacht" besuchen :m

@flo
Ich glaube eher, man will Dich hier auf die Schippe nehmen :q
Dabei ist der 1. April doch schon lange vorbei ;)


ne barbe wares nicht,da hab ich schon paar von gefangen.

der fisch biss auf einen 3 meeps spinner,beim 2 wurf.:)im stillwasser(rhein nebenarm)
 
Oben