Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Minimax

Machine-Gun-Mini
Sooo,
Es kann ja nicht nur ausgefeilte Köstlichkeiten geben.
Ich war heut für den Familienmittwoch eingeteilt, und da hab ich kurzerhand um die verdammte Bande sattzukriegen, mein beliebtes Minimax-Geheim-chili gemacht. (Bzw. "Minimax-Pikanter-Hackfleisch-Bohneneintopf-mittelamerikanischer-Art" bevor die Chiliexperten hier schnappatmen müssen).
20201209_192546.jpg

Links davon seht ihr ein Zeichen unserer Zeit, für die Vegetarierfraktion meiner Patchworkbande hab ich kurzerhand einfach ein entsprechendes Fertigprodukt (100% Bio, klimakorrekt etc..)in den Topf gehauen. Schmeckt etwas schlimm Edit:grauenhaft.
Ich brate gerne ne Extrawurst, aber ich will verdammt sein, wenn ich mir dabei Mühe gebe.

Apropos schmecken: kennt ihr das? Man kocht was leckeres, und vor Lauter Brat- und Kochdünsten und Abschmeckerei hat man sich dann selber "sattgekocht", und kann dann bei Tisch nur noch ne kleine Probierportion vertragen?
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Ich brate gerne ne Extrawurst, aber ich will verdammt sein, wenn ich mir dabei Mühe gebe.

Einfach großartig! thumbsup

Erinnert mich etwas an meine Kindheit, da hatte ich ab und zu ein gleichaltriges Mädel aus dem Ort zum Spielen da.
Bezüglich des Essens war sie von Haus aus irgendwie besonders krüsch. Einmal war sie über das Mittagessen da und hat mitgegessen bzw. gefiel ihr die Sauce vom Essen wohl grundlegend nicht. Da hat meine Mutter ihr das Stück Fleisch einfach wortlos vom Teller genommen, unter dem Wasserhahn abgespült und wieder auf den Teller gepackt. Da hat die feine Dame ganz große Augen bekommen, das Fleisch anschließend aber gegessen. Zu Hause hätte ihre Mutter ihr sicherlich etwas neues bzw. anderes gebracht. :laugh2


Nachtrag:
Ich tue mir ab und zu gerne Bitterschokolade - mit möglichst hohem Kakaoanteil - in mein Chili con Carne. Wenn man es damit nicht übertreibt, dann gibt es eine schöne dunkle Farbe und eine leichte Schokoladennote, welche hervorragend zum Chili passt. Da ich ein fauler Sack bin, habe ich mir außerdem angewöhnt das Chili mit diesen dreieckigen Maischips zu löffeln. Das spart mir etwas Abwasch und ich muss kein Reis oder so etwas ähnliches zum Chili kochen.

Neben dem obligatorischen Hackfleisch tue ich mir aber auch gerne noch etwas gebratenes und klein geschnittenes Fleisch - etwa Minutensteaks - in das Chili. So haben die Zähne ab und zu auch noch etwas Festes zum Kauen. Baconwürfel passen mit ihrem Aroma übrigens auch gut zum Chili.
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ja, das mit dem Sattgekocht passiert mir auch regelmäßig....
Ja, furchtbar, und nach 2 Stunden abschmecken und 3mal Zunge verbrennen und Pfeffer in die Augen gewischt, ist man dann doch beeinträchtigt.
@Bankside Dreamer ich wollte auch nicht so grimmig schildern. Ich meine, heute bin ich der Koch, und ich freu mich Wenn's allen schmeckt- will ja keine Lehrstunde veranstalten. Und so kleine Extras und Rücksichtnahmen gabs auch früher.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Ja, furchtbar, und nach 2 Stunden abschmecken und 3mal Zunge verbrennen und Pfeffer in die Augen gewischt, ist man dann doch beeinträchtigt.
@Bankside Dreamer ich wollte auch nicht so grimmig schildern. Ich meine, heute bin ich der Koch, und ich freu mich Wenn's allen schmeckt- will ja keine Lehrstunde veranstalten. Und so kleine Extras und Rücksichtnahmen gabs auch früher.

Ab und zu mal eine Extrawurst ist natürlich okay aber es gibt auch notorische Nörgler und wirklich krüsche Kinder.
Wobei bei letzteren wohl eher das Elternhaus daran schuld ist.

Ich habe vor ein paar Jahren sogar einmal vegetarisches Hack gekauft, wenn man das Zeug denn so nennen möchte. Die Idee dahinter war ein vegetarisches Bunny Chow, also ein mit Hack, Curry & Linsen gefülltes halbes Weißbrot. Eigentlich wollte ich damit eine nette Kommilitonin, welche wohl Teilzeitvegetarierin war, überzeugen. Sie war bzw. ist wohl noch immer Südafrika Fan, sicher wegen ihres einen Auslandssemesters.

Dieses Bunny Chow ist dort so etwas wie eine Nationalspeise bzw. ist es dort sehr verbreitet und es gibt es quasi an jeder Imbissbude. Ich hatte sogar extra das weiße Kastenbrot beim Bäcker vorbestellt, da er gemeint hat dass so etwas heute nicht mehr nachgefragt wird. Eckig bzw. kastenförmig musste es ja sein, sonst steht es nicht auf dem Teller.

Das volle Programm hatte ich aufgefahren. Selbstgemachte Mousse au Chocolat hatte ich - im Schweiße meines Angesichts - extra gemacht. Aufgrund eines fehlenden elektrischen Küchenmixers in der WG musste ich den dafür nötigen Eischnee mit der Hand bzw. dem Schneebesen aufschlagen. Gar nicht so leicht das Ganze aber ich habe es geschafft. Leider ist mir die geschmolzene Schokolade, trotz fachmännischem Wasserbad, klumpig geworden. Da LIDL nicht weit und der Eischnee noch steif war, bin ich wie ein Irrer hingerannt und habe neue Schokolade besorgt. Am Ende habe ich die Mousse au Chocolat doch noch zusammenbekommen und auch der mühsam erkämpfte Eischnee war nach der Tour zu LIDL zum Glück noch fest.

Zum Saufen hatte ich Amarula (Diesen südafrikanischen Sahnelikör mit dem Elefanten drauf.) und Wein aus Südafrika besorgt. ab149

Was soll ich sagen? Am Ende hat mich die blöde Kuh dann versetzt. Was sie ganz gerne mal getan hat, mit einer Leichtigkeit und Selbstverständlichkeit, dass ich irgendwann dann den Kontakt abgebrochen habe. Mit den WG-Kollegen habe ich dann die vegetarischen Bunny Chows verdrückt und festgestellt, mit genug Wein & Sahnelikör geht auch Hackfleisch aus Soja und Geschmacksstoffen.


Nachtrag:
Hätte ich das jedoch vorher geahnt, dann hätte ich Straußensteaks und ein paar Dosen Elefantenbier besorgt. ab146
 
Zuletzt bearbeitet:

Bankside Dreamer

Well-Known Member
So von Mitte 20 bis Ende 30 würde ich sagen.
Größere sind ziemlich grobfaserig und deshalb nicht mehr so ein Genuss.

Vielen Dank für die Antwort. Du scheinst ja häufiger einmal ein paar schöne Barsche zu fangen.
Bei mir ist das leider eher seltener der Fall, meistens haben sie bei mir so Anfang bis Mitte 20. Vielleicht nehme ich doch einmal ein paar mit
und haue sie mir in die Pfanne? Schuppst du die Barsche oder ziehst du sie ab? Das Schuppen ist ja doch recht mühsam.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Früher hab ich sie geschuppt. Die gebratene Haut ist ja lecker aber in den letzten Jahren bin zum Haut abziehen gekommen(gibt es bestimmt irgendwo n Video drüber).

Mittlerweile hab ich sogar ein Gerät dafür, welches super funktioniert. Town's End Fish Skinner(damit kann man alle Fische abziehen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Vanner

Well-Known Member
Sieht super aus. Werde ich mir wohl nächste Woche auch mal machen müssen, hab noch 2 Barsche im Froster.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Ich brate mir gern (tiefgefrorene) Kalmare, dazu gibt es entweder Pommes oder Bratkartoffeln.
Zum Auftauen im Sieb brauchen die ewig, darum habe ich mir diese Möglichkeit ausgedacht: So können die schön abtropfen, bevor ich die in Olivenöl mit Pfeffer, Salz Kräutern ,Zironensaft und Knoblauch einlege.

Die kleinen halten mit einer Wäscbeklammer, für die großen braucht man 2...

In einer Packung sind meist 5 Stück drin, allerdings bleibt nach dem Braten nicht viel übrig. Aber sie schmecken echt köööstlich und es gibt kein Grätengepuhle!
Nach etwa 6 Minuten in der Pfanne sind sie fertig, also muß man mit der Zubereitung der Beilagen schon wesentlich früher beginnen!
IMG_20201216_140518.jpg
 

ralle

Leichtangler
Teammitglied
Meine Frau hat gerade mal selbstgemachte Pralinen zur Verkostung gebracht.
Sitzen in der Heizung beim Bier
 

Anhänge

  • D54AE42D-59B0-4CB2-8826-21A24F988174.jpeg
    D54AE42D-59B0-4CB2-8826-21A24F988174.jpeg
    489,4 KB · Aufrufe: 111
  • D1C99539-FA35-475F-8E05-430510D31568.jpeg
    D1C99539-FA35-475F-8E05-430510D31568.jpeg
    311,1 KB · Aufrufe: 95
Oben