Was habt Ihr Leckeres gekocht ???

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Ich brate mir gern (tiefgefrorene) Kalmare, dazu gibt es entweder Pommes oder Bratkartoffeln.
In einer Packung sind meist 5 Stück drin...
In welchen "Gewässern" gibt es diese TK-Kopffüßer denn zu fangen und was sagt der Preis?
Sind auch nur die Tuben erhältlich? Die Saugnupsies sagen mir nämlich nicht so zu. :eek:
 

Bernd aus Berlin

Well-Known Member
In welchen "Gewässern" gibt es diese TK-Kopffüßer denn zu fangen und was sagt der Preis?
Sind auch nur die Tuben erhältlich? Die Saugnupsies sagen mir nämlich nicht so zu. :eek:

Nun, mir sagen diese ganzen Dinger nicht wirklich zu......... :confused:
Egal wie gut die Kräuter sind und wie teuer das Olivenöl.....
Das bleibt irgendwie zwischen den Zähnen wie Gartenschlauch ohne Eigengeschmack....ab52

Also bei mir : wenn Fisch... , dann wirklich Fisch thumbsup
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Nun, mir sagen diese ganzen Dinger nicht wirklich zu......... :confused:
Egal wie gut die Kräuter sind und wie teuer das Olivenöl.....
Das bleibt irgendwie zwischen den Zähnen wie Gartenschlauch ohne Eigengeschmack....ab52

Also bei mir : wenn Fisch... , dann wirklich Fisch thumbsup

Ich esse für mein Leben gerne frittierte Tintenfischringe, so lange sie heiß und daher nicht zäh sind. So etwas müsste sich doch eigentlich auch selbst bewerkstelligen lassen. Einfach die Tintenfisch-Tuben in Ringe schneiden, in Bierteig wälzen und dann ab ins heiße Öl damit. ab16
 

Chief Brolly

Well-Known Member
In welchen "Gewässern" gibt es diese TK-Kopffüßer denn zu fangen und was sagt der Preis?
Sind auch nur die Tuben erhältlich? Die Saugnupsies sagen mir nämlich nicht so zu. :eek:
Nur die Tuben gibt es natürlich auch! Das Fanggebiet ist das südliche Patagonien. Es gibt sogar phosphoreszierende ( blau leuchtende) Arten, die sich zur Paarungszeit in großen Schwärmen in Strandnähe aufhalten (habe ich mal im TV gesehen, erinnere mich aber nicht mehr an das Land, evtl. Kalifornien?)
IMG_20201217_094834.jpg
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Nur die Tuben gibt es natürlich auch! Das Fanggebiet ist das südliche Patagonien. Es gibt sogar phosphoreszierende ( blau leuchtende) Arten, die sich zur Paarungszeit in großen Schwärmen in Strandnähe aufhalten (habe ich mal im TV gesehen, erinnere mich aber nicht mehr an das Land, evtl. Kalifornien?)
Anhang anzeigen 362159

Vielen Dank! thumbsup

Mit den "Gewässern" meinte ich allerdings eher etwaige Hotspots in unseren heimischen Supermärkten. Du schriebst etwas von einer 5er Packung & TK-Ware, daher meine Annahme dass die Tintenfische aus einer Kühltruhe von EDEKA & Co. stammen.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Vielen Dank! thumbsup

Mit den "Gewässern" meinte ich allerdings eher etwaige Hotspots in unseren heimischen Supermärkten. Du schriebst etwas von einer 5er Packung & TK-Ware, daher meine Annahme dass die Tintenfische aus einer Kühltruhe von EDEKA & Co. stammen.

Na klar, damit liegst du völlig richtig! Meine habe ich vom REAL...
Allerdings verlieren die Tierchen in der Pfanne viel Flüssigkeit!
Habe schon mal ernsthaft darüber nachgedacht, ob sich die Kalmare oder die Tuben auch Räuchern lassen.... Hier noch etwas leckeres für eure Augen:
IMG_20201217_143632.jpg
IMG_20201217_143641.jpg
IMG_20201217_144023.jpg
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Auch wenn ich mir für meine ersten Ma(h)le wohl eher die Tuben vorknöpfen werde, deine Tintenfische schauen sehr gut aus. Kann man die Tierchen jetzt so mit Stumpf & Stil verspeisen oder ist noch etwas "Abfall" dabei? Die Tentakel, auch wenn sie nicht mein Fall sind, kann man soweit ich weiß ja auch essen. Sind da noch irgendwo Innereien? Die Schnäbel werden sicherlich schon kurz nach dem Fang entfernt.

Was ruft REAL denn für so ein 5er Pack auf? Die fertigen Tintenfischringe zum Frittieren finde ich immer relativ teuer. Also gemessen daran, dass ich aufgrund des leckeren Geschmacks locker 2 Tüten davon verputzen könnte. Schön mit Zitrone & reichlich Knobisauce. Nur heiß müssen sie wie gesagt sein, sonst wird es eine zähe Angelegenheit. smile01
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Die sind komplett ausgenommen und gereinigt! Daher gibt es keinen Abfall. An einer Packung esse ich 2 Tage, eine 500gr.Packung kostet so 2-3 €.

Die schmecken ausgezeichnet, enthalten kein Fett und man kaut auch nicht "wie auf Gummi". Diese Tierchen könnten sich schnell zu "Familienlieblingen" entwickeln, da man sie auf viele unterschiedliche Arten zubereiten und verzehren kann!

Die Sepias, die man im Mittelmeerraum kaufen kann, haben diesen Kalkschulp, wie man ihn oft an den Felsküsten dort findet.
Ehrlich gesagt, wie man die ausnimmt bzw. küchenfertig macht, keine Ahnung...
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Die sind komplett ausgenommen und gereinigt! Daher gibt es keinen Abfall. An einer Packung esse ich 2 Tage, eine 500gr.Packung kostet so 2-3 €.

Die schmecken ausgezeichnet, enthalten kein Fett und man kaut auch nicht "wie auf Gummi". Diese Tierchen könnten sich schnell zu "Familienlieblingen" entwickeln, da man sie auf viele unterschiedliche Arten zubereiten und verzehren kann!

Die Sepias, die man im Mittelmeerraum kaufen kann, haben diesen Kalkschulp, wie man ihn oft an den Felsküsten dort findet.
Ehrlich gesagt, wie man die ausnimmt bzw. küchenfertig macht, keine Ahnung...

Vielen Dank für diese Hinweise. thumbsup

Das hält sich preislich ja echt im Rahmen.
Da werde ich demnächst im TK-Bereich vom nächsten REAL-Markt einmal auf die Jagd gehen, nur Tuben wird es dort ja wohl auch geben.

Ansonsten enden die Tentakel als Creature Bait am Drop Shot Rig. angler2
 

Kauli11

Well-Known Member
Die schmecken ausgezeichnet, enthalten kein Fett und man kaut auch nicht "wie auf Gummi". Diese Tierchen könnten sich schnell zu "Familienlieblingen" entwickeln, da man sie auf viele unterschiedliche Arten zubereiten und verzehren kann!
Ich habe sie mal schön mariniert als Meeresfrüchtesalat gegessen. War sehr lecker. ab121 Kann das Rezept dafür leider nicht mehr finden.:cry
 

Kauli11

Well-Known Member
Bei mir gibt´s seit 2 Wochen, nur sowas in der Richtung... Hab aber schon 3,5 kg abgenommen....
Schau mal nach bei Knäckebrot. Soll eine Kalorienbombe sein, war mir vorher auch so nicht bekannt.
Würde ich auch gerne 2 Wochen lang essen um ein paar Pfunde loszuwerden, aber meine Frau kocht leider zu gut und deshalb werde ich immer schwach.
Liegt also nur an meiner Frau. :whistling
 

Jan_Cux

Well-Known Member
pro 100 gScheibe (11.5 g)
Brennwert:340,0 kcal / 1.424,0 kJ39,1 kcal / 163,8 kJ
Eiweiß:9,0 g1,0 g
Kohlenhydrate:67,0 g7,7 g
davon Zucker:1,0 g0,1 g
Fett:1,5 g0,2 g
Ballaststoffe:14,0 g1,6 g
Broteinheiten:5,6 g0,6 g
39,1 kalorien pro Scheibe, 0,1 g Zucker .... Glaub das ist vertretbar.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
pro 100 gScheibe (11.5 g)
Brennwert:340,0 kcal / 1.424,0 kJ39,1 kcal / 163,8 kJ
Eiweiß:9,0 g1,0 g
Kohlenhydrate:67,0 g7,7 g
davon Zucker:1,0 g0,1 g
Fett:1,5 g0,2 g
Ballaststoffe:14,0 g1,6 g
Broteinheiten:5,6 g0,6 g
39,1 kalorien pro Scheibe, 0,1 g Zucker .... Glaub das ist vertretbar.

So viel Zucker!? :eek:

Ich hatte in einer WG einmal eine Mitbewohnerin, eine angehende Ökotrophologin, sie war ebenfalls sehr auf ihre Figur bedacht. Da gab es z.B. selbst gekochten Schokopudding mit Wasser, anstatt mit Milch gekocht. Zucker war auch keiner drin, sondern dafür Süßstoff. Mein Kommentar war damals schlicht, dass ich hoffte dass sie niemals Kinder hat und denen dann eine solche "Köstlichkeit" kredenzt. Ich als Kind wäre wohl jedenfalls in Tränen ausgebrochen.

By the way, ich hatte damals verstärkt den Eindruck, dass gerade Studentinnen dieses speziellen Studienganges sich häufig sehr "figurbetont" ernähren. Eines Abends hörte ich auch entsprechende Geräusche aus dem WG-WC, falls ihr versteht was ich damit meine.

Wobei lustig ist das Thema eigentlich nicht. Habe diesbezüglich dann auch einmal den entsprechenden Studiengangsleiter angeschrieben. Also dass mir vermehrt zwar hübsche aber trotzdem unnatürlich dünne Ökotrophologinnen aufgefallen wären. Ihm wäre da nichts weiter aufgefallen, war lediglich seine Antwort.

Wobei ich schon denke, dass gerade ein solcher Studiengang prädestiniert ist für Menschen mit bestimmten Problemen. Immerhin kann man sich da den ganzen Tag mit Ernährung usw. auseinandersetzen und es fällt nicht weiter auf, wenn man die sich gerade so zugestandenen täglichen Kalorien auf dem Taschenrechner zusammentippt.

Ob es wohl aussagekräftige Studien zu diesem Thema gibt? ab52
 
Zuletzt bearbeitet:

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Ich bin ja nicht Magersüchtig... ich bin einfach nur zu Fett. Und möchte daher auf lange Sicht von 107 kg auf 90 kg runter und die denn halten. Wird sicher bis zum Sommer dauern.

Das ist natürlich klar, ich wünsche dir auch viel Erfolg bei deinem Vorhaben. thumbsup

Das Problem mit der wohl schon anfänglichen Magersucht ist mir bei damaligen Ökotrophologinnen allerdings trotzdem häufig aufgefallen. Das wird heute und an anderen Studienstandorten nicht anders sein. Vielleicht liest hier ja ein entsprechender Professor oder aber Elternteil mit? Ich denke schon, dass es da durchaus Zusammenhänge und auch Handlungsbedarf gibt, daher habe ich es erwähnt. Der Magerpudding meiner ehemaligen Mitbewohnerin und auch ihr Auftreten ist mir jedenfalls nachhaltig im Gedächtnis geblieben. Zum Thema "lecker Kochen" und Essen passt es im Grunde ja auch. Zuviel ist nicht gut, zu wenig aber auch nicht.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Nabend liebe Schlemmerboardies,
Ich muss sagen das ich alle Tentakeltiere auf dem Teller als höchstes Schätze! Ob Land, ob See, nichts kommt in meinen Augen ihrem Genuss gleich. Es war ein bitterer Tag, als ich erfuhr, das Architheutis & Co wegen dem Ammoniak ungwnissebar sind, aber wir haben ja noch ihre kleinen, leckeren Verwandten von den Schelfen. Nun, dafür werde ich mich zu verantworten haben, wenn die Kopffüssler erstmal die Weltherrschaft übernommen haben.

Jedenfalls schicke ich euch ein kleines Adventsbild für einen kleinen halbtraditonellen Weihnachtsteller, der mich heute Abend gestärkt und erfreut hat- es ist alles Supermarkt, appetitlich wars trotzdem, und nun bin ich gestärkt für die kommenden Tage, und die neumodischen kulinarischen Kompromisse, die auf mich zukommen.

Und überhaupt: Manchmal bekommt man den Eindruck, nur mit eigenem Bauernhof/Stall/Räucherhaus/Schlachtkeller darf man etwas lecker finden. Es ist doch schön, wenn man etwas als gut empfindet, und es genießen kann. Ich wünsche Euch allen genussreiche, köstliche Feiertage, mit dem besten was Küche und Keller zu bieten haben- im Kreis der Lieben oder als stillvergnügte Hagestolze,
Von Appetit,
euer
Minimax
 

Anhänge

  • 20201218_001619.jpg
    20201218_001619.jpg
    567,2 KB · Aufrufe: 116
Oben