Was tun mit DDR Angelschein?

Ramsdorfer

New Member
Moin Moin, |wavey:wer kann mir weiterhelfen? Ich war von 1982 bis 1989 im DAV organisiert, hab fleißig vor mich hingeangelt, Beiträge bezahlt usw. Den DAV-Ausweis hab ich noch.
Dann kam die Wende, einige Jahre ohne Angeln ...und seit ca. 12 Jahren angle ich ab und an mit Freunden oder Verwandten und quasi auf deren Schein, mit deren Angeln... Nun will ich wieder selber und intensiver Angeln. Wie kann ich aus meinem DAV-Ausweis einen heute gültigen Fischereischein machen?? Ich bin in Sachen Gewässerkunde, Fischkunde, Gesetzen etc. ja noch top fit. Ich könnte über den 30 Stunden-Kurs die bekannte TippelTappel-Tour gehen und einen neuen Schein machen, mir fehlt aber definitiv die Möglichkeit, die nur an Wochenenden stattfindenden Kurse (hier bei mir in Sachsen) zu besuchen (Jaja, der Job...).:c

Ich hab mich schon wund-ge-GOOGLEt, finde aber keine Informationen zur Übertragung des alten in einen neuen Schein.
Wer kann mir hier weiterhelfen oder hat ein ähnliches Problem schon gemeistert?
Vielen Dank und Petri Heil.
U.Müller
 

nemles

Master of Desaster
AW: Was tun mit DDR Angelschein?

Moin Ramsdorfer,

Normalerweise ist mit dem Besitz des DAV-Ausweises auch
der Nachweis über die erfolgte Prüfung vorhanden. Hat bei mir (damals Niedersachsen) anstandslos und ohne neue Prüfung geklappt. Waren allerdings auch nur drei Jahre Pause dazwischen.

Ich würde einfach mal bei Deiner zuständigen Behörde nachfragen.
 

holle

Angelholiker
AW: Was tun mit DDR Angelschein?

der ddr-ausweis ist leider nicht mehr in irgendeiner form gültig.
du musst wohl oder übel die 30 stunden machen und die prüfung um nen fischereischein zu bekommen. #c
 

Knurrhahn

Werbekunde
AW: Was tun mit DDR Angelschein?

ich glaube auch gehört zu haben, dass für diese Scheine die Frist schon vor einer ganzen Weile abgelaufen sind.
Gruss Knurri!
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Was tun mit DDR Angelschein?

der ddr-ausweis ist leider nicht mehr in irgendeiner form gültig.
du musst wohl oder übel die 30 stunden machen und die prüfung um nen fischereischein zu bekommen. #c

Zumindest in BAYREN trifft obiges zu:

Geregelt in der
"Zehnten Verordnung zur Änderung der Verordnung zur Ausübung zur Erfüllung des Fischreigesetzes für Bayern" vom 18. Oktober 2007 (GVBI S. 728)
§1 Nr 4:
"Keine befreiende Wirkung tritt ein, wenn der frühere Fischreischein auf der Grundlage von Regelungen einer Fischereiorganisation oder von Vorschriften der ehemaligen DDR erteilt worden ist."

Anmerkung: "befreiende Wirkung" heißt "Befreiung von der Fischerprüfung".


Fazit:

In Bayern müßtest du die Fischerprüfung ablegen !
 

nemles

Master of Desaster
AW: Was tun mit DDR Angelschein?

WOW, harte Regeln.

Da hab ich ja ... mal schnell nachguck... März 1998 noch
richtig Glück gehabt. Da wurde mein DAV-Lappen noch anstandslos anerkannt.
 

Blauzahn

Muldenfischer
AW: Was tun mit DDR Angelschein?

Hallo,
ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Du den Fischereischein inkl. Schulung machen musst.
Ich war von '76 bis zu meiner Armeezeit '88 im DAV.
Während meiner Armeezeit, bis Oktober 89 zahlte ich keine Beiträge da abgemeldet (passive Mitgliedschaft). Nach der Armee meldete ich mich nicht sofort wieder an, sondern erst Ende 1990, da sagte man mir, dass ich zum Stichtag (genaues Datum ist mir jetzt entfallen) nicht Mitglied im DAV war und aus diesem Grund den Fischereischein neu machen müßte.
In Deinem Fall sieht es demnach genauso aus, wenn Du vor 1990 Mitglied warst und danach nicht mehr.

Grüße,
René
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischlaus

Member
AW: Was tun mit DDR Angelschein?

Servus, Leute
ich habe 11/2007 an einem Jugenleiterseminar teilgenommen,
dort wurde die Struktur der einzelnen Verbände angesprochen.
Wenn ich richtig informiert wurde gibt es den DAV noch. Also
vieleicht gibt`s die Möglichkeit übern DAV die Gültigkeit des
"DDR-Scheins" regeln zulassen.
Alles andere wäre in meinen Augen nur Geldschneiderei, :vschließlich mußte auch keiner mit gültigem "DDR-Führerschein"
nochmal zur Fahrschule.
Schade das wir Angler so schlecht organisiert sind.
Oder sehe ich das falsch?

Gruß, Fischlaus
 

boot

Well-Known Member
AW: Was tun mit DDR Angelschein?

Servus, Leute
ich habe 11/2007 an einem Jugenleiterseminar teilgenommen,
dort wurde die Struktur der einzelnen Verbände angesprochen.
Wenn ich richtig informiert wurde gibt es den DAV noch. Also
vieleicht gibt`s die Möglichkeit übern DAV die Gültigkeit des
"DDR-Scheins" regeln zulassen.
Alles andere wäre in meinen Augen nur Geldschneiderei, :vschließlich mußte auch keiner mit gültigem "DDR-Führerschein"
nochmal zur Fahrschule.
Schade das wir Angler so schlecht organisiert sind.
Oder sehe ich das falsch?

Gruß, Fischlaus
IN der DDR gab es ja nur 5 fischarten.Darum musst du einen neuen Schein machen gg . lg#h
 

schlotterschätt

Well-Known Member
AW: Was tun mit DDR Angelschein?

@ Ramsdorfer
Also wenn Du in Deinem alten DAV-Ausweis die Raubfischqualifikation (Marke) eingeklebt hast, dürfte der Anerkennung als abgelegte "Fischerprüfung" nichts im Wege stehen. http://www.digu-duesseldorf.de/pdfs/Fischereigesetz-Berlin.pdf
Guckst Du mal da auf Seite 3 und findest die gewünschte Antwort. Allerdings kocht ja jedes Bundesland sein eigenes Süppchen. Also ruf mal bei Deinem zuständigen Fischereiamt an und die werden Dir das dann schon verklickern.:)

MfG Schlotterschätt
 

Fischlaus

Member
AW: Was tun mit DDR Angelschein?

Möglich das es nur 5 Fischarten gab, ich juger Kerl mußte früher
die Fischstäbchen von Käpten Iglo essen - und bis heute interessiert mich wann die Laichzeit der Fischstäben ist?
 

Fischlaus

Member
AW: Was tun mit DDR Angelschein?

Mich würde es für die Jungs freuen wenn der "alte DDR-Schein" anerkannt werden würde. Für mich ist jeder Angler ein Kollege, einer der die Schönheit unserer Gewässer schätzt und schützt! - und sich bemüht diese für die nächsten Generationen zu erhalten.
 

boot

Well-Known Member
AW: Was tun mit DDR Angelschein?

Möglich das es nur 5 Fischarten gab, ich juger Kerl mußte früher
die Fischstäbchen von Käpten Iglo essen - und bis heute interessiert mich wann die Laichzeit der Fischstäben ist?
Die haben keine Leichzeit ,das machen die Fliegen, die fliegen von Stäbchen zu Stäbchen für die befruchtung.
 

Fangfee

Lizenz zum Spinnen :)
AW: Was tun mit DDR Angelschein?

soviel ich weiss, musst du den angelschein nicht nochmal machen. mein freund stand vor zwei jahren vor dem selben problem. er fragte in den angelläden in dresden, und bekam zur auskunft, dass er den schein nochmal machen muss. er wollte sich schon fast zu nem angelkurs anmelden. durch einen ehemaligen angelkumpel erfuhr er aber, dass der schein noch gültig ist (wurde mit dem damaligen vereinigungsvertrag geregelt - dass er auch in deutschland gültigkeit besitzt). Ganz genau weiss ich die verfahrensweise nicht mehr, aber er hat seinen dav (ddr) angelschein nach königswartha geschickt. und dann nen neuen gültigen bekommen. einfach mal in königwartha anrufen.

Sächsische Landesanstalt für Landwirtschaft, Fischereibehörde
  • Besucheradresse:
    Gutsstraße 1
    02699 Königswartha
  • Telefon: (035931) 296-10
  • Telefax: (035931) 296-11
 

Adlerfan

Member
AW: Was tun mit DDR Angelschein?

einem kollegen von mir wurde der ddr-schein auch in bayern (ist allerdings schon ein paar jährchen her) anerkannt, er hatte die raubfischmarke und die salmonidenmarke in seinem damaligen ausweis. auf der gemeinde wollte man ihn erst wieder wegschicken, aber auch nachfragen beim dav bekam er eine schriftliche bestätigung mit der es dann auch mit dem fischereischein geklappt hat.
 

Adlerfan

Member
AW: Was tun mit DDR Angelschein?

nachtrag: finde ich auch richtig so!
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Was tun mit DDR Angelschein?

einem kollegen von mir wurde der ddr-schein auch in bayern (ist allerdings schon ein paar jährchen her) anerkannt, er hatte die raubfischmarke und die salmonidenmarke in seinem damaligen ausweis. auf der gemeinde wollte man ihn erst wieder wegschicken, aber auch nachfragen beim dav bekam er eine schriftliche bestätigung mit der es dann auch mit dem fischereischein geklappt hat.

Das war in der sog. "rechtsunsicheren Zeit" also vor dem
18. Oktober 2007 !

"Zehnten Verordnung zur Änderung der Verordnung zur Ausübung zur Erfüllung des Fischreigesetzes für Bayern" vom 18. Oktober 2007 (GVBI S. 728)
§1 Nr 4:
"Keine befreiende Wirkung tritt ein, wenn der frühere Fischreischein auf der Grundlage von Regelungen einer Fischereiorganisation oder von Vorschriften der ehemaligen DDR erteilt worden ist."

Ich persönlich finde, dass diese neue Regelung zu Ungerechtigkeiten führt und in dieser Art der Regelung nicht akzeptabel ist.
 

wolkenkrieger

Dumm und Sand in den Augen :/
AW: Was tun mit DDR Angelschein?

Ich hab nichtmal den alten DAV-Ausweis gebraucht. Bei mir reichte die Aussage eines alten Vereinskollegen (damaliger Kassenwart) mit der Bestätigung der abgelegten Raubfischprüfung.

Allerdings wollte der DAV meine seit 1990 ruhende Mitgliedschaft nicht mehr anerkennen - obwohl die Sachbearbeiterin in Potsdam der Meinung war, dass ich ja nie wirklich ausgetreten bin und die DDR-DAVler ja offenbar nahtlos in den "West"-DAV übergegangen sind |supergri

Mein Rat: einfach mal dumm nachfragen.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Was tun mit DDR Angelschein?

Nachtrag zur neuen Regelung in Bayern:

Natürlich muss man sich den Einwand auch gefallen lassen, dass ja nun einige Jahre Zeit gewesen ist (bis Okt. 2007 eben), diesen problemlos anerkennen zu lassen.
 
Oben