Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen? (Meinungen und Gelaber)

Toffee

Lohnder Kanalaaldompteur
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen? (Meinungen und Gelaber)

@Dorsch888

In den Augen von Tierschützern ist Wettangeln, der gewissenlose Wettkampf zwischen Anglern , möglichst viele Fische "abzuschlachten" um einen Sieger zu ermitteln.Deshalb ist das Wort "Wettkampfangeln oder Wettpilkfischen" unter organisierten Anglern verpöhnt.Man spricht daher von Gemeinschaftsangeln , um die Soziale Komponente des Erlebens auch mit der Natur hervorzuheben.Ein schwieriges Thema, da die wir Angler immer wieder von "Tierschützern" wie PETA angefeindet und teilweise angeklagt werden.Ich meine , Pokale sind ok.Das deutsche Tierschutzrecht ist sehr streng und untersagt sogenannte Wettangeln.Die Spitze wäre , wenn jemand bei einem organisierten Wettangeln noch Preisgelder für die Plazierten aussetzt....Da hat die Anti-Angler -Fraktion wieder ein gefundenes Fressen , und das wollen wir ja hier schließlich alle nicht.

Gruß Toffee
 

Klaus S.

Active Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen? (Meinungen und Gelaber)

Hallo @Dorsch888 |wavey:
das sagt doch schon der Name, beim Wettangeln steht die Wette als solches im Vordergrund und beim Gemeinschaftsangeln die Gemeinschaft der Angler. Und der DMV ist nunmal eine große Gemeinschaft die KEINE Wettangeln veranstaltet. Wettangeln ist in Deutschland verboten!!!
Ich denke mal nun ist hierzu genug gesagt worden denn es geht hier um das Kutterangeln und wir wollen doch nicht diesen schönen Thread zutickern.
 

larsgerkens

Bellyhunter
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen? (Meinungen und Gelaber)

wie siehts aus mit heringen? habe jetzt des öfteren gelesen, dass die kutter momentan heringe anfahren..... kann man den kleinen silbelingen auch vom kleinen boot vor der küste auf die schuppen rücken?
 

vazzquezz

Pelzerhaken schreibt man mit K
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen? (Meinungen und Gelaber)

larsgerkens schrieb:
wie siehts aus mit heringen? habe jetzt des öfteren gelesen, dass die kutter momentan heringe anfahren..... kann man den kleinen silbelingen auch vom kleinen boot vor der küste auf die schuppen rücken?

Denke schon ... ist die Frage wie Du Kleinboot meinst!
Ich war am Sonntag mit der MS Christa von Wismar aus im Seegebiet vor Boltenhagen, Wassertiefe ca. 20m. Hauptziel der Angler dort waren Heringe. Von "kleinen Silberlingen" zu sprechen wäre allerdings vermessen! Klamotten von bis zu 30cm waren dabei! Der Käptn sprach von Echowolken bis zu 10m Dicke!!! Und gierig waren die Biester ...
Die gingen sogar auf Pilker und Twister los #d !

V.
 

larsgerkens

Bellyhunter
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen? (Meinungen und Gelaber)

nich schlecht!!!!!! mit kleinboot meine ich ein schlauchboot von 3,4 m länge... aber ohne echolot lässt sich da wohl sowieso nix machen!!
 

vazzquezz

Pelzerhaken schreibt man mit K
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen? (Meinungen und Gelaber)

larsgerkens schrieb:
nich schlecht!!!!!! mit kleinboot meine ich ein schlauchboot von 3,4 m länge... aber ohne echolot lässt sich da wohl sowieso nix machen!!

Ich hab meine Schlauchwurst erst seit August letzten Jahres, und hab auch ohne Echolot meine Heringe gefangen! In der Lübecker Bucht werden, wenn ich zurückdenke, immer Heringe gefangen. Vielleicht nicht solche Größen, aber wenn Du bis auf 20m Tiefe (tiefer wirds nicht) fährst, und dort Heringsvorfächer benutzt, gehst Du, denke ich, nicht leer aus!

V.
 

SergioTübingen

Wurmbader
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen? (Meinungen und Gelaber)

also ich hab hier noch son altes urlaubs-schlauchboot mir billigpaddeln rumliegen.. sollte ich das vielleicht mitnehmen wenn ich nächste woche an die ostsee fahre? |jump:
 

SergioTübingen

Wurmbader
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen? (Meinungen und Gelaber)

also ich hab hier noch son altes urlaubs-schlauchboot mir billigpaddeln rumliegen.. sollte ich das vielleicht mitnehmen wenn ich nächste woche an die ostsee fahre? |jump:
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen? (Meinungen und Gelaber)

KlickerHH schrieb:
Moin zusammen, es ist Sonntagmorgen und meine Wut ist inzwischen verraucht.........aber ich fang mal von vorne an.
Am 04.01.2006 hab ich bei Familie Stengel angerufen und 4 Plätze auf der Karoline gebucht. Sie sagte, das Boot liegt momentan in der Werft, sie wird sich den Freitag darauf melden, wenn es nicht klappt. Ich bekam keinen Anruf, also nahm ich die Sache selbst in die Hand. Die gute Nachricht: Wir Fahren. Ich war echt froh und fing langsam an, alle Sachen nach und nach für den bevorstehenden Angeltag bereitzulegen. Dann kam Freitag der 13., ich bin überhaupt nicht abergläubisch, aber es musste was kommen. Heikos Frau rief an und sagte: Wir können nicht fahren, es haben sich nur 6 Leute angemeldet. Sie hatte mein vollstes Verständnis, denn die sollen ja kein Minus machen. Gleichzeitig bekam ich hektische Gesichtsflecken. Was machen wir jetzt. Sie sagte, fahrt ruhig los, die Kutter sind nicht so voll, ihr werdet auf jeden Fall einen Platz bekommen. Ich war ihr wirklich dankbar für den Anruf, denn sowas ist heute wirklich eine Seltenheit. Ich also auf www.Kutterliste.de und das Telefon in der Hand. Wo sollen wir fahren?????? Reederei Nagel ist schon seit Jahren gestorben, weil die mehrere Male einen sehr schlechten Dienst betrieben haben. Hab dann einige Schiffe angeschaut und etwas telefoniert. Auf der Blauort war Bug und Heck schon voll, wie immer Egbert. Die Nordland war komplett voll. Die Einigkeit liegt noch in der Werft. So langsam wurde die Luft dünner. Dann sah ich die Seeteufel, schöner Bug, schönes Heck. Ich also angerufen und mit Frau Much gesprochen. Habt ihr noch Plätze? Ja, kein Thema. Wieviel seid ihr? 3! Ok, dann sehen wir uns morgen. Ihr müsst um 6.45 Uhr da sein, weil es um 7.30 los geht!!!!!!!! Ich hab mich diebisch gefreut, weil die Prognosen für den Tag sehr gut waren. Wir sind also pünlktlich um 5.15 auf dem Schiff gewesen und haben das komplette Heck bekommen. Was sollte jetzt noch schief gehen????? Wir also wieder zurück ins Womo und noch einen Kaffee gemacht, etwas gegessen und dann zu Baltic Kölln, die Apothekerpreise angeschaut. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Lieber Herr Kölln, 11cm Kopytos für 1 Euro das Stück ist echt teuer!!!!!!! Naja, Ihre Rolex Submariner kommt ja auch nicht von Aldi. In Hamburg an der Gummitanke kosten 5 Stück ca. 3 Euro. Ich habe also noch schön über die Preise gelacht und bin dann mit den Jungs aufs Schiff. Wir also zu den Ruten und alles fertig gemacht. Danach sind wir rein und haben uns einen Kaffee für sage und schreibe 1,30 Euro geholt. Ich dachte, die spinnen doch. Vor der Währungsreform hat er 1,30 DM gekostet. Wie alle, haben die nur das Währungszeichen geändert. Wir haben uns dann an einen Tisch gesetzt und schön ne Runde Klabber Jas gespielt. Um halb8 habe ich auf die Uhr geschaut und gesagt gleich geht es los. Um 7.50 Uhr lagen wir immer noch am Kai. Was ist los? Haben die die Zeiten geändert? Kurz darauf ging es los. Etwas verärgert freute ich mich trotzdem und dachte insgeheim, dann wird er wohl die Zeit ranhängen. Pustekuchen!!!! Wir waren sogar schon vor halb4 wieder im Hafen. Das nur vorab. Gegen 9.00 kam die gute Küchenfee mit der kotterigen Schnauze und sagte ihr müsst euer Fahrgeld bezahlen und Essen bis halb10 bestellen. Mit diesem Fullmetal-Jacket-Ausbilderton konnte ich nicht so recht umgehen. Was solls, wir waren kurz vorm Fischen. Dann ging es los. Erster Wurf, Volltreffer, kein Nemo und ich war zufrieden. Dann folgte Stille und Trauer, keine Fische mehr, auf dem ganzen Boot nicht. Der Skipper hatte aber die Ruhe weg und blieb mal 30 Minuten erfolgslos auf der Stelle. Seine beide Helfer waren bemüht die einstellige Zahl der Fische an den Kapitän zu übermitteln. Jungs, 2 Jahre Schule mehr und es wäre euch nicht so schwer gefallen....... So ging es dann bis zum Mittag. Mittag???? Es gab nichts, sie sagte: Ich habe nur 4 Leute für Suppe, dafür mache ich den Herd nicht an. Und wieder dieser Ton vom alten Bundeswehrspies. Ich war derbe genervt, keine Fische, keine Suppe und kein fähiger Kapitän. Dann kamen wir an eine Trift, wo Fische gefangen wurden und auch ausgestiegen sind. Nach dem dritten Wurf kam das Tuten von der Brücke. Ich dachte, das darf doch nicht wahr sein. So ein Riesen*********!!!!!! Ich hätte ihn würgen können. Mittendrin entdeckte ich noch an der Essenausgabe eine Blindenbinde. Ich fragte, ob man die kaufen kann, mit dem Gedanken, sie dem Skipper zu schenken. Sie sagte nur: die hat jemand vergessen.....ich dachte nur: Bring sie doch hoch, der Weg ist nicht so weit auf die Brücke. Er hat sie doch nur vergessen. Als wir dann wieder im Hafen waren, fragte ich nur: Bekommen wir noch eine Entschädigung? Da waren von der Küchenfee wirklich alle Gesichtszüge entgleist.

Leute denkt doch mal daran, dass die Angler eure Löhne und Gehälter bezahlen, euren Kindern das Essen und die Kleidung finanzieren und eure Mieten Zahlen. Behandelt man wirklich so seine Kunden??????

Ihr könnt sicher sein, dass ihr uns niemals wiedersehen werdet, es sei denn, es geht um die Verschrottung eures Bootes. Das gucke ich mir gerne an.

Nehmt euch mal ein Beispiel an Heiko Stengel. Wenn es keinen oder wenige Fische gibt, dann bleibt er auch gerne mal ne Stunde länger auf dem Wasser. Der Service stimmt und die Crew ist echt gut drauf. So ist das, wenn man Spass am Job hat und zufriedene Kunden bekommt.

Wir sehen uns auf der Karoline
KlickerHH

tja was soll man dazu sagen ?
GENAU aber wirklich genau so habe ich das auch erlebt, aber bei uns war keine olle an board sondern klaus, der war ganz nett. er erzählte uns die blindenbinde wäre für den kapitän wenn er die fische nicht findet.
bei uns wurde auch kaum fisch gefangen, haben wohl nur max 7 drif´ten gehabt. die längste war knapp ne stunde usw usw...
mehr braucht man wohl nicht sagen oder ?
 

Wulli

Papi2001
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen? (Meinungen und Gelaber)

Moin,


war heute mit der MS Langeland unterwegs (siehe Fangmeldungen).

Möchte auf diesem Wege sagen, dass die Langeland ein echter Top-Kutter ist! Alle sind freundlich und der Kpt. gibt sich echt viel Mühe! Prädikat: sehr empfehleswert!


P.S. hatte noch eine Metallplatte von ca 3-4 Kg. an Board gezogen! Das war ein Drill!!|rolleyes #q |krach:
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen? (Meinungen und Gelaber)

@ wulli
wieviel wurde denn insgesamt gefangen ?
habe gehört dass holger kobarg ganz gut mit naturköder gefangen hat
 
G

Gelöschtes Mitglied 3879

Guest
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen? (Meinungen und Gelaber)

Wulli schrieb:
Moin,


war heute mit der MS Langeland unterwegs (siehe Fangmeldungen).

Möchte auf diesem Wege sagen, dass die Langeland ein echter Top-Kutter ist! Alle sind freundlich und der Kpt. gibt sich echt viel Mühe! Prädikat: sehr empfehleswert!


P.S. hatte noch eine Metallplatte von ca 3-4 Kg. an Board gezogen! Das war ein Drill!!|rolleyes #q |krach:

wer reißt denn solche pilker von 3-4 kg ab :q :q :) :m

was meint ihr,eher noch 2-3 wochen warten bis es wärmer wird,so anfang märz??
 

Wulli

Papi2001
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen? (Meinungen und Gelaber)

Moin,

Wattis sind derzeit der Top-Köder. Es wurden reichlich Dorsche auf Naturköder auf der Langeland2 gefangen. Insgesamt war das Fangergebnis recht gut. Doch der Nturköderangler war ungeschlagen!

Wulli
 

alberto

Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen? (Meinungen und Gelaber)

ich fahre morgen mit der forelle raus ... ist noch einer mit dabei??
oder hätte bock drauf ??
 

Kurzer

Active Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen? (Meinungen und Gelaber)

Moin zusammen,

war Samstag mit der MS Südwind (Fehmarn / Burg) unterwegs. Es war der Hammer was da an Dorschen kam! Der erste Dorsch der an Board kam war 1,12 m lang!
 

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen? (Meinungen und Gelaber)

Jo so sehen halt Laichdorsche aus......
 

alberto

Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen? (Meinungen und Gelaber)

na das sind doch mal fische ...
mit was für einen gerät hast du gefischt ... bernhard sagte ich sollte pilker bis 300 gramm mitnehmen ...
 

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen? (Meinungen und Gelaber)

Und wie waren sonst die Fänge in Stck-Zahlen??? Und andere Größen???
 

Kurzer

Active Member
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen? (Meinungen und Gelaber)

Moin Dennis,

ja da hast Du wohl recht... die Stückzahlen waren pro Nase auch ganz ordentlich ich schätze mal mind. 2 pro Nase sind's schon gewesen. Ich hatte 5 Dorsche.
 

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: Was wird zur Zeit auf dem Kutter / vom Boot gefangen? (Meinungen und Gelaber)

Na dann ist das doch OK. Ich fahre am 12.02. mit dem Kreis auf Kuttertour von Laboe aus......

@Alberto.... Wie Bernhard meinte 300g Pilker???
 
Oben