Welche Montage bei Wobbler oder Gufi`s ?

Stachelritter86

gummi durch die luft schmeißer
AW: Welche Montage bei Wobbler oder Gufi`s ?

Ich würd jetzt wirklich gerne mal wissen, woher der Tippgeber diese ominöse und äußerst ungewöhnliche Montage her hat...

Fischt er auch selbst damit? Welche Erfahrungen hat er damit gemacht? Wie lange benutzt er die Montage schon?

beste Grüße

Markus
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: Welche Montage bei Wobbler oder Gufi`s ?

Mal ne Frage, konnte bis dato nicht rausfinden was der unterschied zwichen dem Uni-konoten und Grinnerknotendem ist, kann mir da einer helfen?

Da gibts keinen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NoSaint

Tackle-Junkie
AW: Welche Montage bei Wobbler oder Gufi`s ?

Ok, das erklährt einiges, Danke :)
 

dodo12

Zander, Hecht, Karpfen! :)
AW: Welche Montage bei Wobbler oder Gufi`s ?

ich knote meine geflochtene einfach mit einem stinknormalen 0815 Knoten an den WIrbel. Hatte bisher nie Probleme damit gehabt, auch bei etwas größeren Hechten!
lg dodo
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Welche Montage bei Wobbler oder Gufi`s ?

Beim Lesen der Überschrift hab ich mich gefragt, Montage, sind wir hier bei den Karpfenanglern? Was dann da teilweise geschrieben wurde, ich glaub mein Trecker rattert. Wirbelkette, crasse Geflochtene ...

Für Gufi oder Wobbler im Rhein heißt das doch ganz einfach:

Geflochtene
2 - 3 m 0,35 Mono als Abriebschutz vor der Steinpackung
Stahlvorfach mit Karabiner.

Verbindung Mono- Geflochtene erfolgt mit doppeltem Uni, Stahlvorfach kann direkt an die Mono angeknotet werden. So spart man sogar noch die 5 Cent für den NoKnot.
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: Welche Montage bei Wobbler oder Gufi`s ?

ich knote meine geflochtene einfach mit einem stinknormalen 0815 Knoten an den WIrbel. Hatte bisher nie Probleme damit gehabt, auch bei etwas größeren Hechten!
lg dodo

Du fischt auf Hecht mit Geflecht ohne Vorfach?! #t Und dann auch noch mit Wobbler?

Wieso muß eigentlich erstmal ein Schnäbler mit zugenageltem Maul umherschwimmen, bis die Leute vernünftig werden?

Willst du sagen, alle die mit Stahl auf Hecht fischen sind zu blöde, es geht ja genau so gut ohne?

Junge, guck dir an wie die Altangler es machen und nimm nen Stahl-, oder wenigstens irgendein ansatzweise hechtsicheres Vorfach! Wozu ist das Board denn da, wenn nicht um aus den Erfahrungen Anderer zu lernen.
 

Fechtus68

Jürgen F
AW: Welche Montage bei Wobbler oder Gufi`s ?

Hallo, ich fische zwischen geflochtener Schnur und Köder (meist Gummifisch) immer so 1-1,5m Hard-Mono 0,30mm. Bisher hat das noch kein Hecht bei mir verbissen...
Aber so ist das beim Angeln! Die einen machen gute Erfahrung mit Stahl, die anderen mit Kevlar....ich vetrau dem Hard-Mono!

LG
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Welche Montage bei Wobbler oder Gufi`s ?

Den der mit Kevlar beim Hechtangeln gute Erfahrungen macht möchte ich sehen...

Das 30er Hardmono keineswegs hechtsicher ist steht fest, braucht man auch nicht diskutieren, da das wohl auch fast alle Hardmono-Verfechter so sehen, die gehen da mit deutlich stärkeren Durchmessern dran, und dann ist das sicher auch in Ordnung. Aber 30er? Gut, ich habe auch schon Hechte an 12er Mono gefangen, aber ich würde es nicht geziehlt versuchen oder weiterempfehlen...
 

maesox

normal ist anders...
AW: Welche Montage bei Wobbler oder Gufi`s ?

ich knote meine geflochtene einfach mit einem stinknormalen 0815 Knoten an den WIrbel. Hatte bisher nie Probleme damit gehabt, auch bei etwas größeren Hechten!
lg dodo






.......jetzt muß ich mich schon wieder stark zusammen reißen !!!!!!!!!!!:r:r:e:e...und schreib lieber nichts dazu !!!!
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Welche Montage bei Wobbler oder Gufi`s ?

Wenn die Altersangabe stimmt ist Papa Rentner, und hat daher sicher genug Zeit und Erfahrung vom Fischen... Aber manche Tips... #d
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: Welche Montage bei Wobbler oder Gufi`s ?

bisher hat der kleine dodo12 doch nur gesagt das er die geflochtene direkt an den wirbel knüpft. in trüben gewässer mach ich das z.B. auch so! da verzichte ich auf die 1-2m FC und knüpf die geflochtene direkt an den wirbel ............. des stahlvorfachs

Hast recht, könnte auch so gemeint sein!
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Welche Montage bei Wobbler oder Gufi`s ?

ich knote meine geflochtene einfach mit einem stinknormalen 0815 Knoten an den WIrbel. Hatte bisher nie Probleme damit gehabt, auch bei etwas größeren Hechten!
lg dodo
Wieviel Hechte hast Du denn bisher gefangen?
Einen, zwei, ...zehn??
Tut mir leid, für solche Aussagen fehlt mir jegliches Verständnis...#d
 

maesox

normal ist anders...
AW: Welche Montage bei Wobbler oder Gufi`s ?

Das glaubst ja selbst nicht,daß es so gemeint war!!!
Der knotet seine Geflochtene direkt an den KUKÖ Wirbel!! Wetten!!!?? ;-))

Nicht dem Jungen sollte man eine hinter die Binde hauen,sondern denen,die ihn für seine Fischrprüfung "fit" gemacht haben!!

Sowas muß man einem "Neuling" in aller Deutlichkeit klar machen und ihn auf die bösen Folgen,bei Nichteinhaltung, hinwewisen!!

Kann sowas nicht verstehen!!!!!#d#d#d#d..sorry!!!!!!

Sollte es so sein,dass er es nicht gewußt hat und es anders nicht kennt ( wobei man diese ständigen Diskussionen im board ja eigentlich nicht übersehen kann ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:

maesox

normal ist anders...
AW: Welche Montage bei Wobbler oder Gufi`s ?

@Toller-Hecht


Teilweise geb ich dir schon Recht.

Das Ablegen der Fischerprüfung erfordert aber ein gewisses Alter. Man wird sich schon etwas dabei gedacht haben;)

Finde,daß man in diesem Alter sehr wohl in der Lage sein kann,dies zu verstehen um waidgerecht senem Hobby nachzugehen!!

Wir sprechen hier davon,daß das elendige Verrecken eines Hechts wissentlich in Kauf genommen wird,nur weils bis jetzt glücklicherweise immer geklappt hat!!

Schießt ein Jäger mit nem KK auf nen Hirsch,ernet er genauso wenig Beifall!! Auch hier spielt das Alter dann keine Rolle - Jagdschein ist Jagdschein.

Und in unserem Fall ist Fischereischein - Fischereischrein#c;)
 

Stachelritter86

gummi durch die luft schmeißer
AW: Welche Montage bei Wobbler oder Gufi`s ?

Also, ich nehm einfach jetzt an, das der Dodo die Verbindung von Hauptschnur und Stahlvorfach gemeint hat. Wenn das anders sein sollte, wird er ja jetzt Denkanstoß genug bekommen haben und hoffentlich die richtige Verbindung wählen.

Ich kann aber genauso gut die Reaktion von Maesox verstehen. Bei solchen Sachen wie komplett ohne Stahl, mit FC als Hechtvorfach oder 30er HM gehts immerhin um das Leben einer Kreatur. Und da die meisten Angler hier im Board der Überzeugung sind (mich eingeschlossen), dass es eben zu Stahl einfach keine Alternative gibt sowie die Argumente für diese Überzeugung in mehreren Stahl-Threads überzeugendst dargestellt worden sind, kommt einem eben die Galle hoch, wenn man solche Sachen liest wie: "Ich angle mit 30er HM/ geflochtener Hauptschnur ohne Stahlvorfach auf Hecht und bisher ist noch kein Hecht verloren gegeangen...."

Nehmen wir folgenden Vergleich:
Steckdosen. Wir alle wissen, da ist Strom drauf, da fasst man besser nicht rein, sonst kriegt man eine gewischt. Woher nehmen wir diese Überzeugung?
Weil a) ein paar Leute (mich eingeschlossen#h), aber im Verhältnis trotzdem nur sehr wenige, haben als kleiner Wicht den Eltern nicht geglaubt haben und selbst ausprobieren wollten, was dieser ominöse Strom da drin zu suchen hat und wie der sich anfühlt und haben dann selbst diese schlechte Erfahrung machen müssen.

b) irgendwann jemand, der diese Erfahrung selbst gemacht hat angefangen hat, seine Mitmenschen davor zu warnen, in Steckdosen zu fingern. Diese Überzeugung hat sich jetzt bei den allermeisten Menschen durchgesetzt, ohne selbst die Erfahrung mit dem Stromschlag gemacht zu haben. Eben nur aus Einsicht!

Analog: Die allermeisten Angler hier sind der Grundüberzeugung, dass es keine Alternative zu Stahl als Hechtvorfach gibt. Weil a) einige schlechte Erfahrungen gemacht haben und b) die allermeisten aus diesen schlechten Erfahrungen der anderen hier im Board profitieren, in dem sie diese Erfahrungen eben nicht mehr machen müssen, um diese Einsicht zu erlangen.

Also: Gott gib den FC/HM/KO (komplett ohne;-)) Anglern die Einsicht, die ihnen bisher verwehrt geblieben zu sein scheint.

beste Grüße

Markus
 

Stachelritter86

gummi durch die luft schmeißer
AW: Welche Montage bei Wobbler oder Gufi`s ?

Naja, wenns nur die Haare wären. Ein paar Menschen, inkl. mein kleiner Bruder sind der Ansicht, das mir von dem Schlag "was geblieben wäre..." |supergri

beste Grüße

Markus
 

Fechtus68

Jürgen F
AW: Welche Montage bei Wobbler oder Gufi`s ?

Hallo, ich habe nie behauptet dass ich mit HM geziehlt auf Hecht angele. Mein Zielfisch mit Gummiködern ist der Zander. Ich denke dass bei dieser Fischerei HM durchaus ok ist. Natürlich kann es mal passieren dass ein Hecht den Gummifisch nimmt. Aber bis dato habe ich diese Situationen auch mit dem HM meistern können. Natürlich stimme ich zu, dass beim geziehlten Angeln auf Hecht kein Weg an Stahl vorbeiführt. Mit Kunstköder immer Stahl halte ich für übertrieben (Drop-Shot- fischen, Barsche/Forellen blinkern - hier kann auch mal ein Hecht dazwischen sein). Oder liege ich da mit meiner Meinung so falsch?
 
Oben