Wer von Euch fischt an der Donau im Raum Ingolstadt?

Reiti

New Member
AW: Wer von Euch fischt an der Donau im Raum Ingolstadt?

Also ich bin nur an der Donau zwischen Bergheim und Ingolstadt unterwegs ..
Bis jetzt
5 Hechte- der grösste 90cm
1 Barbe
1 Aal
1 Karpfen ca. 10 Pfund
5 Waller die grössten 80cm und 130cm
2 Barsche um die 25
Und mindestens 10 döbel

Hechte werden aber es bestimmt noch einige mehr werden
 
AW: Wer von Euch fischt an der Donau im Raum Ingolstadt?

Also ich bin nur an der Donau zwischen Bergheim und Ingolstadt unterwegs ..
Bis jetzt
5 Hechte- der grösste 90cm
1 Barbe
1 Aal
1 Karpfen ca. 10 Pfund
5 Waller die grössten 80cm und 130cm
2 Barsche um die 25
Und mindestens 10 döbel

Hechte werden aber es bestimmt noch einige mehr werden

Alles im Bereich der Staustufen oder auch im Wasser dazwischen?
 

Reiti

New Member
AW: Wer von Euch fischt an der Donau im Raum Ingolstadt?

Alles im Bereich der Staustufen oder auch im Wasser dazwischen?
An den Staustufen, hab ich auch was erwischt, aber das meiste mitten im Fluss ... am liebsten an Stellen wo weit und breit kein Mensch ist.
Bin des öfteren 15-20 min durchs Gebüsch geklettert um ans Wasser zu kommen
 

Franz_16

Mitglied
AW: Wer von Euch fischt an der Donau im Raum Ingolstadt?

Auch ein sehr schönes Ergebnis!

Ich war vor 3 Wochen an der Donau bei Kelheim mit Gummi unterwegs. Hatten 4 Barsche und 2 Hechte. Die Hechte allerdings relativ klein.

 
AW: Wer von Euch fischt an der Donau im Raum Ingolstadt?

Wow, schöne Fische! #6

Das bestätigt meine Vermutung, dass sich die Fische immer mehr von den Staubereichen zurückziehen.
 

Reiti

New Member
AW: Wer von Euch fischt an der Donau im Raum Ingolstadt?

Wow, schöne Fische! #6

Das bestätigt meine Vermutung, dass sich die Fische immer mehr von den Staubereichen zurückziehen.
An der Staustufe stehen schon hin und wieder Fische ..
Aber auch viele Angler.

Die Strecke von Mailing bis Bergheim ist ja mehrere Kilometer lang und es sind 2 Uferseiten .
Das ist ne Menge Wasser und eine Menge Fisch.
Wenn man am Ufer entlang geht, teilweise klettert, sieht man alle 20 Meter interessante Stellen ( Bäume im Wasser, Steine im Wasser, Strömungsschatten, tiefe Löcher )
Das heisst es gibt bei der Fläche über 200 Spots pro Uferseite
Aber 80% Stellen sich an die Staustufe ..
 
AW: Wer von Euch fischt an der Donau im Raum Ingolstadt?

Wem gehören eigentlich die E-Gräben? Irgendwie hört man da völlig unterschiedliche Versionen.
 

Tiger65

Member
AW: Wer von Euch fischt an der Donau im Raum Ingolstadt?

Da gigts eine Gewässerkarte da die Abschnitte eingezeichnet sind. Früher fingen wir da einige schöne Forellen und fette Äschen aber es ist mittlerweilen schlechter geworden. Die größte Strecke der E-Gräben gehört eh den Wittelsbachern .
 

Borstenwurm

Rumballernder Angler
AW: Wer von Euch fischt an der Donau im Raum Ingolstadt?

Hallo Forumsgemeinde, ich fahre Ende Januar zur Jagd nach Wolnzach. Das liegt 30km südlich von Ingolstadt. Ich bräuchte ein paar Infos bezüglich Angelkarten, Schonzeiten und Angelmöglichkeiten an der Donau. Wollte noch nur zur Jagd gehen, sondern vielleicht auch einen Tag fischen gehen. Ich fische sehr gerne mit Gummi auf Zander, Barsch und Hecht. Würde mich über ein paar Infos freuen.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Wer von Euch fischt an der Donau im Raum Ingolstadt?

Hallo Borstenwurm,
der Kreisfischereiverein Ingolstadt hat einiges an Donaustrecken in der Umgebung. Du kannst dich hier mal umschauen: http://www.kfv-in.de

So weit ich weiß, haben die größtenteils gesetzliche Schonzeite d.h. man könnte auf Zander und Hecht bis 14.02 angeln. Informiere dich aber bitte nochmal explizit beim Verein - oftmals ist hier schon ab dem 01.01 dicht.

Grundsätzlich hat man an der Donau ganz passable Chancen auf schöne Barsche, Hecht ist auch nicht schlecht. Zander wie überall im Süden eher schwierig. Aber eine Spinntour an der Donau ist immer ein Erlebnis. #6
 

Borstenwurm

Rumballernder Angler
AW: Wer von Euch fischt an der Donau im Raum Ingolstadt?

Danke für die schnelle Info, Franz !#6
 

Semmelmehl

Active Member
AW: Wer von Euch fischt an der Donau im Raum Ingolstadt?

Soweit ich weiß, gibt der KVI keine Tages- oder WochenKarten für die Donau raus.

Alternativ gibt es in Riedenburg Tageskarten für den RMD Kanal ... 15 Euro pro Karte und von Wolnzach ca 50 km entfernt.

Sonst wird's schwierig ... ich suche da auch ständig, weil ich mit nem Kollegen angeln will.
Vohburg würde noch Tageskarten rausgeben, da brauchst du aber jemanden, der schon im Verein ist, sonst geben die auch keine.

Ich wohne 10 km von Wolnzach weg und bin selbst im KVI.
 
AW: Wer von Euch fischt an der Donau im Raum Ingolstadt?

Für die Donau bei Neuburg (nächste Strecke flussaufwärts) bekommt man auch Tageskarten. Dürfte sich gewässertechnisch nicht gross von der Ingolstädter Donau unterscheiden.
 
Oben