Wie den DAFV besser machen?

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wie den DAFV besser machen?

Bitte ontopic bleiben, im Thread hier gehts nur darum, dass die Leute, die meinen, den DAFV irgendwie verbessern zu können, dazu konkrete Vorschläge machen sollen.
 
AW: Wie den DAFV besser machen?

Ist bisher doch alles On Topic... Wir arbeiten an unserem Traum und träumen ihn nicht nur.
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Wie den DAFV besser machen?

...
Nur vor der Tür stehen und am Lack kratzen bringt nichts! Du mußt schon die Tür öffnen (wenn es sein muß auch eintreten) und dann renovieren.
...

So sehe ich das auch. Was bringt es immer wieder anonym im virtuellen Raum seinen Frust abzulassen...?
Man muss schon seine Kritik an den Verbänden da anbringen wo sie gehört werden kann, angefangen in den Vereinsversammlungen. Und da liegt auch der Schlüssel für Veränderungen, wenn man bereit ist selbst anzupacken. Der Weg ist ohne Zweifel mühsamer als alle paar Tage mal seinen Frust abzulassen. Für mich ein steiniger aber gangbarer Weg. Man kann weiter träumen oder man kann versuchen seine Träume zu verwirklichen. Das muss jeder selbst für sich entscheiden.

Gruß

Tomasz

PS: Übrigens gibt es auch einen aktuellen Kommentar von Dr. Thomas Günther alias @Brotfisch

http://thomasguenther.wordpress.com/2014/10/16/vom-image-des-dafv/
 
AW: Wie den DAFV besser machen?

So schauts aus... Um es theatralisch zu sagen: lieber sterbe ich mit dem Gedanken ich habe es wenigstens versucht als mir sagen zu müssen warum habe ich nichts unternommen...

Solange es zuviele nichtstuende Nörger gibt können die wenigen die es versuchen sich abstrampeln wie sie wollen, sie werden ewig brauchen bis sie etwas bewegen.

Nur gemeinsam klappt es und es kann funtionieren. Und ich bin mir sicher: Wenn es in einem Verein anfängt zu funktionieren werden genau diese Dauernörgler sagen "... das habe ich schon immer gesagt" und werden versuchen auf einen der frei werdenen Posten zu rutschen.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Wie den DAFV besser machen?

Fakt ist - man kann den DAFV nur über die Vereine bzw. über die jeweiligen Landesverbände in irgend einer Form beeinflussen....


Klar lässt sich in Vereinen einiges erreichen. Das ist aber oftmals ein sehr hartes Stück arbeit....denn Revolutionäre sind nie gern gesehen....


ich kann von mir behaupten dass ich es versucht habe.... im Moment die Sache beobachte und es irgendwann nochmal versuchen werde....


Kann aber auch die verstehen, die es mal versuchen und dann nie wieder..... haben genug Mitgliefer in den Reihen des AB die mundtot gemacht wurden.....
 
S

Sharpo

Guest
AW: Wie den DAFV besser machen?

Eieieiei....

Es läuft immer auf das Gleiche hinaus:

Selber machen.

Erste Hürde: In den Vorstand eines Vereins kommen.
Zweite Hürde: Drinn bleiben, während der Revolution. :q
Dritte Hürde: Auf der Mitgliederversammlung des LV in den Vorstand kommen.
Vierte Hürde: Drinn bleiben während der revolution
Fünfte Hürde: Den GF des LV kicken und nen besseren finden.
usw....

ich geh angeln. Nach mir die Sintflut.
 
AW: Wie den DAFV besser machen?

Klar, jeder muß was tun und wenn es "nur" die Stimmabgabe innerhalb einer Wahl im Verein ist.
Erste Hürde: In den Vorstand eines Vereins kommen.
Mußt du nicht - du kannst auch mit deiner Stimme einen anderen unterstützen.
Zweite Hürde: Drinn bleiben, während der Revolution.
Die Grenzen für einen Vereinsausschluß sind sehr eng gesteckt. Und wenn man schon soweit ist, kann man auch dagegen klagen. Ich kenne einen der es getan und gewonnen hat.
Dritte Hürde: Auf der Mitgliederversammlung des LV in den Vorstand kommen.
siehe "Erste Hürde"
Fünfte Hürde: Den GF des LV kicken und nen besseren finden.
Das würde sich aus der Vorarbeit in den Vereinen ergeben.
ich geh angeln. Nach mir die Sintflut.
Richtig, tu das solange du es noch frei tun kannst.
Genau dieser Ergoismuß ist an der jetzigen Situation innerhalb der Verbände schuld! Ein paar wenige ziehen die Fäden weil sie genau wissen das der "gemeine" Angler zu egoistisch und zu faul ist um sich zu kümmern.
 
AW: Wie den DAFV besser machen?

Fakt ist - man kann den DAFV nur über die Vereine bzw. über die jeweiligen Landesverbände in irgend einer Form beeinflussen....
Hurra, noch einer der kapiert hat wie es geht!!!
Klar lässt sich in Vereinen einiges erreichen. Das ist aber oftmals ein sehr hartes Stück arbeit....denn Revolutionäre sind nie gern gesehen....
Hat einer gesagt eine Revolution ist einfach? Die DDR wurde auch rasiert und der "gemeine Bürger" hat die Revolution angezettelt - nicht die Politiker
ich kann von mir behaupten dass ich es versucht habe.... im Moment die Sache beobachte und es irgendwann nochmal versuchen werde....
Ist doch mal ein Anfang. Vor allem hast du schonmal reingeschnuppert, hast Erfahrung darin und kannst darauf aufbauen.
Kann aber auch die verstehen, die es mal versuchen und dann nie wieder..... haben genug Mitgliefer in den Reihen des AB die mundtot gemacht wurden.....
Wer sagt denn das man, wenn man genug Mitstreiter gesammelt hat, es nicht nochmal versuchen kann? Denn beim zweiten Mal weiß man wer seine wirklichen Feinde sind...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wie den DAFV besser machen?

Hat einer gesagt eine Revolution ist einfach? Die DDR wurde auch rasiert und der "gemeine Bürger" hat die Revolution angezettelt - nicht die Politiker
.
Das haben aber die nicht organisierten Bürger gemacht und hingekriegt - und nicht die Funktionäre der SED - gutes Beispiel.

Und damit wieder zurück zum Thema:
Konkrekte Vorschläge wie man den real existierenden DAFV mit dem Fusionsvertrag (kommt man nur mit Einstimmigkeit oder über Insolvenz raus) und der Satzung (Satzungsänderung braucht dazu ein Quorum von 90%) und den abnickenden Delegierten und Funktionären besser machen könnte..

Denn dass sich mehr Leute engagieren sollen ist kein konkreter Vorschlag, sondern eine nicht erfüllbare Hoffnung - keiner reitet freiwillig ein totes Pferd
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie den DAFV besser machen?

Mit dem einen Unterschied: das sie was getan haben!! Während hier der nicht organisierte Angler ziemlich egoistisch weiter rummotzt und darüber hinnaus nichts tut.

Und genau da liegt der Hund begraben... Wo sind denn die ach so vielen frustrierten und NICHT organisierten Angler um Mal eine Demo bei einer JHV eines Bezirks- oder Landesberbandes anzuzetteln?
Ich habe noch keine gesehen - organisierte im übrigen auch nicht...

Ich habe nie behauptet das es einfach ist, allerdings muß man irgendwann auch mal damit anfangen und seinen Arsch bewegen.

Auf welche Art ist vollkommen egal - ob man, wie du, Informationen sammelt, sie journalistisch verarbeitet und veröffentlicht oder ob man innerhalb eines Vereins sein Quentchen dazu beiträgt.
So können beide Seiten voneinander profitieren...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wie den DAFV besser machen?

Das war wieder kein konkreter Vorschlag, nur Hoffnung, dass sich organisierte Angelfischer mal anfangen zu bewegen ....

Siehe alleine Hindernisse Fusionsvertrag und Satzung bei konkreten Änderungswünschen..
Die haben sich das schon prima zementiert

Der Fisch stinkt halt vom Kopp.....

Siehe Eingangsposting:
Es geht darum, den DAFV zu reformieren und besser zu machen, nicht die mittelbaren Mitglieder des DAFV ..


Bitte dazu konkrete Vorschläge..
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Wie den DAFV besser machen?

Moin Thomas,


erlaube mir die Frage was du konkret hören willst? Dass wir oben (DAFV) alles abfackeln?


Das führt in meinen Augen nur dazu, dass aus den eigenen Reihen wieder welche mit den selben Ansichten nachrücken.... aber ggf "etwas" Jüngere, die noch schneller noch mehr Murk fabrizieren!
***************************************
OFF TOPIC:
Du kannst einen Baum noch so sehr zurück schneiden. Solange die Wurzeln intakt sind, schlägt der im Frühjahr wieder aus!
***************************************


Auch wenn es mir selber weh tut das einzusehen - aber da muss ein Domino-Effekt her, der von Unten nach oben stattfindet. Und da sehe ich das Problem bei der Vergreisung in den Vereinen! Wo nix Junges nachkommt - kann auch nix junges an Gedankengut mit einfließen....
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wie den DAFV besser machen?

Nein, den DAFV abfackeln wäre das, was ich persönlich will und für sinnvoll halte - darum gehts aber eben genau in dem Thread hier nicht.


Der Thread wurde extra für die eröffnet, welche meinen, den DAFV irgendwie mal in Richtung Kompetenz, Anglerfeundlichkeit etc. ändern zu können.

Um da konkrete Vorschläge zu machen.

Weil die nicht in der Lage oder willens waren, einen solchen Thread selber zu eröffnen.

Die aber (im Gegensatz zu mir) meinten, man könne diese Desastertruppe DAFV mit den diesen Verband tragenden Landes- und Spezialverbänden irgendwie besser machen.

Dazu muss man dann die Realitäten im Auge haben wie Fusionsvertrag und Satzung, Finanzen, Personal, Strukturen - denn daran krankts eben.

Träumereien ala "macht das Volk besser oder größer, wenn die Regierung schlecht ist" sind eben keine konkreten Vorschläge.

Gerne warte ich auf konkrete Vorschläge, wie man real existierenden DAFV mit seinem Personal, den Strukturen, der Finanznot, ohne Ziel und Richtung, dafür mit zementierten Fusionsvertrag und Satzung besser machen kann.

Nur sollten endlich mal welche kommen - Träumen kann ich selber (http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=293762)...

Dazu hätte ich dann nicht diesen Thread für die eröffnen müssen, die meinen, es gäbe eine Möglichkeit den DAFV besser zu machen.
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Wie den DAFV besser machen?

Och da fällt mir so einiges ein. Zu aller erst sollte eine der beiden Hauptgeschäftsstellen geschlossen werden. Als Ossi würde ich die in Offenbach vorschlagen, denn eine Hauptgeschäftsstelle gehört zumindest nach meiner Ansicht in die Hauptstadt.
Dann müssen alle noch vorhandenen Geldmittel gesichtet und erfasst werden um sich überhaupt im Klaren zu sein, in wie weit man überhaupt noch Finanziell handlungsfähig ist.

Da man ja angeblich um Transparenz bemüht ist, sollte die Verbandszeitschrift, die Fischwaid kostenlos und ungefragt an alle DAFV Mitglieder geschickt werden. Das sollte Geldtechnisch locker machbar sein, wenn man dafür die Kosten einer Jahreshauptversammlung zusammenstreicht.
Die Adressen alle noch im BV organisierten Mitglieder kann man doch über die Landes-und Kreisverbände in Erfahrung bringen. Denn machen wir uns nichts vor, wenn man erwartet das die Leute die Zeitschrift von selber Abonnieren und wenn es geht auch noch dafür zahlen, dann wird das nie was.
Bei uns in Brandenburg ging es doch auch. Da gab es bis zur Zusammenverrottung doch auch den Märkischen Angler ungefragt und kostenlos nach Hause.
Auch wenn diese Zeitschriften mit höchster Wahrscheinlichkeit nur der eigenen Beweihräucherung und Selbstpropaganda dienen alla " Völkischer Beobachter" dienen.
Die Parlamentsarbeit MUSS angezogen werden und nicht nur mit 2500 Euro im Jahr bedacht werden, sondern mit mindestens dem Zehnfachen der jetzigen Summe und wenn es geht diese im Monat auf allen Ebenen. Das dafür nötige Personal, kann man doch dann aus der dann hoffentlich geschlossenen Hauptgeschäftsstelle nehmen.
Zur PR Arbeit. Auch hier muss schleunigst Gegengesteuert werden. Und wenn man zu Blöd dafür ist um es selber vernünftig auf die Reihe zu bekommen, dann muss man eben auch hier Geld in die Hand nehmen und sich eine PR Agentur suchen die das kann. Davon gibt es in diesem Land mehr als es gut ist. Ich schlage mal die von Petra und den anderen Tierschutz/Rechts Terrororganisationen vor. Denn die können es ja und tun wohl ihre Arbeit recht gut, wie an den diversen Kampagien sehr deutlich zu sehen ist.
Auch die Förderung des sogenannten Castingsports muss zurückgefahren werden auf ein vernünftiges Niveau. Es spricht ja nichts dagegen wenn man damit für seine Sache werben will und sich auch dort einbringt und das Fördert, aber bitte nicht in diesem Ausmaß. Mich interessieren diese Caster nicht die Bohne. Aber wenn man sich die Webseite "unseres genialen" Verbandes so anschaut, dann scheint der Castingsport für "unsere" Verbandsführer eine Heilige Kuh zu sein, die man zwar nicht Melken darf aber dafür umso mehr füttern.
Das ganze geht natürlich nur, wenn man die ganz oberste Klicke beseitigt und in den Ruhestand versetzt und gleich mit Androhung von Strafe, für den Fall das sie sich wieder um einen Führungsposten bewerben.
Ach und bevor ich es vergesse. Man muss damit Aufhören und darf auch niemals einen Angler mit einer , ja geradezu, Wonne den Staatsanwälten und Richtern ans Messer zu liefern. Denn warum sollten Leute in eine Organisation eintreten, die ihre eigenen Mitglieder der Willkür anderer Überlässt.
Das läuft ja zur Zeit so, als wenn sich bei mir ein Schaf, Schwein, Rind oder sonst was in meine fachlich kompetenten Hände begibt und fragt ob ich es denn von einem Leiden befreien könnte. Klar kann ich, aber das Ergebnis wird massivst anders aussehen als das was sich der Kandidat so vorgestellt hat.
So das wären erst einmal meine Vorschläge. :vik:
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2015

Zu was?
Der DAFV muss weg, da brauchste keine Gedanken über eine neue Spitze machen, die auch alte Betonstrukturen nicht ändern kann..

Zudem glaube ich nicht, dass Thomas sich das unter den jetzigen Bedingungen mit den jetzigen in den Landesverbänden führenden Verbanditen antun würde..

Zumindest dachte ich bisher, dass er eher Genüssen zugeneigt wäre und weniger dem Leiden (falls Du doch dem Masochismus anhängst, Namensvetter, würde mich das wundern, auch wenn mich nur noch wenig wundert .... ;-))))
 
Zuletzt bearbeitet:

Blauzahn

Muldenfischer
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2015

Wäre Herr Dr. Thomas Günther nicht eine Option für die Spitze des DAFV?

Was nützt ein Ex, der nun genau analysiert, warum es nichts werden konnte?
Auch er wäre, in ehemals mitgetragenen Strukturen noch immer ein Gefangener genau dieses größten Hindernisses und würde nicht mehr analysieren sondern nur mehr, so es ihm an einem Fortkommen liegt, Schaufel und Besen holen müssen...
 

Lardivos

Member
AW: Deutscher "Angel"fischerverband 2015

Ich denke nur, dass es mind. eine Person geben muss die:

1. Das Ding zum Einsturz bringt oder
2. Die einen Neuanfang durchzieht
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Wie den DAFV besser machen?

Hallo,

die Lösung ist das es keine Lösung gibt! Leider ;+

Das Zahlvieh hat keine Lust sich zu interessieren und wird schamlos belogen oder lügt sich selbst in die Tasche.

Leider muss ich eingestehen, das ggf. eine Hoffnung eine Eu Richtlinie zum Thema Angeln wäre .... bei der die anderen EU Länder dem deutschen Angel-Michel wieder mehr Freiheiten geben würde.

Aber keine Ahnung ob das überhaupt geht.
 
Oben