Wie den DAFV besser machen?

AW: Wie den DAFV besser machen?

Leider muss ich eingestehen, das ggf. eine Hoffnung eine Eu Richtlinie zum Thema Angeln wäre .... bei der die anderen EU Länder dem deutschen Angel-Michel wieder mehr Freiheiten geben würde.

Aber keine Ahnung ob das überhaupt geht.



Wie man gerade so die letzten jahre sieht...
Spanien Frankreich Holland Italien.....etc. Lebenköfiverbote Setziverbote...Nachtangelverbote...usw.usw.

Mehr und mehr übernehmen andere Länder/Gemeinden/Vereine/....das De.TSG.

Sollte es zu einer Eu weiten Einheitlichen Angelgesetzeslage...usw.kommen.wird das De.TSG als Vorbild genommen,aber nicht andersrum.

#h
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Wie den DAFV besser machen?

|wavey:

ok ...letzte Hoffnung gestörbt #t
 
AW: Wie den DAFV besser machen?

Wie den DAFV besser machen?
Da er sich sowohl völlig Beratungsresistent und ineffektiv zeigt bleibt nur eins, den DAFV ersetzen.
 

UMueller

Well-Known Member
AW: Wie den DAFV besser machen?

Mehr und mehr übernehmen andere Länder/Gemeinden/Vereine/....das De.TSG.

Sollte es zu einer Eu weiten Einheitlichen Angelgesetzeslage...usw.kommen.wird das De.TSG als Vorbild genommen,aber nicht andersrum.

#h

Und wer stoppt dann diese Deutschen, das dieser Mxxx nicht auch noch um sich greift ?
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Wie den DAFV besser machen?

Thomas. Du wirst doch nicht bestreiten wollen, das es Dinge gibt, die man nicht verbessern kann. Dazu zähle ich auch den DAFV. Diese Dinge kann/muss man beseitigen , um dann noch einmal ganz von vorn Anfangen zu können.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wie den DAFV besser machen?

Weil aber einige Verbandsclaqueure andere Threads immer wieder zerschossen haben, und die nicht in der Lage waren, einen Thread selber zu eröffnen (siehe Eingangsposting), habe ich extra diesen Thread hier eröffnet.

Es gehört schlich zum guten Ton, dass ich hier genauso aufpasse, dass es nicht Offtopic läuft, wie in den Threads, die immer von den Verbandlern versucht werden zu zerschiessen...

Siehe:
Nochmal:
Auch wenn ich mit euch inhaltlich einer Meinung bin, ist das hier Offtopic - hier gehts NUR drum, den DAFV besser zu machen, nicht den (zuerst) abzuschaffen.
Bitte Ontopic bleiben..

Ab hier stumpfes verschieben von Offtopic...
 

UMueller

Well-Known Member
AW: Wie den DAFV besser machen?

Die Ausrichtung muss grundsätzlich erstmal Pro Angler sein. Dazu gehört aber ein Führungswechsel (wichtig) !!! Die Pressearbeit (bisher wohl nicht existent) muss besser werden. (Angriffe gegen die Angelei wie Verbotsforderungen mit Argumenten widerlegen) Vor allem sollte schnell genug reagiert werden. (weiterschnarchen oder schulterzucken hilft nichts). Gute Lobbyarbeit leisten ( das positive der Angelei in den Vordergrund stellen und öffentlich vertreten). Einen guten Juristen im Verband haben das sowas wie im Falle Augenthaler nicht passiert. Angeln als Grundrecht des Menschen wie in England behandeln ( Angeln in NSG erlaubt ).
Einsatz für Natur und Umweltschutz im Sinne der Angler was für mich heißt. Verbesserung des Lebensraums der Fische :eek:ffene Wanderwege für Fische / Kritik an Wasserkraftanlagen / bisherige Uferrandstreifenverordnung anprangern / gegen übertriebene Unterhaltungmaßnahmen an Bächen / Dialog mit Unterhaltungsverbänden suchen / Thema Gülle, Pestizide ... . /Sedimenteintrag durch Landwirtschaft und von versiegelten Flächen verringern / Einsatz für naturnahe Bäche und Flüsse. Aber auch das Put and Take Gewässer genauso wie das releasen eine Berechtigung haben. Das wichtige aber ist das all sowas auch mal medienwirksam in die Öffentlichkeit muss. Sowas wie den DAFV kennt nämlich kaum einer. BUND und NABU dagegen jeder, was im großen und ganzen ja der Öffentlichkeitsarbeit geschuldet ist.
 

Kolja Kreder

Mitglied
AW: Frau Dr. Happach-Kasan wiedergewählt

Wie mit dem DAFV von Seiten der LV umzugehen ist, da kann man sehr unterschiedlicher Meinung sein. Unstreitig dürfte sein, dass die bisherige Arbeit des DAFV – zurückhaltend ausgedrückt – hinter den Erwartungen zurückblieb. Man kann es daher absolut verstehen, wenn viele den Austritt weiterer LV fordern, weil man jedwede Hoffnung auf Besserung aufgibt. Klar ist aber auch, dass Besserung nur von innen heraus bewirkt werden kann. Mit dem Austritt verliert man jedweden Einfluss. Nun kann man weiter sagen, gut, dann geht der DAFV eben den Bach herunter. Aber was dann? Gründet man dann einen neuen Bundesverband? Wer ist in diesem Aktiv? Wieder dieselben Leute? Neuer Name, alte Probleme?

Das Scheitern des DAFV wurde schon in seiner Gründung angelegt, weil man den wichtigsten aller Schritte aus persönlichen Animositäten und Eitelkeiten nicht gegangen ist. Der wäre gewesen, gemeinsam ein Programm für die Zukunft aufzustellen. Klar zu stellen, wo man mit der Anglerschaft hin will. Hätte sich gezeigt, dass es da keinen gemeinsamen Nenner gibt, hätte man es besser bei zwei Verbänden gelassen. Klar ist aber auch, dass durch den Verschmelzungsvertrag derzeit solche Zukunftspläne kaum vernünftig geschmiedet und umgesetzt werden können, weil die, in wichtigen Fragen erforderliche 90% Mehrheit ein Arbeiten an einer Veränderung und Weiterentwicklung nahezu unmöglich macht. Ungeachtet dessen ist aber bereits fraglich, ob eine solche gemeinsame Linie derzeit überhaupt Mehrheitsfähig ist. Ändern wird man es aber gleichwohl nur innerhalb des Bundesverbandes und nicht außerhalb. Ich halte es auch nicht für ausgeschlossenen, dass ein „Schatten-Team“ bei einer Vorstandswahl Erfolg haben kann, wenn es mit klaren Vorstellungen und konkreten Namen als Team in die Offensive geht. Der Vorstoß aus dem Saarland war insoweit doch eher improvisiert.

Zukunftsfähig wird der Verband aber ohnehin nur sein, wenn es der Präsidentin gelingt, verlorene LV in den Verband zurückzuholen. Daran habe ich jedoch Zweifel. Zu wenig dokumentiert sie ein Teil der Anglerschaft. Wie soll aber jemand die Angler einen, der sich selber nicht einmal zu einem der ihren macht! – Es bliebe dann aber gleichwohl die Frage, wer die Interessen der Angler anstelle des Bundesverbands auf Bundes- und Europa- Ebene vertreten soll. Hier auf den Verband der Berufsfischer zu setzen, erscheint mir blauäugig, denn es ist keineswegs so, dass die Interessen der Angler und der Berufsfischer immer parallel laufen.
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Frau Dr. Happach-Kasan wiedergewählt

Hallo,

wer die Interessen der Angler anstelle des Bundesverbands auf Bundes- und Europa- Ebene vertreten soll
Wer vertritt die denn jetzt ? Niemand und das seit Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Frau Dr. Happach-Kasan wiedergewählt

Hallo,

Wer vertritt die denn jetzt ? Niemand und das seit Jahren.

Und das machen die ausgetretenen LV besser?

Lol, die können nicht mal ihre 3 Hühner im eigenen Stall hüten.
Geschweige denn alleine irgendwas auf nationaler Ebene wirklich durchbringen.

Kleinstaaterei wie vor 1871, nix anderes.
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Frau Dr. Happach-Kasan wiedergewählt

Hallo,

Und das machen die ausgetretenen LV besser?
Sie sparen schon mal Geld #6 und jetzt mal eine ehrliche Antwort:

Was hat dieser BV denn auf nationaler, internationaler Ebene für Angler durchgebracht?
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Frau Dr. Happach-Kasan wiedergewählt

Sparen sie das wirklich?

wers glaubt wird seelig..wer nich kommt auch in den Himmel.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß durch einen Austritt Ersparnisse an die Mitglieder weitergegeben werden?

Die einzelnen LV haben erst recht null Chancen irgendwas ernsthaft durchzubringen, völlig unabhängig ob ein Dachverband vorher was geleistet hat oder nicht.

Aber solange wie jeder Scheixx in Deutschland Ländersache ist und bleibt, wirds auch nie Einigkeit geben...weder als Verband noch bei den einzelnen Anglern.
Das einzige was uns alle verbindet ist der blaue Lappen, und damit hört es dann auch schon wieder auf.
Das ist das Kernproblem, was es so auch nur in Deutschland gibt und nicht aufgegeben werden will seitens der einzelnen BL..untätiger Verband hin oder her.
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Frau Dr. Happach-Kasan wiedergewählt

Hallo Bimmelrudi,

Was hat dieser BV denn auf nationaler, internationaler Ebene für Angler durchgebracht?

Die Frage ist doch jetzt wirklich einfach - oder ?
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Frau Dr. Happach-Kasan wiedergewählt

Klar ist sie einfach, geht aber am Ziel vorbei.

Denn die Länder haben auch nix gerissen ohne BV, ganz im Gegenteil.
Verbote hier Verbote da, mit denen der BV nix zu tun hat, weil Ländersache.

Und meine ganz persönl. Meinung....wer ausgetreten ist, der kann ja gern auf seiner Landesebene weiter rumkresempeln, verwirkt aber damit auch gleichzeitig jedwede Mitspracherechte, die uns Angler in ganz Deutschland betreffen.

Wenn die Angler mit ihrem LV austreten wollen, bitte schön.
Brauch aber im nachhinein dann keiner meckern, wenns Dinge wie Nachtangelverbot hagelt...dafür haben sie ganz allein gesorgt.
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Frau Dr. Happach-Kasan wiedergewählt

Hallo Bimmelrudi,

ok ..... der BV hat also nichts an Leistung vorzuweisen .... ausser das Geld der LV auf den Kopp zu hauen.

Das die LV auch ihre Probleme mehr oder minder haben ist jetzt ja eine andere Baustelle .... aus meiner Sicht dann aber auch eine Baustelle der Vereinsfunktionäre, die hier ihre Funktionäre der LV bestimmen.

verwirkt aber damit auch gleichzeitig jedwede Mitspracherechte, die uns Angler in ganz Deutschland betreffen.
Welche Mitspracherecht wurde denn im Sinne der Anglers bisher durch den BV ausgeübt?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Frau Dr. Happach-Kasan wiedergewählt

Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß durch einen Austritt Ersparnisse an die Mitglieder weitergegeben werden?
In Niedersachsen war das so, da sparen die Vereine die 3 Euro, Geld blieb bei denen.

im Rheinischen wird bei Kündigung eine sonst notwendige Erhöhung von 2,50 ausbleiben, bleibt also auch bei Vereinen

Das nur zu den Fakten ...

Und selbst wenn LV das Geld nicht weitergegeben würde an die Vereine, ists in den LV immer noch besser aufgehoben als im DAFV.

Nur, falls das jemand vergessen hat:
DAFV hat Verboten in den AWZ zugestimmt, hat Frau Dr. beim VA zugegeben, dass es so war wie Hagedorn etc. beschrieben haben.

DAFV hat beim Baglimit voll versagt und alles vergeigt, weil die nicht begriffen haben haben, dass es nicht Schonzeit/Schonmaß STATT Baglimit geben kann, sondern nur zusätzlich oben drauf.

Jetzt war Tagung in Stockholm der Ostseeanrainer wg. Fischerei/EU, da war auch der DAFVler Dr. Spahn dabei, meines Wissens nicht eine Wortmeldung von ihm. Dafür nicht begriffen, was dieses Dokument bedeutet und bis heute nicht den LV vorgestellt oder vor den Folgen gewarnt oder aufgestellt, was der DAFV da konkret unternehmen will dagegen.

In Europa die offizielle Parlamentsgruppe NICHT hinbekommen und statt dessen das interfraktionelle Kaffeekränzchen gegründet....

NICHT eine Klage gegen PETA, wegen Angelverboten oder sonstwas in den vergangenen 4 Jahren (dafür würde man angeblich den Naturschutzstatus brauchen - man hört, man könne als Naturschutzverband doch nicht gegen beispielsweise Hendricks im BMUB klagen...)

Wofür wolltet ihr nochmal noch nen Bundesverband haben?

Und für was bezahlt ihn nochmal diesen DAFV??

Was hat der KONKRET für Angler in den letzten 4 Jahren positives geschafft?


#d#d#d#d#d#d

Aber nachdem Frau Dr. ja erfolgreich wieder gewählt wurde, zudem als Hauptamtler einen berufsfremden Berufsanfänger und als Öffentlichkeitsarbeiter auch nen Berufsfremden eingestellt hat, die Delegierten und Funktionäre das alles bejubelt, wie es danke dieser Kompetenz nun vorwärts gehen wird, läuft doch alles im Sinne der Abnicker, wird weiterhin nix passieren.

Der neue MÖa ist nun auch schon seit über einem Monat im Amt, was der treibt, weiss ich ja nicht.

Aber NICHT EINE Meldung irgendwo in großen Medien (ob Zeitung, Zeitschrift, Fernsehen, Radio oder Netz) positiv zu Angeln und Anglern, die initiativ vom DAFV und seinen GF oder Öffentlichkeitsmitarbeitern gekommen wäre. Ich wette, die gaben noch nicht mal Kontakt mit Medien aufgenommen und ne Arbeitsliste dazu gemacht..

Was die getrieben in den letzten 6/ Wochen seit Amtsantritt Öffentlichkeitsmitarbeiter?

Das gleiche wie Jahre vorher auch........

NIX für Angler und Angeln...

Also nur keine Panik, bleibt alles wie es war mit der Wieder-Wahl von Frau Dr., und so ists ja den Abnickern, Delegierten und Funktionären am liebsten..
 
Zuletzt bearbeitet:

kati48268

Well-Known Member
AW: Frau Dr. Happach-Kasan wiedergewählt

Klar ist aber auch, dass Besserung nur von innen heraus bewirkt werden kann.
Wer nach 4 Jahren noch an so etwas glaubt, ist ein Träumer!
Erst recht jetzt bei Wiederwahl der nehezu kompletten Truppe, die es 4 Jahre vergeigt haben.

Mit dem Austritt verliert man jedweden Einfluss.
Einfluss auf Nichtstun, null Ergebnisse.
Man spart eine Menge Geld, die man sicherlich besser investieren kann als in diesem.

...
Wie soll aber jemand die Angler einen, der sich selber nicht einmal zu einem der ihren macht! –
Dass Häppchen-Käse selbst nicht angelt, ist ja ein nettes Wehwehchen, mit der man auf ihr rumhacken kann,
aber letztendlich ist es völlig irrelevant!
Vie wichtiger wäre:
- dass sie einen Verband führen könnte
- dass sie auch nur das kleinste Interesse hätte, das Angeln voranzubringen 8und eben nicht den Naturschutz)
- dass sie etwas von Lobbyismus verstehen würde
- ...

Hier auf den Verband der Berufsfischer zu setzen, erscheint mir blauäugig, denn es ist keineswegs so, dass die Interessen der Angler und der Berufsfischer immer parallel laufen.
Der DFV ist NICHT der Verband der Berufsfischer,
er ist schon jetzt der GEMEINSAME Dachverband von Berufsfischern UND Anglern.

Die Ideen, die der DFV noch als nur grobes Modell anbietet, um den potentiellen Wegfall des DAFV zu kompensieren,
sind schon jetzt aussichtsreicher für Angler
als jede Art des Fortbestandes des DAFV.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Frau Dr. Happach-Kasan wiedergewählt

Danke kati, das Folgende kommt noch zu dem dazu, was Du geschrieben hast
In Niedersachsen war das so, da sparen die Vereine die 3 Euro, Geld blieb bei denen.

im Rheinischen wird bei Kündigung eine sonst notwendige Erhöhung von 2,50 ausbleiben, bleibt also auch bei Vereinen

Das nur zu den Fakten ...

Und selbst wenn LV das Geld nicht weitergegeben würde an die Vereine, ists in den LV immer noch besser aufgehoben als im DAFV.

Nur, falls das jemand vergessen hat:
DAFV hat Verboten in den AWZ zugestimmt, hat Frau Dr. beim VA zugegeben, dass es so war wie Hagedorn etc. beschrieben haben.

DAFV hat beim Baglimit voll versagt und alles vergeigt, weil die nicht begriffen haben haben, dass es nicht Schonzeit/Schonmaß STATT Baglimit geben kann, sondern nur zusätzlich oben drauf.

Jetzt war Tagung in Stockholm der Ostseeanrainer wg. Fischerei/EU, da war auch der DAFVler Dr. Spahn dabei, meines Wissens nicht eine Wortmeldung von ihm. Dafür nicht begriffen, was dieses Dokument bedeutet und bis heute nicht den LV vorgestellt oder vor den Folgen gewarnt oder aufgestellt, was der DAFV da konkret unternehmen will dagegen.

In Europa die offizielle Parlamentsgruppe NICHT hinbekommen und statt dessen das interfraktionelle Kaffeekränzchen gegründet....

NICHT eine Klage gegen PETA, wegen Angelverboten oder sonstwas in den vergangenen 4 Jahren (dafür würde man angeblich den Naturschutzstatus brauchen - man hört, man könne als Naturschutzverband doch nicht gegen beispielsweise Hendricks im BMUB klagen...)

Wofür wolltet ihr nochmal noch nen Bundesverband haben?

Und für was bezahlt ihn nochmal diesen DAFV??

Was hat der KONKRET für Angler in den letzten 4 Jahren positives geschafft?


#d#d#d#d#d#d

Aber nachdem Frau Dr. ja erfolgreich wieder gewählt wurde, zudem als Hauptamtler einen berufsfremden Berufsanfänger und als Öffentlichkeitsarbeiter auch nen Berufsfremden eingestellt hat, die Delegierten und Funktionäre das alles bejubelt, wie es danke dieser Kompetenz nun vorwärts gehen wird, läuft doch alles im Sinne der Abnicker, wird weiterhin nix passieren.

Der neue MÖa ist nun auch schon seit über einem Monat im Amt, was der treibt, weiss ich ja nicht.

Aber NICHT EINE Meldung irgendwo in großen Medien (ob Zeitung, Zeitschrift, Fernsehen, Radio oder Netz) positiv zu Angeln und Anglern, die initiativ vom DAFV und seinen GF oder Öffentlichkeitsmitarbeitern gekommen wäre. Ich wette, die gaben noch nicht mal Kontakt mit Medien aufgenommen und ne Arbeitsliste dazu gemacht..

Was die getrieben in den letzten 6/ Wochen seit Amtsantritt Öffentlichkeitsmitarbeiter?

Das gleiche wie Jahre vorher auch........

NIX für Angler und Angeln...

Also nur keine Panik, bleibt alles wie es war mit der Wieder-Wahl von Frau Dr., und so ists ja den Abnickern, Delegierten und Funktionären am liebsten..
 
Oben