Wie den DAFV besser machen?

Ralle 24

User
AW: Wie den DAFV besser machen?

Deine zitierter Vorschlag ist allgemeiner Kram, der für eine konkrete Umsetzung - und alleine auf die kommt es für die Angler an - völlig unbrauchbar ist. Es ist daher kein Vorschlag, wie man es besser macht. Es ist eine Aneinanderreihung von Idealvorstellungen, die dir nahezu jeder Angler unterschreiben wird. Damit löst du aber nicht die praktisches Probleme, die vorhanden sind.

Soso, allgemeiner Kram.

Wir halten fest:

Seit fast 50 Jahren hat weder der VDSF noch der DAFV irgendetwas bedeutsames auf die Beine gestellt. Darin besteht Einigkeit. Seit fast der gleichen Zeit wird von einer Veränderung von innen fantasiert. Das ist bisher auch nicht passiert.
Jetzt frage ich Dich woher Du den Mut nimmst, steif und fest zu behaupten dass es nach fast 50 Jahren ohne einen auch nur ansatzweise wirkungsvollen Bundesverband, der zudem äußerst Veränderungsresistent ist, eine gleich oder ähnlich organisierte Alternative braucht?

Wir hatten in den letzten fast 50 Jahren keine auf Bundesebene organisierte Interessenvertretung, die diese Bezeichnung verdient hätte. Warum kann man den Kropf nicht abschneiden ohne einen neuen heran zu züchten?

Einige LV haben das verstanden. Allen voran die Niedersachsen. Dort wird in allen Punkten Interessenvertretung für die Angler geleistet, die ihresgleichen sucht. Aber auch andere LV werden langsam wach.

Und nochmal 99% der Aufgaben, die ein Verband zu lösen hat, sind Ländersache. Und ich behaupte mal, dass kein LV auf monetären Rosen gebettet ist. Die Gelder, die 50 Jahre lang in einem wirkungslosen Konstrukt Bundesverband versenkt wurden, und vielfach immer noch versenkt werden, kann man sinnvoller einsetzen.
Was spricht dagegen, für dieses Geld entweder als Angestellte oder auf Honorarbasis, kompetente Leute zu verdingen?
Was spricht dagegen, Ausschüsse zu bilden, die die LV in den wenigen Bundes- oder Europafragen vertreten?

Das ist beileibe kein allgemeiner Kram wie "Veränderung von innen" sondern ein ganz konkreter und umsetzbarer Vorschlag.
"Allgemeiner Kram", und dazu noch ein ziemlich ausgelutschter, ist die Veränderungstheorie. Du fantasierst von Leuten "die sich für die Angler den Ar$ch aufreißen". Ja, die gibt es in den LV hier und da. Und die haben da genug zu tun. Woher willst Du denn diese zusätzlichen Idealisten nehmen? Woher willst Du eine Galeonsfigur nehmen, die den Bundesverband auf Vordermann bringt? Und dazu bitte konkrete Vorschläge.
 

Kolja Kreder

Mitglied
AW: Wie den DAFV besser machen?

Womit die wieder nicht vorträgst, wie man es konkret besser macht.

Das es bislang schlecht war, bestreitet hier absolut niemand. Da rennst du offene Türen ein. Also erwarte nicht, dass man dir dafür die Fenster einwirft.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wie den DAFV besser machen?

Das ist nun mal dsa Thema des Threads für die Verbandsfreunde, dass hier ihre Verbesserungsvorschläge einbringen können.

Dass keine kommen, sondern nur Nebelkerzenwerferei (gerade vom Rheinischen, die ja schon wieder am kippen sind und zurück wollen vom Präsidium aus;.)) wundert mich weniger..

Ihr Verbandler passt schon alle zueinander - nur leider nicht zu Anglern ...
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Wie den DAFV besser machen?

Vor allem entbindet es nicht von der Frage, wie man eine solche Verbesserung konkret herbeiführen kann. Mit der Auflösung des DAFV ist es ja nicht getan.

Du lieber Himmel..Ansatzpunkte dazu gäbe es mehr genug..

Nutzt nur nix,wenn der DAFV jede dieser Steilvorlagen entweder mit Ansage versemmelt oder die 3 Affen zum besten gibt.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wie den DAFV besser machen?

Das ist beileibe kein allgemeiner Kram wie "Veränderung von innen" sondern ein ganz konkreter und umsetzbarer Vorschlag.
"Allgemeiner Kram", und dazu noch ein ziemlich ausgelutschter, ist die Veränderungstheorie. Du fantasierst von Leuten "die sich für die Angler den Ar$ch aufreißen". Ja, die gibt es in den LV hier und da. Und die haben da genug zu tun. Woher willst Du denn diese zusätzlichen Idealisten nehmen? Woher willst Du eine Galeonsfigur nehmen, die den Bundesverband auf Vordermann bringt? Und dazu bitte konkrete Vorschläge.
Vergiss es Ralle, es zeigt sich immer wieder , dass Verbandler nur das "immer weiter so wie immer" kennen und können..

Nicht mal hier, wo es explizit gewünscht ist, kommt auch nur EIN konkreter Vorschlag von den Verbandsfreunden..

Haste echt was anderes erwartet?
 

Fischer am Inn

Active Member
AW: Wie den DAFV besser machen?

Hi

NABU etc klagen GNADENLOS gegen Ministerien, Behörden, Regierung und haben DAMIT Erfolg, während Frau Dr. unter Zustimmung jetzt aktuell auf Vebandsaussschuss sahte, sie wolle eigentlich nicht klagen (AWZ) ..

Hatte sie früher auch nach Hörensagen (bzw. Quelle nicht nennbar):
Wir können als Naturschutzverband doch nicht gegen das BMUB klagen.........

NABU und Konsorten können komischerweise -auch immer wieder erfolgreich........

Selbstverständlich geht Klagen auch . Habe ich aber auch so geschrieben. Übrigens habe ich vorhin auf der Homepage gesehen, dass der LFV Bayern gerade diese Woche wieder einen Prozess gegen der Freistaat Bayern vor dem Verwaltungsgericht München gewonnen hat.
Dass sich der DAFV wegen AWZ ziert war zu erwarten. Aber da sind doch noch 2 oder 3 LV´s, die sich in dieser Frage engagieren. Sollen doch die mal prüfen ob sie klagen wollen. Dürfte zwar rechtlich kompliziert sein aber vielleicht geht da was.

Servus
Fischer am Inn
 

ulli1958m

Well-Known Member
AW: Wie den DAFV besser machen?

Du lieber Himmel..Ansatzpunkte dazu gäbe es mehr genug..

Nutzt nur nix,wenn der DAFV jede dieser Steilvorlagen entweder mit Ansage versemmelt oder die 3 Affen zum besten gibt.
und da gibt es nur eine Möglichkeit.....den Saft abdrehen, denn besser machen kann man den "Haufen" nicht #d
....da fehlende Einsicht gegenüber positive Veränderung für das Angeln und für die Angler
Wenn ich die letzten Jahre betrachte sind das doch unsere Gegner geworden #q

.....Saft abdrehen, denn ohne Schmiere läuft der Motor nicht mehr lange |rolleyes
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wie den DAFV besser machen?

danke Ulli, begriffen

Aber das ist ja der Thread für Verbandsfeunde, wo sie ihre konkreten Verbesserungen fürr den DAFV bringen soll(t)en, hier gehts ja nicht um sinnvoll oder zielführend für Angler oder das Angeln..........
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Wie den DAFV besser machen?

Dass sich der DAFV wegen AWZ ziert war zu erwarten.

Bezeichnend für die "Arbeit" dieses DAFV,wenn Duckmäusertum und Leistungsverweigerung schon irgendwie als selbstverständlich hingenommen werden.

Was will man da überhaupt noch reformieren?
 

Double2004

Well-Known Member
AW: Wie den DAFV besser machen?

Das ist nun mal dsa Thema des Threads für die Verbandsfreunde, dass hier ihre Verbesserungsvorschläge einbringen können.

Verbesserungsvorschläge sollten ja eigentlich eher von den Verbandsfeinden kommen. Aber Fehlanzeige.

Und die Art der Diskussion einiger Gestalten hier ist einfach nur armselig...#d
 

Ralle 24

User
AW: Wie den DAFV besser machen?

Vergiss es Ralle, es zeigt sich immer wieder , dass Verbandler nur das "immer weiter so wie immer" kennen und können..

Nicht mal hier, wo es explizit gewünscht ist, kommt auch nur EIN konkreter Vorschlag von den Verbandsfreunden..

Haste echt was anderes erwartet?

Da kamen doch Vorschläge, haste nicht aufgepasst?

- Den Verband von innen verändern

- Leute ins Präsidium wählen, die sich für die Angler den Ar$ch aufreißen

- Einen neuen Heiland als Präsidenten


Das nenn ich doch mal ´nen Plan.
 

Kolja Kreder

Mitglied
Das ist nun mal dsa Thema des Threads für die Verbandsfreunde, dass hier ihre Verbesserungsvorschläge einbringen können.

Dass keine kommen, sondern nur Nebelkerzenwerferei (gerade vom Rheinischen, die ja schon wieder am kippen sind und zurück wollen vom Präsidium aus;.)) wundert mich weniger..

Ihr Verbandler passt schon alle zueinander - nur leider nicht zu Anglern ...
Starkes Argument. Haste lange drüber nachdenken müssen- oder?

Soso, allgemeiner Kram.

Wir halten fest:

Seit fast 50 Jahren hat weder der VDSF noch der DAFV irgendetwas bedeutsames auf die Beine gestellt. Darin besteht Einigkeit. Seit fast der gleichen Zeit wird von einer Veränderung von innen fantasiert. Das ist bisher auch nicht passiert.
Jetzt frage ich Dich woher Du den Mut nimmst, steif und fest zu behaupten dass es nach fast 50 Jahren ohne einen auch nur ansatzweise wirkungsvollen Bundesverband, der zudem äußerst Veränderungsresistent ist, eine gleich oder ähnlich organisierte Alternative braucht?
@Ralle: Verstanden. Wir Lösen den DAFV auf und dann ist alles gut!#6
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wegberger

aus dem Westen
AW: Wie den DAFV besser machen?

Hallo Kolja,

am Anfang dachte ich ja noch das ein konstruktiver Dialog möglich wäre, aber leider wird mir immer klarer warum der DAFV und seine noch zu ihm stehenden LV`s keine Chance mehr verdienen.

Weiss du an was mich deine Statements erinnern ? An die Aussage an einen DDR`ler in den 70iger Jahren, dass er ja nur richtig wählen müsste um die Staatsform zu ändern.

Und auch wenn der Umfang der Vergleiches sehr anmaßend klingt, kann ich doch bei der Thematik einer völlig von der Basis entfleuchten Führungsclipue und einer komplett realitätsfernen Bewertung und an sich nur machterhaltenden Struktur viele Gemeinsamkeiten finden.

- Alle sind natürlich eingeladen mit zu machen .... aber nur mit der richtigen Meinung.
- Erungenschaften können wir die letzten 30 Jahre nicht vorweisen - aber die nächsten 30 Jahre kommt bestimmt was.
- euer Geld nehmen wir mit Kusshand - aber unsere Leistungsbilanz bewerten nur wir alleine und das ausnahmslos positiv.

Und Kolja, du hast eine Werberunde dafür gedreht, dass man sich nicht in diesem Konstrukt einbringen sollte - denn wenn ich deinen Worten glauben schenken darf - würde man nach zig Jahren noch an das Gute glauben und nichts erreicht haben. Aus meiner Sicht bist du gefangen und Teil in/dieses dem Systems , sodass du letztendlich immer (mit dem Rücken zur Wand) dieses System argumetationstechnisch verteidigen muss.

Und ich bleibe bei meiner Aussage: Angler müssen sich nicht um Verbandspolitik kümmern - denn der seriöse Verbandler setzt sich aus Passion, Anstand und Ehrlichkeit automatisch für seine Klientel ein.


 
Zuletzt bearbeitet:

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Wie den DAFV besser machen?

Da kamen doch Vorschläge, haste nicht aufgepasst?

- Den Verband von innen verändern

- Leute ins Präsidium wählen, die sich für die Angler den Ar$ch aufreißen

- Einen neuen Heiland als Präsidenten


Das nenn ich doch mal ´nen Plan.

nö,uff den Kolja geh ich gar nicht erst ein:)
es gab etwas was besser war, nannte sich DAV , bis irgendwann VDSF Typen einfielen und meinten Verbote seien geil, diese obskure Ideologie spukt wohl auch heute noch in Köppen der Westverbände herum, also weg damit und da wo es in Ost spukt gleich mit
Nur dann kann es wieder einen Bundesverband geben, alles andere braucht kein Angler
Gruß von einem einfachen Angler#h
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wie den DAFV besser machen?

es gab etwas was besser war, nannte sich DAV , bis irgendwann VDSF Typen einfielen und meinten Verbote seien geil, diese obskure Ideologie spukt wohl auch heute noch in Köppen der Westverbände herum, also weg damit und da wo es in Ost spukt gleich mit
Bitte NICHT vergessen:
Eure DAV - Funktionäre stimmten EINSTIMMIG für den Übertritt in den VDSF mit Umbenennung in DAFV und sind genauso schuld (wenn nicht noch mehr, da sie es besser hätten wissen MÜSSEN!) und haben GENAUSO blind, tumb und stumpf abgenickt wie die VDSFler!!

@Ralle: Verstanden. Wir Lösen den DAFV auf und dann ist alles gut!#6

Leider nicht soo einfach, wie es Verbandler gerne immer hätten um nix tun zu müssen...

Denn es KANN erst gut werden, und nicht wird automatisch gut, wenn der DAFV weg wäre, aber erst dann KANN es eben gut werden.
Es muss nicht besser werden, wenn der DAFV weg ist....
Aber um besser zu werden zu können, muss der DAFV weg ...

Mit dem DAFV gehts nur weiter abwärts, aus dem DAFV wird und kann NIE der dringend benötigte gute Bundesverband oder eine entsprechende Organisation (Stiftung, Firma etc.) entstehen, die sich FÜR Angler und Angeln einsetzen wird ..

Mit den Vorgängerverbänden SEIT JAHRZEHNTEN in der Praxis so BEWIESEN!



Hallo Kolja,

am Anfang dachte ich ja noch das ein konstruktiver Dialog möglich wäre, aber leider wird mir immer klarer warum der DAFV und seine noch zu ihm stehenden LV`s keine Chance mehr verdienen.
Es passiert oft, dass sich Funktionäre selber entlarven....

Wenn sie es mal mit richtigen Angler zu tun kriegen und nicht nur mit abnickenden Delegierten der organisierten Sport- und Angelfischerei, geht das oft sehr schnell...

Nützt richtigen Anglern nur wenig, da der DAFV trotzdem weiterhin sein anglerfeindliches Spiel treibt..

Es ist eben nicht mehr, als nur ein Beleg mehr, wie recht wir oft mit unseren Kommentaren haben..




DAFV seit Bestehen, nur das Grobe, zum eigentlichen Thema hier, wie den DAFV besser machen, könnt ihr gucken, was alles zu verbessern ist:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=265888
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=271102
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=276454
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=295162
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=308584
https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=323013
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sharpo

Guest
AW: Wie den DAFV besser machen?

Eine Diskussion mit [edit by Admin].
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Darket

nequaquam vacuum
AW: Wie den DAFV besser machen?

Die ganze Diskussion geht im Kern von Prämissen aus, die nach meiner Beobachtung fehl gehen. Ich habe mal den Fehler gemacht, mich bei Facebook in diversen regionalen und überregionalen Gruppen zum Thema angeln anzumelden. Und sind wir mal ehrlich. Die Basis, zumindest die der jüngeren Angler bewegt sich da, nicht hier und nicht in den Gremien der Verbände und Vereine. Wenn man sich anschaut, wie bestimmte eher unmittelbar angelbezogene Diskussionen da ablaufen, erkennt man sehr schnell, dass es alles, Aber keine einheitliche Position für Angler geben kann. Dazu ist v.a. die alberne Tierschutzpropaganda, die über Jahre schon in den Prüfungskursen angelegt wurde, allzu präsent, Aber auch umgekehrt z.B. die offenbar allein selig machende Religion des C&R. Die hier redaktionell offensiv vertretene Position, dass jeder im Rahmen vernünftiger und nachvollziehbaren Gesetze und Regelungen angeln möge, wie er möchte, ist von meiner Seite sehr zu begrüßen, ein offenbar sehr beträchtlicher Teil der Angler scheint mir jedoch weder bereit, noch intellektuell in der Lage, über das Ufer des eigenen Vereinstümpel's hinaus zu schauen. Das von Thomas immer so bezeichnete Phänomen des "Besseranglers" ist so weit verbreitet, dass ich ernsthaft daran zweifle, dass da etwas zu holen wäre mit dem Versuch, jeden in einem gewissen Rahmen sein Ding machen zu lassen und dafür politisch aktiv zu werden. Es gibt zu viele, die den Blödsinn mittlerweile so tief inhaliert haben, dass es im Grunde zu spät ist, die mit liberalen Ansätzen noch wirklich erreichen zu können.
 

Ralle 24

User
AW: Wie den DAFV besser machen?

Denn es KANN erst gut werden, und nicht wird automatisch gut, wenn der DAFV weg wäre, aber erst dann KANN es eben gut werden.
Es muss nicht besser werden, wenn der DAFV weg ist....
Aber um besser zu werden zu können, muss der DAFV weg ...

Halbwahr.

Schauen wir doch mal. Angenommen der DAFV würde aufgelöst, was wäre die Folge?

Die Folge wäre, dass die Aktivitäten des DAFV nicht mehr fortgeführt würden. Was sind/waren denn diese Aktivitäten?
Meine Fragen, was der Bundesverband seit seinem Bestehen an außergewöhnlchen Erfolgen aufzuweisen hat, konnten nicht beantwortet werden. Also muss man sich über die Homepage des Verbandes informieren. Dort sind ja alle Aktivitäten und Erfolgsberichte aufgeführt.
Man stellt recht schnell fest, dass dort nichts, aber auch gar nichts beschrieben ist, auf das man nicht mit einem Schulterzucken verzichten könnte. Das wenige, in dem man geneigt ist einen positiven Ansatz zu erkennen, obliegt meist in den Händen der jeweils zuständigen LV. Ist ja auch logisch, denn die Fischereigesetze sind nunmal Ländersache.

Wird es dnn nun automatisch besser, wenn der DAFV weg ist?

Ja natürlich, und zwar schon ohne irgendeine große Anstrengung. Viele LV sind nicht auf monetäre Rosen gebettet. Angelpolitik, aufrichtig betrieben, kostet aber Geld. Geld für Gutachten, für Rechtsstreitigkeiten, für Fachpersonal, für Öffentlichkeitsarbeit und vieles andere.
Ein nicht unbeträchtlicher Teil des Etats der LV fließt in die Kasse des Bundesverbandes. Gelder, die sicher oft feheln um o.g. Aktivitäten überhaupt oder besser durchführen zu können.

Fakt ist, dass wenn der DAFV weg ist, die LV über einen beträchtlich höheren Etat verfügen. Und das alleine ist schon gut. Es würde also, vielleicht zunächst nich flächendeckend, aber doch zumindest punktuell automatisch besser werden, wenn der DAFV aufgelöst würde.

Was die Lv mit den zusätzlichen Mitteln ausrichten, bleibt zunächst mal offen, obwohl man in Niedersachsen z.B. ja deutlich positive Entwicklungen feststellen kann. Aber es wäre eine zukunftsträchtige Entwicklung möglich, bundesweit.
 
Oben