Wie haben sich Karpfenbestände und Karpfenangelei über die Jahre verändert?

jkc

Well-Known Member
Gehört habe ich das auch, rd. 50g vor dem Winter wurde mir als Mindestgewicht zum Überleben genannt.
Ob's stimmt kein Plan, aber für meine Hausgewässer weiß ich, dass da mindestens die letzten rd.15 Jahre immer auch Brut über den Winter kommt.

Grüße
 

heinzi

Well-Known Member
Das mit dem Mästen und dem umkippen von Gewässern durch anfüttern halte ich persönlich aber ehrlich gesagt überwiegend für ein Gerücht. Bei dem was aus anderen Quellen an Biomasse/Nährstoffen in den Gewässern landet fällt das nicht weiter ins Gewicht. Das ganze Zeug kostet ja auch ein bissel was, ein Fischmehlboilie kommt schnell auf 5-7 € pro Kg egal ob gekauft oder selbst gerollt. Und die Anzahl der Karpfenangler die jedes Jahr mehrere Tausend € in Futter investieren ist echt begrenzt. Pellets gibts jetzt auch nicht geschenkt. Partikel und Pellets landen ja auch zum großen Teil eben nicht in den Karpfen sondern in allerei anderen Fischen
Ich gebe nur meine Erfahrung von vor 30-40 Jahren wieder und die damalige Meinung unserer Gewässerwarte. Als ich damals gesehen habe was an manchen Stellen rund um den See an Futter eingebracht wurde, ja da habe ich auch gedacht dass das nicht ohne Folgen bleiben kann. Große Mengen an Mais, Kartoffeln und Boilies und was weiß ich was so alles in den See geschüttet wurde. Das Ganze spielte sich natürlich im Nahbereich, also maximal in Wurfweite ab. Ein Boot war verboten und Futterboote gab es noch nicht. Einige haben dann darauf reagiert und fütterten mit Wurfrohren und Zwillen auf große Entfernungen, also fast Mitten im See, an. Karpfenangeln wurde da erst ja breitenmäßig richtig populär und jeder meinte unbedingt in großen Mengen anfüttern zu müssen um Fangerfolge zu haben. Gerade die Boilies waren schon selektiv, weil groß und hart. Der Mais wurde natürlich auch von den Weißfischen genommen, aber die Boilies nicht. Ich kann mich noch gut daran erinnern, das unser ansässiger Angelgerätehändler, der ebenfalls im Verein war, viel mit sehr großen Kartoffeln experimentiert hat. Das waren solche Kaliber wie man sie heute im Steakhaus als Beilage bekommt. Es gab auch mal hier und da einen zaghaften Biss darauf, aber es blieb nie ein Karpfen hängen. Er resümierte damals, das die Karpfen zu klein sind um diese Kartoffeln ins zu Maul bekommen.
Wie würde sich denn erklären das heutzutage regelmäßig große Karpfen gefangen werden, die früher die absoluten Ausnahmefische waren? Wenn ich das noch richtig überschaue, ist doch der Angeldruck heute viel stärker als er früher war. Oder irre ich mich da?
 

Lajos1

Well-Known Member
Wie ist es mit dem natürlich produzierten Nachwuchs der Karpfen? Habe mal gehört die ganz kleinen Jungkarpfen überleben strenge Winter eh nicht. Ist da was dran?
Hallo,

dran ist da sicher etwas. Ablaichen tun ja die Karpfen, aber über den Winter kommen? Vielleicht bei den milden Wintern der letzten Jahre schon mal möglich.
Aber als ich früher noch Allrounder war und halt so 25 Jahre mal auf alles fischte, hatte ich nie einen wirklich kleinen Karpfen gefangen. Die kleinsten waren besetzte K2, also solche mit etwa 25-30 cm.

Petri Heil

Lajos
 

Vanner

Well-Known Member
Es kommt immer mal wieder Karpfenbrut durch. Hängt viel von den Gewässern ab und dem Zeitpunkt der Laichzeit. Je früher das ist, um so mehr besteht die Chance zu überleben, da sie genug Zeit haben um an Gewicht zuzulegen.
 

Justin123

Well-Known Member
Nein weil das extreme Gewicht in der Regel nur vom füttern kommt.
Kompletter Bullshit.

Warum es nach Gewicht geht? Eventuell weil karpfen keine "genormte" Form haben wie andere Fische? Oder würdest du perse einen kompakten 50 cm Karpfen mit 20 kg als klein bezeichnen und nen schlanken 10kg Fisch aus dem Fluss mit 1m Länge als groß? (Beispiel Zahlen!)

Besser erstmal informieren bevor man solchen Unsinn von sich gibt.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Wie ist es mit dem natürlich produzierten Nachwuchs der Karpfen? Habe mal gehört die ganz kleinen Jungkarpfen überleben strenge Winter eh nicht. Ist da was dran?
Vor zwei Jahren habe ich an einem (nur an diesem!) unserer Vereinsweiher frisch geschlüpfte 5cm-Karpfen gefangen. Die gab es in Massen. Trotz relativ milder Winter behaupte ich, dass kein einziger durchgekommen ist. Sonst wäre wenigstens sporadisch mal ein Jungspund beim Fischen auf Rotauge/Brassen etc an den Haken gegangen.
 

phobos

Donau Vilshofen
Kompletter Bullshit.

Warum es nach Gewicht geht? Eventuell weil karpfen keine "genormte" Form haben wie andere Fische? Oder würdest du perse einen kompakten 50 cm Karpfen mit 20 kg als klein bezeichnen und nen schlanken 10kg Fisch aus dem Fluss mit 1m Länge als groß? (Beispiel Zahlen!)

Besser erstmal informieren bevor man solchen Unsinn von sich gibt.
Beitrag im Thema 'Live vom Wasser - Statusmeldungen' https://www.anglerboard.de/threads/live-vom-wasser-statusmeldungen.241738/post-5325466

Noch Fragen? Ist das normal oder würde ohne diesen futtereintrag so ausschauen? Leider verstehst du nicht die kernaussage. Deshalb kurz, vielleicht einfacher für dich ... nur so fett weil gemästet. Deshalb für mich uninteressant und auch kein Grund zum posen..

Achja nur den Post genommen, weil noch im Gedächtnis nichts persönliches...
 

jkc

Well-Known Member
Ja, solche Fische gibt's auch ohne Zufütterung, brauchst Dir nur die von mir geposteten Fänge ansehen, da sind solche Fische darunter, überwiegend aus Gewässern wo pro Karpfen und Jahr nichtmal 1kg Boilies reinfliegen.
Beispiel:
Zugegeben kurz vorm ablaichen, aber die Statur ändert sich dabei nicht grundsätzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Justin123

Well-Known Member
Beitrag im Thema 'Live vom Wasser - Statusmeldungen' https://www.anglerboard.de/threads/live-vom-wasser-statusmeldungen.241738/post-5325466

Noch Fragen? Ist das normal oder würde ohne diesen futtereintrag so ausschauen? Leider verstehst du nicht die kernaussage. Deshalb kurz, vielleicht einfacher für dich ... nur so fett weil gemästet. Deshalb für mich uninteressant und auch kein Grund zum posen..

Achja nur den Post genommen, weil noch im Gedächtnis nichts persönliches...
Immernoch Bullshit
Jeder zweite Karpfen sieht im "Herbst" so aus, im Frühjahr sieht das wieder ganz anderst aus.

Schade das ich meine SD Karte letztens platt gemacht habe, ich könnte dir Drohnenaufnahmen von Karpfen aus dem Rhein zeigen, Fische die wahrscheinlich in ihrem ganzen Leben noch nicht einen Boilie oder einen Haken gesehen haben, da würden dir die Augen rausfallen wie Fett die sind, was für ein Kreuz die haben. Und das waren nicht wenige. Fische mit eindeutig mehr als 20 kg. Und willst du mir dann immernoch erzählen diese Karpfen sind wegen Futtereintrag so fett geworden? In einem riesen Gewässer wie dem Rhein? An dem so viele Karpfenangler angeln, an dem so viele teure nahrhafte Boiles reinfliegen weil sich das auch jeder leisten kann? :XD
Bevor du jetzt sagen willst es liegt am Mais den manche Flussangler in rauen Mengen füttern: Nein, von Kohlenhydraten wird kein Fisch so dick und der Mais bleibt sicher nicht in diesen Mengen liegen bis sich irgendwann mal ein Karpfen eingefunden hat!

Schau mal in den Norden wo das Wetter anderst ist als hier im Süden, kälter. Wo sind die ganzen gemästeten Karpfen da? Wenig Angler gibts da auch nicht.
Es hat schon seine Gründe das südlicher (mehr) Fische abwachsen, selbstverständlich spielt auch das Angelfutter eine Rolle aber das ist die geringste. Hauptsächlich ist das aufs Wetter zurück zu führen. Geh doch mal vor die Tür. Wir haben Anfang November und T-Shirt Wetter, die Fressphasen der Fische sind hier einfach deutlich länger und die Fische haben deutlich mehr Zeit Nahrung zu sich zu nehmen egal ob natürlich oder künstlich eingebracht.
Bei einem Winter wie vor 50 jahren könntest du noch so viel Futter in ein Gewässer schmeißen da würden trotzdem nicht solche Fische raus kommen.

Es gibt einfach Gewässer die produzieren dicke Fische auch ganz ohne künstlichem Nahrungseintrag. Ist nunmal so.


Ps. Ein Foto von EINEM Fisch als "beweiß" zu nutzen um deine Aussage zu untermauern? Merkst selbst oder? Oder bist du auch der Meinung an jedem übergewichtigen Menschen den du auf der Straße siehst ist nur Mc Donalds Schuld?:rolleyes:

Mal abgesehen davon das die Gewichte bei Karpfen größtenteils aus dem Nacken/Kreuz kommen und nicht aus dem Bauch
 

jkc

Well-Known Member
Das Gewässer aus dem der Fisch stammt hat ne Biomasseproduktion von mehreren 100 Tonnen pro Jahr und vermutlich landen da mit Abstand keine 200kg Boilies im Jahr drin.

Grüße
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ich glaube,
Das Karpfen nach Gewicht 'beurteilt' werden hat primär angelhistorische Gründe ohne tieferen Sinn:
Die spezialisierte Karpfenangelei kommt aus England, und dort wurden die Fische schon immer nach Gewicht beurteilt und verglichen (andere Spezies wie Rotaugen, Barsche, Barben, Döbel, Hechte ebenfalls).
Als das spezialisierte Karpfenangeln mit all seinen Traditionen und Fachtermini zu uns herüberschwappte, würde die Gewichtsmessung einfach mitübernommen.

Warum die Engländer das so gewählt bzw. festgelegt haben, weiß ich nicht. Ich vermute aber, die haben schon immer einen Hang dazu, Gewichte statt Längenmassen bzw. Geometrie zu verwenden, das sieht man ja im Angeln daran, das sie ja traditonellerweise nicht den Durchmessern von Schnüren angeben, sondern die Tragkraft. Oder bei Ruten geben sie die Aktion statt einer Beschreibung der Kurve bei Belastung in lbs an.
Und nicht nur beim Angeln: seit Jahrhunderten geben sie Kanonengrössen nicht als Kaliber an (also DM Lauf und Länge Lauf in DM) sondern eben als Geschssgewicht in lbs) vermutlich gibt es viele weitere solcher Beispiele.

Ich glaube also, das ganze geht auf die willkürliche Übernahme englischer Angeltradtitonen zurück, die Ihrerseits ebenso willkürlichvohne tieferen Sinn oder Absicht aus einer allgemeinen Tradition der Beschreibung technischer Sachverhalte durch Gewicht entstanden sind.

Hg
Minimax
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
....

Was war dann im Vergleich zu früher anders, wo ihr die Fische ja nicht in den Kescher bekommen habt?

Die Schnur (von Gamakatsu in der 2. Saison), das bessere Vorfachmaterial und kein breiter Schilfgürtel (vor dem wir damals geangelt haben, weil die da drin steckten)...der Dicke 30-35er flüchtete in die Seemitte, wo er sich problemlos ausdrillen ließ, Tragkraft 9,xx kg, Geflecht-Vorfach 15lbs...der 20-25er kam auf derselben Montage, aber der verfing sich tatsächlich Unterwasser noch in alten Stegresten, die Schnur war sichtlich mitgenommen, hat aber gehalten.

Ruten und Rollen sind die von damals.

Der Dicke https://www.anglerboard.de/threads/...riedfischangler.331698/page-3669#post-5291674
Der 20-25er https://www.anglerboard.de/threads/...riedfischangler.331698/page-3790#post-5319377
 
Zuletzt bearbeitet:

Floma

Well-Known Member
Ja, solche Fische gibt's auch ohne Zufütterung, brauchst Dir nur die von mir geposteten Fänge ansehen, da sind solche Fische darunter, überwiegend aus Gewässern wo pro Karpfen und Jahr nichtmal 1kg Boilies reinfliegen.
Unsere Seen werden auch nicht groß befüttert. Dazu fehlt die vereinsinterne Karpfen-Szene. Zum fressen finden die Fische - darunter ein beachtlicher Altkarpfen-Bestand - aber augenscheinlich genug. Dass die Landwirtschaft in unmittelbarer Peripherie nicht mehr alles verspritzen darf, hat sicherlich seinen Anteil.

Milde, kürzere Winter und weniger Pflanzenschutz in den Gewässern. Ich bin kein Biologe, für mich sieht es trotzdem so aus, als ob das Pflanzenwachstum davon profitiert und damit natürlich auch die, die in der Nahrungskette folgen.
 

Allround-Angler

Well-Known Member
Markus Pelzer hat mal in einem Vortrag darauf hingewiesen, dass Karpfen durchaus sehr fett sein können allein von Naturnahrung.
Und ja, es gibt auch kommerzielle Karpfengewässer, wo die Hängebauchschweinchen regelrecht gemästet werden.
Die Lebenserwartung von schnell hochgemästeten Karpfen sei allerdings auch deutlich geringer, hat Mark Dörner mal erwähnt.
 

Danielsu83

Well-Known Member
Beitrag im Thema 'Live vom Wasser - Statusmeldungen' https://www.anglerboard.de/threads/live-vom-wasser-statusmeldungen.241738/post-5325466

Noch Fragen? Ist das normal oder würde ohne diesen futtereintrag so ausschauen? Leider verstehst du nicht die kernaussage. Deshalb kurz, vielleicht einfacher für dich ... nur so fett weil gemästet. Deshalb für mich uninteressant und auch kein Grund zum posen..

Achja nur den Post genommen, weil noch im Gedächtnis nichts persönliches...

Überleg mal was an Natürlicher Nahrung (Stickstoff -> Nahrungskette) aus anderen Quellen in so einen See fliegt und dir wird schnell klar das die Boilies gar nicht mehr so ins Gewicht fallen....
 
Oben