Wie macht Ihr das mit dem Gasbrenner und dem Räuchermehl?

Tulpe2

Well-Known Member
AW: Wie macht Ihr das mit dem Gasbrenner und dem Räuchermehl?

Danke.

Ich krieg's auch immer noch mit Holz oder Grillkohle hin.

Wenn ich nicht gerade über Buchenholz (recht selten) räuchere (kann man aber auch noch was in die Glut streuen), sorgen für das passende Raucharoma im Buchenmehl aus meiner "Alchimistenküche":

- Padoukmehl (auch irgendwie ein Fruchtaroma und gibt eine echt goldene Farbe)
getrocknet/geschrotet/gemahlen:
- Wacholderholz (Zweige)
- Wacholderbeeren
- Wacholdernadeln
- Obstholz
- Rosmarin
- Lorbeer

und natürlich Obsthölzer.

Hier mal (x. Wiederholung) über Grillkohle (off Topic?) mit Buche/Padouk geräucherte Barsche:

DSC00205.JPG


DSC00207.JPG
 

Tulpe2

Well-Known Member
AW: Wie macht Ihr das mit dem Gasbrenner und dem Räuchermehl?

... wer das mit dem Rotholz (Padouk) mal einfach ausprobieren will:
da gibt es von Westline das "Räuchergewürz Delikat".

Ehrlich gestanden: ich hab das ursprünglich mal "überdosiert" (100g auf etwas über 1kg Buchenmehl) und eine wunderschöne "vergoldung" gehabt. Als ich das 2. Mal mit dem Rest vom "Mix" geräuchert hab' wieder super Farbe. Nur war mir da zu viel Wacholder in der Gewürzmischung.

Nach einigen rumexperimentieren mit den Fertigmischungen hab ich dann angefangen meine Räuchergewürze selber zu mischen.
 

BaDaZz

New Member
AW: Wie macht Ihr das mit dem Gasbrenner und dem Räuchermehl?

So der der Räucherschrank ist so gut wie fertig. Was habt ihr schon auf einen Gas smoker alles gesmoked? Wer Fotos hat, rein damit#h
 

gpsjunkie

Der mit dem Gps-tanzt
AW: Wie macht Ihr das mit dem Gasbrenner und dem Räuchermehl?

Ja das ist ja Klasse das der Fred noch weiter geht. Ich habe schon eine Weile nix mehr zu Räuchern gehabt, bzw kein Bock gehabt und so aber da ich nun seid ein Paar Tagen Tapatalk habe und mir der Fred als Teilgenommen angezeigt wird (ist ja als Themenstarter auch fast klar) habe ich mal die letzten 20 Seiten durch gestöbert. Und Klasse was ihr so alles macht, fragt und löst. Top.
 
Oben