Wie viel Tonnen Fisch werden wohl in Deutschand pro Jahr besetzt?

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wie viel Tonnen Fisch werden wohl in Deutschand pro Jahr besetzt?

Das sind ja eben nur die "offiziellen" ;-)

Wie viel wird das bei euch noch "innovativ/konstruktiv" zusätzlich sein?

Sicher weniger als im Süden, aber sicher auch nix - und mehr in Nichtverbandsgewässern als in Poolgewässern
 

Vanner

Well-Known Member
AW: Wie viel Tonnen Fisch werden wohl in Deutschand pro Jahr besetzt?

Keiner weiß, deswegen schrieb ich ja auch was von offiziellen Zahlen.
 

Ørret

Member
AW: Wie viel Tonnen Fisch werden wohl in Deutschand pro Jahr besetzt?

50000Eur auf 600Mitglieder macht gute 80Eur pro Nase.....echt viel, vor allem wenn ich bedenke dass ich ja nur 50Eur Jahresbeitrag zahle...so langsam dämmert mir warum bei manchen Vereinen der Beitrag so hoch ist|bigeyes
 
Zuletzt bearbeitet:

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Wie viel Tonnen Fisch werden wohl in Deutschand pro Jahr besetzt?

50000Eur auf 600Mitglieder macht gute 80Eur pro Nase.....echt viel, vor allem wenn ich bedenke dass ich ja nur 50Eur Jahresbeitrag zahle...so langsam dämmert mir warum bei manchen Vereinen der Beitrag so hoch ist|bigeyes

....und mir dämmert, warum so Viele über zu viel Besatzkarpfen und Überbesatz maulen.
Das doofe daran, dort empfindet man es für O.K.
Dort wo eh schon wenig besetzt wird, muss man sich für jeden besetzten Karpfen und Hecht nun rechtfertigen.
Der Mensch übernimmt halt eher Wahrheiten, als das er denkt, oder sich auf Zahlen und Wissen beruft.|supergri

Wie neigen zu Übertreibungen und zu schwarz /weiß-Denken.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Wie viel Tonnen Fisch werden wohl in Deutschand pro Jahr besetzt?

50000Eur auf 600Mitglieder macht gute 80Eur pro Nase.....echt viel, vor allem wenn ich bedenke dass ich ja nur 50Eur Jahresbeitrag zahle...so langsam dämmert mir warum bei manchen Vereinen der Beitrag so hoch ist|bigeyes


Hallo,

wir sind hier, in Mittelfranken, das Hauptzuchtgebiet und auch das Hauptverzehrgebiet (schönes Wort) für Karpfen in Deutschland und natürlich wollen die Angler hier hauptsächlich Karpfen fangen und auch essen. Die optimalen Karpfen für den Verzehr haben so 1,5 bis maximal 2 Kilogramm und so einen Fisch setzen nur wenige Angler zurück.
Die Leistungsfähigkeit eines Vereins wird hier oft über den Karpfenbesatz definiert. Gefällt mir auch nicht unbedingt, darum gehe ich ja nur so 2-3 mal im Jahr auf Karpfen, aber da eben auch für die Pfanne (meine oder die von Bekannten). Und es ist bei uns keine Kunst da auf die Schnelle einen, zwei oder auch drei (Portions)Karpfen zu fangen.
Zu den 50.000 für Besatz kommen nochmal gut 50.000 |uhoh: für Gewässerpacht hinzu, und das ist nur deshalb so wenig, weil das nur etwa die Hälfte unserer Gewässer betrifft, die andere Hälfte ist unser Eigentum #h.

Petri Heil

Lajos
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Wie viel Tonnen Fisch werden wohl in Deutschand pro Jahr besetzt?

Hallo Thomas,

den Zettel auf dem ich den Besatz in der Jahreshauptversammlung (dort wird der Besatz immer bekanntgegeben) aufgeschrieben habe, habe ich nicht mehr.
Aber ich kann Dir mal mitteilen, was gefangen (entnommen) wurde, davon kann man ja etwas auf den Besatz schließen??
Sowohl in 2015 wie auch 2016 jeweils 6,2 Tonnen (Gesamtentnahme), davon jeweils 3,8 Tonnen Karpfen. Nur Vereins- keine Verbandsgewässer.

Petri Heil

Lajos
 

rheinfischer70

Well-Known Member
AW: Wie viel Tonnen Fisch werden wohl in Deutschand pro Jahr besetzt?

Unglaublich, was ich hier lese.
Bei uns werden eigentlich nur Aale für ca.3000€ in Abwandergewässer ohne nachfolgende Turbinen besetzt. Das bei 80ha Wasserfläche und ca 600 Mitgliedern.
Zum Karpfenangeln kannste tagelang vorfüttern, um einen zu fangen. Der wäre dann auch 10kg plus. Weißfisch dank Kormoran kaum, Hechte vereinzelt nach der Schonzeit und sonst im Schnitt nach 10 Stunden Spinnfischen.
Alle jammern und außer Karpfenspezis Aalangler und Spinnangler gibt's auch keine Angler mehr am Wasser.

Interessant, wie hier über Satzkarpfen gejammert wird.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Wie viel Tonnen Fisch werden wohl in Deutschand pro Jahr besetzt?

Unglaublich, was ich hier lese.
So gehts mir auch - wenn ich teilweise die Berichte aus anderen Teilen des Landes lese ;)

Man sieht, es ist schon interessant sich da mal auszutauschen - hilft um mal über den eigenen regionalen Tellerrand zu blicken.
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
AW: Wie viel Tonnen Fisch werden wohl in Deutschand pro Jahr besetzt?

Nein, die 750 Tonnen Speisefisch beziehen sich nur auf den Aischgrund, Bayernweit und Deutschlandweit ist das natürlich mehr.

Wobei der Aischgrund innerhalb Bayerns schon der Bereich ist wo der Karpfen in der Küche den höchsten Stellenwert hat.

Nicht zu vergessen das Oberpfälzer Seenland mit seinen großen Karpfenseen was sicherlich auf Platz 2 hinter dem Aischgrund kommen wird.

Ich denke mal das eine gute sinnvolle Besatzpolitik auch den Gewässer gut tut. Besetzt gehört einfach was auch entnommen wurde + X. Was auch immer vernachlässigt wird sind der Eigene Nachwuchs was sogesehen ja auch noch zum Besatz mit eingerechnet werden muss.

Im Grunde denke ich aber das in Bayern weit mehr besetzt wird wie im Rest des Landes auch schon deswegen weil viele Gewässer in Vereinshand sind. Auch ist der Besatz in Bayern zum Teil in den Donauflüßen sehr kompliziert durch die unterschiedlichen Fischarten z.B. Nase,Frauennerfling,Maifisch, Donaukaulbarsch usw. müssen sehr viel mehr Fische besetzt werden als im Rest Deutschlands.
Eine konkrete Ausage über eine gesamt Menge wird man daher sehr schwer treffen können.
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Wie viel Tonnen Fisch werden wohl in Deutschand pro Jahr besetzt?

Hallo,

eine konkrete Aussage wird man so auf keinen Fall treffen können. Was immer das Ergebnis sein sollte, diese Zahlen sind doch nicht belastbar. Die arme Wurst, die mit solchen Zahlen. gegen Peta ins Feld ziehen muss.

Wären heute 5 andere Angler im Board aktiv, hätten wir das Doppelte oder die Hälfte des jetzigen Ergebnisses.Nicht sehr wissenschaftlich. das Ganze.

Man kann sicher einmal darüber mutmaßen, was untere dem Strich an legalem und illegalem Besatz in die Gewässer verklappt wird.

Was immer man mit den Zahlen beweisen will, man kann es nicht.
Die Bayrischen Zahlen sagen auch nicht viel aus. Die überwiegende Anzahl an Karpfen kommt aus Tschechien und der Slowakei.
Erst nach Grenzübertritt werden diese Fische zu deutschen Karpfen. Ich habe noch keinen Züchter getroffen der nicht alle seine Karpfen selber zieht.
Die Importzahlen sagen aber, dass das nicht sein kann.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wie viel Tonnen Fisch werden wohl in Deutschand pro Jahr besetzt?

Es geht WEDER ja nicht um Wissenschaft oder um damit gegen PETA zu Felde zu ziehen.
Mir reicht einfache Interesse für die Frage, weil mich schon interessiert, wie viel das wohl sein könnte, gerade wenn man den Spread einrechnet..

Beweisen will ich nix mit den Zahlen, ich find das nur interessant..
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wie viel Tonnen Fisch werden wohl in Deutschand pro Jahr besetzt?

Hab noch mal Zahlen bekommen, näxte Woche soll dann die genauere Aufschlüsselung geben:
2.500 Mitglieder (gesamt; ca. 70% mehr oder weniger aktiv), 110.000,-- Euro/anno Fischbesatz.

Genauere Mengen, Fischarten, Anzahl d. Gewässer dann nächste Woche
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Wie viel Tonnen Fisch werden wohl in Deutschand pro Jahr besetzt?

Ich denke, um überhaupt brauchbare Zahlen zu haben, sollte man sich die Besatzkosten je Mitglied ansehen.

Hier in Mittelfranken werden in den Vereinen um die 50 Euro pro Mitglied für Besatz ausgegeben. Da sind dann neben dem Fisch auch die Kosten für die Aufzucht drin. Das sind bei mir im Verein z.B. ca. 6,5 Tonnen Weizen pro Jahr.

Besetzt werden ca. 10 Karpfen pro Mitglied, einmal Forellen pro Jahr, 1-2 Zentner Hecht/Zander sowie von guten Vereinen Glasaal (Kostentreiber). Dazu kommen ein paar Schleien und Sonderaktionen, wie dieses Jahr vom Verband geförderter Besatz mit Barbe und Nase, der den Verein pro Mitglied um die 4 Euro kostet.

Genau genommen müsste man auch die Pachtkosten für Zuchtweiher zu den Besatzkosten hinzuzählen. Dann kommen pro Mitglied schätzungsweise 10 Euro oben drauf.
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Wie viel Tonnen Fisch werden wohl in Deutschand pro Jahr besetzt?

Hier in Mittelfranken werden in den Vereinen um die 50 Euro pro Mitglied für Besatz ausgegeben. Da sind dann neben dem Fisch auch die Kosten für die Aufzucht drin. Das sind bei mir im Verein z.B. ca. 6,5 Tonnen Weizen pro Jahr.

Besetzt werden ca. 10 Karpfen pro Mitglied, einmal Forellen pro Jahr, 1-2 Zentner Hecht/Zander sowie von guten Vereinen Glasaal (Kostentreiber). Dazu kommen ein paar Schleien und Sonderaktionen, wie dieses Jahr vom Verband geförderter Besatz mit Barbe und Nase, der den Verein pro Mitglied um die 4 Euro kostet.

Genau genommen müsste man auch die Pachtkosten für Zuchtweiher zu den Besatzkosten hinzuzählen. Dann kommen pro Mitglied schätzungsweise 10 Euro oben drauf.

Für mich sagen Deine 60€ + Zuschüsse mehr aus als die Anzahl der Besatzfische.
Die Anzahl sagt ja nichts über die Größen der Fische aus.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Wie viel Tonnen Fisch werden wohl in Deutschand pro Jahr besetzt?

Im Grunde denke ich aber das in Bayern weit mehr besetzt wird wie im Rest des Landes auch schon deswegen weil viele Gewässer in Vereinshand sind.

Zumindest in Franken und der Oberpfalz gibt es hierfür noch einen weiteren, ganz einfachen Grund: Ein Großteil der Angelgewässer in diesen Gegenden ist von der Hegepflicht ausgeschlossen (künstlich angelegte Weiher, von ca. 1ha-15 ha groß). Da darf im Prinzip hinsichtlich Karpfen/Graser etc. besetzt werden, was der Verein will, ohne dass sich Behörden einmischen.
 
Oben