Wieso hat der Waller kein Schonmaß mehr

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Wieso hat der Waller kein Schonmaß mehr

Ich glaub ich hab bis jetzt noch nie einen Brachsen aus einem Gewässer entnommen.

...aber doch bestimmt nur, weil Du noch nie einen gefangen hast, oder????
Du willst Dich doch hier nicht etwa outen als jemand der eine Ordnungswidrigkeit begangen hat, indem er bewusst gegen geltendes bayerisches Fischereirecht verstoßen hat |rolleyes:q:q:q
 

antonio

Active Member
AW: Wieso hat der Waller kein Schonmaß mehr

Ich halte Schonmaße für jede Fischart gerechtfertigt, egal ob Waller oder Brachse oder Barsch.

Ein Schonmaß aufzuheben ist meines Erachtens keine Lösung von falscher Besatzpolizik.

Ich glaub ich hab bis jetzt noch nie einen Brachsen aus einem Gewässer entnommen.

In Bayern ist auch nicht alles Gold was glänzt, aber man kann sich es goldig machen.

wenn nicht mehr entnommen wird als das gewässer verträgt bedarf es überhaupt keiner schonmaße.
wann der fisch entnommen wird ist vollkommen egal, weg ist weg.
die masse der entnommenen fische macht den kohl fett.

antonio
 

robdasilva

Active Member
AW: Wieso hat der Waller kein Schonmaß mehr

Das schon klar und wie willste das überprüfen mit der Entnahme??

Es gibt Angelkollegen die alles draufhauen was Flossen hat, das ist das Problem. Dann wenn se darauf hinweist, sagen se nur ist doch genug drinne.

Wir sollten wieder zurückkommen und das Angeln als Hobby sehen und nicht wie ne Fischverarbeitungsfabrik, dann würden solche Diskussionen gar nicht aufkommen, aber dafür ist es leider schon zu spät.

Denn es werden doch alle Gewässer, egal ob Binnen oder Meer von uns Menschen ausgebeutet.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wieso hat der Waller kein Schonmaß mehr

Es gibt Angelkollegen die alles draufhauen was Flossen hat, das ist das Problem.
Nochmal:
Das ist schlicht Gesetzeslage in Bayern!!

Man MUSS JEDEN FISCH, der nicht explizit geschützt ist durch Schonzeit/Schonmaß/Hegeregelung ABKNÜPPELN!

Da gibts keinen Spielraum für den Angler!
 

antonio

Active Member
AW: Wieso hat der Waller kein Schonmaß mehr

Das schon klar und wie willste das überprüfen mit der Entnahme??

Es gibt Angelkollegen die alles draufhauen was Flossen hat, das ist das Problem. Dann wenn se darauf hinweist, sagen se nur ist doch genug drinne.

Wir sollten wieder zurückkommen und das Angeln als Hobby sehen und nicht wie ne Fischverarbeitungsfabrik, dann würden solche Diskussionen gar nicht aufkommen, aber dafür ist es leider schon zu spät.

Denn es werden doch alle Gewässer, egal ob Binnen oder Meer von uns Menschen ausgebeutet.

durch kontrollen.
und wenn du sagst es ist nicht überprüfbar hat das auch keinen einfluß ob nun schonmaß oder keins.
dann werden eben zu viele maßige fische mitgenommen.
wenn nicht kontrolliert wird halten sich die schwarzen schafe an keine regeln egal ob mit oder ohne schonmaß.
also das argument kann man nicht überprüfen ist nonsens.

antonio
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Wieso hat der Waller kein Schonmaß mehr

Wir sollten wieder zurückkommen und das Angeln als Hobby sehen und nicht wie ne Fischverarbeitungsfabrik, dann würden solche Diskussionen gar nicht aufkommen, aber dafür ist es leider schon zu spät.

Ein weiser Satz von Dir.
Genauso denkt die überwältigende Mehrheit aller organisierten und nicht-organisierten Angler in Deutschland und den meisten ziviliisierten Gegenden Europas.
Nur eine verschwindende Minderheit sieht sich als reine Nahrungsbeschaffer und eine noch verschwindend geringere Minderheit als höchstwichtiger Funktionär, der dem Treiben dieser Minderheit durch unsinnige Regelungen zu Lasten aller Einhalt zu gebieten versucht.
 

robdasilva

Active Member
AW: Wieso hat der Waller kein Schonmaß mehr

Ich steig aus dieser Diskussion aus, ändern kann man sowieso nix.

Jeder Angler hat Spielraum was er mit den Fischen macht, auch wenns gesetzlich geregelt ist. Oder fahrts Ihr auch immer 50 kmh in der geschlossenen Ortschaft??

Sich auf Gesetze zu berufen, weil mann nur Fischgeil ist, ist für mich traurig.

Denkt mal über dieses Sprichwort nach:

„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“

Also machts gut und fischts weiter so wie Ihr meint.
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Wieso hat der Waller kein Schonmaß mehr

Jeder Angler hat Spielraum was er mit den Fischen macht, auch wenns gesetzlich geregelt ist. Oder fahrts Ihr auch immer 50 kmh in der geschlossenen Ortschaft??

Zum ersten: Leider eben in Bayern nicht, es sei denn, er verstößt bewusst gegen gesetzliche Regelungen.

Ich wusste allerdings nicht, dass es mit der Gesetzestreue in Bayern so niedrig her ist, dass man dort bewusst das Leben anderer aufs Spiel setzt und mit überhöhter Geschwindigkeit durch Ortschaften brettert.#c
Ich war ja schon länger nicht mehr da, und wenn ich diesen Sommer in die Toskana fahre, dann wohl besser über Baden-Württemberg und die Schweiz statt über Bayern und den Brenner, so wie ihr da hinsichtlich Gesetzestreue drauf seid.
Da denkt man immer, aus Bayern käme nur so friedlich jodelnde Typen wie Maria Hellwig, Hansi Hinterseer und unsere Gold-Rosi:k und dann das hier.|bigeyes|bigeyes|bigeyes
:q:q:q
 

Bungo

Flyfishing addicted
AW: Wieso hat der Waller kein Schonmaß mehr

wenn nicht mehr entnommen wird als das gewässer verträgt bedarf es überhaupt keiner schonmaße.
wann der fisch entnommen wird ist vollkommen egal, weg ist weg.
die masse der entnommenen fische macht den kohl fett.

antonio

Hier muss ich dir ausnahmsweise mal widersprechen ;)

Wenn ich den 50-Pfünder Karpfen entnehme, dann entnehme ich genauso viel Biomasse wie bei 50 Karpfen mit jeweils 1 Pfund.
Die kleinen sind aber deutlich besser in der Lage A, dem Gewässer Nährstoffe zu entnehmen und Gewicht aufzubauen, und B, später 50 wertvolle Laichfische abzugeben.

Nebenbei bemerkt bin ich in Hessen in der glücklichen Lage, dass ich den 50 Pfünder wieder schwimmen lassen darf, da mir als Einzelperson für so einen Ausnahmefisch mit dem ich nicht rechnen konnte die Verwendung als Speisefisch wegfällt. Und die 50 kleinen muss ich ja sowieso zurücksetzen.

Auch wenn ich z.B. durch extreme Weißfischdichte eine Fleckenseuche im Gewässer habe sind mit 200 Hechte mit 0,5 Pfund lieber als 4 25-Pfünder.
Entnommen wird auch hier gleich viel, aber die Ausirkungen sind sehr unterschiedlich.
 

robdasilva

Active Member
AW: Wieso hat der Waller kein Schonmaß mehr

|wavey::k
Es lebe das Königreich Bayern.

Ganz Blöd sind wir auch nicht.#6
 

Ralle 24

User
AW: Wieso hat der Waller kein Schonmaß mehr

Ich wollte damit verdeutlichen das die Natur alles regelt,sei es ein miteinander wie beim Wels und den restlichen Fischarten in dem Ökosystem ohne Eingriffe des Menschen.

Grüße

Die Natur regelt nix, sie reagiert als Kollektiv. Da pendelt sich auch nix ein, sondern die am besten angepassten Arten setzen sich durch. Kann man blauäugig als " in Ordnung" abhaken, hat aber einen entscheidenden Denkfehler.
Wir steuern durch diese Denke einer globalen Vereinheitlichung des Artgefüges entgegen. Bedeutet, in allen Lebensräumen mit ähnlichen Bedingungen trifft man die selben Arten an, weltweit.
Und dann sind von hunderttausenden Arten nur noch ein paar hundert übrig. Die Auswirkungen auf die Menschheit sind gar nicht abzusehen.



Ich halte Schonmaße für jede Fischart gerechtfertigt, egal ob Waller oder Brachse oder Barsch.

Ein Schonmaß aufzuheben ist meines Erachtens keine Lösung von falscher Besatzpolizik.

Ich glaub ich hab bis jetzt noch nie einen Brachsen aus einem Gewässer entnommen.

In Bayern ist auch nicht alles Gold was glänzt, aber man kann sich es goldig machen.

Ein Schonmaß aufzuheben ist sicher keine Komplettlösung, aber es zeigt doch, dass man die Fehler erkannt hat. Und so ist die Aufhebung des Schonmaßes sicher eine angemessene Hegemaßnahme. Und an die sollte man sich als verantwortungsvoller Angler halten.

Wer, aus Gründen des eindämmens eines überproportinalen Bestandes, zu entnehmende Fische wieder zurücksetzt, handelt genauso verantwortungslos wie jemand, der streng geschützte Arten in die Pfanne haut.


Vielleicht sollte man sich mal besinnen, dass man als Angler die Verantwortung für das gesamte Ökosystem seines Gewässers mitträgt, und nicht nur für sein Lieblingsspielzeug.
 

antonio

Active Member
AW: Wieso hat der Waller kein Schonmaß mehr

Hier muss ich dir ausnahmsweise mal widersprechen ;)

Wenn ich den 50-Pfünder Karpfen entnehme, dann entnehme ich genauso viel Biomasse wie bei 50 Karpfen mit jeweils 1 Pfund.
Die kleinen sind aber deutlich besser in der Lage A, dem Gewässer Nährstoffe zu entnehmen und Gewicht aufzubauen, und B, später 50 wertvolle Laichfische abzugeben.

Nebenbei bemerkt bin ich in Hessen in der glücklichen Lage, dass ich den 50 Pfünder wieder schwimmen lassen darf, da mir als Einzelperson für so einen Ausnahmefisch mit dem ich nicht rechnen konnte die Verwendung als Speisefisch wegfällt. Und die 50 kleinen muss ich ja sowieso zurücksetzen.

Auch wenn ich z.B. durch extreme Weißfischdichte eine Fleckenseuche im Gewässer habe sind mit 200 Hechte mit 0,5 Pfund lieber als 4 25-Pfünder.
Entnommen wird auch hier gleich viel, aber die Ausirkungen sind sehr unterschiedlich.

hast mit dem karpfen das schlechteste beispiel gewählt;), weil die sich ja in den meisten gewässern so gut fortpflanzen;)

der kleine(auch der große) entnimmt dem gewässer keine Nährstoffe er wandelt sie nur um.

mit masse habe ich die gesamtmasse gemeint.
es kann eben max immer nur das abgeschöpft werden was an überschuß im gewässer produziert wird.

antonio
 
Zuletzt bearbeitet:

feko

Well-Known Member
AW: Wieso hat der Waller kein Schonmaß mehr

Dmit verstossen die klar gegen das Gesetz - und das obwohl das die Mehrheit der im bayrischen VDSF organisierten Fischer das abknüppeln ja genauso will.

Sonst würden sie ja Leute wählen, die helfen dieses Unfugsgesetz abzuschaffen - aber der Verband und seine Funktionäre unterstützt ja dieses Gesetz und wird ja immer wieder gewählt von der Mehrheit..

In meinen Augen müsste also jeder Verein aus dem Verband geschmissen werden, der das gesetzwidrige zurücksetzen von entnehmbaren Fischen duldet - und jeder Fischer, der widerrechtlich zurücksetzt aus seinem bayrischen VDSF-Verein..

Das sind ja wohl in den Augen der Mehrheit der in Bayern im VDSF organisierten Fischer "schwarze Schafe", die klar gegen die vom Verband gewollten Gesetze verstossen..

Ich als Angler wäre persönlich klar dafür, diesen gesetzlichen Unfug abzuschaffen - aber die Mehrheit der in Bayern organisierten Fischer will das eben so.

Das muss ich - auch wenns mir schwerfällt - akzeptieren...

Wenn das mal geschafft wäre das Unsinnsgesetz abzuschaffen, kann man sich dann mal Gedanken über Waller machen - bis dahin ist das nur ein unbedeutender Nebenkriegsschauplatz..


Würden bei uns alle massigen Fische abgeschlagen werden,wären hier die Gewässer schnell leer...
wird bald auch so kommen,und da ist der Wels nicht schuld,sondern der Kormoran,der kennt keine Schonzeiten,keine mindestmasse...
Es geht ja auch nicht um die Schonzeit,sondern eher um das Mindestmaß-ein 30er wels ist es nicht wert das man ihn verwertet,hat er 80 cm siehts ganz anderst aus =)
vg
 

Bungo

Flyfishing addicted
AW: Wieso hat der Waller kein Schonmaß mehr

hast mit dem karpfen das schlechteste beispiel gewählt;), weil die sich ja in den meisten gewässern so gut fortpflanzen;)

mit masse habe ich die gesamtmasse gemeint.
es kann eben max immer nur das abgeschöpft werden was an überschuß im gewässer produziert wird.

antonio

Ja, dass sie sich in den meisten Gewässern nicht fortpflanzen ist klar ;) Laichfische war bei den Karpfen etwas unglücklich gewählt, da hast du recht.
Mir ging es nur darum darzustellen dass es sehr wohl einen Unterschied machen KANN, ich welcher Größe ich die Masse entnehme, da eine unterschiedliche Phosphorbindung im Zusammenhang mit dem Körpergewicht stattfindet.
Wenn ich ein Gewässer dann vor Eutophierung schützen will setze ich ja aufgrund der Phosphorbindung eher viele Köpfe ein.

Aber mit der Aussage über die Gesamtmasse im bezug auf die Produktivität des Gewässers hast du natürlich recht.
 

Ralle 24

User
AW: Wieso hat der Waller kein Schonmaß mehr

Heimisch oder nicht?
Eine interessante Karte (basierend auf verschiedenen Literaturquellen) gibts hier, Seite 3:

http://invasiber.org/EGarcia/papers/Copp_etal_FF_09.pdf

Der passende Text beginnt auf Seite 4.



Man muss bitte noch trennen zwischen "heimisch" und "invasivem Neozoen".

"Heimisch" sagt lediglich aus, wie lange eine Art schon in einem Gebiet existiert. Auch wen sie jetzt oder eines Tages als heimisch gilt, kann sie katastrophale Folgen für das Ökosystem haben.
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Wieso hat der Waller kein Schonmaß mehr

Wenn ihr hier schon klugs... impelt, dann aber bitte richtig. Es heißt

gebietsfremd, und nicht (mehr) heimisch!!! |rolleyes man spricht nur noch von eingewanderten Spezies, und da gibt es dann invasive und nicht-invasive Arten (Neozoen & Neophyten).
 
AW: Wieso hat der Waller kein Schonmaß mehr

Wenn ihr hier schon klugs... impelt, dann aber bitte richtig. Es heißt

gebietsfremd, und nicht (mehr) heimisch!!! |rolleyes man spricht nur noch von eingewanderten Spezies, und da gibt es dann invasive und nicht-invasive Arten (Neozoen & Neophyten).


Also in einem Habitat was ihm nicht zu steht.





Spaßmodus aus|rolleyes

|wavey:
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Wieso hat der Waller kein Schonmaß mehr

Mit Habitat hat das eigentlich nichts zu tun...
Es geht eigentlich nur um bio-geographische Verbreitungsgrenzen.
 
Oben