Wildlachs von Aldi .

wobbler123

Member
AW: Wildlachs von Aldi .

Morgen,
hab den Fisch heute probiert, hat einen sehr scharfen Rauch Geschmack, also kaum geniessbar. Fleischqualität ist ok, kann jedoch geschmacklich nicht wirklich was dazu sagen da ich das mit dem Kalträuchern etwas verhauen hab.
Der Fisch ging gestern Früh in den Rauch, räucherte bis ca 22 Uhr (ca14std) bei unter 10Grad. Denke der Fehler war ihn über nacht im Ofen zu lassen und er somit diesen scharfen Rauchgeschmack bekommen hat.

Petri
 

wobbler123

Member
AW: Wildlachs von Aldi .

DSC_0653.jpg Hier noch ein Foto
 

wobbler123

Member
AW: Wildlachs von Aldi .

Farbe auf dem Foto ist blöd, schmeckt schlimmer als er aussieht. Mich stört jedoch vielmehr diese scharfe Rauchnote. Beim Heissräuchern hatte ich auch noch nie Probleme. Denke ja der Fehler lag daran wie vorhin schon geschrieben, ihn über nacht im Ofen zu lassen (eventuell Schwitzwasser im Ofen welches diesen scharfen Rauchgeschmack verstärkt?) Teilweise wird ja auch weit mehr als 24 Std kaltgeräuchert...
Jemand ne Idee?

Petri
 
AW: Wildlachs von Aldi .

Hmmm, das sieht für mich jetzt nicht so lecker aus. Da war der heißgeräucherte den ich gemacht habe ganz anders (klar ist ein Unterschied ob heiß oder kaltgeräuchert)


Wie jetzt (?)
-
hast Du auch einen solchen Lachs bei ALDI Nord gekauft und dann heiss geräuchert, oder kam der Fisch ganz woanders her?

Wäre im ersten Fall schon interessant, wie er aussah und vor allen Dingen, wie hat er geschmeckt!


.#c
 

KölnerAngler

Lost in fish
AW: Wildlachs von Aldi .



Wie jetzt (?)
-
hast Du auch einen solchen Lachs bei ALDI Nord gekauft und dann heiss geräuchert, oder kam der Fisch ganz woanders her?

Wäre im ersten Fall schon interessant, wie er aussah und vor allen Dingen, wie hat er geschmeckt!


.#c

Wie bereits ein paar Seiten vorher beschrieben, Geschmack war gut und sah aus wie ne geräucherte Forelle eben, Gäste und auch meinereiner war sehr zufrieden. Aldi-Lachs-TK kommt nach dem Räuchern wie bereits beschrieben de Refo sehr nahe. Habe diese Jahr selbst einem Koch mit dem ich befreundet bin, einen ganzen geräucherten Aldi -TK-Lachs geschenkt. Wir sind immer noch gute Freunde und er hat schon 3Stück nachgeordert für den heißgeräucherten Lachs für seinen Geburtstag.

Habe die Lachse TRO geräuschert (für Nix-Kenner TRO:Tischräucherofen)
Lachse wurden im ganzen nicht als Filet geräuchert.
 
AW: Wildlachs von Aldi .

Na endlich, eine positive Aussage!

Sorry dass ich nicht vorher nach ein paar Beiträgen noch "oben gescrollt" habe, dann hätte ich Deinen Beitrag gefunden.

Aber jetzt ist alles doch viel eindeutiger, offensichtlich schmeckt er, der ALDIlachs, und ist auch vom Aussehen her in Ordnung, wenn selbst ein Koch keine Bedenken und nachgeordert hat.

Wenn´s im TRO geklappt hat, muss es bei einigem Können des Räuchermeisters auch im ganz "normalen" Räucherofen hinhauen.

Vielleicht lesen wir noch das eine oder andere Ergebnis!


.|stolz:(ich habs auch geschafft!)
 
F

Franky

Guest
AW: Wildlachs von Aldi .

Morgen,
hab den Fisch heute probiert, hat einen sehr scharfen Rauch Geschmack, also kaum geniessbar. Fleischqualität ist ok, kann jedoch geschmacklich nicht wirklich was dazu sagen da ich das mit dem Kalträuchern etwas verhauen hab.
Der Fisch ging gestern Früh in den Rauch, räucherte bis ca 22 Uhr (ca14std) bei unter 10Grad. Denke der Fehler war ihn über nacht im Ofen zu lassen und er somit diesen scharfen Rauchgeschmack bekommen hat.

Petri

Moin... Der sieht schon wirklich ein wenig komisch aus... Ich fürchte, dass Dein Mehl gebrannt hat und nicht nur am Glimmen war. Würde auch den scharfen Geschmack erklären...
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Wildlachs von Aldi .

Ist vielleicht Kondenswasser drauf getropft?
 

wobbler123

Member
AW: Wildlachs von Aldi .

Kondenswasser ist nicht draufgetropft, hat sich aber auf dem filet gebildet. Der fisch war viel zu lang im rauch. Kollege räuchert sechs Stunden er meint das reicht.
Petri
 

Kotzi

Mit-Glied
AW: Wildlachs von Aldi .

Ich weiß nicht ob das auf den Bild nur so rüber kommt, aber es sieht auch
ein bisschen danach aus als ob es im Ofen zu heiß gewesen wäre.

Ich habe zu Weihnachten gebeizten Lachs kurz angeräuchert, da haben auch 2 oder 3 Stunden locker gereicht, das hat rauchig genug geschmeckt.
 

Lil Torres

Immer-mehr-Allrounder
AW: Wildlachs von Aldi .

hallo zusammen,

ich hab' auch schon den aldi lachs aus der tk getestet und sowohl zwei leckere gerichte darauß gezaubert, als auch heiß geräuchert. die gerichte waren spitze, das geräucherte war soweit ok - muss ich aber nicht nochmal haben.

bei der lachsart, welche ich bei aldi süd!! angeboten bekommen habe, handelte es sich übrigens immer um den buckellachs (oncorhynchus gorbuscha)...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rheinspezie

Fischender Gentleman
AW: Wildlachs von Aldi .

Hallo,

ich habe mir den Aldilachs vor 2 Jahren gekauft.

Definitiv hat mich nach dem Öffnen der Plastikverpackung (Tüte ) ein kleinerer Buckellachs angelacht.

Diese Art scheint mir zusammen mit dem Hundslachs wenig beliebt zu sein.

Die Russischen Dosenprodukte beinhalten wohl genau solche Fische; Aldi verkauft also natürlichen Billiglachs.

Gezüchtet war der Fisch niemals, da von der Anatomie eher schlank und zum Rücken hin abgeflacht.

Ich nehme an, unbeliebte Arten und zudem Kleinfische werden eben an die Supermärkte zum Schnäppchenpreis abgegeben.

Zur Sensorik: Offensichtlich glasiert schockgefroren.

Die Flossen sahen übel aus - entweder abgebrochen oder mglw. Laichverbiss??

Das Fleisch war rel. unansehnlich - gräulich-rosa-braun trifft es vielleicht.

Geruch war leicht tranig.

Das Fleisch war sehr weich und liess sich beim Filetieren nicht unfallfrei von der Mittelgräte lösen (kann auch am Messer mitgelegen haben).

Geschmacklich waren die gebratenen leicht mehliert in olivenöl und Kräuter zubereiteten Filets ( ohne Haut, da mglw. tranig und auch recht fest ),

einfach kein Genuss - eher grenzwertig-fischig-traniger Geschmack.

"Frisch" gebraten für Fischkenner kein wirklicher Genuss - schmeckte in etwa wie überlagerte große Regenbogenforelle.

Fazit : vielleicht haut der Räuchervorgang Einiges raus - frisch gebraten für mich kein Genuss...

R.S.
 

Jose

Active Member
AW: Wildlachs von Aldi .

ich frag mich erst gar nicht, wo unsere "verbraucherschutzrichtlinien" hier greifen.
offensichtlich kann hier einiges als "LACHS" zur verbraucher(irre)führung deklariert werden. wie wärs dann mal mit coregonen?


dass in hundekuchen keine hunde, das haben wr ja schon gecheckt - jetzt fehlt eben nur noch GENAUHINGUCKEN beim kauf.
lachs ist nicht zwingend des anglers lachs - und überhaupt: wildlachs aus dem rhein schmeckt nun gar nicht. (kommt mir jetzt bloß nicht mit irgendwas, weil: ist schon längst verjährt. für aktuelleres fragt bei den professionellen blinkern nach #q)
 

kemo

Member
AW: Wildlachs von Aldi .

richtig, nur ein wenig suchen und schon weiss man das es wohl zig arten von lachstieren geben muss...den schuh darf sich der verbraucher anziehen.
mir ist es ziemlich egal welchen lachs ich vesper ich wäre aber bereit ein wenig mehr zu zahlen wenn vorteile der haltung,fangmethode ökobilanz etc
klar ausgelobt werden
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Wildlachs von Aldi .

Ich verstehe Eure Aufregung nicht, manch einer scheint zu meinen das er fast betrogen würde..


Er wird verkauft als Alaska-Wildlachs, gefangen im Pazifik.
Die Artbezeichnung, Fangzeitraum und MHD findet sich auch auf der Packung.
Dem kundigen Kunden stehen also alle wichtigen Informationen zur Verfügung.

Ein Schelm wer da meint, als Fischkenner betrogen zu werden.


Wenn ich ein billiges Weißbrot kaufe, kann ich kein hochwertiges Vollkornbrot erwarten nur weil beides mit Brot endet. Wer meint das er günstig einkaufen will, muss eben auch hinterfragen warum die Wahre so günstig gehandelt wird.
Meistens wohl, weil sich kaum Käufer finden.
Hochwertige Fische wird man da verkaufen wo Fischkenner auch bereit sind hohe Priese zu zahlen.
Als weniger in Deutschland und noch weniger als Massenware im Supermarkt.

Dort im Pazifik kam der Atlantischen Lachs nie vor.
Wobei die Fischerei auf den atlantischen Lachs in vielen Regionen verboten ist und in anderen Regionen vielfach sehr kritisch betrachtet wird.
Weil es diese Art wild eben gar nicht mehr so zahlreich gibt und so vielfach nur Fische aus Besatzprojecken abgefangen werden.
Ein Öko-Siegel werden Wildfänge vom heimischen Lachs sicher nicht so leicht erhalten.#t

Schon den Wunsch, Wildfänge vom Atlantischen Lachs zu erhalten wird vielen Anglern Aufstoßen.#c
 
AW: Wildlachs von Aldi .

Um nun allen Spekulationen ein Ende zu bereiten, um welche Lachsart es sich bei dem von ALDI Nord angebotenen Lachs handelt, habe ich mich auf dem Weg gemacht.

Es handelt sich um den KETA Wildlachs lat. Oncohynchus keta, der im Nordpacifik (Golf von Alaska) gefangen wurde und dort auch gleich verarbeitet worden ist.

Er hat also gar nichts mit dem Atlantischen Lachs zu tun, der als Wildlachs gefangen bzw. in Netzgehegen an der Norwegen- Küste "groß gefüttert" wird.

Interessant ist noch, wann er gefangen wurde.
Lt. Seitenlasche wurde der Lachs/die Lachsseite man höre und staune im
Zeitraum vom 1.7. bis 30.11.2013 gefangen;
haltbar soll er noch bis zum 14.08.2016 sein.
#c

Der Ketalachs konnte den US-amerikanischen Markt Jahrzehntelang nicht erobern, er galt von den Lachsarten als der nicht so beliebteste, aber in den letzten Jahren hat der Fisch, der bis zu 1 m lang und bis zu 15 kg schwer werden kann, aufgeholt und (vermutlich) auf dem europäischen Markt seine Gourmets gefunden.

So, das wär´s in schnellen Schritten!

.

Den Ausführungen von BERND2000 ist kaum etwas hinzu zu fügen.

Leider lesen viele Boardis gar nicht, was andere schon vor ihnen "herausgefunden" haben und schreiben einfach drauf los - schade um die Zeit und die intellektuellen Schreibleistungen!

Also, es ist ein Lachs, der im Pacifik (Alaska) gefangen wurde, der von ALDI Nord angeboten wird, der eine von uns fand ihn gut schmeckend, andere nicht und jeder sollte wissen, dass man für diesen Preis keinen hochwertigen Lachs bekommt, zumal es mehrere Lachsarten in den Ozeanen oder auch in Lachsgehegen gibt.


.
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Wildlachs von Aldi .

Doch hinzuzufügen ist etwas.;)
Ich wenigstens habe mir vorher kaum Gedanken über die Unterschiede bei den Lachsen als Speisefisch gemacht.
Ich find das spannend das auch mal als Vergleich von Speisefisch-Liebhabern zu lesen.

Den wiederholten Vergleich mit der Regenbogen fand ich sehr interessant.
Es gibt in der Natur und in der Küche halt unheimlich viel zu entdecken und auszuprobieren.
Da danke ich Allen, die da von Ihren Erfahrungen berichteten.
 
Oben