Wurfgewicht Spinnrute Hecht Empfehlung

Taxidermist

Well-Known Member
Auch falsch.
Reines Anglerlatein.
Bis auf die torpedoartige Form haben die beiden Arten nichts miteinander zu tun, auch was das Jagdverhalten angeht.

OK, hast Recht.
Der Barrakuda gehört wohl zu den Pfeilhechten, hat aber sonst nix mit unserem Esox Lucius zu tun!
Aber ist ja hier im Zusammenhang eigentlich egal, du wolltest ja wohl nur anmerken ,dass die Gerätschaften hier zu stark sind und es sicher auch leichter, schwächer, möglich ist Hechte zu fangen..
Und auch dies ist Richtig.
Im Extrem sind dies dann Leute, die vor lauter Drill Geilheit, mit UL Ruten, hauchfeinen Schnüren und winzigen Ködern auf Hechte los gehen und es für besonders erstrebenswert halten, große Fische auch mit sehr leichtem Gerät zu fangen.
Der Ruhm sei ihnen gegönnt, da kann man dann herrlich mit seiner Verwegenheit im Netz prahlen!
Ab in die Hall of Fame, auf Face Book.

Jürgen
 

Steppken

Active Member
Männer, alles gut. Jeder hat und darf seine Meinung haben und ich danke euch dafür.
Ich werde die schwarze daiwa bg magsealed 3000 ubd 4000er stradic's fb/fl ausprobieren. Was mehr Balance an der 2,4 Lexa bietet kommt am Ende ran.
Bei der Schnur einigen wir uns auf eine 18er geflochten und wir sind uns alle einig!
:)
 

50er-Jäger

Well-Known Member
Männer, alles gut. Jeder hat und darf seine Meinung haben und ich danke euch dafür.
Ich werde die schwarze daiwa bg magsealed 3000 ubd 4000er stradic's fb/fl ausprobieren. Was mehr Balance an der 2,4 Lexa bietet kommt am Ende ran.
Bei der Schnur einigen wir uns auf eine 18er geflochten und wir sind uns alle einig!
:)

Wie greifst du deine Rute beim Angeln? Hast du den Rollenfuß hinter der Hand, vor der Hand oder zwei Finger davor, Rest dahinter?
Bei der Daiwa sei noch gesagt, das diese Lager nicht selbst zu warten sind, die Rolle muss dafür eingeschickt werden.
Man kann es selbst machen, sollte dann aber schon Ahnung davon haben.
 

alexpp

Well-Known Member
...Bei der Daiwa sei noch gesagt, das diese Lager nicht selbst zu warten sind, die Rolle muss dafür eingeschickt werden.
Man kann es selbst machen, sollte dann aber schon Ahnung davon haben.

Nur die Exist hat an mehreren Stellen das magnetische Öl. Sogar die Certate LT nur beim SLR und unter der Spule, die günstigeren nur unter der Spule.
Ich würde die BG ohne MagSealed kaufen.

Bezüglich der Zanderkant 1, die hat einen recht langen Griff, was eigentlich positiv ist, könnte aber vom Boot stören. Von der Härte her würde sie sicher auch passen.
 

schwerhoeriger

Well-Known Member
Erst mal zum markierten Teil, dies ist falsch...
Probiere mal mit einer langsamen Rolle immer schnell zu kurbeln, das macht ganz schnell kein Spaß mehr...
Ist zwar ne Multi aber es geht ums Kurbeln also egal, ne Revo Toro 61HS kann man super beim Driften fischen, probiere dies mal mit einer Revo Toro Winch 61, ich wünsche viel Spaß, wenn dein einfach schneller kurbeln dann über längere Zeit angesagt ist...
Umgekehrt dreht man einfach langsamer und fertig...

Und da du mich ja mit der Zanderkant 1 ansprichst:


Und genau das sind diese Punkte, keine Ahnung, keine Erfahrung, nicht informiert aber kräftig ein vom Stapel lassen und andere mit dem Nichtwissen dazu führen sich irgendeinen Quatsch zu kaufen-da freut man sich immer drüber als Themenstarter!


Jaaaa du bist mein Held und einfach nur dummer Quatsch :crazy

Grussen Michael
 

50er-Jäger

Well-Known Member
Nur die Exist hat an mehreren Stellen das magnetische Öl. Sogar die Certate LT nur beim SLR und unter der Spule, die günstigeren nur unter der Spule.
Ich würde die BG ohne MagSealed kaufen.

Bezüglich der Zanderkant 1, die hat einen recht langen Griff, was eigentlich positiv ist, könnte aber vom Boot stören. Von der Härte her würde sie sicher auch passen.

Der längere Griff macht sich super, fische sie selbst vom Boot oder Ufer, da stört nix, macht sich nur super beim werfen...
Straff ist das Teil das muss man sagen, da ist bei 70g auch nicht Schluss, da sind noch Reserven, aber sie kann eben auch leichte Sachen sehr gut ab 15g...
 

Steppken

Active Member
Wie greifst du deine Rute beim Angeln? Hast du den Rollenfuß hinter der Hand, vor der Hand oder zwei Finger davor, Rest dahinter?
Bei der Daiwa sei noch gesagt, das diese Lager nicht selbst zu warten sind, die Rolle muss dafür eingeschickt werden.
Man kann es selbst machen, sollte dann aber schon Ahnung davon haben.
Praktisch ein oder zwei Finger über dem Rollenfuß
 

schwerhoeriger

Well-Known Member
[
Ich will und muss von niemanden der Held sein, aber wenn man Quatsch schreibt muss man sich nicht wundern, wenn dieser widerlegt wird...
Schönen Tach noch...

OK, der Jäger hat recht den Prügel gibt es tatsächlich noch zu kaufen? Sorry!

Man Kurbelt leichter schneller als langsamer aber wenn du das beherrscht auch gut.

Grussen Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

50er-Jäger

Well-Known Member
[


Junge was stimmt mit die aktuell nicht?
Die Zanderkant 1 gibt es nicht mehr neu zu kaufen!
Lesen und richtig verstehen sind Heute nicht dein Ding wa?

Man Kurbelt leichter schneller als langsamer aber wenn du das beherrscht auch gut.

Grussen Michael


Ich stelle dir jetzt nochmal den gleichen Link ein wie schon einmal geschehen...


Vorgehen für erfolgreiches Sehen:

Link anklicken, es öffnet sich ein Fenster in einem Onlineshop, wo genau deine nicht mehr als neu käuflich zu erwerbende Rute zu kaufen ist!
Bekommst du das hin? Wenn nicht kann ich dir nicht mehr weiter helfen, dann solltest du dir das Internet von anderen erklären lassen welche damit umkönnen, denn du kannst nur haltlose Behauptungen aufstellen, so scheint es mir.
 

Steppken

Active Member
Ok, wie also die meisten, somit ist es egal was deine Rolle wiegt, wenn du sie genau da fest hälst wo du mit Gewicht etwas verändern möchtest, sprich ob deine Rolle 100 oder 1000g wiegt ist völlig egal.
Gut, 1000 g ist nun übertrieben, weil die Rute doch recht leicht und weicher ist, was ich gerne beibehalten will. Letztlich wäre mMn bei 315g Schluss, dennoch probiere ich die 3 Rollen und guck was passt.
 

Steppken

Active Member
Und wo wir grad dabei sind. Bespule grad meine 2500 Legalis mit einer 20er Mono.
Hab eigentlich (wie immer denselben) einen recht guten Aufbau dafür aber dennoch ist die Spule oben stärker befüllt.
Liegt das an dem Widerstand (der hier variabel ist) , damit die Schnur straff aufgerollt werden kann?
Ist mein gewählter Widerstand zu groß/klein?
 

50er-Jäger

Well-Known Member
Das schon.
Wenn man aber in Sachen Drill ungeübt ist, verzeiht solche Rute(und Fisch) keine Fehler.


Verstehe nicht was du meinst?
Hier soll auf Hecht geangelt werden, da muss der Anhieb kräftig gesetzt werden und Druck gehalten werden, damit sich der Gegner nicht los schütteln kann...
Alleine aufgrund der Länge der Rute und der somit entstehende Hebel wird durch den Arm die Rute federn lassen, da bei den oben angesprochenen Setup als erstes der Arm schwach wird als das was reißen würde, wenn man meint man muss die Bremse voll zuknallen...
 

Steppken

Active Member
Und wo wir grad dabei sind. Bespule grad meine 2500 Legalis mit einer 20er Mono.
Hab eigentlich (wie immer denselben) einen recht guten Aufbau dafür aber dennoch ist die Spule oben stärker befüllt.
Liegt das an dem Widerstand (der hier variabel ist) , damit die Schnur straff aufgerollt werden kann?
Ist mein gewählter Widerstand zu groß/klein?
Eine Idee?
 

jkc

Well-Known Member
Einige Daiwaspulen haben eine umgedreht konische Form, ich meine z.B. bei meiner Exceler EA ist das der Fall...
Sie bewerben das als ABS Spool.
Die Legalis hat's auch, zumindest die mit der blauen Spule, denke nicht, dass andere Modelle andere Spulen haben.
 
Oben