zoll stopt dorschfilet

A

angelnrolfman

Guest
AW: zoll stopt dorschfilet

Der Vermieter fragte mich: "Soll ich meine eigenen Gäste anzeigen?"

Gruß Lumb

Meine Meinung? JA, er hätte es machen sollen #6#6 Ich bin sicher, die Angst, dass man so "Gäste" vergrault ist wohl unbegründet.....Wenn es sicht rumspricht, dass ein Vermieter so reagiert und etwas unternimmt, wird es unter uns ANGLERN positiv aufgenommen und solche "Filetgeier" könnten sich andere Domizile suchen...........(Leider können wir solche "Kameraden" nicht kennzeichnen, damit sie generell in der "Angelwelt" erkannt und geächtet werden. Aber auch diese Vermieter, die nichts sagen / unternehmen, sollte man "outen")
Auch wenn es jetzt wieder heisst, ich wäre zu extrem........aber es fällt auf uns ALLE zurück man fragt sich, welches Ende der Rute mehr Verstand und Anstand hat!

Das hier ist meine Meinung und sollte nicht verallgemeinert werden..........
 

sunny

gestatten Schneider
AW: zoll stopt dorschfilet

Brauchst dich für deine Meinug nicht zu entschuldigen ;). Recht hast du #6.

Vor allem bekommen die Vermieter bestimmt am ehesten mit, ob da Schindluder getrieben wird. Das, was der Zoll abgreift ist doch nur die Spitze des Eisberges. Wer weiß, wieviele ungestraft durchflutschen.
 

leopard_afrika

Active Member
AW: zoll stopt dorschfilet

ihr würdet euch wundern, wie viele der vermieter sogar anzeigen, aber erst auf dem rückweg, damit es nicht auf sie zurückfällt. ;-) auch der für die 15 kg- regelung endgültig ausschlaggebende fall damals war wohl solch eine anzeige.
das problem dabei ist eher, daß die fische dann schon tot und filetiert sind,die vermieter müßten eher auf so etwas achten und auch mindestmaße bekanntgeben und auf einhaltung achten.
 
A

angelnrolfman

Guest
AW: zoll stopt dorschfilet

ihr würdet euch wundern, wie viele der vermieter sogar anzeigen, aber erst auf dem rückweg, damit es nicht auf sie zurückfällt. ;-) auch der für die 15 kg- regelung endgültig ausschlaggebende fall damals war wohl solch eine anzeige.
das problem dabei ist eher, daß die fische dann schon tot und filetiert sind,die vermieter müßten eher auf so etwas achten und auch mindestmaße bekanntgeben und auf einhaltung achten.

Da hast du recht, gleich am ersten Tag nach der ersten Ausfahrt mal in die Kiste schauen........bei Unterschreitung der Min.-Maße sagen: "Leute so nicht!"........
 

sunny

gestatten Schneider
AW: zoll stopt dorschfilet

Na ja, wenn die Vermieter nicht wollen, dass die Anzeige auf sie zurückzuführen ist, schätze ich die Möglichkeiten vor Ort nicht besonders groß ein.

Wenn den Raubgesellen schon die Regelung insgesamt schnurz ist, werden sie auf Hinweise etc., glaube ich, nicht reagieren. Die werden so tun, als ob sie sich schämen und das war es dann.

Dazu kommt, ich habe bei meinen bisherigen Norge-Urlauben während des Aufenthaltes erst einmal nen Vermieter gesehen. Und das auch nur, weil das Kühlhaus kaputt war. Also, ob die das so oft mitbekommen, sei auch mal dahingestellt.
 

antonio

Active Member
AW: zoll stopt dorschfilet

Was auch noch einen bitteren Beigeschmack hinterlässt:

Der beschlagnahmte Fisch wird vernichtet...#d#d

dies wird aus lebensmittelrechtlichen und hygienerechtlichen gründen gemacht,die dürfen nicht anders.
das ist gut so stellt euch mal vor jeder hanswurst, darf seinen selbst gefangenen und vor allem selbstverarbeiteten fisch in verkehr bringen.
ich hab schon einiges gesehen wie manche ihren fisch verarbeiten, im negativen sinne.

antonio
 
F

Farsundklaus

Guest
AW: zoll stopt dorschfilet

Der norwegische Zoll sollte eine Geldstrafe abkassieren und die Leute mit dem Fisch weiter fahren lassen.
Dem deutschen Zoll einen Tipp geben das auch die Kassieren können und die Leute auch weiter fahren lassen und beim Verkauf des Fisches nochmal zu schlagen und die Abnehmer ( meist Gastronomie) auch noch zur Verantwortung ziehen.
 

daniecki

Member
AW: zoll stopt dorschfilet

Alles richtig und verständlich, was hier geschrieben wird - aber halt auch nichts neues.
Das Anprangern derartigen Fehlverhaltens wird aber nichts ändern.
Die von mir beobachtete Beziehung zur Fischerei der Norweger und deren Umgang mit Fischen ist ebenso ambivalent wie die der ausländischen Angler.
Schlimm jedoch ist, dass solche Typen, nennen wir sie Filetgeier grundsätzlich keine Sportangler sind.
Und noch schlimmer: ich fürchte viele unserer inländischen Angler und 'Vereinskameraden' würden sich, würden Sie alle nach Norwegen reisen ebenfalls als solche Typen entpuppen.
Also sollten wir, die wir so ein unsportliches und unwaidmännisches Verhalten anprangern nicht unsere Mitangler vor Ort ebenso kritisch zu betrachten.
Ich habe oft das Gefühl, dass doch weitverbreitet der Fangerfolg deutlich größer ist, als das Interesse an einer naturverträglichen Ausübung dieses wundervollen Hobbys.
 
A

angelnrolfman

Guest
AW: zoll stopt dorschfilet

Alles richtig und verständlich, was hier geschrieben wird - aber halt auch nichts neues.
Das Anprangern derartigen Fehlverhaltens wird aber nichts ändern.
Die von mir beobachtete Beziehung zur Fischerei der Norweger und deren Umgang mit Fischen ist ebenso ambivalent wie die der ausländischen Angler.
Schlimm jedoch ist, dass solche Typen, nennen wir sie Filetgeier grundsätzlich keine Sportangler sind.
Und noch schlimmer: ich fürchte viele unserer inländischen Angler und 'Vereinskameraden' würden sich, würden Sie alle nach Norwegen reisen ebenfalls als solche Typen entpuppen.
Also sollten wir, die wir so ein unsportliches und unwaidmännisches Verhalten anprangern nicht unsere Mitangler vor Ort ebenso kritisch zu betrachten.
Ich habe oft das Gefühl, dass doch weitverbreitet der Fangerfolg deutlich größer ist, als das Interesse an einer naturverträglichen Ausübung dieses wundervollen Hobbys.

Das stimmt, der Fangerfolg wird an die erste Stelle gesetzt. Pflichte dir auch bei, dass sich einige Kollegen, von denen es man eigentlich nicht erwartet, sich da oben als "Raubritter" aufführen. Hab ich schon am eigenen Leib erfahren müssen. Die Menge gefangener (filetierter!!!) Fische wird gegen den "Aufwand" / Kosten der Reise aufgerechnet.........
Diese "Filetgeier" sollte man hammerhart "verknacken", sodass sie sehr lange brauchen um sich zu erholen.......mir tun nur die Fische leid, die "umsonst" massakriert wurden......
 

pfleigldad

Member
AW: zoll stopt dorschfilet

Solche Deppen bringen unsere ganzen Norwegenfischer in Veruf.
Ich kann es nicht verstehen....
 

Zumpel

Member
AW: zoll stopt dorschfilet

:g
Ich habe mich schon lange nicht mehr zu wort gemeldet, aber das was wir in diesem Jahr erleben durften, war schon besonders aufregend. Ich war mit meiner Familie (Frau und Tochter) 2 Wochen in Nordnorwegen. In der ersten Woche wurde die Hütte neben uns von 6 Deutschen bewohnt. Die hatten zusammen 160 Kg Filet. in der 2. Woche kamen 4 Deutsche die sich jedoch intern nur auf russisch unterhielten und hatten im eigens dafür hergerichteten Anhänger etwa 300 kg Filet abtransportiert. Beide Gruppen filetierten hauptsächlich Köhler zwischen 25 und 40 cm. Die 2. Gruppe hat auch vor 25 cm-Dorschen nicht halt gemacht. Geangelt wurde in Schichten 2 Angler waren am Tage draußen und filetierten nachts, die anderen Beiden hatte die Gegenschicht.Ihr Anführer sagte mir auf die Frage ob das noch normal sei: "Wenn wir Urlaub machen, bleiben wir zu Hause. Das hier ist kein Urlaub".
In den anderen Anlagen im Ort waren hauptsächlich polnischen und tschechische Kennzeichen an den Autos der Gäste. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das hauptsächlich Naturliebhaber waren. Ich gehe nun davon aus, dass viele Anglergruppen ähnlich vorgehen. Wenn 6 Angler sich die Miete für Hütte und Boot teilen, rechnet sich so etwas. Für uns als Familie, die Urlaub macht und auch noch die 15-Kg-Regel einhält weil Angeln auch catch und release sein kann, ist das schon ein besonders luxurörses Vergnügen.
Der Vermieter fragte mich: "Soll ich meine eigenen Gäste anzeigen?"

Gruß Lumb



UUUUUps
in Nordnorwegen solche kleine Köhler rausziehen????!!!
In Süd/Mittelnorwegen ist ja ei 40ziger Köhler OK, aber im Norden?
So ist ja jeder seines Glüches Schmied. Aber jetzt mal ehrlich, die Norweger können dieses Problem nur durch verstärkte Zollkontrollen beheben, machen sie es aber nicht, wie bei der Einreise ( haben auch meistens etwas mehr Prozentiges mit)

Habe mal selbst erlebt was unsere Deutschrussischen Mitbürger am Hafen von Hirtshalts gemacht haben.
Dort waren 2 Autos aus NRW mit Russen die sich vor der Fähre volllaufen ließen und sich aus Spaß geschlagen haben. Mann habe ich mich dafür geschämt, sie hatten ja auch ein D Kennzeichen.

Aber letzendlich reduzieren die "Hobbyangler" nicht den Fischbestand, sondern es sind die russischen Trawler die schwarz in der Nordsee fischen und die Norweger selber, die im Winter auf den Lofoten die trächtigen Dorschweibchen befischen und so den Bestand gefährden.
Trockenfisch und Rogen!!!!!

Also ich finde es auch nicht so toll, aber bitte immer bei solche Themen etwas mit Weitsicht betrachten!!

Gruß Zumpel
 

Nacko

Member
AW: zoll stopt dorschfilet

Ich sehe es auch so, dass nicht die Menge des Filets entscheidend ist, sondern die Größe der Fische, die filetiert wurden. Da das, was alle Angler zusammen rausholen immer noch weniger ist, als das, was ein Großer Kutter an einem Tag fängt. Dennoch sollte das Mindestmaß (40cm, wobei das mMn zu niedrig ist) eingehalten werden und nur soviel gefangen werden, wie man realistisch auch selbst verbraucht. (15KG finde ich schon etwas wenig)
Wenn da nun Leute an- und abrücken bei denen es eindeutig ist, dass sie nur Masse (auch mit Untermaßigen) machen und diese verkaufen wollen, sollte man hart durchgreifen.
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: zoll stopt dorschfilet

Jetzt mal ehrlich. Ich verstehe ja durchaus das man sich ärgert wenn man selbst sich an die 15Kg regel hält (nichtmal die hab ich im letzten Norge Urlaub voll ausgeschöpft) während andere mit 200Kg filet nach Hause abreisen.
Aber einige Reaktionen sind echt übertrieben. Was haben die Leute denn gemacht? 200Kg fisch sind ein absoluter Witz im Vergleich dazu was ein einziges Fangschiff in ein paar Stunden aus dem Wasser räumt und die machen auch nichts anderes als den gefangenen Fisch zu verkaufen. Es ist doch nichts verwerfliches daran wenn sich ein paar Leute ihr Gehalt mit dem Fischfang aufbessern wollen. Und verboten ist es zudem auch nicht. Das einzige wo sie sich was zuschulden haben kommen lassen ist ein Zollverstoß und dafür sind 1000€ Strafe wirklich saftig. Nur schade das der ganze Fisch in die Tonne geht :(
 
A

angelnrolfman

Guest
AW: zoll stopt dorschfilet

@Zumpel, Nacko, Wallerschreck.....

sicherlich habt ihr recht, wenn ihr sagt, dass die Angler nicht gerade ausschlaggebend in Bezug auf Fangmengen u.s.w. sind.
Aber es geht doch wohl darum, dass einige "Kollegen" sich nicht an aufgestellte Regeln halten oder halten wollen. Dadurch werden natürlich alle deutschen Norwegenangler über einen Kamm geschert und teilweise doch schon "komisch" von den Einheimischen betrachtet. Keiner würde wohl was sagen, wenn man mal 5kg drüber ist.......aber da oben ein Verhalten an den Tag legen, dadurch dass man auch Kleinfisch abschlachtet............Vieleicht kommt man aus so einer Ecke der Welt, wo das keinen interessiert, aber dort gibt es andere Gesetze und Vorgaben, die man als "GAST" auch einhalten und respektieren sollte.
Wie gesagt, es fällt auf uns alle zurück.........soviel in Bezug auf "etwas Weitsicht"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: zoll stopt dorschfilet

Hallo!

Es geht doch nur darum, dass wir Gäste in Norwegen sind und deren Gesetze respektieren und einhalten.

Wer sich nicht daran hält, erwischt wird, muß auch mit den Konsequenzen klarkommen.

Wenn es nach mir geht, müßte viel mehr kontrolliert werden...

Man kann seine Mitmenschen auf geltendes Recht hinweisen, ob es nachhaltig fruchtet ist ne ganz andere Geschichte...

Viel mehr kann man nicht machen. #h

PS:

Habe natürlich aber auch schon erlebt, dass Norweger ungläubig den Kopf schütteln, nach meiner Erklärung, dass ich/ wir die 15kg Reglung respektieren und einhalten und deshalb nicht mehr rausfahren und weiter angeln...

Das sind Prozesse, wo beide Seiten lernfähig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

WalKo

Active Member
AW: zoll stopt dorschfilet

Mein Norwegischer Vermieter sagte mal als wir über Kühltruhenangler und Kleinköhlerangler diskutierten. „Es gibt größere Probleme auf dieser Welt.“
Aber andererseits hatte er laut Gerüchten keine Scheu auch mal den Gästen einen Kübel kleiner Köhler wegzunehmen und in den Fjord zu kippen. Auf seinem Camping habe in in 4 Urlauben auf jeden Fall keine Kleinköhlerangler gesehen.
Die Norweger haben es also selber in der Hand das verhalten ihrer Gäste zu steuern.
Es ist natürlich Schade das ein paar unbelehrbare unseren Ruf beschmutzen, nur weil wir zufällig in dem gleichen Land leben.

Gruß
Waldemar
 

antonio

Active Member
AW: zoll stopt dorschfilet

Jetzt mal ehrlich. Ich verstehe ja durchaus das man sich ärgert wenn man selbst sich an die 15Kg regel hält (nichtmal die hab ich im letzten Norge Urlaub voll ausgeschöpft) während andere mit 200Kg filet nach Hause abreisen.
Aber einige Reaktionen sind echt übertrieben. Was haben die Leute denn gemacht? 200Kg fisch sind ein absoluter Witz im Vergleich dazu was ein einziges Fangschiff in ein paar Stunden aus dem Wasser räumt und die machen auch nichts anderes als den gefangenen Fisch zu verkaufen. Es ist doch nichts verwerfliches daran wenn sich ein paar Leute ihr Gehalt mit dem Fischfang aufbessern wollen. Und verboten ist es zudem auch nicht. Das einzige wo sie sich was zuschulden haben kommen lassen ist ein Zollverstoß und dafür sind 1000€ Strafe wirklich saftig. Nur schade das der ganze Fisch in die Tonne geht :(

doch ist es.
und wenn sie es tun dann bitte mit gewerbeschein und unter einhaltung der lebensmittelrechtlichen und zollrechtlichen bestimmungen.

was sollen die denn anderes mit dem fisch machen?

antonio
 

Nacko

Member
AW: zoll stopt dorschfilet

Mag schon sein, aber was sind da denn alle Angler? Alle Angler auf einem Boot? Alle Angler in einer Bucht? Mir scheint sowas immer eine Schutzbehauptung von Anglern zu sein, denn dort wo so ein Argument mal kritisch unter die Lupe genommen wird, zeigt sich meist, dass die Anlandungsmenge von Anglern doch in nennenswerter Relation zur (Küsten-)fischerei steht und, dass diese durchaus auch signifikanten Einfluss auf den Bestand haben kann...

Sagen wir mal an einem Fjord. Ich habe aus sicherer Quelle erfahren, dass es z.B. am Romsdalfjord so aussieht, dass bis November dort gut gefangen wird. Dann wird dort nämlich einmal mit nem Riesenkutter durchgefahren und danach ist weit und breit kein Fisch mehr aufzutreiben. Ähnlich wird es in anderen Gegenden aussehen
 

antonio

Active Member
AW: zoll stopt dorschfilet

Sagen wir mal an einem Fjord. Ich habe aus sicherer Quelle erfahren, dass es z.B. am Romsdalfjord so aussieht, dass bis November dort gut gefangen wird. Dann wird dort nämlich einmal mit nem Riesenkutter durchgefahren und danach ist weit und breit kein Fisch mehr aufzutreiben. Ähnlich wird es in anderen Gegenden aussehen


wer oder was ist denn die sichere quelle?

antonio
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: zoll stopt dorschfilet

Hallo!

Kaulbarschspezi schrieb:
Genau hier liegt doch der Hase im Pfeffer begraben. Wer macht denn das?

Und genau da müssen wir alle dazulernen. :m

Vorbei sind die Zeiten, wo man auf Teufel komm raus angelt, manchmal auch fängt und im schlimmsten Fall beim Zurücksetzenwollen, die Fische es nicht mehr schaffen.

Da sollte man an sich arbeiten und sein eigenes Tun hinterfragen.

Sicher ist das ein Prozess den man auch lernen muß.

Wenn man mit solch einer Einstellung auf dem Boot/ im Urlaub allein ist, ist das schwer.

Es müssen alle mitziehen.

Bei meinen/unseren Urlauben ist das so.

Da ticken wir gleich... #h
 
Oben