Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

geomas

Swing is mein Ding
Ich war heute Nachmittag an einem kleinen See/großen Teich auf dem Land.
Hatte die Budget-Bolo mit Chinapin mit und die neue lange Posenrute.

48920030981_e39aaf2180.jpg

Die erste Überraschung bot der Anblick des Stegs - aber kein Hindernis für mich.
War auch alles stabil und ungefährlich, nur etwas unbequem.

Hab als erstes ein paar Micro-Pellets auf den geplanten Angelplatz katapultiert und dann die Budget-Bolo mit einer der sehr langen Stipp-Posen bestückt.

48920236232_1ea12e23a1.jpg

An den Haken kam ein Soft-Hooker-Pellet - begonnen hab ich mit 6mm, Geschmacksrichtung „Krill”.

Es war auch relativ schnell Gezuppel an der Pose, aber die Fische hingen nicht. Beim dritten Anschlag zappelte der kleinste Fisch, den ich je mit Haken gefangen habe, am Haken - der etwa 3,5cm lange Wieting hatte sich unglücklich aufgespießt und ging sehr zügig zurück ins Wasser.

Als nächtes kam dieses blasse Wesen an Land:
48920236382_f67bef9983_c.jpg

In natura war noch weniger Farbe am Fisch als auf dem Foto.

Es gab dann noch etliche kleine und durch die Bank äußerst blasse Plötz - seltsam.
Früher dort gefangene Brassen und ne Tinca hatten normale Farben.

Gefangen habe ich mit allen drei Soft-Hooker-Pellet-Sorten und auch mit Castern.
Besonders heiß waren die kleinen Rotaugen auf die „White Amino”-Pellets in 6mm.

Es war ein sehr schöner, wenn auch angeltechnisch nicht gerade erfolgreicher Nachmittag auf dem Land.

48920030851_74548d07a7_b.jpg

Später kam dann langsam eine dunkle Wand auf mich zu - dumpfer Donner aus der Ferne inclusive.
Ein paar Sekunden, nachdem ich mein Zeugs im Auto verstaut hatte begann es zu pladdern.
Abbekommen hab ich nicht einen Tropfen. Mal Glück gehabt.
 

Hering 58

Hamburger Jung
Ich war heute Nachmittag an einem kleinen See/großen Teich auf dem Land.
Hatte die Budget-Bolo mit Chinapin mit und die neue lange Posenrute.

48920030981_e39aaf2180.jpg

Die erste Überraschung bot der Anblick des Stegs - aber kein Hindernis für mich.
War auch alles stabil und ungefährlich, nur etwas unbequem.

Hab als erstes ein paar Micro-Pellets auf den geplanten Angelplatz katapultiert und dann die Budget-Bolo mit einer der sehr langen Stipp-Posen bestückt.

48920236232_1ea12e23a1.jpg

An den Haken kam ein Soft-Hooker-Pellet - begonnen hab ich mit 6mm, Geschmacksrichtung „Krill”.

Es war auch relativ schnell Gezuppel an der Pose, aber die Fische hingen nicht. Beim dritten Anschlag zappelte der kleinste Fisch, den ich je mit Haken gefangen habe, am Haken - der etwa 3,5cm lange Wieting hatte sich unglücklich aufgespießt und ging sehr zügig zurück ins Wasser.

Als nächtes kam dieses blasse Wesen an Land:
48920236382_f67bef9983_c.jpg

In natura war noch weniger Farbe am Fisch als auf dem Foto.

Es gab dann noch etliche kleine und durch die Bank äußerst blasse Plötz - seltsam.
Früher dort gefangene Brassen und ne Tinca hatten normale Farben.

Gefangen habe ich mit allen drei Soft-Hooker-Pellet-Sorten und auch mit Castern.
Besonders heiß waren die kleinen Rotaugen auf die „White Amino”-Pellets in 6mm.

Es war ein sehr schöner, wenn auch angeltechnisch nicht gerade erfolgreicher Nachmittag auf dem Land.

48920030851_74548d07a7_b.jpg

Später kam dann langsam eine dunkle Wand auf mich zu - dumpfer Donner aus der Ferne inclusive.
Ein paar Sekunden, nachdem ich mein Zeugs im Auto verstaut hatte begann es zu pladdern.
Abbekommen hab ich nicht einen Tropfen. Mal Glück gehabt.
Schöne Bilder,toller Bericht und Petri geomas
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Petri an Alle Fänger von heute.
Super Berichte Wieder dabei zu Tage gekommen.
Danke dafür.
Bei uns gab es ein paar Brassen und Güster.
Danach bin ich noch etwas auf Pilz Pirsch gegangen.
Mit etwas erfolg....
IMG-20191018-WA0001.jpg
 

Papamopps

Well-Known Member
@geomas was ich mich immer noch frage, als Neuling, wenn ich zum Angeln auf Weißfisch 14er und 16er Haken benutzen soll, wie können die Fische dann ein 6mm Pellet schlucken.

Oder andersherum, wieso soll man keine größeren Haken benutzen, wenn die Fische sowas inhallieren können.

Oder versucht man mit der Ködergröße, die kleinen Beifänge zu verhindern?

Danke.

Wie gesagt, angel erst seit einem Jahr mit mein Söhnen in Deutschland. Vorher nur ein bischen im Urlaub am Mittelmeer
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
@geomas was ich mich immer noch frage, als Neuling, wenn ich zum Angeln auf Weißfisch 14er und 16er Haken benutzen soll,

:eek:
So kleine Haken benutze ich nur auf Ükels und zum KöFifang.

Für normale Plötzen, Rotfedern, Brassen usw. benutze ich standardmäßig 8er oder 10er Haken.
Kleiner nie aber manchmal noch größer wenn es gezielt auf Brassen, Döbel, Schleien usw. geht.
 

geomas

Swing is mein Ding
@Papamopps - ein 6mm-Pellet ist recht klein, also kleiner zum Beispiel als ein typisches Maiskorn.
Die Hakengröße würde ich nach dem Köder und auch nach dem Beißverhalten der Fische wählen.
Für Köder wie ne einzelne Made, ein Caster ist ein normal großer 16er Haken schon fast etwas zu groß.
Andere Köder wie Brotflocke (oder 10/12mm Bread-Punch - ausgestochene „Brotscheiben”) verlangen nach größeren Haken.

Wenn die Fische in Freßlaune sind und nicht lange fackeln, ist man mit etwas größeren Haken (bezogen auf die Ködergröße) häufig besser bedient, weil es mit größeren Greifern weniger Fehlbisse gibt.

Probiers einfach aus!
 
Oben