Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Jason

Well-Known Member
Ich -und hoffentlich auch jeder andere- werd mich hüten, sowas aufzuschreiben wäre das Ende. Kochi hat weiter oben ja schon ein paar treffende Hinweise gegeben.
Und dieser Gentleman fasst es eigentlich auch ganz gut zusammen. Ich bitte auch besonders auf 0:42 ff. zu achten, aber generell kommen wir doch alle gut miteinander aus
Die Gremlins, die alten Zackenbarsche. Lange von denen nichts gesehen. Hast du gut ins Spiel gebracht.

Gruß Jason
 

Tobias85

Well-Known Member
Jungs, die Döbel haben mich heute wieder im Stich gelassen. Ich hab mich vorhin nochmal zum Bach geschleppt und zwei Stunden lang zwei verschiedene swims mit deftig aromatischem Käseteig beangelt, aber kein Zupfer, schade. Allerdings ist der Wasserstand auch deutlich höher als die letzten beiden Winter und die damals strömungsarmen und fischträchtigen Spots sind jetzt komplett durchströmt. Die Chubbys hocken mit Sicherheit irgendwo auf Strecke in irgendwelchen Ufernahen Löchern, an die ich wegen der überschwemmten Auwiesen nicht rankomme.

Naja, Versuch war's wert und man lernt schließlich auch draus.
 

Jason

Well-Known Member
Jungs, die Döbel haben mich heute wieder im Stich gelassen. Ich hab mich vorhin nochmal zum Bach geschleppt und zwei Stunden lang zwei verschiedene swims mit deftig aromatischem Käseteig beangelt, aber kein Zupfer, schade. Allerdings ist der Wasserstand auch deutlich höher als die letzten beiden Winter und die damals strömungsarmen und fischträchtigen Spots sind jetzt komplett durchströmt. Die Chubbys hocken mit Sicherheit irgendwo auf Strecke in irgendwelchen Ufernahen Löchern, an die ich wegen der überschwemmten Auwiesen nicht rankomme.

Naja, Versuch war's wert und man lernt schließlich auch draus.
Probieren geht über studieren. Bleib am Ball und die Erleuchtung wird kommen. Du bist mir um einiges voraus. Ein Döbel steht bei mir noch nicht auf den Fangzettel. Da wollte sich ja @Kochtopf drum kümmern. Wie sieht es aus, mein Lieber. Wenn die Messe gelesen ist, geht es dann mal an die Fulle?

Gruß Jason
 

geomas

Swing is mein Ding
Irgendjemand hatte vor gefühlten 2487 Beiträgen mal erwähnt, das er mit Kreishaken/Circlehooks nicht so richtig warm werden würde ... Finde leider den Beitrag nicht mehr und hab auch keinen Plan, wer das war. Ich habe da so einen Verdacht und glaube, das nötige Vertrauen in die Hooks herstellen zu können, also melden !!!


tight lines
Tom
Das war @Minimax. Ich habe auch mit Circles experimentiert, bin aber nicht zu einer klaren Meinung gekommen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ah, jetzt ja ....
Wie montiert ihr die Haken ? Da gibt es nämlich ein entscheidendes Detail !!! Vertrauen kann man herstellen ........


tight lines
Tom
Mit einem NoKnot. Dabei führe ich die Schnur von hinten durch das Öhr, so dass die Hakenspitze noch mehr eindreht. Die Ergebnisse sind gut - wenn man sich beim Anhieb zurückhält und den Fisch in die Schnur schwimmen lässt. Der Mangel an Zurückhaltung ist nach m.M. das Problem.
 

cyprinusbarbus

Dickfischdriller
Habe die Circles ein paar Jahre im Rhein zum schweren Feedern im Rhein genutzt und war anfänglich auch ziemlich frustriert, obwohl ich nie angeschlagen habe und den Fisch immer in die Schnurspannung habe laufen lassen, war die Zahl der hängengebliebenen Fische eher überschaubar ......
Daher habe ich mich noch mal gründlich in das Thema eingelesen und dabei festgestellt, das die freie Beweglichkeit des Hakens wohl ein entscheidender Faktor ist. Beim Langleinenfischen mit Riesen-Circles an 2 oder 3mm Hardmono kein großes Problem, bei Verwendung von Haken der Größe 6 und 8 eher schon.......
Nach einigem Tüfteln hatte ich dann die zündende Idee ! Ich habe zuerst einen Mini-Splitring am Hakenöhr angebracht und an diesem das Vorfachmaterial dann mit einem normalen Wirbelknoten angebracht. Den Barben wars sowas von wumpe und ich konnte meine Hakquote auf über 90 % steigern !


tight lines
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Von den Dropshottern, Fliegenfischern und Chebuanglern habe ich Ähnliches auch schon gehört. Der Haken soll ordentlich Spiel haben, was er clinchgeknotet wohl nur eingeschränkt hat. Vielleicht ist das bei den Circles auch so.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Heute mal wieder unterwegs gewesen
IMG_20200228_154848.jpg
IMG_20200228_153621.jpg
IMG_20200228_153608.jpg
IMG_20200228_152951.jpg
 

rutilus69

Well-Known Member
Es gesehen noch Wunder. Nach drei Monaten haben es mein Händler und der Hersteller es geschafft sich zusammenzuraufen und meine Ersatzspitze für die Stippe zu bestellen und auch zu liefern :)
Dann werde ich das Teil nachher mal abholen, gleich noch ein paar frische Maden holen und hoffen, dass der Regen wie vorhergesagt gegen 10 Uhr aufhört.
Jetzt die schwere Entscheidung: Trotten am Flüsschen oder matchen am Kanal. Immer diese Luxusprobleme :laugh2
 
Oben