Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

feederbrassen

immer wieder neu
Bleibt deine Ration schon mal für andere Liebhaber und MICH. ... Und Weinbrandbohnen, Edle Tropfen in Nuss, Eierlikörbohnen... :)
Das ist alles so gar nicht meins.
Bleibt mehr für dich und die anderen die es gerne haben. :)
Aber es gibt ja reichlich Auswahl.
Ich bin auch nicht wirklich so wählerisch nur die Kombi von Schokolade mit Obstbrand geht bei mir garnicht.
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Von dem Stoff habe ich als Bub mal eine ganze Schachtel "gefunden" - Meine Fresse, war ich bezecht, war mir übelst! ;)
Hab als Jugendlicher mit 15/16 mal versucht mich gezielt mit den Cheri's abzuschießen....nach 2 der großen 250g Packungen war mir nichtmal n bisschen schlecht, nur meine Mutter hat mir dann die 3te Packung weggenommen ab51 :crazyab84
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Hab als Jugendlicher mit 15/16 mal versucht mich gezielt mit den Cheri's abzuschießen....nach 2 der großen 250g Packungen war mir nichtmal n bisschen schlecht, nur meine Mutter hat mir dann die 3te Packung weggenommen ab51 :crazyab84
Vor 51 Jahren war ich auch auf Alk in keinster Weise geeicht und vermutlich war damals auch deutlich mehr Schnaps in den Pralinen, auf das es den Muttis am Nachmittag auch richtig "gut" ging. ;)
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
In unserer Schokoladenfabrik im Ort kam das Edle Getränk für Rumkugeln früher in Holzfässern, und wenn der Oberbaecker dann Spezial Kugeln aufgelegt hatte, da hast du keine Packung geschafft. Das war aber auch eine echte Dröhnung, die da in den Fässern steckte. Und die Mandelsplitter erst, ich träume heute noch davon.
 

geomas

Swing is mein Ding
@geomas ,sag mal du hast aber schwer aufgerüstet
was ich hier so alles lese. :laugh :roflmao:laugh

Genau genommen habe ich ja eher „leicht aufgerüstet” - sind fast alles Picker und andere tendenziell zarte Ruten.
Aber zu ner echten Marktbereinigung haben meine Einkäufe noch nicht geführt, also helft bitte alle mit.
 

geomas

Swing is mein Ding
Hallo,





Wenn die Feeder Circle trotzdem genauso funktionieren, also ohne Anhieb und Hakensitz immer vorne im Maul wäre das ja in der Praxis unerheblich.


Also in Bezug auf den „Circle Power” (den abgebildeten Plättchenhaken von Gamakatsu) kann ich dies bestätigen. Einer von sehr vielen Fischen hatte (wenn die Erinnerung nicht trügt) zu tief geschluckt, bei fast allen Fischen saß der Haken Bilderbuchmäßig.
Wichtig für den Einsatz dieses Hakens scheint mir ein kurzes Vorfach und eine nicht zu schwache Strömung zu sein.

Die „Feeder-Circles” wie der ausgelaufene Preston PR C1 haben mit Haarmontagen beim leichten Grundangeln für mich gut funktioniert.

Anschlagen muß ich normalerweise nicht.

PS: dank der Erinnerung an das Thema Circles werd ich das nächste Mal wohl wieder Mais hinterm Quickstop anbieten und auf einen der genannten „Feeder-Circle-Hooks” setzen. Der heute benutzte Fine Feeder Gr. 10 hat teilweise sehr fest gesessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

geomas

Swing is mein Ding
Heute Abend gab es wieder Plötz in den derzeit üblichen Größen von knapp 20 bis umme 25cm und eine Güster dazu.
Alle auf Dosen-Mais an der freudebringenden Shakespeare Wand.
Alternativ angebotene harte Pellets und sinkende Hundefutter-Brocken fanden keine Abnehmer.
Es wird schon ziemlich kalt, wenn die Sonne einem nicht gerade den Rücken wärmt. Und schon vor 8 ists so dunkel, daß man ohne Beleuchtung nicht mehr gefahrlos mit Haken hantieren kann. Schön war die abendliche Angelsession trotz lärmender Teenagergruppen. Das nächste Mal nehme ich Ohrenstöpsel mit.
Vermutlich habe ich morgen Abend und Sonntag Abend Zeit.
 

feederbrassen

immer wieder neu
Genau genommen habe ich ja eher „leicht aufgerüstet” - sind fast alles Picker und andere tendenziell zarte Ruten.
Aber zu ner echten Marktbereinigung haben meine Einkäufe noch nicht geführt, also helft bitte alle mit.
Ich bin für alles und jedes gerüstet.
Mein Keller ist voll mit Tackle.
Überwiegend für das feine fischen.
Ich tick ja da genau wie du :)
 

geomas

Swing is mein Ding
#leichtes Gerät

So langsam bekomme ich auch ein Gefühl für die feinen Unterschiede zwischen den diversen Lightfeeder- und Bomb- und Pickerruten.
An der Angelstelle heute wäre ich mit den weichsten Pickern (7ft „Winner” und Traverse-X in 2,60m) ziemlich schlecht bedient gewesen.
Der Pegel war gegenüber meinem letzten Kurzansitz dort gesunken und man mußte die Fische über eine flache Uferzone zum Kescher führen.
Die Alternative wäre ein überlanger Kescherstiel (4m+x) gewesen.

Diese Stelle werde ich mir mal für den Herbst vormerken: wenn viel weniger Wassersport auf dem Fluß betrieben wird könnte ich es mal mit ner Feeder in der Hauptströmung probieren.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Meine neue schwere Grundrute lässt sich mit Glöckchen ausstatten - ich bin erleichtert. Bislang keine Ükelrelevanten Fische aber mein erster Fulleaal seit 2018, der Plumpsgott hat die erste BaFo seitdem wir hier fischen gefangen. Und gerade einen Biss auf dem Knüppel vergeigt. Ein schöner Abend.
 
Oben