Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Minimax

Machine-Gun-Mini
Da werden doch sicher schon weitere Pläne geschmiedet, liebe Leute?
Freitag ist bei mir offen, Sa und So stehen in den Sternen. eigentlich wollt ich ja weiter mein Langstreckenflüsschen bearbeiten, aber die Schleien, die Schleien.. nur die müsste ich erstmal finden. Vielleicht mach ich das mit dem Angelkumpel zusammen. Ein weiteres Nebenprojekt sind Grundeln für Mrs. Minimax, dafür hab ich mit sogar ne Senke angeschafft. Benutzt man die nur mit ner Schnur oder sollte ich die an einen Kescherstock binden?
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Benutzt man die nur mit ner Schnur oder sollte ich die an einen Kescherstock binden?

Geht beides.
Mit Schnur am besten von einer Erhöhung aus(Brücke, Mauer, Befestigungen aller Art) und mit dem Stock am besten vom flachen Ufer.
Man kann von flachen Ufer aus auch die Senke ein Stück werfen aber das erfordert Übung damit sich nix verhedddert.
Man muss die Senke immer im Blitztempo einholen! Sonst sind die Fische wieder weg.
 

Racklinger

Well-Known Member
Von mir auch ein herzliches Petri all, wirklich wunderschöne Schleien die Ihr da gefangen habt.
Ich hoffe dass ich diesen Sonntag raus ans Wasser kann, kämpfe jetzt seit über ner Woche mit einer heftigen Erkältung. Komischerweise bekam ich die nach der zweiten Covid Impfung (Kreuzimpfung).
Leider weiss ich nicht obs daran lag oder dass meine beiden Kiddies auch die Rotznase haben, aber egal langsam gehts wieder bergauf und wenn das Wetter hält geht es Sonntag nach dem Mittagessen zwei, drei Stunden raus :laugh2
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Man muss die Senke immer im Blitztempo einholen! Sonst sind die Fische wieder weg.
Dabei aber drauf achten, dass man herzhaft hochzieht aber ohne einen harten Ruck anfangs.
Also durchgehend, schnell und herzhaft in einem durchziehen.
Sonst kann es passieren, dass die Stäbe aus dem Netz reißen oder verbiegen. Kommt auch immer auf die Senke an.
Selbst leidvoll erlebt.
 

Tobias85

Well-Known Member
Das war ja eine richtige Schleien-Schlacht (samt Beifängen), die ihr hier veranstaltet habt. Petri an die drei Fänger :) Schleien-Slappy finde ich gut, das sollten wir beibehalten.

Minimax: Je nachdem, wie tief das Wasser ist, ist ein Senkstab auch komplett kontraproduktiv. Mit nem 3m Stab bei 4m Wassertiefe würdest du die Senke ja gar nicht aus dem Wasser bekommen. Zum Seil beim Einholen mit der Hand: An meiner Senke hing immer eine plastikummantelte Wäscheleine - nicht zu empfehlen. Lieber was mit etwas mehr Grip.

Man kann von flachen Ufer aus auch die Senke ein Stück werfen aber das erfordert Übung damit sich nix verhedddert.
Wenn man die Senke beim Wurf mit der Wurfhand noch in Drehung versetzt (um die senkrechte Achse), dann soll sie stabiler in der Luft liegen beim Flug. Beurteilen kann ich das nicht, meine wenigen Senkerfahrungen liegen fast 20 Jahre zurück, aber ein Test kann ja nicht schaden.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Liebe Stammtischbrüder,
bereits gestern erhielt ich ein längliches Paket aus dem Zwergenland von unserem lieben Bruder Jason.
Es enthielt neben einem sehr, sehr lieben Brief herrliche Objekte: Die prunkvolle Stillwasserpose, die Jason in den letzten Wochen liebenswürdigerweise extra für mich gefertigt hat -zu ihr später mehr- eine tolle Shakespeare 2210 Oldierolle und ein Fischposter zum freirubbeln:
20210722_160434.jpg

Ich war ganz überwältigt. Das Poster war eine totale Überraschung. Nachdem skyduck vor einigen Monaten ein Bild davon gezeigt hat uns ich ganz begeistert war hat Jason sich das gemerkt und mir als vorgezogenes Geburtstagsgeschenk ins Paket gelegt. Ich frage mich, wann ich mit dem Freitubbeln beginnen soll?
Die Rolle ist ein Exemplar eines sehr schönen Typs der späten 60er Jahre, der sich neben der Mitchell einen Platz in meinem Oldieherzen erobert hat, und nun meine Gebrauchsexemplare vervollständigt.

Die Pose kennt ihr, da Jason ihre Entstehung im Posenbauthread dokumentiert hat. Es ist ein Echtes Kunstwerk aus Schilfrohr, Garn und Lack.
20210722_160941.jpg

Ich habe Jason vor einiger Zeit nach einer solchen Pose fürs Stillwasser im Bereich 3-5g gefragt. Das herrliche Stück ist 23cm lang und mit 5AA perfekt ausgebleit.
Das ist genau die Geheimwaffe von der ich sprach, und sie wird meine geliebte OCC Combo mit ihrer Schönheit und Kunstfertigkeit adeln.

Also lieber Jason, ganz ganz herzlichen Dank für Dein tolles Wunderpaket. Genau das ist es, was den Ükel und unsere Runde so wunderbar und einzigartig macht!

Herzlich
Minimax
 

skyduck

Tschubaka
Liebe Stammtischbrüder,
bereits gestern erhielt ich ein längliches Paket aus dem Zwergenland von unserem lieben Bruder Jason.
Es enthielt neben einem sehr, sehr lieben Brief herrliche Objekte: Die prunkvolle Stillwasserpose, die Jason in den letzten Wochen liebenswürdigerweise extra für mich gefertigt hat -zu ihr später mehr- eine tolle Shakespeare 2210 Oldierolle und ein Fischposter zum freirubbeln: Anhang anzeigen 380424
Ich war ganz überwältigt. Das Poster war eine totale Überraschung. Nachdem skyduck vor einigen Monaten ein Bild davon gezeigt hat uns ich ganz begeistert war hat Jason sich das gemerkt und mir als vorgezogenes Geburtstagsgeschenk ins Paket gelegt. Ich frage mich, wann ich mit dem Freitubbeln beginnen soll?
Die Rolle ist ein Exemplar eines sehr schönen Typs der späten 60er Jahre, der sich neben der Mitchell einen Platz in meinem Oldieherzen erobert hat, und nun meine Gebrauchsexemplare vervollständigt.

Die Pose kennt ihr, da Jason ihre Entstehung im Posenbauthread dokumentiert hat. Es ist ein Echtes Kunstwerk aus Schilfrohr, Garn und Lack.
Anhang anzeigen 380425
Ich habe Jason vor einiger Zeit nach einer solchen Pose fürs Stillwasser im Bereich 3-5g gefragt. Das herrliche Stück ist 23cm lang und mit 5AA perfekt ausgebleit.
Das ist genau die Geheimwaffe von der ich sprach, und sie wird meine geliebte OCC Combo mit ihrer Schönheit und Kunstfertigkeit adeln.

Also lieber Jason, ganz ganz herzlichen Dank für Dein tolles Wunderpaket. Genau das ist es, was den Ükel und unsere Runde so wunderbar und einzigartig macht!

Herzlich
Minimax
Da bist du ja fürstlich bedacht worden mit dieser traumhaften Pose. Mit dem Freirubbeln habe ich es folgendermaßen gemacht: Beim ersten Fang nach Inbetriebnahme des Posters den Fisch gerubbelt, das Gewicht und Maße habe ich mit Folienstift geschrieben um es immer anpassen zu können. Dann die Mengen unten immer Bedarfsgerecht freigerubbelt. Eigentlich soll das ja für eine Saison sein aber ich werde alle Fische wahrscheinlich nie fangen und so habe ich immer eine Liste meiner aktuellen PB an der Wand hängen plus einen Überblick wie oft ich einzelne Spezies gefangen habe seit Start des Posters. P.S. das habe ich mir unten drauf geschrieben ab wann das losging, vergisst man sonst auch schnell...
Auf jeden Fall ein tolles Paket.
 

Jason

Well-Known Member
Minimax
Schön, dass ich dir eine Freude machen konnte . Die Pose hast du aber sehr dezent dargestellt. thumbsup
Ich bin ja am weiter bauen, aber jetzt machen wir erstmal Urlaub auf der Sonneninsel Kreta.
IMG_20210722_205352.jpg

Ich hab Schwielen vom Pflastersteine schneiden und schleppen an den Händen, da kann ich ein wenig Erholung gebrauchen. Wünsche allen Erfolgreichen ein herzliches Petri rüber ins gute Old Germany.

Gruß Jason
 

skyduck

Tschubaka
Hallo Leute,

Mensch, so viele Schleien wie in dieser Woche habe ich in den ganzen letzten Jahren nicht gesehen. Sie ist und bleibt echt der schönste und urigste Fisch den ich kenne. Für mich war sie jahrelang der Inbegriff des Friedfischspezies. Viele Petries an die Fänger hanzz Professor Tinca Slappy rustaweli und natürlich auch Minimax zu seinen bunten Strauß. Ich hoffe ich habe niemanden vergessen, wenn doch, dem dann ein ganz besonderes Petri.

Ich werde heute zum ersten Mal nach dem Hochwasser auch mal wieder mein Glück an der Ruhr versuchen. Geplant ist ein Nachtansitz mit 2 Kumpeln und Grill. (mal den Ridgemonkey BBQ Grilla einweihen).

Ob das Angeln überhaupt Sinn macht wird sich zeigen. Der Wasserstand ist eigentlich gut aber es ist sehr viel Unrat im Wasser versenkt. Neben dem ganzen üblichen Holz auch sehr viele Teile von Wohnwagen, Hausrat, Zäunen und Gott weiß was nicht alles. Zusätzlich hat es viele Bäume ins Wasser geknickt. Das komplette Bild hat sich verändert und ich muss erstmal checken wo es passt und wo nicht.

Geplant ist ein Ansitz an der kleinen Karpfenbucht, die im Frühjahr so erfolgreich war, sofern diese heute Abend frei ist. Die ist nun zu Hälfte mit Treibgut voll also eigentlich ideal als Unterstand. Nur bin ich mir absolut unsicher on nicht auch der Boden jetzt voller Hindernisse ist. Ich werde es mal mit leichter Knicklichtpose an der Stellfischrute versuchen und mich rantasten.

Egal was kommt es wird ein netter Abend/Nacht werden mit selbst marinierten Grillfleisch und kalten Radler in netter Gesellschaft.
 

Tobias85

Well-Known Member
Und wieder einmal zeigt sich was es heißt, ein Ükel zu sein: Wahre Brüderlichkeit! Viel Erfolg bei der Schleienpirsch mit der neuen Pose Minimax und dem Erbauer Jason viel Spaß im wohlverdienten Urlaub! :)

skyduck: Das sind ja wilde Eindrücke, die du uns hier von der Ruhr vermittelst. Vielleicht klappts ja wieder an der Karpfenbucht.
 

skyduck

Tschubaka
Und wieder einmal zeigt sich was es heißt, ein Ükel zu sein: Wahre Brüderlichkeit! Viel Erfolg bei der Schleienpirsch mit der neuen Pose Minimax und dem Erbauer Jason viel Spaß im wohlverdienten Urlaub! :)

skyduck: Das sind ja wilde Eindrücke, die du uns hier von der Ruhr vermittelst. Vielleicht klappts ja wieder an der Karpfenbucht.
na ja es war natürlich nicht so schlimm wie wo anders. Es gab keine Toten oder schwer Verletzte. Trotzdem ist da ganz schön was durchgerauscht und hat auch ganz schöne Schäden angerichtet. Nach dem Rückgang des Wassers lagen untern anderen mehrere Boote, Dixieklos, Wohnwagenwrackteile und ähnliches auf den Ruhrauen. Hier mal der Vergleich von meiner Angelstrecke normal und bei diesem Hochwasser. Ich wohne ganz oben rechts wo das Kreuz ist.

Dahlhausen.PNG
d
 
Oben