Zuviele Hechte im See möglich?

Rheinspezie

Fischender Gentleman
... Einen extrem trüben See mit einem extrem verbutteten Weißfischbestand und viel zu vielen Karpfen...
Und dann immer wieder noch Karpfen reinschmeissen - oder?

Striktes "Wühlschwein" Besatz Verbot und gezielte Entnahme von Karpfen.
Die Karpfen fressen allen Weiss fischen das Futter weg, vernichten Wasserpflanzen und Muscheln, die filtern könnten.

Ihr habt ein Karpfen Problem!
Raus mit dem "Mist"!!!

R. S.
 

vermesser

Well-Known Member
Und dann immer wieder noch Karpfen reinschmeissen - oder?

Striktes "Wühlschwein" Besatz Verbot und gezielte Entnahme von Karpfen.
Die Karpfen fressen allen Weiss fischen das Futter weg, vernichten Wasserpflanzen und Muscheln, die filtern könnten.

Ihr habt ein Karpfen Problem!
Raus mit dem "Mist"!!!

R. S.

Problem ist relativ. Als Problem mag ich das sehen, ich mag Hechte, Schleien und große Weißfische...andere finden Portionskarpfen und Großkarpfen toll.

Die Karpfenangler sind sich ja selbst nicht grün. Einer will Fische von 2-3-5kg für den Ofen, die anderen wollen Wasserschweine fürs Foto...

Und da Besatzkarpfen relativ günstig sind, liefert der Verband auch immer was zum Nachladen ;-) .
 

Taxidermist

Well-Known Member
nostradamus, was hat ein privat bewirtschafteter Karpfenteich mit der hier beschriebenen Thematik zu tun?
Auch von mir die Frage, warum soll man Wasser eintrüben?
In einem ökologisch intakten Gewässer gehören Pflanzen dazu!
Mach an deinem Teich was du willst, von mir aus bis du über deine Karpfen laufen kannst, für mich sind das Horrorszenarien!

Jürgen
 

yanigo

Well-Known Member
Was mich an der Karpfen-Diskussion interessiert ist: Wie gut reproduzieren sich Karpfen in unseren Gewässern? Schwärme von kleinen Karpfen sehe ich nie und alle Karpfen die man fängt scheinen Besatzfische zu sein. Die größeren Exemplare entnimmt auch niemand mehr.

Von daher ist es sinnvoll einmal unbequeme Fragen danach zu stellen, wie "wertvoll" Karpfen in einem natürlich gepflegten Gewässer sind.
 

nostradamus

Well-Known Member
nostradamus, was hat ein privat bewirtschafteter Karpfenteich mit der hier beschriebenen Thematik zu tun?
Auch von mir die Frage, warum soll man Wasser eintrüben?
In einem ökologisch intakten Gewässer gehören Pflanzen dazu!
Mach an deinem Teich was du willst, von mir aus bis du über deine Karpfen laufen kannst, für mich sind das Horrorszenarien!

Jürgen

Zeigst wieder was du kannst! Geh los, investiere etwas in Literatur und lese eine Runde! Kann wenn man das mit dem lesen richtig anstellt einen positiven Beitrag zur Bildung bringen! Bei mir hat es sogar geholfen und das habe ich sogar schriftlich!
Ansonsten fang an zu sparen und leiste dir deinen Teich und du kannst deine Hirnfantasien dort anwenden!

Wie gesagt mein Beitrag war auf den Karpfen als Besatz in Teichen bezogen!
 

Taxidermist

Well-Known Member
Ansonsten fang an zu sparen und leiste dir deinen Teich und du kannst deine Hirnfantasien dort anwenden!
Wer sagt dir denn, dass ich einen Teich will, oder brauche?
In deiner grenzenlosen Selbstüberschätzung glaubst du wohl, dies wäre jedermanns Traum?
Und wenn ja, dann aber sicher nicht so einen Karpfentümpel!
Bei mir hat es sogar geholfen und das habe ich sogar schriftlich!
Das würde mich ja jetzt wirklich interessieren, daran kannst du uns ja mal teilhaben lassen?
Schriftliche Belobigung vom Karpfenzüchter Verband, oder vom Futterlieferanten?

Jürgen
 

Lajos1

Well-Known Member
Was mich an der Karpfen-Diskussion interessiert ist: Wie gut reproduzieren sich Karpfen in unseren Gewässern? Schwärme von kleinen Karpfen sehe ich nie und alle Karpfen die man fängt scheinen Besatzfische zu sein. Die größeren Exemplare entnimmt auch niemand mehr.

Von daher ist es sinnvoll einmal unbequeme Fragen danach zu stellen, wie "wertvoll" Karpfen in einem natürlich gepflegten Gewässer sind.
Hallo

die laichen schon ab (wir hatte in unseren Weihern im Herbst beim Abfischen immer jede Menge kleiner putziger Kärpflein. Aber über den Winter kommen die nicht.
Ich habe noch nie im Leben und 25 Jahre lang war ich Allrounder, einen kleinen Karpfen gefangen. Deshalb sind auch alle Karpfen, die man fängt Besatzfische.

Petri Heil

Lajos
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Mal eine konkrete Frage in die Karpfen Runde.
Warum besetzt man(n) Karpfen in naturnahe Gewässer, in denen diese Fische zuvor nicht natürlich vorkamen und auch nicht erfolgreich ablaichen?

Wären Karpfen zum Essen und Posieren nicht besser in künstlich angelegten Zuchtseen aufgehoben?

R. S.
 

Verstrahlt

Well-Known Member
Wie gut reproduzieren sich Karpfen in unseren Gewässern?
In unserem großen Vereins see (2.4ha) gibt's 0% Karpfen Brut .... Trotz Laichhilfe ( so'n schwimmendes Podest mit runden Bürsten) laichen die Tiere nicht ab. Pflanzen wachsen im See kaum in jeder Pfütze gibt es mehr Grünzeug.Deshalb wird auch kein Karpfen mehr besetzt... die paar fetten teile die da sind bleiben ( will ja keiner entnehmen)
 

Lajos1

Well-Known Member
Mal eine konkrete Frage in die Karpfen Runde.
Warum besetzt man(n) Karpfen in naturnahe Gewässer, in denen diese Fische zuvor nicht natürlich vorkamen und auch nicht erfolgreich ablaichen?

Wären Karpfen zum Essen und Posieren nicht besser in künstlich angelegten Zuchtseen aufgehoben?

R. S.
Hallo,

bei uns (Franken und Oberpfalz) gibt es jede Menge von Weihern zur Karpfenzucht, bestimmt zigtausende, welche im Spätsommer/Herbst abgefischt werden.
Trotzdem wollen bei uns sehr viele Angler Karpfen in den Gewässern (nicht Weihern) fangen, um diese in die Pfanne zu hauen :laugh2.
Die Karpfenzucht ist bei uns bestimmt schon an die 1000 Jahre alt. Uralte Tradition.

Petri Heil

Lajos
 
G

Gelöschtes Mitglied 62693

Guest
. Aber über den Winter kommen die nicht.


Lajos


Im Winter werden die kleinen Karpfen (K null) in speziellen Winterteichen ohne Raubfische gehalten.
Dann werden sie auch K 1er.
In normalen Seen und Teichen haben die keine Chance.
Aber das alles zu erklären geht über den normalen Rahmen hinaus. Teichzüchter wissen wovon ich schreibe.


Ausserdem gehts in diesem Thread ja um Hechte.ab4
 

jkc

Well-Known Member
...
Warum besetzt man(n) Karpfen in naturnahe Gewässer, ...
Die Frage lässt sich praktisch beliebig erweitern. Warum besetzt man Rotaugen in Gewässer wo nen Meter5 Hecht Richtung 10kg Gewicht haben kann? Warum besetzt man Hechte in Gewässern mit selbsterhaltenden Beständen? Warum besetzt man maßige, "fangfertige" Fische? Warum Bachforellen eines fremden Stammes?
Besatzpraktiken sind längst nicht immer von allen Seiten nachvollziehbar oder fachlich begründet...
 

yanigo

Well-Known Member
Hallo

die laichen schon ab (wir hatte in unseren Weihern im Herbst beim Abfischen immer jede Menge kleiner putziger Kärpflein. Aber über den Winter kommen die nicht.
Ich habe noch nie im Leben und 25 Jahre lang war ich Allrounder, einen kleinen Karpfen gefangen. Deshalb sind auch alle Karpfen, die man fängt Besatzfische.

Petri Heil

Lajos
Deswegen haben die Fischzüchter ihre Vorstreckteiche. In denen zieht man die Karpfen auf eine überlebensfähige Größe heran, mit enormen Futtermengen die die Karpfen vertilgen.

Nun gut, wenn sie ablaichen und Brut produzieren, bringen sie auch wiederum Nahrung für die Räuber in das Gewässer ein.

Einmal habe ich in den USA im Frühjahr gesehen wie die Karpfen sich für das Laichen gesammelt haben. Sie schwammen wie Heringe in einem großen Schwarm, bestehend aus ca. 100 Tieren, alle um die 3-8 Kg. Sehr beeindruckend.
 

nostradamus

Well-Known Member
Das würde mich ja jetzt wirklich interessieren, daran kannst du uns ja mal teilhaben lassen?
Schriftliche Belobigung vom Karpfenzüchter Verband, oder vom Futterlieferanten?

Jürgen

Wenn du was zitierst, dass mache es richtig! Es gibt auch gute Bücher in denen es erklärt wird!
Richtig gelesen bedeutet das, was ich oben geschrieben habe nichrs anderes, als dass ich es schriftlich habe, dass ich lesen kann!

Ansonsten finde ich deine Anmaßung recht interessant meine Gewässer zu kennen und was dort schwimmt oder nicht! Ansich allerdings nicht weiter wild, da ich weiß von wem es kommt.

Dir ist hoffentlich auch klar, dass du hier schreibst, dass die Teichwirte in Bayern und Sachsen keine Ahnung haben mit ihren Karpfenzuchten!

Gib uns doch bitte mal eine Probe deines so großen Wissens und woher du dieses bezogen hast!

Immer diese Internethelden! Waren überall und können alles. Wenn man sie in der freien Wildbahn trifft sind sie handzahm und haben schei in der Hose wenn der gegenüber ihm die Meinung sagt… .
 

vermesser

Well-Known Member
Mal eine konkrete Frage in die Karpfen Runde.
Warum besetzt man(n) Karpfen in naturnahe Gewässer, in denen diese Fische zuvor nicht natürlich vorkamen und auch nicht erfolgreich ablaichen?

Wären Karpfen zum Essen und Posieren nicht besser in künstlich angelegten Zuchtseen aufgehoben?

R. S.

DAS ist eine Frage, die ich mir auch schon öfter stellte. Wahrscheinlich wird es gemacht, weil man es "schon immer" so gemacht hat.
 
Oben