In den Niederlanden genoss Elmar das Fischen mit der Spike Pro Spinning auf dicke Barsche. Hier seine Erfahrungen mit dem feinen Rütchen.

Spike_2.JPG

Elmar war zum Barschangeln in den Niederlanden - und das erfolgreich

Ich hatte die Spike Pro Spinning von Abu Garcia ja schon das eine oder andere Mal mit am Wasser. Doch so richtige Gegner fehlten mir noch. Ich genoss das Fischen mit der leichten Rute in der Länge von 213 Zentimetern und Ködergewichten von maximal 12 Gramm. Schön leicht, tolles Wurfgefühl und sensibler Blank, der das Köderspiel hervorragend überträgt. Aber so richtig krumm zog sie bisher noch kein Zander oder Barsch. Das sollte sich bei meiner Tour mit Kollege Timo Anfang November ändern. Wir waren zu Gast bei Pieter Beelen von Sportvisserij Nederland und bezogen kein Ferienhaus, sondern ein Hausboot. Ideal, um die verschiedenen Spots anzufahren. Meine Abu Garcia Rute stand immer griffbereit an Deck. Kaum am Spot angekommen, schnappte ich mir die Ausführung mit schneller Aktion und servierte meine Drop Shot-Montage. Die Spike Pro Spinning ist auf einem sensiblen Blank aufgebaut und zeigt hervorragend Bisse an. Auch die von der vorsichtigen Sorte. Ich stehe also im Wasser und feuere meine Montage an einer 0,08er Geflochtenen Richtung Unterwasserkante. Am Grund angekommen spanne ich die Schnur und hafte meinen Blick an der Rutenspitze fest. In unregelmäßigen Abständen kurble ich in diesem Fall das Zehn-Gramm-Blei ein, zwei Meter heran und schaue wieder, ob die Spitze etwas signalisiert. Da! Ein Zupfer, ein weiterer Zupfer, Anhbieb - Fisch hängt! Und was für einer! Endlich ein Gegner für die Spike Pro Spinning. Die Rute federt die Kopfstöße super ab. Ich muss sie hoch über den Kopf halten, damit das Fluo-Vorfach und die Schnur nicht die vorgelagerte Muschelbank berühren. Ein herrlicher Drill! Dann taucht der kugelrunde Herbstbarsch vor mir auf. Kescher ins Wasser, Fisch rein! Ich freue mich riesig. Es folgen weitere "Streifen-Karpfen". Die Kombination aus dünner Schnur, weicher Rute und fein eingestellter Bremse ist für diese Fischerein perfekt, finde ich. Meine alte Lieblingsrute muss sich nach dem Trip mit dem zweiten Platz zufriedengeben. Ich habe eine neue Partnerin fürs feine Barschangeln.

Spike_3.JPG

Arme hoch und den Fisch über die Kante geführt

Spike_Pro.JPG

Für Barsch ein tolles Rütchen

Hier der Clip von unserem Trip:


Hier der Clip der Vorstellung: