Fliegenfischen im Winter ist kein Zuckerschlecken. Anders als in den warmen Monaten müssen wir uns bei Frost mit eisigen Problemen herumschlagen.
ruro_0424_Praxis_K&K_1.JPG

Jetzt wird’s eisig

Ich gebe zu, die kalten Monate sind nicht unbedingt meine liebsten zum Fliegenfischen. Doch nur die Fliege im Wasser fängt und die Zeit auf der Couch wird irgendwann auch langweilig. Also ab an die Küste, mit mehreren Schichten – Ihr kennt ja das Zwiebelprinzip – in die Watklamotten schlüpfen und Meter machen. Lange an einem Spot stehen ist nicht so mein Ding. Lieber suche ich meine Spots im Winter aktiv nach Fischen ab. Dabei bleibe ich in Bewegung und die Kälte bleibt draußen.

Creme gegen Kristalle
Irgendwann kommt jedoch der Punkt, dass das Wasser in den Rutenringen zu hübsch anzuschauenden Eiskristallen gefriert. Klar, die Rute ins Salzwasser tauchen bringt kurzfristig die Lösung, doch wiederholt sich das Spiel nun immer schneller. Ein „Verzögerer“ ist Vaseline. Schmiert vor dem Fischen und dann später in regelmäßigen Abständen ein wenig auf die Ringe. Die fetthaltige Creme verhindert zwar nicht komplett die Bildung von Eis, verzögert sie aber. Kleiner Tipp am Rande: Da ich mit fingerlosen Bisonhaar-Handschuhen unterwegs bin, bestreiche ich meine herausschauenden Fingerspitzen ebenfalls mit Vaseline. Gerade die Finger, über die die Schnur läuft danken es mir. Auf Stripping Guards verzichte ich im Winter. Mag ich persönlich nicht, da mir die nassen Teile zu kalt am Finger sind.

ruro_0424_Praxis_K&K_2_Alternative.jpg

Vaseline in den Rutenringen verzögert die Eisbildung

Trinken nicht vergessen
Das A und O beim kalten Küstenfischen sind für mich die Pausen. Einfach mal raus aus dem eisigen Wasser und etwas heißes Trinken. Apropos! Kennt Ihr das Gefühl, bei Kälte häufiger „Müssen zu müssen“? Und dadurch gefühlt mehr frieren? Dafür gibt’s sogar einen medizinischen Fachbegriff: Kältediurese. Diurese bezeichnet die Urinproduktion im Körper. Diese Schutzfunktion des „mehr Müssens“ gleicht einen Wärmeverlust aus. Die Blutgefäße ziehen sich zusammen. Also, auch im Winter nicht vergessen, viel trinken. Und jetzt ab an die Küste, die Meerforellen warten schon!

ruro_0424_Praxis_K&K_3.JPG

Trinken nicht vergessen