Mit wenigen Handgriffen macht Elmar Elfers seine Forellen küchenfertig. Probiert es doch auch einmal aus.

Forelle.JPG

Die Forelle liegt bereit. Ein scharfes Messer ist Pflicht

Vor vielen Jahren zeigte mir ein Angelfreund aus Bremen den Weg zur küchenfertigen Forelle. Er nutzte ihn, da seine Fische fast ausschließlich in den Räucherofen wanderten und er die Kiemen vorher entfernen muss. Ich fand die mit wenigen Handgriffen umzusetzende Methode so super, dass ich nur noch mit dem „Maulgriff“ meine Forellen versorge. In unserer Bilderserie seht Ihr, wie es geht.

Forelle aufschneiden.JPG

Fisch auf den Rücken drehen und ein scharfes Messer vom After Richtung Kopf führen

Zunge von Forelle lösen.JPG

Anschließend auf die Backen drücken und das Messer über der Zunge durchstechen

Zunge von Forellee gelöst.JPG

Dann nach oben führen und so die Zunge vom Kiefer lösen

Forellenzunge greifen.JPG

Mit einem Daumen den Kiefer halten, mit dem anderen die Zunge greifen

Forelle ausnehmen.JPG

Jetzt durch Ziehen die Kiemen vom Kopf sowie Brustflossen und alle Innerrein lösen

Ausgenommene Forelle.JPG
Im Anschluss die Niere von der Rückengräte entfernen. Ich säubere die Bachhöhle nicht weiter, da dort nichts sitz, was später auf dem Teller landet