Artikel von Elmar Elfers

  • Empfohlen
Elmar Elfers
Aufrufe
190
Punkte Reaktionen
4
Bevor Markus Kunter neue Streamer bindet, macht er sich Gedanken. Sie zielen immer in eine Richtung: Wie werden die Muster noch fängiger? Was spärliches Binden mit großem Volumen zu tun hat, lest Ihr hier. Bereits seit einigen Jahren beschäftige ich mich mit Streamern, den unterschiedlichen...
Elmar Elfers
Aufrufe
1.189
Punkte Reaktionen
5
Gerade am Forellensee bekommen die Fische alles geboten, was die Fliegenbox hergibt. Daher „kennen“ die Forellen viele Muster bereits mit Namen. Also mal was anderes servieren, das sich von den üblichen Verführern abhebt. Ich setze bei zickigen Regenbognern gerne auf Streamer mit einem kleinen...
Elmar Elfers
Aufrufe
1.139
Punkte Reaktionen
8
Fliegenfischen im Winter ist kein Zuckerschlecken. Anders als in den warmen Monaten müssen wir uns bei Frost mit eisigen Problemen herumschlagen. Jetzt wird’s eisig Ich gebe zu, die kalten Monate sind nicht unbedingt meine liebsten zum Fliegenfischen. Doch nur die Fliege im Wasser fängt und...
Elmar Elfers
Aufrufe
1.558
Punkte Reaktionen
5
Sie ist sicher so alt wie das Lachsangeln selber. Die Frage, warum Atlantische Lachs überhaupt beißen. Lassen wir einen weiteren Fachmann zu Wort kommen. Diesmal: Paddy McDonnell. Hier passte alles und der Lachs schlug zu Bereits in FISCH & FLIEGE 73 äußerte sich Baldur Arni Baldursson zum...
Elmar Elfers
Aufrufe
3.755
Punkte Reaktionen
9
Kommentare
12
Mit wenigen Handgriffen macht Elmar Elfers seine Forellen küchenfertig. Probiert es doch auch einmal aus. Die Forelle liegt bereit. Ein scharfes Messer ist Pflicht Vor vielen Jahren zeigte mir ein Angelfreund aus Bremen den Weg zur küchenfertigen Forelle. Er nutzte ihn, da seine Fische fast...
Elmar Elfers
Aufrufe
1.883
Punkte Reaktionen
9
Fliegenfischen in allen Bereichen erleben, heißt es bei Bastian Ortner. Hier im ANGLERBOARD wurde Elmar Elfers auf den talentierten Instrumentenbauer aufmerksam. Denn er zupft die Saiten einer ganz bestimmten Gitarre. Was Whisky, ein Kneipentresen oder auch Lachshaut damit zu tun hat, verrät er...
Elmar Elfers
Aufrufe
2.196
Punkte Reaktionen
2
Sie gelten als echter Hotspot: Pooleinläufe am kleinen Bach. Wer so eine Stelle findet, hat gute Chancen auf einen vollen Kescher. Wie Elmar sie befischt, verrät er hier. In den Spanischen Pyrenäen ging es für den ehemaligen Chefredakteur Matthias Six an diverse Pooleinläufe Fließende Gewässer...
Elmar Elfers
Aufrufe
2.921
Punkte Reaktionen
6
Kommentare
1
Zu viele Seeringelwürmer gekauft? Zum Freilassen sind sie zu teuer und der nächste Angeltag kommt bestimmt. Wie Ihr die Leckereien für Platte & Co haltbar macht, zeigt Euch Elmar Elfers. Salz macht Würmer haltbar Plattfische lieben Seeringelwürmer Dick, fleischig und lecker, also für...
Elmar Elfers
Aufrufe
3.483
Punkte Reaktionen
11
Kommentare
3
Habt Ihr schon mal gehört, dass man auch Fischhaut wie klassisches Rindsleder verarbeiten kann? Elmar Elfers sprach mit dem Künstler Anatol Donkan. Anatol mit Arapaima-Haut Ich stehe und staune zusammen mit anderen Besuchern der diesjährigen Erlebniswelt Fliegenfischen. „Wow, das sind...
Elmar Elfers
Aufrufe
2.794
Punkte Reaktionen
7
Kommentare
6
Elmar Elfers ist immer auf der Suche nach neuen Fischrezepten oder Wegen für ein schmackhaftes Ergebnis. Was Whisky und Rum damit zu tun haben und ob der Fisch damit „besser schwimmt“, verrät er Euch hier. Seit vielen Jahren bin ich mit unserem Fliegenfischermagazin FISCH & FLIEGE auf der...
Elmar Elfers
Aufrufe
3.790
Punkte Reaktionen
11
Kommentare
5
Wenn eine Fliege Forelle, Äsche & Co an die Oberfläche lockt, dann die Rehhaar-Sedge, findet Elmar. Elmar serviert die Köcherfliegen-Imitation in einem Schlaufenknoten Er setzt auch bei Regen auf die gute Sichtigkeit der Fliege Mein Kollege Christian steht ja auch auf die bekannten Muster...
Elmar Elfers
Aufrufe
3.490
Punkte Reaktionen
5
Kommentare
12
Kunstmaler Thomas Kubitz schwingt nicht nur den Pinsel, sondern auch die Fliegenrute. Und dann am liebsten die Gespließte. Doch auch seine anderen Leidenschaften und der spannende Werdegang waren Grund für einen längst fälligen Besuch. Elmar Elfers frischte eine alte Bekanntschaft wieder auf...
Elmar Elfers
Aufrufe
2.293
Punkte Reaktionen
2
Fisch in der Bratpfanne und aus dem Ofen sind klassische Zubereitungen. Doch auch mit den Lachsflammbrettern kommen wir zu einem leckeren Ergebnis. Elmar begleitete vor einiger Zeit Gewürze-Kenner Matthias Hoff ans Wasser und durfte wahre Gaumen-Genüsse vom Brett genießen. Saftig und absolut...
Elmar Elfers
Aufrufe
12.944
Punkte Reaktionen
1
Kommentare
2
Immer wieder toll zu sehen, was bei Fliegenbindern herauskommt, die sich Gedanken über Wege zum Ziel machen. Erwin Tibad entwickelte seine Maifliegenkörper-Methode weiter und brennt sich diverse andere Hinterteile. Hier seine Anleitung. Erwin Tibad in seinem Element Bereits in einer früheren...
Manchmal müssen wir die Räuber reizen. Jetzt spielen zum Beispiel kleine Spinnerblätter unter dem Gummifisch ihre Trümpfe aus. Was dahintersteckt, lest Ihr hier! Die Spinnerblättchen sind in verschiedenen Farben und Größen erhältlich Mit wenigen Handgriffen würzt Ihr Eure Gummiköder mit einer...
Elmar Elfers
Aufrufe
4.135
Punkte Reaktionen
7
Kommentare
6
Gammarus: Verschiedene Farben sind immer dabei Es ist schon ein paar Jahre her. Ich war mit meinem damaligen Chefredakteur Matthias in den spanischen Pyrenäen zum Forellenfischen. Übrigens, ein traumhaftes Revier mit wunderschönen Gewässern und hervorragender Kulinarik. Oft auf dem Teller...
Sehen nicht schick aus, fangen aber immer wieder zuverlässig Forellen. Gummibein-Fliegen machen Trutten munter! Nicht hübsch, aber fängig Vor vielen Jahren fischte ich am Forellensee mit Gummibeinfliegen. So nannten wir die Muster, die meist mit einem Glitzer-Chenille-Körper gebunden wurden...
Fummelt Ihr immer noch Eure Schnur mit dem Vorfach zwischen den Fingern durch die Ringe? Und flucht, wenn Ihr sie loslasst? Wir haben zwei einfache Tipps gegen das Zurückrutschen. Wer am Wasser ankommt, möchte meist schnell die Fliege servieren und nicht viel Zeit mit dem Aufbau verbringen...
Elmar Elfers
Aufrufe
3.723
Punkte Reaktionen
3
Kommentare
4
Ein Traumfisch aus dem Lough Mask (Foto: R&R-Archiv) Wesentlichste Merkmale Sind der Bachforelle recht ähnlich, jedoch größeres Maul und meist weniger Punkte. Überproportional großer und kantiger Kopf, heller silbriger Glanz, große schwarze Punkte auf den Körperseiten. Lebensräume Irland...
Elmar Elfers
Aufrufe
9.394
Punkte Reaktionen
1
Kommentare
10
Für jeden Fliegentyp gibt es unzählige Haken von verschiedenen Herstellern Wusstest Du, ... ... warum die Raute wichtig für die richtige Hakenwahl ist? Das Symbol steht für die angegebene Hakengröße. Auf Packungen und bei Bindeanleitungen sieht die Schreibweise zum Beispiel so aus: #10.
Oben