Was geht in der Region um Braunschweig?

Axtwerfer

Fang nix ! Hauptsache draußen!
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

Es ist auch jedes Jahr die gleiche Diskusion um dieses Thema. Immer im Frühjahr schlagen die Emotionen um die Schonzeit hoch. Im Dezember wenn alles noch frei ist, beschwert sich niemand. Komischerweise geht da auch
" fast" niemand los und fängt noch schnell seine Raubfische vor der Durststrecke. Mein Vorschlag ist : Kunstköder und Köfi Verbot bis 01. 04 oder 01.05 und zwar Bundesweit, weil Hecht und co ja nicht weiß wo er schwimmt. So und jetzt könnt ihr mich zerreißen , juckt mich aber nicht !!
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

Du kannst Dich natürlich gerne an Deine Auffassung von Schonzeitvom 01.01.-01.05. bundesweit freiwillig halten.

Es geht aber auch gar nicht darum den ersten Hecht oder Zander in deren Schonzeit zu fangen!
Ich habe mit kleinen Ködern in der (gesetzlichen) Hechtschonzeit noch nie einen Hecht gefangen. Die haben da eh was anderes vor. Das Risiko ist gering. Und selbst wenn dieser Fall eintreten sollte, ist es bei Kleinstködern und kaltem Wasser unschädlich.
In der Zanderschonzeit stelle ich allerdings das Angeln auf Barsche ebenfalls ein.
Warum man allerdings das Spinnfischen auf Refos mit kleinen Ködern unterbinden sollte, leuchtet keinem ein. Da scheint man ja auch im Klub zu irrlichtern.

Aber ich stimme Dir zu, dass man selbst entscheidet, inwieweit man sich gängeln lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Axtwerfer

Fang nix ! Hauptsache draußen!
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

Die haben da eh was anderes vor ? Ich hatte mal ein Erlebnis im Februar am Kiesteich in Üfingen, damals wollte ich nur mal ne neue Brandungsrute ausprobieren. Vor mir ein großes Hechtweibchen und im Schlepptau 2 Männchen. Beim einholen des Krallenbleis biss einer von den Männchen 2 X zu. Da kein Haken blieb er auch nicht hängen, hätte ich aber einen Blinker o.ä. gehabt hätt ich Ihn gehakt. Die sind so " Fickerig " und beißen in alles.
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

In so einer erkannten Situation leiert man den "Köder" aber auch nicht noch provozierend durch die Gefahrenzone, oder?

Und so ein Krallenblei ist auch schon mal was anderes als ein 5 Zentimeter Köderchen!

Ich bin jetzt im übrigen für ein Verbot des Einsatzes eines Krallenbleies in der "Raubfischschonzeit"! Der Einsatz stört nachweislich die Fische beim Laichen!:q
 

PolyVinylChlorid

RAF - Riesige Angel Freude
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

Geht es im Angelverein eigentlich darum das Angeln zu verhindern oder zu ermöglichen und zu fördern?

Eine gute Frage!
Ich für mich habe eine Antwort darauf gefunden; es geht um das nachhaltige fördern. Soll heißen; ich möchte meinem Sohn den Aal nicht nur auf Fotos zeigen können und für die lokale Bachforelle nicht in den Harz Eiern müssen.
Ergo bedeutet das aber leider auch das wir mit Einschränkungen leben müssen die es den folgenden Generationen ermöglichen sich auch, wie wir, an der Natur und Angelei zu erfreuen.
 

SpinnerBS

Active Member
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

Geht es im Angelverein eigentlich darum das Angeln zu verhindern oder zu ermöglichen und zu fördern?

Im Fuhsetal und anderen Vereinen klappt das auch ohne ein generelles Spinnangelverbot à la Holzhammermethode!
Mir wäre es auch lieber, wenn alle angelnden Mitglieder, Vorstand und Kontrolleure den GMV nutzen würden.
(GMV = Gesunder MenschenVerstand).
Ich weiß im Fuhsetal und Peine-Ilsede funktioniert das besser. Aber irgendwie klappt das im Klub weder von den Anglern noch von den Kontrolleuren.

Jeder legt die GO so aus, wie er es gerne hätte.
Manchen können beim Forelllenangeln nicht bis 5 zählen, die fangen bei 4 an zu stottern, 1, 2, 3, 4, 4, 4, 4, ... und so weiter. Andere die keine Wathose besitzen, meinen dass eine Wathose nur für den Einsatz beim Fliegenfischen gestattet wäre und wollten das Spinnfischern am Teich verbieten. Für weitere Interpretationsgedanken lies meine Signatur. Wer oder was das gesagt hat, kann sich jeder selber überlegen.

Solange der GMV nicht genutzt wird, brauchen wir leider bessere und genauere vor allem eindeutige Vorschriften.

Ich erinnere mich noch dran, als ich vor längerer Zeit auf der JHV vorschlug, Einwegverpackungen und -flaschen zu verbieten. Das wurde abgewiegelt mit der Begründung, man wolle und brauche nicht noch mehr Vorschriften. Ein Blick an die Teiche zeigte mir etwas anderes. Und siehe da, einige Jahre später gab es dieses Verbot und es wurde auf der folgenden JHV gelobt, da die Gewässer sauberer wurden.

Hätten vorher alle den GMV genutzt und ihren Müll wieder mitgenommen, wäre diese Vorschrift nicht nötig gewesen.

Aber wie das so ist, manche brauchen halt klare Ansagen.

Aber wie sagte schon Martin Luther King: I have a dream! #h
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

Alles richtig!
Regelungen zum nachhaltigen Schutz einer Fischart, gerade in dem hiesigen Ballungsgebiet, müssen sein.
 

Maulwurf

Member
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

Guten Morgen!
Kann mir jemand sagen wann die JHV vom KBF ist? Habe meine Info Hefte verschlammt Vielen Dank
 

Micha-BS

Member
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

6. März, 9:00 im Waldhaus Ölper.

Schade, diese Info habe ich nicht auf der HP gefunden. Ich muss wohl zum Optiker.


Ich bin der Meiung, der Termin der Jahreshauptversammlung gehört auf eine Vereinsseite als Ankündigung.

Oder wird beim KPF etwa kein Wert auf eine größere Beteiligung gelegt?
 

McSiede

Member
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

Es geht doch nur um Neuwahlen, viele Anträge etc. warum sollte man denn das im verteufelten Internet auch noch verbreiten.

Junge Leute sind desinteressiert und kommunizieren ja eh nicht über das I-Net oder Sozial-Media aka Facebook.

M.;+



Ich bin der Meiung, der Termin der Jahreshauptversammlung gehört auf eine Vereinsseite als Ankündigung.

Oder wird beim KPF etwa kein Wert auf eine größere Beteiligung gelegt?
 

ricoh_

Member
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

6. März, 9:00 im Waldhaus Ölper.

Schade, diese Info habe ich nicht auf der HP gefunden. Ich muss wohl zum Optiker.
Hallo,

Kann mir jemand sagen wie lange diese JHV i.d.R. etwa dauern? Ich schreibe am nächsten Tag eine Prüfung, und will da nicht den ganzen Tag verbringen.

Danke!
 

Rauhbautz

Member
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

Na, ob das wohl diesmal reicht? Ich für meinen Teil muß mich gegen 13:00 Uhr sowiso abseilen (wg. Arbeit). Kann mich an die letzte HV mit Wahlen und Anträgen erinnern, da saßen wir bis nach 13:00 Uhr ...
 

SpinnerBS

Active Member
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

Na, ob das wohl diesmal reicht? Ich für meinen Teil muß mich gegen 13:00 Uhr sowiso abseilen
Ob das reicht oder nicht. Sicherlich ist der Saal schon ziemlich pünktlich wieder für Tanztee oder ähnliches reserviert.
Da wird schon für pünktliches Ende gesorgt.
 

SpinnerBS

Active Member
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

Ich geh doch zur JHV nur, um mir ganz pünktlich den besten Platz für den Tanztee zu sichern. #v
 

McSiede

Member
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

Ich werde wohl ich nicht aufschlagen, da ich am 05.03. Party habe....
auf die ich richtig Bock habe !#g

Ich nicht weiss wie wach ich dann bin.

Ich wünsche aber allen Antragsteller best of luck !

McSiede
 

SpinnerBS

Active Member
AW: Was geht in der Region um Braunschweig?

Ich werde wohl ich nicht aufschlagen, da ich am 05.03. Party habe....
auf die ich richtig Bock habe !#g

Ich nicht weiss wie wach ich dann bin.

Ich wünsche aber allen Antragsteller best of luck !

McSiede
Da wird aber einer traurig sein.
Dann wünsch ich dem Bockigen "best of Spaß" und Prost :#2:

Und grüß die Bagage.
 
Oben