Wobbler vom Besenstiel II

So kurz vor dem Ende der Forellenschonzeit, habe ich auch wieder ein paar Köder fertig bekommen.
 

Anhänge

  • 20190419_175246-1.jpg
    20190419_175246-1.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 226
  • 20190419_175618-1.jpg
    20190419_175618-1.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 222

Thommy1971

Well-Known Member
Erstes Ergebnis, Kiefer Wobbler 7cm vor dem Bad genau 11,40g Gewicht und danach 14,83g in einer Zeit von 30min.

Ich habe einen kleinen Kompressor umgebaut zur Vakuumpumpe. Als Behälter dient ein Gemüseglas wo ich den Deckel verstärkt habe. Nächster Test mit Abachi kommt heute Abend.

Ich bin begeistert von der Methode und das spart viel Zeit im Vergleich zum Leinölbad.

Update: Das Abachi nimmt das Gemisch nicht so gut auf, das ist auch nicht neu für mich. Es sind 0,6g vom Ölbad in den Rohling eingedrungen. Ich lasse den einfach noch ein paar Stunden drin liegen. Das langt dann auf jeden Fall an Schutz.
 

Anhänge

  • 20190422_130818.jpg
    20190422_130818.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 175
  • 20190422_141558.jpg
    20190422_141558.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
Moin, ich bin vom Einlegen inzwischen wieder weg. Selbst nach vielen Tagen Trocknung scheint das Gemisch noch unter der Lackierung "zu arbeiten". Ich habe mehrere Leinöl-Köder die durch Verfärbungen und Blasenbildung unansehnlich geworden sind.

Grüße JK
 
Die sind ja mit Liebe gemacht.thumbsup Da würde mir das Herz bluten, wenn ich von denen einen verlieren würde.

Gruß Jason
Danke Dir! Ein Verlust wäre wirklich schade.
Hab mir die Köder aus Buchenholz geschnitzt, angemalt und dann mehrfach mit Schiffslack lackiert. Hoffe, dass sie halbwegs laufen und gut versiegelt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jason

Well-Known Member
Hoffe, dass sie halbwegs laufen und gut versiegelt sind.
Du kannst ja mal einen Erfahrungsbericht erstellen. Würde mich schon interessieren ob du mit deiner Arbeit zufrieden bist. Ich werde aber auf keinen Fall mit dem Wobblerbau anfangen obwohl es mich schon reizen würde mal den einen oder anderen Kunstköder herzustellen. Mein Hauptmerkmal gilt dem Posenbau. Da bin ich froh, wenn ich dafür mal Zeit finde.

Gruß Jason
 

smilex

Pottsau
Du kannst ja mal einen Erfahrungsbericht erstellen. Würde mich schon interessieren ob du mit deiner Arbeit zufrieden bist. Ich werde aber auf keinen Fall mit dem Wobblerbau anfangen obwohl es mich schon reizen würde mal den einen oder anderen Kunstköder herzustellen. Mein Hauptmerkmal gilt dem Posenbau. Da bin ich froh, wenn ich dafür mal Zeit finde.

Gruß Jason

Warum nicht damit anfangen, muss ja nicht jeden Tag nen Wobbler fertig werden ich schaff auch nur alle paar Tage mal nen bischen, aber irgendwann iser dann fertig. Ich vermute das Glücksgefühl damit was zu fangen is noch ne Ecke größer als beim Posenbau (was auch toll ist) aber es ist halt direkt der Köder der dann fängt.
 

Jason

Well-Known Member
Ich vermute das Glücksgefühl damit was zu fangen is noch ne Ecke größer als beim Posenbau (was auch toll ist) aber es ist halt direkt der Köder der dann fängt.
Ja, das ist richtig. Vielleicht irgendwann mal. Zu viele Projekte möchte ich auch nicht anfangen. Ich kriege es ja schon nicht mit meinen Pose geschissen was ich mir vorgenommen habe. Einfach zu viel um die Ohren.:devil

Gruß Jason
 
Du kannst ja mal einen Erfahrungsbericht erstellen. Würde mich schon interessieren ob du mit deiner Arbeit zufrieden bist. Ich werde aber auf keinen Fall mit dem Wobblerbau anfangen obwohl es mich schon reizen würde mal den einen oder anderen Kunstköder herzustellen. Mein Hauptmerkmal gilt dem Posenbau. Da bin ich froh, wenn ich dafür mal Zeit finde.

Gruß Jason
Naja, Zeit ist immer so eine Sache. Ich habe vor zwei Jahren mal zwei Stück gebaut, damit gefangen und war infiziert. Letztes Jahr habe ich nichts gemacht, dafür diesen Winter ~ 15.
...für Forelle, Barsch und Hecht. Wenn man alles per Hand macht, dauert das ewig, ist aber extrem beruhigend. Es macht einfachSpaß und wenn die Fische darauf anspringen,
wie @smilex sagt, ist wirklich richtig toll.
Versuch es einfach mal.
 

Deep Down

Well-Known Member
Ich würde an Deiner Stelle sogar schon bei den nächsten Baits umsteigen.Nimm statt Leinöl besser eine Holzschutzfarbe bzw-lasur.
Deine bisherigen Leinölköderrohlinge solltest Du vor der Weiterverarbeitung mit Epoxy verschliessen.
Leinöl(-firnis) ist zwar durchaus perfekt zum Schutz von Holz vor Wasser, hat für den Köderbau aber leider gravierende Nachteile, insbesondere dann, wenn es tief ins Holz eingezogen ist, bspw durch Unter-oder Überdruck sogar gesättigt ist. Das merkt man am deutlich höheren Gewicht des Rohlings.
Das Öl bildet beim Austrocknen nur an der Oberfläche eine ausgehärtete dünne Schicht. Darunter bleibt es "aktiv" und trocknet nicht aus! Jedes Anschleifen oder sonstige Beschädigen der Firnisoberfläche führt dazu, dass das Öl an dieser Stelle austritt. Es bedarf dann vor jeder Weiterverarbeitung wieder einer längeren Trocknungsphase bis diese Beschädigung wieder verschlossen ist.
Viiiiel schlimmer ist aber der Langzeiteffekt, der sich durch das Nichtaushärten des eingedrungenen und weiterhin aktiven Öls zeigen wird.
Das Zeug findet die kleinsten Lücken und durchdringt mit der Dauer auch die eigentliche Firnisschicht. Das macht das Zeug gerade so ideal, um im Außenbereich Holz zu schützen. Diese Eigenschaft wendet sich beim Köderbau aber gegen einen. Denn das Öl, soweit es keine weitere Sperrschicht gibt, da ist eigentlich nur Epoxy für geeignet, dringt damit auch in die Lackierung bis unter das Epoxy ein und vergilbt jeden Köder.
 

Thommy1971

Well-Known Member
Ich mach das schon lange so und kann die Meinung nicht teilen. Dennoch werde ich etwas anderes nehmen was schneller trocknet. Das dauert mir so etwas zu lange.
 

Thommy1971

Well-Known Member
@Deep Down, Du hast mich da auf eine Idee gebracht. Ich habe gestern den ersten Test mit Lasur gemacht. Diese zog nicht so gut in das Holz wie das Ölgemisch, bei einem 7,5g Rohling 0,4g Gewicht zugelegt.. Nun werde ich nach dem Unterdruck direkt mal 1 bis 2 Bar Druck drauf geben. Mal sehen ob das was bringt. Wenn nicht lass ich mal ein Stück Holz über Nacht in der Lasur und wiege vorher und nachher. Mal schauen
 

Deep Down

Well-Known Member
Ich mache diese Über- und Unterdruckmethode schon ewig und drei Tage bei Holzködern.
Die Rohlinge musst Du danach aber auch 2 Wochen trocknen lassen bis sie nicht mehr stinken.
Dann ist das Lösungsmittel verdunstet und der Rohling ist wieder leicht und gegen Wasser unempfindlich. Er kann dann mit Ösen versehen und ausgebleit werden.

n6v7omsp.jpg


Hier sieht man, dasss die Holzschutzfarbe richtig im Holz drinnen ist.

Nur einfach reinlegen bringt nichts oder zumindestens nur oberflächlich. Das Holz nimmt dann aber noch Wasser auf und platzt.
 

smilex

Pottsau
Wo wir grad bei Holz sind... woher bezieht ihr euer Holz ? Ich benutze bisher Abachi, bestellt aus sonnem Künstlerbedarf, auf Dauer is das aber nicht grad günstig.
 
Oben