Aale 2016

AW: Aale 2016

#q Es tut schon weh wenn man so ein blödsinn lesen muss! Wenn man sich an die Regeln und Gesetze des jeweiligen Verein hält ist doch alles im Grünen Bereich! Ich finde selber Schuld wenn man in so ein Verein eintritt wo man fast kein Fisch mitnehmen darf! Und immer diese Diskussion über Aale nachhaltig fischen#q! Immer bei dem kleinen Angler anfangen! Tolle Sache! Solange es Menschen gibt die Glasaale in Massen vor der Küste abfangen und in Konserven pressen oder sau teuer als Besatz verscheuern oder Gewaltige Bauwerke dem Aal in den weg stellen das der nicht auf und abwandern kann braucht man dies Diskussion über fangbeschränkug garnicht mehr führen! Weil der kleine Angler der ein oder zweimal im Jahr etwas Glück hat! Und nu überlegt mal ob ich da wohl recht mit habe bevor hier weiter Anglern die sich an Gesetz und Regeln halten weiter kritisiert werden! Andreas ich gönne dir dein Fang! #6
ich kann dir in vielen punkten zustimmen, jedoch habe ich versucht darauf hinzuweisen, dass wir angler auch zu einem beträchtlichen teil der aalpopulation schaden. und das nicht, wie du es gesagt hast, weil der glückliche angler mal seine 2,3,4 oder auch 10 aale am abend entnimmt, sondern weil genau wegen dieses anglers und seiner kameraden in den meisten gewässern überhaupt erst ein aalbestand durch besatz geschaffen wurde, der wie schon gesagt in vielen fällen nicht an der reproduktion teilnehmen wird, und daher nur für einen früheren oder späteren fang durch ein vereinsmitglied existiert.
generell halte ich die aussage, solange man sich an gesetze und regeln hält, sei alles im grünen bereich, in jedem kontext für gefährlich. denn sie sind nur ein versuch (hoffentlich zumindest), z.b. in diesem fall eine nachhaltige und trotzdem für angler nicht zu sehr einschränkende besatz- und entnahmepolitik zu gewährleisten, und stellen sicher nicht das idealbild dar, welches jeder individuell anstreben sollte.
Deshalb hat es auch nichts mit "selbst schuld" zu tun, wenn man einem dem idealbild eher entsprechendem verein einem nicht nachhaltig ausgerichteten vorzieht, und es ist in dieser position vollkommen legitim, letzteren dann auch zu kritisieren. dies bezieht sich nicht unbeding nur auf den aal, sondern auch auf alle anderen speisefischarten.
um nochmals missverständnisse zu vermeiden: ich kritisiere paulbarsch nicht, sondern die ignoranz vieler angler, die denken, dass wenn in ihrem vereinssee oder flussabschnitt ein so toller aalbestand herrscht, die natürliche aalpopulation vollkommen i.O. sein muss und dann fangbilder posten mit 30 gleich langen aalen, die sie in einer nacht fangen konnten, und sich wundern, dass anderen anglern, die eben ohne diesen definitv NICHT nachhaltigen besatz kaum mal einen aal erwischen, diese entnahme übel aufstößt. Natürlich sind diese dann auch nur neidisch auf die tollen aalfänge, und fangen selbst nur nix, weil sie einfach keine ahnung vom aalangeln haben, man selbst ist aber der King, weil man es schafft die satzstrippen aus dem vereinssee zu stippen und sie dann womöglich noch geräuchert in der nachbarschaft zu verticken. wie paulbarsch es erläutert hat, angelt er eben nicht an einem solchen gewässer, an dem sinkende bestände durch besatzmaßnahmen für die angler wieder aufgestockt werden, sondern an der treene, weshalb sein handeln keinerlei verwerflich ist, solange er die aale für den eigenbedarf entnimmt. lg
 

Aalzheimer

Well-Known Member
AW: Aale 2016

Männers, jetzt muss doch auch mal gut sein. Eigentlich soll hier von Fängen oder auch Nichtfängen berichtet werden. Bitte nicht die gefühlt Millionste Diskussion über Aale und deren Bestandserhaltung. Da gibt es schon existierende Trööts wo sich alle so richtig auslassen können.

Ich für meinen Teil komme diese Woche nicht ans Wasser, was ich sehr schade finde. Denn der Aal läuft bei uns momentan richtig klasse. Aber, ich komme wieder....
 

Novembermann

Active Member
AW: Aale 2016

Habe letzte Samstag Nacht an der Leine bei Hannover auch abgeschneidert.
Davor das WE hatte ich 4 Aale, davon kam ein 70er mit, ein ebensolcher wollte nicht ganz bis ans Land und 2 waren zu klein.
So ist das eben, mal läuft`s gut und mal schlecht.
Hauptsache am Wasser #6
 
AW: Aale 2016

Danke!

Ob es los geht oder nur ein Ausrutscher war wird sich zeigen aber ich glaube eher ein Ausrutscher :)

Gruß. ....|wavey:
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Aale 2016

Dickes Petri Aalpietscher, ich weiß ja wie schwer die erarbeitet sind.

Ich werde heute Abend auch mal richtig Abschneidern.
Weil ich Freitag früh zum Zahnbrecher muss, geht nur ein kurz-Ansitz bis max 1Uhr und deshalb versuche ich es mal in einem kleinen Dofttümpel, wo nie einer angelt. Ich habe nicht den leisesten Schimmer was da überhaupt drin ist. Zuletzt hab ich da zu DDR Zeiten Karpfen geangelt.

Gruß ...
 

paulbarsch

Active Member
AW: Aale 2016

Wundere dich nicht, was da so rumschwimmt! Meist sind in solchen Gewässern die größten Aale! Wünsche dir viel Erfolg.

Gruß Andreas
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Aale 2016

Ja, deswegen teste ich ja. Obwohl ein Ansitz auch nicht viel aussagt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 11191

Guest
AW: Aale 2016

auch mal wieder.....
 

Anhänge

  • IMG-20160526-WA0001[1].jpg
    IMG-20160526-WA0001[1].jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 165

Aalbubi

Angler xD
AW: Aale 2016

Gestern habe ich einen 54er Aal und eine 25-30er Schleie auf ?Rotwurm? gefangen. Einen sanften Biss auf Köfi konnte ich leider nicht verwandeln.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Aale 2016

Gestern Tagsüber mit Tauwurm an der Feederrute.
73 cm.
attachment.php
 
Oben