Aale 2016

Aalbubi

Angler xD
AW: Aale 2016

Gestern gab es 8 Aale, 3 waren zwischen 50 und 58 cm groß. Die restlichen 5 waren Schnürsenkel.

Welche Hakengröße benutzt ihr, um die Fangrate der kleinen Aale zu dezimieren? Ich habe es am Anfang mit 2er Haken probiert, aber nur Fehlbisse bekommen und die heißeste Beisphase damit in die Tonne gekloppt.

Petri zu den fetten Aalen. Die Schleie ist auch einfach wunderschön!

Gruß
 

phobos

Donau Vilshofen
AW: Aale 2016

Ich fische schon immer 4er bzw 2er bei den Gama.. (die roten die so ne komische Form haben)
Fürs selektieren wird dir auch ein 2er nicht helfen, ausser bei den ganz kleinen, da wirst schon mit Köderfisch/Fischfetzen ran müssen, wobei ich bei uns immer Tauwurm favorisiere für gezielteres Aalfischen, das auch zumindest bischen erfolgsversprechend ist.


Gestern an der Donau 2 Stück mit 78 und 64 gefangen.
2 so schöne hab ich schon ewig nicht mehr in einer Nacht erwischt :) wobei ich die letzten Jahre auch kaum draussen war, wahrscheinlich Karma weil ich einen mit ca. 50 die Nacht zuvor freigelassen habe :m.
 

Aalbubi

Angler xD
AW: Aale 2016

Ich konnte gestern leider nur mit Tauwürmern fischen. Das Gewässer ist ein ruhiger Kanalabschnitt, der ca. 70 cm tief ist. Die Vorfächer waren mindestens 60 cm lang.
Danke für die Vorschläge :)
 
AW: Aale 2016

Da würde ich eher kleinere Haken nehmen (4-6er),evtl sogar nur einen halben Wurm aufziehen,aber einfach mal eher anschlagen.Meistens haben sie dann ganz vorne gehakt
 
AW: Aale 2016

Petri den erfolgreichen#6

bei mir gab es letzte nacht auch noch einen 72er auf fetzen.



Ich glaube auch das du um die kleinen mit Tauwurm nicht herum kommst....

Früh anschlagen um das tiefe schlucken zu verhindern oder köfi..

Gruß...|wavey:
 

Aalbubi

Angler xD
AW: Aale 2016

Ich traue mich nicht, sehr früh anzuschlagen, da die Aale zurzeit bei mir sehr spitz beißen. Aber ich befolge euren Rat. Gehe nun los und gucke ob was geht.

Gruß
 

phobos

Donau Vilshofen
AW: Aale 2016

ja liegt wahrscheinlich noch am kühleren Wasser, in der Donau beissen die auch noch sehr zaghaft. Hatte bischen Beifang (kleine Waller und Rutten) die haben deutlich mehr Rabatz gemacht beim Biss.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
AW: Aale 2016

Geht nun schon was an der Elbe ?

Also Kleingewässer oder großer Fluss. Mittlerweile trudeln von überall Fangmeldungen ein. Wir haben Juni. Für mich sind die beiden besten Aalmonate schon rum. Einfach probieren und am Wasser sein. Und nicht vergessen, die Erfahrungen mit uns teilen:m
 

Zmann

Tick,Tick,Tock!
AW: Aale 2016

Läuft richtig gut in letzter Zeit 70 und 61#h
 

Anhänge

  • 20160602_235157.jpg
    20160602_235157.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 175

Harald Fenk

New Member
AW: Aale 2016

Hallo
wie groß darf der Köderfisch auf Aal sein.
Angle nur mit Tauwurm oder frische Leber.
könnt ihr mal Bilder von euren Köderfischmontagen zeigen.
Wäre hilfreich
 

Aalbubi

Angler xD
AW: Aale 2016

Köderfisch mit der Nadel vom Mund auf aufziehen, sodass der Haken im Maul rausguckt. Dabei verwende ich Karpfenhaken der Größe 2, die wiederum einen breiten Bogen haben, da sonst der Haken zu flach auf den Köfi liegen würde.
Sonst benutze ich auch Butt- bzw. Aalhaken der Größe 0/2.

Die Köderfische sind bei mir 4 bis 8 cm groß.

Montage:

Vorfach min. 0,8m lang, Wirbel min. 12 Kg Tragkraft. Perle. Antitangle-Rohr. Auf dem Antitanglerohr befestige ich ein Tiroler Hölzl, welches ca. 60 Gramm wiegt. Der Grund ist einfach: Beim Abziehen bewegt sich das Blei niemals mit.
Ne feinere Angelegenheit wäre es, ein Sbirolino zu benutzen.
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Aale 2016

Hallo
wie groß darf der Köderfisch auf Aal sein.
Angle nur mit Tauwurm oder frische Leber.
könnt ihr mal Bilder von euren Köderfischmontagen zeigen.
Wäre hilfreich

Hallo Harald

Hier mal eine komplette Montage, ist aber sehr kompakt.

25783782by.jpg


Ich verwende Köfis und Fetzen von 5 bis 15 cm. Im März, April und ende September und Oktober kleine Köfis und wenn der Aal richtig läuft auch sehr Große. Selektiv auf große Aale geht sowieso nicht. Auf sehr kleine Köfis fängt man auch große Aale und auf 15 cm Köfis hab ich auch schon öfter untermaßige Aale gefangen.

25783779er.jpg

25783781ng.jpg

25783780kh.jpg


25783783wc.jpg



Gruß zokker
 
AW: Aale 2016

Erstmal Petri an alle Fänger!
Habs dieses Jahr noch nicht gezielt auf Aal probiert, weshalb ich wahrscheinlich auch noch keinen gefangen habe.

@Harald Fenk
Köderfische für´s Aalangeln sind bei mir meist ca.5-10cm lang, hab aber auch schon mit 20cm+ Köfis auf Aal geangelt und gefangen.
 
Oben