Aale 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chief Brolly

Well-Known Member
Bei mir war gestern Nacht der Gründling sehr beliebt! Auf einen halben biß dieser 69er mit 700gr.

War an Land noch ein echter Zweikampf, da er sich nicht in Eimer-Gefangenschaft begeben wollte und einige Fluchtversuche machte, bevor es sich beruhigte....
IMG_20200522_004657.jpg
IMG_20200522_005305.jpg


Der ist für dieses Jahr bis jetzt mein PB....
 

Drillsucht69

Well-Known Member
@Brutzel :
Danke...

Das mit der gleichen Stelle kann ich dir dazu nicht wirklich was sagen, zu wenig Erfahrung...
Aber wenn du die auf 1,50 Wassertiefe gefangen hast müssen die doch da hingekommen sein, glaube nicht das die da den Tag verbringen... Es schadet aber nicht 50 m weiter zu gehen, wenn die laufen fängst du die auch da wenn die Strukturen im Wasser ähnlich sind...
Viel wichtiger ist die Beißlaune der Aale, und jeden Tag immer wieder aufs neue...

Vielleicht hat der Aalzheimer oder andere irgendwelche Erfahrungen mit der gleichen Stelle öfter hintereinander und Ausbeute ...

Mal schauen, vielleicht geh ich auch heute mal los wenn nicht dann aber morgen...

Allen ein Fettes Petri...
 

ExoriLukas

Active Member
Hatte sie alle bei einer Wassertiefe von 1,50 m über den Steinen auf Tauwurm. Die Bisse waren zwischen 23.00-1.00. Ich werd Freitag abend nochmal angreifen. Überlege nur ob selbe Stelle oder doch lieber Stück weiter wandern. Der Dicke sah mir so nach "Platzhalter" aus. Wie seht ihr das?
Geräuchert wird in drei Wochen.

Hi,

Also ich habe bislang immer die selbe Stelle genommen. Bislang hat es super funktioniert. Zwei echt große Schlangen und mehrere kleinere, aber maßige Aale gab es.

Aktuell ist "meine" Stelle aber bei anderen Anglern auch sehr beliebt. Nunja, bleibt halt nur eine andere Stelle ...

Ich würde aber auch sagen, dass die Beisslaune mit sehr entscheidend ist ... aber vielleicht kann uns Aalzheimer ja seine Erfahrung(en) noch schildern.

Sofern der Kanal einigermaßen frei ist, werde ich heute Abend auch mal wieder losziehen ...

Petri Heil!
 

Lyfer1990

Member
Hi,
waren gestern wieder am Mittellandkanal mit Stellfischruten auf Tauwurm / Dendrobena.
Sehr Flach 80cm - 1.20 Wassertiefe bei 5-7m langen Ruten.
Gegen 21.00 Uhr schoss die 6m Rute bei einer Wassetiefe von 1m~ richtig los. Bis ich bei der Rute war, ist der Fisch schon in die nächstgelegene Rute 20 m entfernt reingeballert.

Schöner Barsch 38cm hat sich den Tauwurm gegönnt.

Sonst noch 3 Bisse gehabt, immer nur ein kurzer run aber nichts dran und Wurm sah auch noch ok aus. Wahrscheinlich Wollhandkrabben?! War immer bei der gleichen Rute. Naja sonst noch einen untermaßigen Zander. Um 1.00 gings dann nach hause und der Barsch durfte mitkommen. Aaltechnisch leider gar nichts :/
Barsch.jpg Barschh.jpg
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken

ExoriLukas

Active Member
Moin,

Habe gestern noch von 21.30 Uhr bis ca. 0.30 Uhr am DEK gesessen, hatte zwei Stellfischruten dabei , 5,50m und 6,50m.

Gab relativ viele Bisse und bestimmt 4, oder 5 Steinaale. Damit habe ich die letzten Male wirklich zu kämpfen. Die Pose geht mit Schlag unter und "verharrt" kurz in Postion, ehe ich den ANschlag setze merke ich zwar noch kurz Widerstand in Form eines Aales , der sich aber im nächsten Moment schon in die Steine gesetzt hat.

Außerdem waren die Wechselströmungen gestern Abend so enorm und lang andauernd, dass mir die Posen teilweise unter Wasser gedrückt wurden. Wahsinns Strömungen, obwohl ab ca. 22.00 Uhr keinerlei Schiffsverkehr mehr unterwegs war. Naja ....

Es gabs insgesamt einen Aal von 45cm und einen kleinen Barsch, die beide wieder schwimmen!

Gebissen hat der Aal auf selbstgesuchte Laubwürmer als Bündel am 4er Haken in ca. 2,70m Wassertiefe, gegen 23.30 Uhr.
Auch der kleine Aal saß schon kurz in den Steinen, mit einer ordentlichen Portion Druck habe ich ihn aber noch nach oben bekommen.

Ich rätsel wirklich damit, wie ich den Anschlag setzen soll. Lieber etwas warten und abziehen lassen, oder direkt anhauen nach Bissanzeige. Das mit den Steinen geht mir ziemlich auf die Nerven.

Naja, anbei noch der kleine 45er.

Petri Heil und beste Grüße!
 

Anhänge

  • 99117281_761779630893693_2531996157157048320_n.jpg
    99117281_761779630893693_2531996157157048320_n.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 128

Chief Brolly

Well-Known Member
Moin,

Habe gestern noch von 21.30 Uhr bis ca. 0.30 Uhr am DEK gesessen, hatte zwei Stellfischruten dabei , 5,50m und 6,50m.

Gab relativ viele Bisse und bestimmt 4, oder 5 Steinaale. Damit habe ich die letzten Male wirklich zu kämpfen. Die Pose geht mit Schlag unter und "verharrt" kurz in Postion, ehe ich den ANschlag setze merke ich zwar noch kurz Widerstand in Form eines Aales , der sich aber im nächsten Moment schon in die Steine gesetzt hat.

Außerdem waren die Wechselströmungen gestern Abend so enorm und lang andauernd, dass mir die Posen teilweise unter Wasser gedrückt wurden. Wahsinns Strömungen, obwohl ab ca. 22.00 Uhr keinerlei Schiffsverkehr mehr unterwegs war. Naja ....

Es gabs insgesamt einen Aal von 45cm und einen kleinen Barsch, die beide wieder schwimmen!

Gebissen hat der Aal auf selbstgesuchte Laubwürmer als Bündel am 4er Haken in ca. 2,70m Wassertiefe, gegen 23.30 Uhr.
Auch der kleine Aal saß schon kurz in den Steinen, mit einer ordentlichen Portion Druck habe ich ihn aber noch nach oben bekommen.

Ich rätsel wirklich damit, wie ich den Anschlag setzen soll. Lieber etwas warten und abziehen lassen, oder direkt anhauen nach Bissanzeige. Das mit den Steinen geht mir ziemlich auf die Nerven.

Naja, anbei noch der kleine 45er.

Petri Heil und beste Grüße!

Ab Juni fahre ich an den Rhein-Main-Donau-Kanal (RMDK). Auch dort Steinschüttungen am Angelplatz.
Diese sind immer unterschiedlich gesetzt, mal nur am Rand bis Sichttiefe und dann in Beton übergehen, mal bis in ca. 3m Tiefe oder etwas mehr, reichend.
Wo soll man seinen Köder platzieren, am Ende der Steinschüttung, in der Fahrrinne oder wo?
Ich werde gegenüber einer Hafenanlage angeln, links von mir ist ein Wendebecken.
Werde mal 2 Montagen testen: Pose mit Endblei und Seitenzweig, dasselbe ohne Pose.
Köder sollen Köfis sein, Zielfische Aal und Zander. Anhieb wird bei mir gesetzt, wenn der Fisch nach dem Biß (nach Fühlung aufnehmen) abzieht.
Mal sehen, wie stark dort die Wechselströmungen sind... In Schleusennähe beträgt die "Tidenhöhe" etwa 40 cm, dort fische ich nur mit dem überschwerem Tiroler Hölzl...

Wie ist das bei euch mit den Steinschüttungen? Bis in welche Tiefe reichen sie?
Ich denke, davon ist abhängig, ob mit der Lauf- oder Feststellpose geangelt wird oder mit dem Grundblei...

Anhieb beim Wurm als Köder früher setzen, beim Köfi etwas später. So mache ich das...
Welches Wg. haben eure Stellfischruten?
 

Brutzel

Well-Known Member
Ich war gestern auch los aber nur bis Mitternacht. Zum ersten war meine Stelle belagert..nein keine Angler..überlebende vom Vatertag..zwei Burschen vielleicht 16 -18 Jahre...Haubitzendicht.Einer lag stabile Seitenlage und pennte auf den Boden der andere auf der Liege und sang...rundum ein Flaschen und Dosenmeer. Nächstes Mal darf ich Müllsack nicht vergessen...kurzum weiter gefahren und an der Spundwand aufgebaut. Natürlich gleich tiefes Wasser 2-2.50m. Ergebniss einer von 53cm und einer von 40cm...beide schwimmen weiter ...beide auf Stellfisch auf Tauwurm.
 

Alex76

Active Member
Endlich, am Freitag im Regen meinen ersten Aal für dieses Jahr. Beim mitlesen denkt man ja man schon, man sei zu doof.
Mit 77cm immerhin einer meiner größten überhaupt. Gefangen auf einer Rotfeder in einer Tiefe von 1,50m bei uns in einem kleinen Baggersee. Er hatte sich schon in den frisch wachsenden Teichrosen fest gemacht, aber glücklicherweise ging es noch gut.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Petri Jungs, da ist ja richtig was rausgekommen. Um kurz nochmal auf die selbe Erfolgsstelle zurück zu kommen, ich mache das nie. Ich beangel dann den selben Abschnitt, gehe aber immer Minimum 100 m weiter wenn möglich. Das ist sicherlich aber eine Kanaleigenschaft die nicht auf See oder Fluss zutrifft.

Apropos Fluss, ich bin euch ja noch meinen Weserbericht schuldig. Vorweg kann ich sagen, es hat Mal wieder Spaß gemacht, auch wenn es dieses Mal nicht so erfolgreich war wie die letzten Jahre. Es handelt sich um die Gezeitenweser bei Bremen Seehausen. Als ich am Freitag Vormittag ankam, war das Wasser erstmal weg und man konnte in Ruhe klönen und alles aufbauen, zelt, Ruten etc. Ein paar von meinen Kumpels waren schon am Donnerstag da, und hatten an dem Tag gut gefangen. Leider lief es am Freitag dann sehr zäh. Wir waren 5 Mann und nur ein wirklich guter Aal kam raus. Ansonsten nur Kleinkram. Lagen dann um 20:00 Uhr in den Zelten weil ab 02:00 Uhr das Wasser wieder passend war. Und so starteten wir dann auch um Zwei. Es lief besser, aber nicht gut. Hin und wieder war Mal ein brauchbarer dahlbei. Nach meinem 7 oder 8 Kleinen konnte ich dann auch einen für den Rauch fangen. Da es allerdings mein einziger Verwertbaren Aal blieb, durfte er in Bremen bleiben. Zum Abschluss fing mein Kumpel dann am Samstag Nachmittag einen feinen Moppel. Als Bundesliga vorbei war, habe ich mich auf den Rückweg gemacht. Nachfolgend Mal ein paar Impressionen...
 

Aalzheimer

Well-Known Member
IMG_20200522_141947746_HDR.jpg

Mein Weser Gerät. 200 Gramm Wurfgewicht. Gefischt wird mit Bleien von 170 Gramm als Durchlaufblei. Ist jedes Mal eine klitze kleine Umgewöhnung zu den Stellfischruten
 
Zuletzt bearbeitet:

Aalzheimer

Well-Known Member
Haben auch ein paar Videos gemacht, aber leider bekomme ich die hier aufgrund der Größe nicht rein. Aber wie gesagt, ein paar gute wurden auch gefangen, vor allen Dingen aber am Donnerstag
IMG-20200521-WA0003.jpg
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Hi,
waren gestern wieder am Mittellandkanal mit Stellfischruten auf Tauwurm / Dendrobena.
Sehr Flach 80cm - 1.20 Wassertiefe bei 5-7m langen Ruten.
Gegen 21.00 Uhr schoss die 6m Rute bei einer Wassetiefe von 1m~ richtig los. Bis ich bei der Rute war, ist der Fisch schon in die nächstgelegene Rute 20 m entfernt reingeballert.

Schöner Barsch 38cm hat sich den Tauwurm gegönnt.

Sonst noch 3 Bisse gehabt, immer nur ein kurzer run aber nichts dran und Wurm sah auch noch ok aus. Wahrscheinlich Wollhandkrabben?! War immer bei der gleichen Rute. Naja sonst noch einen untermaßigen Zander. Um 1.00 gings dann nach hause und der Barsch durfte mitkommen. Aaltechnisch leider gar nichts :/
Anhang anzeigen 346622 Anhang anzeigen 346623
Petri zum Barsch.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Moin,

hier räuchern ja anscheinend recht Viele Ihre gefangenen Aale.

Wenn man bspw. einen guten Aal so 80er hat, muss man den immer am stück räuchern, oder kann man ihn portionieren , einfrieren und die

Stücke dann nach und nach räuchern?!

So in der Fischzange bspsw... oder läuft der dann aus?

Petri, R.S.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
@Rheinspezie
Also Aalstücke zu räuchern würde ich Dir nicht empfehlen. Diese werden dann beim räuchern schnell trocken. Du kannst den Aal aber im ganzen Räuchern, portionieren und geräuchert einfrieren. Langsam auftauen und entweder bei 80 Grad im Backofen nochmal so 5 Minuten warm machen, oder 30 Sekunden in die Mikrowelle. Schmeckt dann fast wieder wie frisch geräuchert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben