Aale 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Tauis werden aus Kanada importiert, weil es absolut wirtschaftlicher ist.
Ob es wirtschaftlich ist wegen 2 cent Gewinn pro Stück Würmer von Kanada nach Europa zu fliegen und damit am Klimaast zu sägen, lass ich mal dahin gestellt.
Möglich ist dieser Irrsin nur weil Tauwürmer in Kanada als invasive Art viel höhere Bestandsdichten erreichen als in Europa und weil viele Angler hierzulande einfach faul sind.
Solange ich noch Naturköder benutzte, hab ich meine Tauwürmer in zwei, max. drei Regennächten für die ganze Saison selbst gesammelt. Einen Sportplatz, ne Wiese oder einen Park gibts überall und hältern ist auch kein Prob.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Ich nehme keines....

Vergleichsfischen ist echt schwierig... allein gestern drei Ruten: linke Rute drei / mittlere null / recht einen alles gleiche Köder aus einer Dose...

Das beste Lockmittel für mich ist:
-oft am Wasser zu sein
-richtiges Gewässer
-über den Lebenszyklus des Aals sich mal Gedanken machen
-sich mit der Materie mal richtig beschäftigen und nicht nur ab und zu mal sein Glück versuchen
-auch wenn anfangs es nicht läuft einfach weiter machen und einiges ausprobieren über mehrere Jahre
-von anderen abgucken, Tipps oder Gespräche verkürzen die Zeit
-auf jeden Fall die beste Jahreszeit nutzen
-wenn man endlich dahinter kommt, ist es sehr einfach und erfolgreich...
man sieht es z. B. bei Aalzheimer, zokker sowie auch anderen hier...das ist kein LOCKSTOFF, es ist Erfahrung die sich auszahlt... Die wissen wirklich was die machen...
Ist kein Schlaumeiern, Lockstoff hin oder her... so mache es ich ohne Lochstoff und bin noch lange nicht am Ende...
Lockstoff kommt trotzdem noch zum Einsatz, ich will es wissen...manche schwören drauf...


Das ist ja im Grunde bei Jedem Fisch so.

Wobei ich beim Aal ganz, ganz vorne das Gewässer sehe.

In manchem ( Bagger ) See fängt man vllt. in Monaten das , was hier Jemand an einem Abend am Kanal hat.

Und Aalangeln zählt für mich eher zur simplen Angelei , das ist kein Hexenwerk.

In Punkto Lockstoff hatte ich mal einen Sommer mit Kollegen geangelt am gleichen See , unweit auseinander.

Ich mit Lockstoff etwa 2/3 der Bisse....es scheint also an manchem Gewässer zumindest nicht zu schaden ;)

R.S.
 

kridkram

Well-Known Member
Hallo,
Ich nehme auch am liebsten selbst gesuchte Tauwürmer, Würmer aus meinem Komposthaufen oder Laubwürmer.
Da es aber die letzten 2 Jahre wenig geregnet hat und somit kaum welche zu finden waren, hab ich doch welche kaufen müssen. Die kommen dann aber sofort in heimische Erde, die erste Tage sehe ich jeden Tag nach und entferne die Todeskanditaten. So nach 14 Tagen nehm ich sie dann zum angeln. Dendrobenas haben bei mir total versagt und wurden verbannt.
Ich angle zu 95% in abgeschlossenen Gewässern, da ist es schwieriger da die Aaldichte nicht so hoch ist wie in einem guten Fluss.
Lockstoff nehm ich maximal im Fluss, in stehenden Gewässern ist mir das alles zu intensiv und hat dadurch eher eine Scheuchwirkung. Dafür ist die Aalnase zu fein.
Ich locke da eher mit Fischstücken, Wurmstücken, Krabben, Shrimps, Leber, Maden, Blutmehl.
Jetzt ab Juni angle ich immer mit einer Köfi und eine Kombi Stück Fisch mit Wurm, Leber, Shrimps über Nacht. Bei uns ist ab Juni der Zander frei und den will ich noch lieber als Aal!
Hier darf man übrigens keine Fische lebend vom Wasser mitnehmen und hältern nur in geeigneten Setzkeschern, daher wird bei mir Aal und Zander sofort getötet .
 

Drillsucht69

Well-Known Member
.....Da ich aber eh überwiegend mit Köfi oder Krebsen angel, ist das nicht ganz so wild.

Das mit Köfi muss ich auch endlich hier ausprobieren... Hatte es kein Mal probiert in den drei Jahren seid dem ich auf Aal angel... Wird höchste Zeit sich da auch reinzufuchsen...

So, noch eine rauchen und Schluck Bier dann kommen Köder dran, Keine Lust mich mit den Grundeln zu ärgern...
Ab in die nächste Runde...
Allen ein Fettes Petri und schöne Zeit am Wasser !!!!
4E7949A4-C383-436F-B325-2D769AE7E4D5.jpeg
 

Zmann

Tick,Tick,Tock!
Bin grad rein,nur kurze Anfasser und wieder losgelassen...Kumpel konnte wenigstens seinen ersten Aal fangen zwar Schnürsenkel aber froh!
Drillsucht Drill ein paar schöne Schlangen,vielleicht hast du ja mehr Glück!
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Bin wieder zu Hause... Heute war nicht soviel Action wie gestern, konnte aber trotzdem zwei gute ergattern... Gestern über zwanzig Würmer verbraucht und heute reichte mir ein Dutzend...Bis 23.40h nicht ein zupfer, dann innerhalb zwei Minuten an jeder Rute ein kurzes Gebimmel, ich hüpfte von Rute zu Rute und gab überall etwas Schnur damit die den Köder ohne Widerstand in Ruhe nehmen können, aber leider nichts mehr ...( ja, ich angel mit Glocken, hat schon gewisse Vorteile wenn man an einer anderen Rute rumhantiert oder auch beködert )... Zwei / drei Minuten später ganz leichte Bewegung in der Spitze, gebe wieder Schnur passiert nichts... Bin an der Angel geblieben und bei nächsten Zupfer kam der Anschlag und hängt, hang aber auch am Grund fest und mit Glück konnte ich den lösen, das war der erste... Beißen echt total vorsichtig und immer das gleiche Spiel, wenn ich den keine Schnur gebe kriege ich die so gut wie garnicht... Bis kurz nach eins war es ziemlich ruhig und dann ein schöner Biss, Rute auf Spannung und ich hau ins leere, ...
Rute raus und die zweite ebenfalls, beide neu beködert und ab Richtung Fehlbiss, keine zehn Minuten später hängt der Dicke dran, da hat sich das instinktive anwerfen der Stelle doch gelohnt oder halt nur auch Glück... Halb drei bin ich abgehauen, kam nichts mehr...
jetzt aber voll happy ins Bett...
D5A43562-7BB8-49E9-93D8-4D7FB38018D4.jpeg
 

Aalzheimer

Well-Known Member
@Drillsucht69
Sauber Thomas. Schöner Bericht und schöne Aale.
Ich habe gestern das komplette Debakel erlebt. War mit meinem Kumpel am MLK. Ich hatte einen kleinen Aal, und mein Kumpel 5 schöne und 2 Kleine.
Er hatte teilweise alle drei Ruten in Bewegung und ich nicht mal mehr ein Biss. Aber so kann es manchmal laufen :thumbsdown ;).

@Rheinspezie
Ich habe mal ein Jahr ganz explizite mit verschiedenen Lockstoffen am Kanal experimentiert und kann die ausführliche Beschreibung von Drillsucht nur bestätigen.
Es lohnt sich nicht. Es ist zwar auch nicht so, dass die dadurch komplett verschreckt werden, aber da die Lockstoffe meist ja auch nicht billig sind, gab es keinen Mehrwert.
Ich bin jedoch auch der Meinung, dass dies eine Gewässereigenschaft ist. Bei Kanälen, kleinen Flüssen und Seen würde ich persönlich nicht zwangsläufig darauf setzen. Im großen Fluss wie Elbe, Rhein, Weser oder eben auch in Nord- und Ostsee kann das durchaus Erfolgsversprechend sein.

Zum Thema hältern der Aale machen wir uns in NRW quasi strafbar. Die Fische müssen sofort versorgt werden.
Das Problem ist nur, das man, wenn man Nachts nach Hause kommt, nicht noch anfangen will die Aale zu säubern. Zudem wenn in ein paar Stunden der Wecker klingelt.
Ich hälter die dann mit deiner Sauerstoffpumpe bis die Stunde schlägt. Aktuell muss ich leider dazu sagen, wo kein Kläger, da kein Richter.
Es gab aber auch in ganz junger Vergangenheit bei uns in der NWA zwei Fälle wo das Hältern von Köderfischen zu Problemen geführt hat.
Einmal wurde der Fischereischein eingezogen (angeblich sollen da aber noch mehrere Dinge nicht in Ordnung gewesen sein, und einmal ist es bei einer Ermahnung geblieben. Wie in vielen Bereichen gibt es Dinge die man verstehen kann, und manche eben auch nicht. Fakt ist, es ist verboten.
Seit diesem Jahr ist es bei uns auch verboten, seine Köder (Würmer, Maden etc) in den im Angelladen üblichen Einwegverpackungen mit ans Wasser zu nehmen.
Führt ebenfalls zum sofortigen Verlust des Fischereischeins. Mich stört es nicht, weil ich immer meine eigenen Boxen benutzt habe, aber ich finde das schon ziemlich Kleinkariert. Das die Kanäle bei uns mit leeren Wurm- und Madendosen zugepflastert waren, kann ich nicht behaupten.
 

Aalhunter33

Es kann nur einen geben....
Aale,die mit nach Hause dürfen,werden von mir gleich nach dem fangen *versorgt........
Kommen in eine Tüte (gelber Sack)....und zu Hause dann (Tüte zugeknotet) oldie2in den Kühlschrank.
Bis zum ausnehmen passiert da nischte....... !
 

Papamopps

Well-Known Member
Ich habe dieses Jahr das erste Mal Aal gehabt.
Und zwar an 3 Abenden die ich auf Aal war, jeweils einen! 100% Zielfischausbeute

Waren leider nur Schbiepel

Gestern abend war ich erst Feedern, dann hab ich auf Tauwurm auf der Feeder gewechselt.
Dort biss wohl eine Grundel und ich war zu faul, direkt wieder nachzusehen.
Als die Rute dann aber krumm bleib, schaute ich nach und hatte nen Zander dran
20200526_212353.jpg
20200526_225104.jpg
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Aale,die mit nach Hause dürfen,werden von mir gleich nach dem fangen *versorgt........
Kommen in eine Tüte (gelber Sack)....und zu Hause dann (Tüte zugeknotet) oldie2in den Kühlschrank.
Bis zum ausnehmen passiert da nischte....... !

So mache ich es auch : Abschlagen , Herzstich/Schnitt , in die Tüte und dann noch in eine kleine Iso-tüte mit Eis.

Alles gar kein Problem und rechtlich einwandfrei ( sicher ) thumbsup

Tierwohl lassen wir man außen vor :whistling

R.S.
 

Blueser

Well-Known Member
Versorgte Fische kommen bei mir in eine feuchte Mullwindel und erst dann in einen Beutel. Besser noch, in einen Eimer mit Deckel.
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Danke für die Petris und likes Jungs...

Ich finde ein Herzstich bei Aal bringt nicht viel, da quält der sich noch lange rum und man kann die Galle auch erwischen... Man kann das Herz entnehmen und der zappelt noch lange rum. Am besten funzt Aaltöter,Genick einmal durch und der ist sofort ruhig... Egal, jeder wie er will und kann...
Jetzt erstmal Sachen packen und in ne Stunde zum Wasser... Solange die in Beisslaune sind, die gute Zeit nutzen... Davor war ich bei fünf Touren nur einmal erfolgreich, ansonsten nur mal mal Schnürsenkel oder voll Schneider...
Allen gute Fänge,
geile Adrenalinschübe
und ne entspannte Zeit am Wasser ...
 

ExoriLukas

Active Member
Das mit Köfi muss ich auch endlich hier ausprobieren... Hatte es kein Mal probiert in den drei Jahren seid dem ich auf Aal angel... Wird höchste Zeit sich da auch reinzufuchsen...

So, noch eine rauchen und Schluck Bier dann kommen Köder dran, Keine Lust mich mit den Grundeln zu ärgern...
Ab in die nächste Runde...
Allen ein Fettes Petri und schöne Zeit am Wasser !!!!

Moin Drillsucht!

Gerade beim Stöbern dein Bild hier gesehen, ist das der DEK? Täuscht das, oder ist der dort total schmal? Vielleicht muss ich auch endlich einfach nur noch ins Bett und hab n' Knick in der Optik.

Ich ziehe den Hut vor dir, dass auf Grund so gut läuft. Die letzten Versuche auf Grund sind bei mir an sämtlichen Stellen im DEK sang und klanglos gescheitert. Soviel Blei, Wirbel und Köder habe ich selten versenkt ....

Sobald die Wechselströmungen abends aufhören, probiere ich es mal mit "freier Leine" , quasi nur Wirbel und Vorfach. Angel ja sowieso direkt vor den Füßen ...
Habe dann nur die Befürchtung, dass die Schlängler sich noch schneller in die Steinpackung setzen ...

Petri Heil allen!
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Moin Drillsucht!

Gerade beim Stöbern dein Bild hier gesehen, ist das der DEK? Täuscht das, oder ist der dort total schmal? Vielleicht muss ich auch endlich einfach nur noch ins Bett und hab n' Knick in der Optik.

Ich ziehe den Hut vor dir, dass auf Grund so gut läuft. Die letzten Versuche auf Grund sind bei mir an sämtlichen Stellen im DEK sang und klanglos gescheitert.

Moin...
Ja, das ist der DEK... Ist schon etwas schmaler aber es täuscht auch etwas weil die Spundwand sich im Wasser spiegelt ...Da passen auch locker zwei Pötte im Gegenverkehr nebeneinander...
Die Bisse auf Grund sind echt vorsichtig, wenn’s man nicht kennt würde man die nie und niemals den Aal zuordnen, echt der Hammer....
Das mit den Hängern kenne ich zu gut, ich kenne einige Stellen da ich über zwei Jahre den Barsch intensiv mit dropshot und seitenarmmontage beangelt habe und es mir jetzt zu gute kommt...

Heute hatte ich einfach nur voll Pech...Ruten drin, bin an der dritten neu am beködern auf einmal Gebimmel im Rücken, drehe mich um und habe ein richtig klassischen Aalbiss, erst der dritte diese Saison...Rute voll auf Spannung und am wackeln, ich spurte dahin und hau an, nach ca. zwei Meter Drill macht’s peng... war ein guter, Schnurbruch obwohl ich die ersten 2-3 Meter noch angeschnitten und neu gebunden habe...Das war Pech Nummer eins... Als zweites krieg ich ein vorsichtigen Biss (wie üblich bei mir auf Strecke, da beißen die Grundeln aggressiver) gebe sofort etwas Schnur und das ganze noch zwei Mal dann Anschlag, Drill und Bruch mitten im Vorfach...
Einfach ohne Worte voll :poop:poop:poop....
Morgen kommen auf alle Rollen neue Schnüre drauf und Haken werden jetzt auch vorher zu Hause selbst gebunden .... Hatte noch weitere vier vorsichtige Aalbisse aber richtig genommen haben die nicht...Beißen echt voll vorsichtig und bei Widerstand wird der Köder oft ignoriert...
Habe da schon was spezielles im Gedanken mit Pose von Grund, muss es nur noch umsetzen und wenn es funzt werde ich berichten...
Einen habe ich aber trotzdem von etwa 60cm ergattern können als Happy End, grins...
Habe den gerade noch in Waschküche sauber gemacht und dachte mir mach trotzdem ein Foto...
Köder war wie immer und etwa im ersten Drittel von der Steinpackung aus im Kanal gefangen...
Meine Feststellung der letzten Tage waren auch, dass die lieber die etwas kleineren Tauis bevorzugt haben als die dicken kräftigen...
So, jetzt genug getippt...
Ab in die haja...
3E6E13A3-32C5-4547-B53E-6620DC91E766.jpeg
 

börnie

Aalroundangler
Moin @Drillsucht
Petri ...und nat. schade das Du 2 gute auf so eine Art verloren hast. Was nimmst Du denn für eine Leine ?
Ich hab ja auch mehr als 30 Jahre am DEK auf Aale gejagt ...hab immer eine gute 35er genommen. Das hat die auch nicht gestört. Und dann immer 1-2 m vor der Steinpackung. Nie, oder sehr selten, darüber. Steinfische waren nicht auszuschließen, aber eben seltener.

Ich "versorge" meine Aale nie (oder sehr selten) am Wasser.
Das hat den einfachen Grund, dass es mir auch einfach zu gefährlich ist, nachts auf dem Boot mit einem Aal rumzukämpfen. Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich oft mit kleineren Booten quasi im Urwald unterwegs bin angler1. Da ist es eng, dunkel und wackelig.
Zum Hältern verwende ich große Eimer mit 20 bzw. 30L und frischem Wasser. Oder oft verwende ich auch einen feinmaschigen Setzkescher. Ist hier in MV auch erlaubt. Zuhause wird dann versorgt.
 

Anhänge

  • 1024-IMG_7512.jpg
    1024-IMG_7512.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 211
  • 2400IMG_7431.jpg
    2400IMG_7431.jpg
    788,8 KB · Aufrufe: 219

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Moin @Drillsucht
Petri ...und nat. schade das Du 2 gute auf so eine Art verloren hast. Was nimmst Du denn für eine Leine ?
Ich hab ja auch mehr als 30 Jahre am DEK auf Aale gejagt ...hab immer eine gute 35er genommen. Das hat die auch nicht gestört. Und dann immer 1-2 m vor der Steinpackung. Nie, oder sehr selten, darüber. Steinfische waren nicht auszuschließen, aber eben seltener.

Ich "versorge" meine Aale nie (oder sehr selten) am Wasser.
Das hat den einfachen Grund, dass es mir auch einfach zu gefährlich ist, nachts auf dem Boot mit einem Aal rumzukämpfen. Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich oft mit kleineren Booten quasi im Urwald unterwegs bin angler1. Da ist es eng, dunkel und wackelig.
Zum Hältern verwende ich große Eimer mit 20 bzw. 30L und frischem Wasser. Oder oft verwende ich auch einen feinmaschigen Setzkescher. Ist hier in MV auch erlaubt. Zuhause wird dann versorgt.
Dickes Petri.
Schöne Ausbeute.
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Ist ne 30er... war wahrscheinlich irgendwo beschädigt durch Muscheln oder ähnlich und ich hatte einfach nur voll Pech... Vorfach war auch 30er und bei Hängern hat die gegenüber den gekauften Haken mit Vorfächern immer stand gehalten ... Ärgerlich war nur sofort zwei Mal innerhalb von halben Stunde sonst wären es drei geworden... Hat bisher immer gereicht, jetzt kommt eine 32er drauf...

@all:
Könnt ihr mir irgendwelche gute Knoten für Plätchenhaken empfehlen oder taugen die Bindemaschinen was???
Habe da keine Ahnung von, bisher nur Öhrhaken wenn ich mal selbst gebunden habe...
Dankeschön schon mal vorab...
 

Aalzheimer

Well-Known Member
@börnie
Geile fotos. Vor allen Dingen die Kiepe ist der helle Wahnsinn. Sieht aus wie die, die ich noch von meinem Opa kannte. Richtiges Museumsstück ;) thumbsup

Dir Thomas Petri zur Waschbeckenschlange. Natürlich schade mit den Verlusten, kann aber leider immer wieder mal vorkommen. Gerade auch mit
der Grundangelei. Berichte mal über Deine Posenerfahrung auf Grund im Kanal. Das würde mich ja interessieren. Ausprobiert habe ich auch schon ein paar Sachen, Glücklich geworden bin ich damit nie. Selbstbinden der Haken habe ich vor Jahren aufgegeben. Plättchenhaken haben mich regelmäßig zur Verzweifelung gebracht, gute Ösenhaken, schwierig. Ich bin glücklich mit meinen fertigen Balzer oder FTM Haken und Vorfächern. Günstig, qualtativ keine Beschwerden. Fische immer mit 0,30mm Vorfach. Man kann sich gegen alles absichern. Aber gerade am DEK hoffe ich darauf, dass bei einem Hänger das Vorfach reißt und nicht die Hauptschnur. Fische als Hauptschnur auch fast nur Geflecht. Wenn es dann mal einen Einschlag gibt wie vor ein paar Wochen, wo der Aal nicht zu bändigen war, bezweifel ich, dass die 0,35 gehalten hätte. Und die ganzen Bisse die ich nicht bekommen werde, weil ich zu auffällig und stark fische, ist mir die Sache einfach nicht wert. Und bis genau 99 cm und knapp 5 Pfund haben Sie schon gehalten;)

@ExoriLukas
Lukas, es gibt aber auch einfache Bereiche im DEK, die sind mit der Grundangel einfach nicht zu befischen. Selbst das treiben lassen der Pose weit hinter der eigentlichen Steinpackung ist hier schon problematisch. Da hilft nur "stellen" und darauf hoffen, dass er nicht in die Steine geht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben