Aale 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Red Dog

New Member
Letztes Wochenende haben wir im Rhein bei Monheim-Baumberg zwei Schnürsenkel rausgezogen. Einen im tieferen Kesseln, einen im flacheren. Leider nur 30-40 cm, aber waren sauber gehakt und wir konnten unkompliziert zurücksetzen.
 

Drillsucht69

Well-Known Member
So crazy wie ich bin war ich heute wieder... Einer muss noch wachsen und zwei wollten mit... Bisse gab es auch noch... Die ganz dicken Schlangen hatten heute wohl was anderes auf den Speiseplan...
Morgen ist erstmal Pause angesagt...

@Aalzheimer :
Schreibe mal die Tage was zu der Montage mit Pose auf Grund, ist nicht wirklich was besonderes...Heute bin ich platt... Auf jeden Fall heute getestet auf einer Rute... Erster Biss und auch sofort verwertet...vielleicht war es nur Glück, wird sich in Zukunft rausstellen... Auf die Grundruten habe ich einfach viel zu viel Fehlbisse, die Biester ignorieren nach Widerstand bei der anfänglichen Köderaufnahme...Ich muss die da besser überlisten und nicht mich nur immer auf das Glück verlassen... Bisse krieg ich nur die Fische nicht, so vorsichtig wie die beißen...

Die beiden von heute Nacht...Nicht ganz so prächtig wie davor aber ok...
C3B6AAC1-A538-4950-ABF6-E79679FFD2A9.jpeg
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Hast du schon mal Freilaufrollen getestet? Kannst du im Kanal doch ziemlich fein einstellen, so das der Aal abziehen kann.
Auch keine schlechte Idee, danke...
Probier schon einiges aus, auch in die Schnur was einhängen etc.,etc...
Jetzt will ich versuchen die aber mit der Pose von Grund zu erwischen...
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Hi Kauli. Das mit dem Freilauf funzt im Kanal auf Aal und Zander nicht. Die haben einfach zu viel Zeit und sind zu vorsichtig.

Gestern Abend war es kein Beißfestival am MLK. War sehr Hell. Vielleicht lag es da dran. Immerhin könnten 2 schöne 64er Schlangen den Laubwürmern nicht widerstehen.
IMG_20200530_132840652_HDR.jpg
 

Kauli11

Well-Known Member
Hi Torsten, meine Zander fange ich nur auf Grund mit der Freilaufrolle. Klappt schon jahrelang wunderbar. Natürlich nur da, wo ich im Kanal auf Grund angeln kann.
Du weisst was ich meine. ;) Wenn es auf Grund wg. Hängergefahr nicht geht, natürlich nur mit Stellfisch.thumbsup
 

ExoriLukas

Active Member
Mahlzeit zusammen,

Gestern Abend/heute Morgen sind wir zu zweit am DEK gewesen. Wie erwartet, war das Wasser wieder gut besucht ...Wildcamper, Angler und sonstige Wesen haben sich an vielen Stellen breit gemacht. Somit war die Wunschstelle natürlich schon besetzt. Naja - dann haben wir mal etwas neues ausprobiert und uns zwischen den dicken Anlegepöllern für die Kähne platziert.

Trotz ziemlich viel Licht und Trubel durch anlegende Kähne um kurz vor 22.00 Uhr, konnten wir in regelmäßigen Abständen Aale fangen. Gewundert hat mich das extrem lange Beissfenster bis fast 2.30 Uhr, danach haben wir dann in den Sack gehauen.

Insgesamt konnten 4 maßige Aale von ca. 2x60cm und 2x ca. 53cm mit nach Hause. Alle anderen durften wieder schwimmen. Leider gab es wieder enorm viele Fehlbisse, auch waren die Aale extrem knapp gehakt und haben teilweise sehr vorsichtig gebissen, so wie es Drillsucht bereits beschrieb ..

Es sind sicherlich 5 oder 6 Aale "stiften" gegangen , zwei waren bereits bis an die Wasseroberfläche "gedrillt". Auch der Wechsel auf andere Haken brachte mir keine Besserung.

Naja, insgesamt sind wir sehr zufrieden nach Hause gefahren!

So darf es weitergehen!

Petri Heil!
 

Anhänge

  • 101404330_688487045263706_8548822048351191040_n.jpg
    101404330_688487045263706_8548822048351191040_n.jpg
    327,6 KB · Aufrufe: 114

Drillsucht69

Well-Known Member
Fettes Petri zu den Schlangen Jungs...

Gestern bei Angelkollegen zum grillen gewesen der nicht weit von Rhein wohnt... Etwas über Zander Fachgesimpelt und unsere Touren für die nächsten Tage geplant...natürlich zog es uns auf Aal zum Rhein ans Wasser...Hat aber nicht wirklich Spaß gemacht denn die Haken waren nach 10-15 min. immer wieder blank... Einfach eine falsche Buhne erwischt, wollten aber nicht umziehen weil wir es uns bei ein Bierchen nur ein kurzen gemütlichen Abend machen wollten...
Einen von etwa 60+ konnte ich beim einpacken jedoch noch erwischen...

@ Torsten:
Die Posenmontage auf Grund ist nichts besonderes, die soll dazu dienen den Widerstand beim Biss zu verringern gegenüber dem Grundsngeln / ermöglichen mir an Stellen zu angeln wo ich mit der Stellfisch nicht dran komme (weiter auswerfen) vor allem das abtreiben der Pose verhindern gerade auch wenn man mit mehreren Ruten angelt und natürlich mehr Erfolg bei Bissverwertung...
Ich mache es kurz und bündig und fange von unten an:
Haken mit Vordach / Wirbel / 20-30cm Schnur / Eintönchenwirbel / Gummiperle / 10-15g Durchlaufblei
( als Anker gegen abtreiben ) / Blei zum austarieren der Pose ( natürlich etwas höher unter der pose festgeklemmt) / vorgebleite Durchlaufpose / Schnurstopper.
Also theoretisch Durchlaufposenmontage mit ein Anker vor dem Wirbel, komplettes Vorfach am Grund aufliegend...
Man muss nicht unbedingt auf fünf cm genau ausloten, was auch die Sache nachts vereinfacht wenn man den gewünschten Platz anwirft...
Als Pose benutze ich eine vorgebleite Durchlaufpose 8+3g fein austariert...
Ich hoffe, es ist mein Vorhaben für alle verständlich und wer gute Ideen hat dann auch her damit bitte...

Suche noch etwa eine um die 10g vorgebleite Pose die fein genug austariert ist, so könnte ich mir das extra Blei unter der Pose ersparen was die Montage noch besser / einfamachen würde....
Habt ihr Vorschläge für solche Posen ????

Allen schöne Pfingsten und vor allem geile Schlangen ...
 

JottU

Fastallesverwerter
Danke @Drillsucht69
Auf die einfachsten Sachen kommt man manchmal nicht. Was hab ich mich schon genervt mit Pose am fließenden Wasser,
 

Aalzheimer

Well-Known Member
So ähnlich habe ich das auch immer gemacht. Jedoch reichen Wirbel, Durchlaufblei oder Schrotblei bei uns schon aus einem schönen Hänger zu bekommen. Ist halt das Problem der einigermaßen neuen Kanalstrecken.

@ExoriLukas
Petri Lukas. Habe wahrscheinlich noch ein doofe Frage. Das sieht bei den Aalen so aus, als wären die Hinten nach dem Waidloch nicht weiter aufgeschnitten, so dass Niere und Blutfaden entfernt werden können. Frage nur zur Sicherheit, kann ja auch täuschen. Nicht das du beim Räuchern hinterher überrascht wirst.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Es geht auch noch anders, und zwar als Endbleimontage und dennoch mit Pose.
Die Pose kann dabei von der Tragkraft völlig unabhängig des Endbleis gewählt werden, ich kann damit auch ne 3g Pose mit nem 100g Blei rausfeuern und sie steht wie ne eins.
Das Blei dient nur dazu die Montage am Platz zuhalten, während die Pose exakt ausgelotet mir jeden Zupfer anzeigt, und zwar ohne das der Fisch vom Blei zuerst was merkt.

Einfach gesagt, eine Seitenarm-Montage (welcher versteift wird) mit Endblei, hinzukommt die Bissanzeige durch die ausgelotete Pose.
Den Seitenarm kann ich dabei ebenso variabel gestalten, jenachdem in welcher Tiefe ich den Köder präsentieren will.
Der Fisch spürt beim Biss bestenfalls die Pose, das Blei aber erst wenn er verschwinden will. Je nach Gewicht des Bleis wird das auch fast ne Selbsthakmontage.

Ist hier bei uns im MLK quasi die einzige gescheite Möglichkeit auch tagsüber bei stetiger Sogwirkung die Posenmontagen deutlich weiter draußen zu präsentieren, ohne das sie verdriften.
Ich praktiziere dies auch durchaus an der Elbe, wenn die Montagen außerhalb der Stellfischruten abgelegt werden sollen. Dort werden lediglich die Posen etwas stärker gewählt.

Hatte die Montage vor ca. 2 Jahren auch mal hier im Board gezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:

Drillsucht69

Well-Known Member
So ähnlich habe ich das auch immer gemacht. Jedoch reichen Wirbel, Durchlaufblei oder Schrotblei bei uns schon aus einem schönen Hänger zu bekommen. Ist halt das Problem der einigermaßen neuen......

Ist auch keine Lösung gegen die Hänger .... Die Montage soll mir der besseren Ausbeute gegenüber der Grundangelei dienen wegen den Widerstand bei Köderaufnahme bei gleicher Köderpresentation ...
Habe jede Nacht einige weitere Bisse, gehe von aus dass da mehr kleben bleibt wegen geringeren Widerstand...
 

ExoriLukas

Active Member
So ähnlich habe ich das auch immer gemacht. Jedoch reichen Wirbel, Durchlaufblei oder Schrotblei bei uns schon aus einem schönen Hänger zu bekommen. Ist halt das Problem der einigermaßen neuen Kanalstrecken.

@ExoriLukas
Petri Lukas. Habe wahrscheinlich noch ein doofe Frage. Das sieht bei den Aalen so aus, als wären die Hinten nach dem Waidloch nicht weiter aufgeschnitten, so dass Niere und Blutfaden entfernt werden können. Frage nur zur Sicherheit, kann ja auch täuschen. Nicht das du beim Räuchern hinterher überrascht wirst.

Hi!Petridank!

Das sieht tatsächlich so aus, ist mir gar nicht aufgefallen!

Nein, wenn du die "Schwanzniere" meinst, dieses kleine dunkelrot/schwarze Teil, wurde entfernt. Ebenso (so gut es ging) der "Blutfaden". Ich tuh mich beim Auswaiden der Aale immer noch etwas schwer, die ganzen Innereien restlos herauszubekommen.

Damals (fast 10 Jahre her), hatte ich diese tatsächlich vergessen und erst beim Auftauen aus der Kühltruhe entdeckt. Aber nach Entfernen dieser, schmeckte der Aal aus dem Rauch trotzdme noch vorzüglich.

So sauber ausgenommen Aale, wie sie teilweise hier in Forum kursieren, habe ich leider nicht in der Gefriertruhe. Aber bislang schmeckten die trotzdem.

Wie bekommt Ihr die Aale denn innen ziemlich sauber, nachdem die groben Innereien draußen sind?

MfG.
Lukas
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Hi Kauli. Das mit dem Freilauf funzt im Kanal auf Aal und Zander nicht. Die haben einfach zu viel Zeit und sind zu vorsichtig.

Gestern Abend war es kein Beißfestival am MLK. War sehr Hell. Vielleicht lag es da dran. Immerhin könnten 2 schöne 64er Schlangen den Laubwürmern nicht widerstehen. Anhang anzeigen 347236
Dickes Petri.
Schönes Bild.
 

Kauli11

Well-Known Member
Suche noch etwa eine um die 10g vorgebleite Pose die fein genug austariert ist, so könnte ich mir das extra Blei unter der Pose ersparen was die Montage noch besser / einfamachen würde....
Habt ihr Vorschläge für solche Posen ????
Nimm doch einfach eine normale Pose und wickel unter dem Posenkörper soviel Dachdeckerblei oder Lötzinn rum, daß sie für deine Verhältnisse optimal vorgebleit ist. Vielleicht hilft es dir ja.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Und bevor ich es vergesse, euch allen frohe Pfingsten thumbsup
IMG_20200601_125755139_HDR.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben