Aktuelle Meerforellenfänge September 2012

Kunde

Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge September 2012

Hallo, petri zu den Fischen,
ich hatte in meinem Urlaub auf Langeland auch Glück. War zwei Tage los und konnte zwei Meerforellen fangen. Die auf dem Foto hatte glatte 50cm und die zweite ca.45 (c&r).
Als beifang waren noch zwei Hornhechte dabei.

Gruß Kunde
 

Anhänge

  • CIMG2795.jpg
    CIMG2795.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 275

rudini

Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge September 2012

Petri Kunde!

Auf welcher Ecke LL warst Du??

LG#h
 

Kunde

Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge September 2012

Petri Kunde!

Auf welcher Ecke LL warst Du??

LG#h


danke rudini,

ferienhaus hatten wir in spodsbjerg aber die beiden fische haben am leuchturm von tranekear gebissen. hatte es auch noch am strand von stengarde versucht aber dort hatte ich kein glück...

gruß kunde
 
AW: Aktuelle Meerforellenfänge September 2012

Waren am Freitag 14.09. im Flensburger Hafen unterwegs.

Unglaublich wie viele Meerforellen wir gesehen, und wie wenige wir gefangen haben....nämlich keine!

Sie schwammen direkt an der Kaikante entlang, teilweise in guten größen. Aber jede von ihnen hat einfach alles ignoriert. Erst schwarze Fliegen hinter dem Spiro, dann Blinker/Wobbler.

Selbst einen halben Meter vor dem Fisch gezogen hat sich der Fisch nicht für den Köder interessiert.

Aber irgendetwas hat da sowieso nicht gestimmt. Wir haben auch Butt an der Wasseroberfläche gesehen und sogar einen kleinen Aal der da rumschwamm... Vielleicht Sauerstoffmangel??? Auch andere Angler haben nicht einen Biss gehabt.... Habe sowas gerade erst aus Aperade gehört, deswegen waren wir überhaubt in Flensburg...
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge September 2012

Unglaublich wie viele Meerforellen wir gesehen, und wie wenige wir gefangen haben....nämlich keine!

Sie schwammen direkt an der Kaikante entlang, teilweise in guten größen. Aber jede von ihnen hat einfach alles ignoriert. Erst schwarze Fliegen hinter dem Spiro, dann Blinker/Wobbler.

Ganz sicher, daß das Forellen waren??? Das klingt doch sehr stark nach Meeräschen!!!
 
AW: Aktuelle Meerforellenfänge September 2012

Waren am Freitag 14.09. im Flensburger Hafen unterwegs.

Unglaublich wie viele Meerforellen wir gesehen, und wie wenige wir gefangen haben....nämlich keine!

Sie schwammen direkt an der Kaikante entlang, teilweise in guten größen. Aber jede von ihnen hat einfach alles ignoriert. Erst schwarze Fliegen hinter dem Spiro, dann Blinker/Wobbler.

Selbst einen halben Meter vor dem Fisch gezogen hat sich der Fisch nicht für den Köder interessiert.

Aber irgendetwas hat da sowieso nicht gestimmt. Wir haben auch Butt an der Wasseroberfläche gesehen und sogar einen kleinen Aal der da rumschwamm... Vielleicht Sauerstoffmangel??? Auch andere Angler haben nicht einen Biss gehabt.... Habe sowas gerade erst aus Aperade gehört, deswegen waren wir überhaubt in Flensburg...

Ja wie Du richtig vermutet hast haben wir in der Flenbsurger Förde Sauerstoffmangel. Das erklärt auch warum sie nicht gebissen haben.
Ich war ebenso am Sonntagmorgen im Hafen zum fischen und habe einige tote Dorsche gesehen die erstickt waren.
Laut Aussage der Wasserschutzpolizei Flensburg haben wir dieses Problem alle Jahre wieder. Denn man konnte am Freitag sehen und sogar richen dass das Wasser der Förde gekippt war. Das selbe Problem ist ebenso in Apenrade aufgetreten und somit wurden auch dort einige tote Fische (aller Art) am Stand und im Wasser gefunden. Es stand wohl auch ein Artikel im Flensburger Tageblatt darüber, da haben sie ein verendeten Lachs im Ostseebad gefunden der ebenso erstickt war.
Hier der Link zu dem Artikel,

http://www.shz.de/nachrichten/lokal...rben-kein-gift-in-der-flensburger-foerde.html
 
AW: Aktuelle Meerforellenfänge September 2012

Hier auch nochmal eine kurze Erklärung vom Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume,

[FONT=&quot]So wie sie es schildern und im Zusammenhang mit dem möglichen Sauerstoffmangel im Bodenwasser in den letzten Tagen wird es sich mit aller Wahrscheinlichkeit um vom Boden aufgeschwemmte Bakterien (Beggiatoa) handeln. [/FONT]
[FONT=&quot]Diese Bakerien können bei Sauerstoffmangel den Meeresboden bedecken - es sieht dann wie ein weißlicher Film/Belag aus.[/FONT]

[FONT=&quot]Bei stärkeren ablandigen Winden entsteht küstennah Auftrieb, dass heißt: das Oberflächenwasser wird von der Küste weggetrieben, Bodenwasser strömt nach und zieht quasi auch diese von Bakterien gebildeten Beläge mit sich, was dann zu weißlicher Einfärbung des Wassers führt.[/FONT]

[FONT=&quot]Das ist jetzt nun eine Ferndiagnose, aber in den lezten Jahren wurde dieses Phänomen wiederholt beobachtet, sodaß die Wahrscheinlichkeit, daß es auch in diesem Fall zutrifft, recht groß ist.

[/FONT]
 
AW: Aktuelle Meerforellenfänge September 2012

Jepp,

kenn ich vom tauchen. Ab 8m tiefe gibt es in der Innenförde dieses weiße Zeug recht häufig. Ansonsten gibt es da dann aber auch keine anderes Leben mehr.... In Eckernförde hab ich das auch schon gesehen.
 

Allrounder27

Active Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge September 2012

Hab letztens beim Sport noch mit nem Taucher gesprochen der mir von toten Gebieten erzählt hat...ich wollte das erst nicht glauben.

Nachdem ich mich da mal reingelesen habe, sieht der Trend wohl nicht so gut für unser Hobby aus :(

Naja, gibt ja noch Forellenseen...besser nicht soviel drüber Lästern, die könnten nochmal Interessant werden :(
 

Sascha6022

New Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge September 2012

So Montag und Dienstag war ich dann mal zum fischen in Dänemark unterwegs mit meinem Freund dem Schweden.
Tag1: 10 Fische / 70cm, 53cm, 50cm und der rest um die 40-45cm.Alle Fische schwimmen wieder weil sie schon braun waren.
Tag2: 5 Fische / 52cm und der Rest wieder um die 40cm. Auch diese Fische schwimmen wieder.
Also was ich nur jedem Angler empfehlen kann:
-offene Küste
-Fliege
-Wurm
-weite Würfe und langsam den Köder führen.
dann klappts auch mit dem fangen.
Fotos stell ich heute nachmittag ins rein.
 

Deichkind

Gummikönig
AW: Aktuelle Meerforellenfänge September 2012

Boah,

was für ne Ausbeute. Petri! Da ist es dann auch nebensächlich, ob Fisch mit nach Hause kommt. So eine Sternstunde hätte ich auch gerne mal! Bin auf die Fotos gespannt!

Morgen geht es erstmal an die Leos! Mache mal frech einfach frei! Wozu is man selbstständig!?!:q
 
W

Wxgxfxshxng

Guest
AW: Aktuelle Meerforellenfänge September 2012

Jahaa, wir Nordfriesen können...naja, er zumindest, ich nicht so...



Petri Heil.
 
Oben