Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

elbetaler

Member
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

#h... Ich möchte Cocu ja nicht zu nahe treten, aber entweder stapelst du absichtlich tief, um nicht direkt fragen zu müssen und trotzdem die passigen Informationen zu bekommen ....#d:q.... oder es gibt tatsächlich entscheidende Details, die dem Erfolg entgegen stehen!?

1. verwendet ihr Haken und/oder Drillinge an den Ködern?:q
2. angelt ihr in Grundnähe?
3. welche Montagen?
4. Echolot vorhanden?
5. Hat denn das "Heranzecken" an andere Boote nie wenigstens Anzeigen gebracht? (Übrigens: Wenn man LANGSAM! an ein anderes Angelboot auf "Sprechabstand" ranfährt und freundlich fragt, bekommt man eigentlich immer Auskunft. Auch Boote, die wieder rein kommen, sind meist echte Fundgruben. Da gibt es viele Angler, die voller Euphorie über ihren eigenen Erfolg, bereitwillig umfassende Auskünfte erteilen. Dass es aber viel Zeit kostet, zu diesen Erkenntnissen selbst gekommen zu sein und auch Misserfolge in Kauf genommen wurden, wird dann oft ausgeblendet! Mit viel Glück bekommst du dann auch noch gleich die GPS-Daten.)

Plant auch mal mindestens eine Ausfahrt ein, wo das Angeln nur "nebenbei" ist und fahrt langsam erstmal an einem Abschnitt (z.B. Steilküste) in Schlangenlinie zum Ufer, um die Struktur und den Tiefenverlauf kennen zu lernen.
Erscheinen dabei unmissverständliche Echos in einer gewissen Geballtheit, dann : REIN MIT DEM GUMMI - ODER PILKER..... oder....!!!

Viel Erfolg und schöne Grüße.
 

elbetaler

Member
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

... kleine Ergänzung noch zum Thema "grundnah angeln":

Habe das selbst vor Jahren auf einem Kutter erlebt, das ein junger Familienvater mit seinem Sohn bis zur Mittagszeit nicht einen Dorsch fangen konnte, obwohl allgemein sehr gut gefangen wurde. Klar, Angel komplett mit Pilkern versehen und einem Beifänger .... und trotzdem nix!
Als beide zu mir kamen und zwei Dorsche abkaufen wollten, bin ich überhaupt erstmal darauf aufmerksam geworden! Ich konnte es nicht glauben. Also habe ich meine Angel an die Reling gebunden und bin mit den beiden zu ihrem Platz. Die Nachbarn brauchte man wirklich nicht zu fragen, die waren voll bis zum Stehkragen, also standen die beiden relativ "Informations-isoliert".
Das Geschirr war brauchbar, aber wieso nicht ein Dorsch? Dann die entscheidende Frage: "Lässt du bis zum Grund...Kontakt ab?"
Antwort (kein Scherz!): "Warum? Nöö, nur so bei drei bis fünf-sechs Meter."

WIR ANGELTEN BEI 15 METERN !

AHA, jetzt stoppte das Schiff auf und Vater und Sohnemann ließen nun bis zum Grund ab.
Man ahnt es schon: Beide Ruten krummmmmmm!!!
In den verbleibenden knapp zwei Stunden konnten dann die beiden noch ca. zehn gute Dorsche fangen. Ja, so isses manchmal!


Schöne Grüße.
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

mensch jörg, coole story! information ist alles und im zeitalter von pc&smartphone jederzeit abrufbar.
cocu, schreib uns persönlich an und dann tauschen wir mal die tel. zwecks zeitnahen unterdiearmegreifen
 

Cocu

Member
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

Vielen Dank für eure „Anteilnahme“. ;) Und natürlich auch für die Ideen und Tipps.


Ich staple absolut nicht tief, lieber Elbetaler und wenn ich konkrete Fragen hätte, auf die ich eine Antwort suche, würde ich diese Fragen einfach stellen. ;+ Aber die allgemeine Frage die ich mir stelle, ist schlicht und einfach „Wie zum Teufel könnt Ihr so bombastisch fangen, in einer Gegend in der ich bisher nichts (wirklich NICHTS, ohne Tiefstapelei) ans Band bekommen habe?“ :r :q

Mittlerweile komme ich aber selbst (wieder) zu folgender Erklärung:
Wir sollten, wie mathei schrieb, die Wohlenberger Wiek meiden und häufiger direkt zur Steilküste fahren. Das haben wir bisher nicht soooo oft gemacht (vielleicht zwei Mal), weil wir immer den Umweg um „die Flachwasserzone Lieps“ fahren müssen, da wir knapp über nen Meter Tiefgang haben und aufgrund der vielen großen Steine nicht mutig genug sind, vorne die Abkürzung zu nehmen.
Im ersten Jahr waren wir ohnehin mehr damit beschäftigt, das Boot und das Bootfahren kennenzulernen, da wir darin Neulinge waren / sind, so dass wir wahrscheinlich auch einfach nicht intensiv (ausdauernd) genug und eben noch dazu größtenteils in der falschen Gegend geangelt haben.
Meistens sind wir nämlich dann, wenn wir schon den „weiten Umweg“ aus der Wohlenberger Wiek herausgefahren sind, aus Unwissenheit gleich rausgefahren bis auf 20 bis 22 Meter, weil wir der Meinung waren, früher bei den Kuttertouren in diesen Tiefen besser gefangen zu haben, was dann aber wahrscheinlich nicht mit der jetzigen „Kleinbootangelei“ vergleichbar ist, oder auch einfach vom Revier her nicht zu vergleichen ist.

Dazu kommt wahrscheinlich noch die Tatsache, dass wir mangels Erfahrung das Echolot nicht so perfekt „lesen und deuten“ können und somit auch durch mehrmaliges darüberfahren keine klare Vorstellung davon bekommen, wie der Grund an der und der Stelle nun tatsächlich aussieht, ganz abgesehen davon, dass wir exakt die gleiche Stelle wohl nur mit den exakten GPS-Daten wiederfinden würden, weil's ja nun auf dem Wasser kaum Orientierungspunkte gibt, oder man diese erst mit mehr Erfahrung und mehr Ruhe „einfach so“ erkennt.

Die fünf Punkte von elbetaler dachte ich größtenteils schon damit beantwortet zu haben, dass ich in meinem „Nichtsfangbericht“ erwähnte, dass wir vom Kutter früher einigermaßen erfolgreich waren, soll heißen: Wir wissen dass Haken oder Drillinge drangehören :q, angeln fast ausschließlich in Grundnähe, haben ein Echolot (s.o.) und diverse Montagen schon probiert, Buttsysteme, normale „Nachläufer-Montage“, quasi Drop-Shot mit Wattwurm, ja ich habe sogar schon nach diesem Vorbild (https://www.youtube.com/watch?v=LGasww_1jhU ) versucht mit Pose auf Dorsch und Plattfisch zu angeln. #d Übrigens auch auf Grund, aber leider in Ermangelung an Wattwürmern nur mit Heringsfetzen.
„Heranzecken“ wie Du es so schön nennst, haben wir nicht gemacht und werden wir auch nicht machen, ich finde ein gewisser Respektsabstand gehört dazu und der liegt für mich bei >100m, auch wenn die anderen es uns eventuell nicht übel nehmen würden.
Auch ohne „heranzecken“ ist es ja nicht so, dass wir auf dem Echolot nichts sehen, was nicht eigentlich Fisch sein müsste, der hat nur bisher einfach nicht gebissen, … aber bei der nächsten Ausfahrt wird es bestimmt anders! #6


Auf das Angebot mit dem persönlich anschreiben und dann wie auch immer unterdiearmegreifen komme ich bei Gelegenheit gerne zurück, wenn ich absehen kann, wann ich das nächste mal zum Boot bzw. zum Angeln vom Boot komme, Danke schonmal!


@ salziger
Bist Du denn so gut wie jedes Wochenende in Boltenhagen, oder war das nur in den letzten zwei drei Wochen Deine Gegend?


PS unsere Fischflaute auf dem Boot heißt ja nicht, dass ich tatsächlich seit zwei Jahren keinen Fischkontakt mehr hatte, zuhause im Süßwasser gab's schon mal den ganz normalen Kontakt zu Barsch, Zander & Co. Für die Pfanne ;)
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

jedes we auf der ostsee und speziell vor boltenhagen, das wäre schön, ne leider nicht, eher 2x im monat wenn die wetterhältnisse es zulassen und die arbeit nicht ruft.
über die jahre haben sich fischreiche und somit erfolgversprechend stellen herauskristallisiert, den bereich der steilküste würde ich euch auch empfehlen, dort gibt es große,flächendeckende muschelbänke von denen die dorsche magisch angezogen werden,
das wissen auch die fischer und stellen dort kreuz und quer ihre netze, aber man kann diese auch positiv sehen, sozusagen als orientierung. ihr könnt dort in gebührenden abstand eure köder anbieten, es wird sich auszahlen, in diesem sinne, reingehauen...
 

elbetaler

Member
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

#h...Hallo Cocu,
ich bin bloß froh, dass du die Ironie (...Haken/Drillinge...) so gut weggesteckt hast.:) Aber manchmal liegt in der Übertreibung die Anschaulichkeit und hier soll es ja um Tipps gehen, nicht um dich irgendwie madig zu machen. Glaub mir, da gibt´s andere Experten.
Nachdem wir uns nun wieder lieb haben, noch paar Bemerkungen. Wenn du (von der MARINA kommend) über die Lieps willst, fährst du Richtung Ruine rechterhand und bleibst immer bei 5 bis 6 Metern. Wenn du dann auf Höhe der Ruine bist und einen Abstand von gut 100m einhältst, wird es dort um 1,60m tief sein. Ab dieser Stelle ganz langsam in NNW-licher Richtung weiter fahren, 1,80...2,00m ...dann kommt auch bald die Kante. Vorsorglich die Schraube etwas hochnehmen (Aussenborder...Powertrimm?) kann nicht schaden. (Einer der hier mitliest, lacht sich bestimmt gerade nen Ast ...#q:)). Mein Boot hat zwar nicht ganz sooo viel Tiefgang, ist aber ein Langschafter dran. Einmal nicht dran gedacht und bamm, aufgesetzt! Bloß gut, dass die Sperre ausgelöst hat, ansonsten wäre wohl mindestens der Scherstift gekommen.
Sollte tags zuvor stark ablandiger Wind gewesen sein, kann dort allerdings mal ein halber Meter Wasser fehlen! Dann entweder zurück |krach: :) ( Nöööö!) oder weiter raus an der rechten Kante.
Wegen dem Echolot. Im Flachen stelle ich die niedrigste Sendeleistung ein, denn der Grund wird zwar astrein dargestellt, aber dazwischen eigentlich nix. Und man rasiert förmlich die Fische, die werden aber kaum angezeigt, weil das Signal zu stark ist. Wichtiger als eine Fischanzeige ist verdächtige Struktur. Denn dort gibt´s für den Futterfisch und anderes Getier reichlich Unterschlupf. Und das "wissen" auch unsere Lieblinge. Besonders beim vorletzten Mal hatten die Dorsche die Backen von Sandaalen, Stichlingen, Borstenwürmern(?) und Stichlingen dick. Und: Haben trotz fehlender Anzeige sooo schön gebissen! Besonders die vertikalen Bisse an leichter Rute jagen dir die schönsten Adrenalinschübe durch die Adern! ....

Einfach geil! Aber Vorsicht: Suchtgefahr!


Schöne Grüße.
 

mathei

Well-Known Member
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

klar liest er mit :q. für mich geht es aber erstmal nach dk. oster-montag hätte ich aber zeit für dich, wenns wetter passt |wavey:
 

Cocu

Member
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

Kein Problem, ich glaub, wir verstehen uns schon, ... mit Ironie kann ich um ... ;) ... muss ich ja nun auch bei meinen bisherigen Bootsangel-Leistungen. |gr:

Außenborder, Powertrimm ... leider nicht möglich ... starre Welle, könnte höchstens versuchen in Gleitfahrt drüber zu rutschen, da ist mir aber die Gefahr des "ich hab die Lücke nicht ganz getroffen" etwas zu groß! :c |uhoh:
 

elbetaler

Member
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

#h... Habe heute mit Kumpel "die Lücke vor Bolle gefunden", das aber leider so´n Ding wie mit der Nadel im Heuhaufen war!
Wind- und Wetterprognose waren schlechter, als es die Realität offenbarte. Sonne pur, mit vereinzelten Wölkchen und W-i-n-d (?) mit 1 bis 2, in ....."Böen" 2,0001 Bft. Hätte das Echo nicht 7°C gezeigt, man hätte sich im Sommer wähnen können. Denn wenn erst die glühende Scheibe aus dem Wasser gestiegen ist und Sonnenbrillen-Alarm angesagt ist - dann hat man ganz einfach zu spät angefangen! Dann gestaltet sich die Fischsuche sehr schwierig (haben alle Rückkehrer an der Slipanlage bestätigt).
War ganz schön was los auf dem Wasser, bestimmt an die 30 Boote! Vom Schlauchi bis zum Troller war alles dabei, nur - gefangen wurde kaum was. In der Summe hatten wir 15 Dorsche entnommen und paar Kleinen die Freiheit wieder gegeben.

Dieses Oma-Wetter bringt wenig Fisch, weil selbst der Futterfisch den Kopf einzieht oder sich einbuddelt und somit die Dorsche zwar das Nachsehen haben, für diesen Moment nur. Bis zur Dämmerung ist dann Fasten angesagt, aber dann gibt´s ja wieder HAPPA-HAPPA!
Als Dorsch würde ich jedenfalls bei praller Sonne (im Flachen... 6 bis~12m) auch kein Eisen oder bunte Gummis fressen wollen! |uhoh: :q
Heringe konnten wir nicht erbeuten, haben auch nur gezielt ne gute halbe Stunde probiert. Ich hatte dann einfach keine Lust mehr, den paar Schwarmanzeigen hinterher zu jagen.

Für manchen Leser mutet es bestimmt überheblich an, aber das kann nur besser werden dort. Wenn auch mal ein 55iger bei ist, bleibt das doch eher die Ausnahme. Die Anzahl, Dichte der Fischgruppen und die Qualität und Durchschnittsgröße lassen noch zu wünschen übrig.


Schöne Grüße. Und an Matze: Viel Spaß und Erfolg in DK!
 

mathei

Well-Known Member
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

#h... Habe heute mit Kumpel "die Lücke vor Bolle gefunden", das aber leider so´n Ding wie mit der Nadel im Heuhaufen war!


Schöne Grüße. Und an Matze: Viel Spaß und Erfolg in DK!
petri. und kein wunder, daß du nicht ans telefon gehst. |evil:
wuste gar nicht, daß du noch andere freunde hast :q
halte mir den montag noch frei. #h
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

17986200ht.jpg
17986426he.jpg


Gegen 5:30 hatten wir das Boot im Wasser

17986427eg.jpg

17986201or.jpg


und dann der herrliche Sonnenaufgang

17986202rs.jpg

17986428ko.jpg


David mit seinem ersten Seelachs

17986203zw.jpg

17986429tu.jpg


Ich habe natürlich gleich nachgezogen ;)

17986204kr.jpg
17986430zo.jpg


Bei mir stieg der größte des Tages ein, ansonsten fast alle nur Maß

17986205xu.jpg

17986431pw.jpg


Insgesamt konnten wir 26 Dorsche und 3 x Seelachs haken, davon 17 entnommen :),
Sonne satt und den ganzen Tag lang leicht angerautes Wasser. Morgens etwas Dünung vom gestrigen Wind, sozusagen beste Bedingungen.
Mit uns waren ca.10 Boote am Start, die alle durch die Wasserschutzpolizei kontrolliert wurden.
Geiler Angelspass und ich kam endlich zu den Unterwasseraufnahmen mit Dorschkontakt :vik:, wenn ich die Filmchen bearbeitet habe werde ich sie auf YouTube hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

elbetaler

Member
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

#h... Vielen Dank für den Bericht, Salziger. Und Petri!
Andere Leute müssen arbeiten, da kann das "Fenster" noch so weit offen stehen! :)

...bearbeite mal das Filmchen nicht zu dolle. Den Marlin nimmt dir dann doch keiner mehr ab! #d :q

Wünsche euch AB´lern und euren Familien ein schönes Osterfest und - ...........dass ihr AUCH;) zwischendurch mal ans Wasser kommt!


Schöne Grüße.
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

danke jörg,ich hatte fest mit euch gerechnet.
die kameraaufnahmen ist harte arbeit, insgesamt waren es an diesem Tag 14 Aufnahmen von ca.3 - 6 Minuten.
in zwei der filmchen waren dann die ersten dorsche zu sehen, aber es gab keinen angriff, der rest schlechte quali. und gähnende leere.
die letzte aufnahme ist dafür der hammer, zwei schöne angriffe über einen längeren zeitraum auf den schlepplöffer, vorsorglich hatte ich den drilling entfernt um den fisch nicht zu haken.
 
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

Hallo salziges Silber. Toller Fang! Ich komme Anfang Mai mit meinem kleinen Boot nach Boltenhagen. Zum ersten Mal und will mein Glück auf Dorsch versuchen. Du schreibst, daß die Wasserschutzpolizei alle Boote kontrolliert hat. Was wird denn kontrolliert? Ich habe ein 3,8 m Boot mit einem 9,8 PS Aussenborder. Da ich bisher nur in Holland geangelt habe, weiß ich nicht was die kontrollieren könnten. Schwimmwesten sind an Bord. Für eine Antwort bin ich sehr dankbar.
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

alles gut, keine panik!
die kontrolle lief geschmeidig ab, über lautsprecher wurden angesprochen das angeln einzustellen und die papiere bereitzuhalten, dann rückten die jungs auf kescherlänge an uns ran.
papiere einwerfen, abgleich und das wars`, keine überprüfung der sicherheitsausrüstung usw., selbst den fang wollten sie nicht sehen.
in den ganzen 7 jahren wurde ich erst zwei mal kontrolliert, für mein verständnis zu wenig, aber was solls`
ich würde mich trotzdem gut vorbereiten, es kann nicht schaden, im gegenteil sicherheit geht vor,
na dann last es mal im mai krachen, von mir ein petri vorab...
 
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Papiere abgleichen ? Jahresfischereischein, Personalausweis was noch ? Ich bin in Deutschland etwas unbedarft, obwohl ich den Bootsschein See und Binnen habe.
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

Fischereischein mit aktueller Abgabemarke und die "Ostseeberechtigung" M/V 30,-€
siehe hier:


17997462ll.jpg
 
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

Vielen Dank Salziges Silber. Ich habe schon viele Beiträge von Dir gesehen, auch auf You Tube, die für einen Anfänger in fremdem Gebiet hilfreich sind.
Bernhard
 

Salziges Silber

Salzwassersüchtig
AW: Angelkurve / Boltenhagen; Klütz; Wismar; Poel

|rotwerden danke!

so das ist das video von der letzten tour,


[youtube1]ms8if6Y_7Wc[/youtube1]

eine bearbeitete Version gibt es dann später, reingehauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben