Angeln am Main 2018

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Angeln am Main 2018

Petri Dank Euch.
Es ist ein 75iger Männchen.
War wunderschön gefärbt, nur das Foto ist leider....|uhoh:
 

bootszander

Member
AW: Angeln am Main 2018

toki
Der main ist zum größten teil ein koppelgewässer.
Daher überschneiden sich die strecken und so kommt es immer wieder vor das die einen etwas dürfen und die anderen nicht.
Daher immer auf die karte sehen die du hast.

Auch an den ländergrenzen wenn ein fluss die länder trennt gibt es immer wieder andere bestimmungen.

Gruß Jürgen
 
AW: Angeln am Main 2018

Hallo,
auf meiner Jahreskarte für den Main (Frankfurt) steht der Satz "Die Verwendung einer Spinnrute und Kunstködern ist erst ab dem 01. Juni jeden Jahres zulässig"
Ist das bei den anderen nicht so? Oder nimmt man es einfach nicht so genau?
Viele Grüße & trotzdem Petri
Tobias
Ja das ist leider bei der Frankfurter Stadtstrecke so.
Die Höchster Strecke hat dies zb nicht.

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk
 

Conchoolio

Unterwasserfallensteller
AW: Angeln am Main 2018

Hallo,
auf meiner Jahreskarte für den Main (Frankfurt) steht der Satz "Die Verwendung einer Spinnrute und Kunstködern ist erst ab dem 01. Juni jeden Jahres zulässig"
Ist das bei den anderen nicht so? Oder nimmt man es einfach nicht so genau?
Viele Grüße & trotzdem Petri
Tobias

Ja in der Frankfurter Zunft ist das so. Kuköverbot von 1.1. - 30.5. In Steinheim und Seligenstadt gilt nur von 1.2. bis 30.4. ein Kuköverbot. An meiner Vereinsstrecke in OF gibt es gar keins zum Glück. Immer das beachten, was auf deiner Karte steht!

In FFM wird das übrigens auch ziemlich gut kontrolliert.
 

toki79

New Member
AW: Angeln am Main 2018

Ja in der Frankfurter Zunft ist das so. Kuköverbot von 1.1. - 30.5. In Steinheim und Seligenstadt gilt nur von 1.2. bis 30.4. ein Kuköverbot. An meiner Vereinsstrecke in OF gibt es gar keins zum Glück. Immer das beachten, was auf deiner Karte steht!

In FFM wird das übrigens auch ziemlich gut kontrolliert.



Da hätte ich mal wieder vor dem Kauf das Kleingedruckte lesen sollen. Bzw. bis zu Ende lesen hätte auch gereicht ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

MazyMaze

Grundelkönig
AW: Angeln am Main 2018

Hi Leute,

der Pegel ist bei uns 2,40 m über 0 und das Hochwasser scheint aktuell nicht so schnell zurück zu gehen.
Geht Ihr aktuell ans Wasser und wenn ja, mit welchen Jigköpfen (Gewichten) angelt Ihr?

Ich war zwischen den Jahren bei Hochwasser und selbst mit 21 g Jigköpfen im Uferbereich war es sehr schwer auf den Grund zu kommen....:(
 
AW: Angeln am Main 2018

Ja in der Frankfurter Zunft ist das so. Kuköverbot von 1.1. - 30.5. In Steinheim und Seligenstadt gilt nur von 1.2. bis 30.4. ein Kuköverbot. An meiner Vereinsstrecke in OF gibt es gar keins zum Glück. Immer das beachten, was auf deiner Karte steht!

In FFM wird das übrigens auch ziemlich gut kontrolliert.
Auf der Seligenstädter Karte ist das Kukö Verbot nur bis 15.04 angegeben.

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Angeln am Main 2018

Hi Leute,

der Pegel ist bei uns 2,40 m über 0 und das Hochwasser scheint aktuell nicht so schnell zurück zu gehen.
Geht Ihr aktuell ans Wasser und wenn ja, mit welchen Jigköpfen (Gewichten) angelt Ihr?

Ich war zwischen den Jahren bei Hochwasser und selbst mit 21 g Jigköpfen im Uferbereich war es sehr schwer auf den Grund zu kommen....:(

Geht mir genau so. Wollte eig gestern mal an den Fluss - aber nach Rücksprache mit einigen Boardies und dem Pegel haben wir es dann gelassen. Vlt meldet sich ja Gert - glaube er war gestern tapfer am Wasser.

Jetzt soll es milder werden und es wird was von massiver Schneeschmelze berichtet. Wenn dann das auch noch dazu kommt kann das noch dauern...
 

Tim89

Active Member
AW: Angeln am Main 2018

Moin Moin,

war gestern mal draußen, das schöne Wetter genießen. Außer 2 "Tocks" die ich leider nicht verwertet konnte, kann ich leider nichts berichten. Das Wasser ist ziemlich hoch, bei den Wellen hätte man denken können man ist am Meer :D
21g Köpfe haben gelangt um im Uferbereich Grundkontakt zu bekommen.
War sonst niemand draußen?

LG
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Angeln am Main 2018

Ich frage mich bei dem Wasserstand immer WO ich hingehen soll. So viele Ecken die etwas Strömungsschatten geben gibt es nicht.
 

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Angeln am Main 2018

Ich frage mich bei dem Wasserstand immer WO ich hingehen soll. So viele Ecken die etwas Strömungsschatten geben gibt es nicht.

Gerade jetzt bei dem extrem hohen Wasserstand gibt es für mein Befinden zu viele Stellen.
Da das Wasser zum Teil schon (wieder) über die Ufer getreten ist, hat man hinter jedem Busch ruhigeres Wasser. :(
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Angeln am Main 2018

Das schon, aber ich weiss in der Regel wie das vorher aussah. Äste, Büsche, Steine usw. Sofort ein Ködergrab....
 

Snâsh

Well-Known Member
AW: Angeln am Main 2018

War Gestern mit Tim am Wasser. Bei dem Wellengang und dem Möwengekreische hat es sich angefühlt wie an der Atlantikküste.

Im Uferbereich jedoch auch mit 7Gr gefischt und hat geklappt. Bisse unglaublich Spitz, haben uns sehr gewundert und konnten wie schon beschrieben, leider nichts verwandeln.

Beste Grüße
Roooobert
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Angeln am Main 2018

Auf welcher Strecke wart ihr? Ich hab dieses Jahr die Seligenstäder Karte und die Steinheimer.

Seligenstand usw. kenn ich mich inzwischen ein wenig aus. Steinheimer Karte hatte ich mal vor 2-3 Jahren und da insgesammt 2x ;) Also ist quasi Neuland für mich. Ohne den Abschnitt bei Normalstand zu kennen ist ist es bei Hochwasser noch schwerer für mich.
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
AW: Angeln am Main 2018

Petri Detlev! #6

Ich war in den letzten Tagen mehrfach draußen...aber nur mit Teilerfolg (wobei das eigentlich doppeltes Pech war): Als vor über einer Woche der Pegel vom Höchststand wieder zurück ging, lief ich zum Spot, wo ich meinen Neujahrsfisch hatte.
Trotz vorsichtiger Bewegung rutsche ich auf dem Matsch, den das Hochwasser mitgebracht hatte, an der steilen Böschung aus und legte mich auf den Rücken, der anschließend durchweg braun war...und nach ein paar Würfen gab es einen Tock, ein paar Kopfstöße, eine fulminate Flucht über ungefähr 10 Meter gegen die Bremse der Rolle, dann wieder 3-4 Kopfstöße und...weg war sie, die Zandermutti.
Schade, wäre sicher ein PB geworden.

Zum Thema Gewichte und Hänger beim ufernahen Angeln: fischt eher zu leicht als zu schwer...ihr braucht dort keinen Grundkontakt, da die Fische bei Hochwasser nicht unbedingt grundnah stehen. Ein Durch-Das-Mittelwasser-Jiggen mit leichten Köpfen ist zwar schwieriger, weil man konzentrierter sein muss, aber sicher erfolgreicher.
 

Locke_der_Boss

Active Member
AW: Angeln am Main 2018

Weiss jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, im Jacobiweiger oder Kesselbruchweiher in Sachsenhausen zu angeln? Habe bei Google leider gar nix dazu gefunden

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Snâsh

Well-Known Member
AW: Angeln am Main 2018

Hi, @FR33 wir waren auf der Höchster Strecke unterwegs. Ich finde es nur wieder lustig das sich die Gewässergrenzen überschneiden und 2 Angeler auf dem selben Stück nicht gleich angeln dürfen|kopfkrat

@Locke
meines Wissens nach ist der Jacobiweiher Naturschutzgebiet.

Beste Grüße
 

Locke_der_Boss

Active Member
AW: Angeln am Main 2018

Hi, @FR33 wir waren auf der Höchster Strecke unterwegs. Ich finde es nur wieder lustig das sich die Gewässergrenzen überschneiden und 2 Angeler auf dem selben Stück nicht gleich angeln dürfen|kopfkrat

@Locke
meines Wissens nach ist der Jacobiweiher Naturschutzgebiet.

Beste Grüße
Ich habs mir fast gedacht, nachdem gar keine Infos zu bekommen waren.


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Angeln am Main 2018

Ich frage mich bei dem Wasserstand immer WO ich hingehen soll. So viele Ecken die etwas Strömungsschatten geben gibt es nicht.

Meine Erfahrung bei dem Wasser sind die direkten Uferabschnitte, meistens hinter oder in Gebüschen. 12-14g Köpfe, einen Meter raus und 5m flussab werfen und dann langsam bis direkt vor die Füße ins Gras kurbeln. Beim Anhieb allerdings aufpassen :m
 
Oben