Angeln an der Nidda

crisis

ewiger Lehrling
War am Wochenende mit mittleren Ködergrößen an Nidda und Nidder unterwegs. Jeweils nur einen Döbel erwischt, und die waren auch noch eher Jugendliche. Hatte aber etliche sehr spitze Bisse, speziell in den Regenphasen vorgestern, die ich nicht verwerten konnte. Kenn ich so eigentlich nicht in der Häufigkeit. Geht es Euch auch so?
 

DenizJP

Well-Known Member
Ah cool - danke.

War mir etwas unsicher, da dort doch reger Menschenverkehr ist.

Nicht jetzt wegen Corona sondern weil ich keine Lust auf unzählige Fragen, Menschenmengen und womöglich Störenfriede habe ^^
 

Snâsh

Well-Known Member
Ah cool - danke.

War mir etwas unsicher, da dort doch reger Menschenverkehr ist.

Nicht jetzt wegen Corona sondern weil ich keine Lust auf unzählige Fragen, Menschenmengen und womöglich Störenfriede habe ^^

Das wird aber in der Stadt nicht ausbleiben, egal wo du bist. Da ist von netten fragenden Kindern, bis besoffenen beleidigenden Idioten alles dabei!
Ich glaube man muss niemandem zum Verhalten mancher Angler aufklären, jedoch denke ich, dass es hierbei noch mehr darauf ankommt wie man sich verhält! Man hat in der Öffentlichkeit meiner Meinung nach immer eine Außenpräsenz und muss sich dessen auch bewusst sein! Man steht halt sehr schnell am Pranger, wenn man sich "negativ" verhält. Wenn man sich aber gut vorbereitet, sollten sich die Situationen minimieren und man kann störungsfrei angeln :cool:
 

Waller Michel

Well-Known Member
Das wird aber in der Stadt nicht ausbleiben, egal wo du bist. Da ist von netten fragenden Kindern, bis besoffenen beleidigenden Idioten alles dabei!
Ich glaube man muss niemandem zum Verhalten mancher Angler aufklären, jedoch denke ich, dass es hierbei noch mehr darauf ankommt wie man sich verhält! Man hat in der Öffentlichkeit meiner Meinung nach immer eine Außenpräsenz und muss sich dessen auch bewusst sein! Man steht halt sehr schnell am Pranger, wenn man sich "negativ" verhält. Wenn man sich aber gut vorbereitet, sollten sich die Situationen minimieren und man kann störungsfrei angeln :cool:
Mit der Außenpräsenz hast du absolut Recht!
Leider ruinieren da immer ein paar wenige den Ruf von uns allen!
Da könnte ich auch manchmal nur noch kotzen!

LG Michael
 

crisis

ewiger Lehrling
Wurde über die letzten Wochen zweimal von Behörden an Gewässer gerufen, wo es hieß, die Angler würden sich nicht an die Kontaktbeschränkungen halten und man zöge in Erwägung deshalb das Gewässer zu sperren. Angekommen fand ich tatsächlich etwas mehr Angler an als üblich. Die saßen alleine oder in Zweiergruppen mindestens 20 m auseinander. Party wurde von Besucher ohne Angel gemacht, ohne sich um irgendwelche Corona-Regeln zu scheren. Aber, im Zweifelsfalle sind es immer wir Angler :( Soll aber nicht heißen, das wir uns nicht auch gut mal daneben benehmen können.
 

DenizJP

Well-Known Member
Oh mann...

wobei ich hier in Raunheim schon mehrmals das Benehmen der "Angler" bzw. ihrer Überlassenschaften live gesehen habe..


von Messern, leeren Wurmdosen und Maisdosen bis hin zu ganzen Boilie-Eimern die da so am Uferrand verwahrlosten...


und wenn dann da so eine auffällige Karpfen-Boilie Tüte im Wasser schwimmt.....dann hat Ottonormalo schnell sein Bild gemacht...
 

DenizJP

Well-Known Member
Hi in die Runde

plane die nächsten Wochen mal auf BaFos an der Nidda zu gehen ^^

nun meine Frage: mit der Höchster Karte komm ich ja max. bis zur alten Niedbrücke.

Welche Karte brauch ich denn für den Abschnitt dahinter? Vor allem für die rot markierten Bereiche.

Bzw. wo liegen hier die Sperrgebiete zum Angeln?



Danke für die Infos!

2020-05-15_110137.jpg
 

Snâsh

Well-Known Member
Hi in die Runde

plane die nächsten Wochen mal auf BaFos an der Nidda zu gehen ^^

nun meine Frage: mit der Höchster Karte komm ich ja max. bis zur alten Niedbrücke.

Welche Karte brauch ich denn für den Abschnitt dahinter? Vor allem für die rot markierten Bereiche.

Bzw. wo liegen hier die Sperrgebiete zum Angeln?



Danke für die Infos!

Anhang anzeigen 345893
Ich glaube die Strecke ist nur für Mitglieder des ASV Nied. Keine Ahnung ob du dafür Karten beim Verein bekommst. Weiter oben ist es kein Problem, auch wenn die Jahreskarte ziemlich teuer ist.
 

DenizJP

Well-Known Member
Bzw hab ne sehr praktische und hoffentlich noch aktuelle Karte gefunden.

Ist schon ein übler Flickenteppich ^^


PS: Laut Google Maps ist auf der linken Seite vom Höchster Wehr ein Angel-Logo drauf. Auf der Karte unten ist der Bereich aber ausgegraut. Hat da jemand Infos zu?


IGNidda_Kartenansicht.png
 
Zuletzt bearbeitet:

crisis

ewiger Lehrling
Für die beiden oberen Kringel solltest Du vom ASV Nied Du ohne Probleme Tageskarten kriegen. Die IG NIdda Karte betrifft Dich nur, wenn Du Mitglied in einem der IG Niddavereine bist und die an der gemeinsamen Befischung teilnehmen. Dann Kannst Du an den gekennzeichneten Anschnitten angeln. Bist Du bei einem Verein?
 

dennjo

New Member
Ich war die Tage wieder an der Nidda / Rödelheim mit leichten Feeder/Picker - Ruten.
Wurm, Maden und Mais am Haken.
Ergebnis: 3 kleine und mittelgroße Brassen, ein 23er Barsch (untypisch aber trotzdem schön) und eine Grundel.
Die "Größeren" waren entweder beißfaul oder hatten keinen Hunger mehr ..

Grüße
 

Lord Sinclair

Well-Known Member
Nachdem wir heute eine schöne Radtour entlang der Nidda gemacht haben und mir die Wasserverhältnisse gut gefallen haben, bin ich kurz entschlossen spät nachmittags noch einmal zum Angeln nach Praunheim gefahren. Nach kurzer Zeit biss ein wunderbarer, wohl genährter 80er Hecht auf meinen Vierer Mepps Spinner. Der Haken war komplett aufgebogen und der Fisch nahm ganz ordentlich Schnur, ich konnte ihn aber am Ende problemlos an (für meine Verhältnisse) leichter Rute landen. Die Nidda überrascht mich seit vielen Jahren mal wieder…war nicht der erste schöne Fisch in diesem Jahr dort!
 

crisis

ewiger Lehrling
Petri zum Hecht. Denen will ich mich dieses Jahr im Herbst vermehrt widmen. Habe es bisher nicht geschafft in der Nidda mal einen Ü50 zu landen :rolleyes: obwohl da deutlich größere drin sind
 

Lord Sinclair

Well-Known Member
Heute mal wieder an der Nidda gewesen, nachdem es am Main ziemlich mau lief, gestern lediglich einen mittleren Rapfen gefangen. Und siehe da, entgegen meiner Erwartungen lief es bei den Temperaturen ganz gut an der Nidda, konnte innerhalb von einer Stunde einen Barsch und einen 70er Hecht auf Spinner fangen...
 

Anhänge

  • D798F5CE-E516-4D28-838A-A708026283ED.jpeg
    D798F5CE-E516-4D28-838A-A708026283ED.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 243
  • 30060686-64E1-4D05-A3BA-704E1572DCEE.jpeg
    30060686-64E1-4D05-A3BA-704E1572DCEE.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 251

crisis

ewiger Lehrling
Geht im Moment was an der Nidda? War in der letzten Zeit immer nur zu Kurzeinsätzen da und mit kleinen Wobblern nicht erfolgreich. Da mein letzter Barsch schon 3 Jahre (!) her ist wollte ich den Stachelrittern mal wieder nachstellen. Gibt's dazu Erfolgsmeldungen?
 

Snâsh

Well-Known Member
Ich finde es läuft ganz gut. Mit kleinen wobblern habe ich an Samstag Mittag mehrere Döbel, einen Barsch und einen kleinen Rapfen erwischt.
 

crisis

ewiger Lehrling
Bin am Sonntag auch wieder Schneider geblieben. 2 sehr zaghafte Bisse, das war's. Da ich meine Methode, mit der ich über die letzten Jahre immer gut gefangen habe, nicht geändert habe stehe ich ein bisschen auf dem Schlauch. @ Snash, welchen Abschnitt beangelst Du?
 
Oben