Bachforellenpirsch

Aalzheimer

Well-Known Member
Eine schöne getupfte...
IMG-20190524-WA0022.jpg
 

Bilch

Otto-Normalangler
Bei uns haben wir schon seit einem Monat fast Dauerregen :thumbsdown War bis jetzt dreimal kurz am Wasser. Wäre fast besser, wenn ich zuhause geblieben wäre ...
 
Moin in die Runde,
Ich war eben gerade unterwegs, nachdem die letzten Tage wegen Hochwasser nicht wirklich an Fischen zu denken war. Der immer noch leicht erhöhte Pegel und das recht trübe Wasser hat sich sehr positiv auf die Beißfreudigkeit ausgewirkt. Insgesamt konnte ich 13 Forellen fangen, davon ca 5 maßige (hab sie nicht genau gemessen :) Allerdings war es teilweise echt tricky, die Schönheiten mit dem Gummifisch zu erwischen, da sehr viele Maifliegen geschlüpft sind und die Forellen deshalb oft nur ganz kurz und spitz auf Gummi gegangen sind. Muss wohl die Tage mal mit der Trockenfliege los....
Fotos kommen morgen ;)
 

Bootsy48

Well-Known Member
Gestern Abend hatten die Forellen viel Appetit auf Made und Wurm bei leicht erhöhtem Pegel an der Werre
 

Anhänge

  • IMG_20190528_233816.jpg
    IMG_20190528_233816.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 193
  • IMG-20190528-WA0000.jpg
    IMG-20190528-WA0000.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 208

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
@Leine-Leroy Sehr schön. Petri.

Ich war heute früh auch bisschen testen und hatte mir eigentlich nicht viel erwartet, aber wurde dann doch eines Besseren belehrt und hatte einige teils richtig schöne Refos.
 
Hallo in die Runde,
Nachdem ich die letzte Zeit kaum zum Fischen losgehen konnte (Klausuren, Uni halt:confused::confused:), hab ich es dann gestern mal wieder geschafft loszuziehen. Insgesamt 5 Stück ließen sich überlisten, zwei schöne Mittdreißiger waren dabei und durften zum kurzen Fototermin an Land:hay
IMG_2991(1).JPG
IMG_2990(1).JPG
 

Tobias85

Well-Known Member
Petri, schöne Fische!

Darf ich fragen, aus welchem Gewässer? Hab auch mal ne Weile in Braunschweig gelebt, ein paar Bäche hab ich mir da auch mal (allerdings ohne Angel) angeschaut. :)
 
Moin,
Ja also mein "Wohnzimmer" was die Forellen angeht sind die Nette und die Oker :)
Allerdings ist da auch inzwischen relativ viel Betrieb, aber man fängt trotzdem seine Fische, die Flüsse sind ja zum Glück auch noch relativ naturbelassen, sodass man auch eine sehr schöne Umgebung beim Fischen hat :laugh2
 

Tobias85

Well-Known Member
Ach da untern treibst du dich rum... ;) Ich dachte du berichtest mir jetzt von den exzellenten Forellenbeständen in Wabe und Schunter, aber das ist dann ja wahrscheinlich ne Ecke weg von dir... :)
 

glavoc

Well-Known Member
Petri Leine-Leroy, Petri lombarolas, Petri Alzheimer!
sehr schöne Fische, die da gefangen wurden, nice!
Heute Mittag war ich kurz am Fluss. Recht trübe wars, dennoch fing ich in der kurzen Zeit gut.


BCbafo32plus.jpg



BC bafo GH100 40zig.jpg


allen viel Petri und ein schönes Rest-WE!

lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Bilch

Otto-Normalangler
Allen Petri zu den schönen Forellen!

Heute konnte ich auch endlich wieder eine schöne 44er BaFo überlisten
20190617_211228-1.jpg
 

Bilch

Otto-Normalangler
Petri zur Bafo. Und das auf Gummi Fisch.

Mit quasi Faulenzermethode (den Köder lasse ich nicht auf Grund sinken) - habe letzes Jahr herausgefunden, dass am Stausee diese Methode (und Jiggen auch) sehr erfolgreich sein kann smile01
 

Marcoallround

Active Member
Gestern hab ichs auch mal wieder an den Bach geschafft. Um 6 uhr gings los 1.5 stunden mit dem Zug an einen Voralpenbach, als ich den Bach gesehen habe bin ich 1.5 Stunden weiter an den nächsten :confused: Kafeebraun und extrem hoch. Aber beim anderen Bach hatte ich mehr glück.
20190622_133158.jpg
Schnapsklar und die Forellen waren in bester Beisslaune so kam es dass ich an praktisch jedem Spot mindestens eine bafo erwischt habe. Von 10 cm bis hoch auf 34 wobei der Durchschnitt so um die 24 cm lag.
20190622_111728.jpg

Die Natur dort oben war ebenfalls atemberaubend. Mein Hausgewässer ist ein mit Beton verbauter Bach/kleiner Fluss und dort ist das genaue Gegenteil, hinter jeder Biegung ändert sich die Wassermenge, plötzlich kommen anstelle von Tiefen Gumpen ausgedehnte Kiesbänke und hinter der nächsten Biegung plötzlich Felswände links und recht :love insgesamt habe ich 9 stunden am Bach geangelt und rund 10 kilometer zurückgelegt.
20190622_104322.jpg

Was mich aber am meisten fasziniert hat, war neben dem sehr guten Bestand ohne jeglichen Besatz, das Nahrungsangebot. Viele Groppen, irgendwelche würmer wie auf dem Foto und Steinfliegenlarven, die gibt es bei uns im Bach nichtmal mehr :please. Achja und bei jedem spotwechsel flüchteten kleine forellen vor mir an Orten an denen ich niemals Forellen erwartet hätte :whistling
Was auch sehr eindrücklich war: bei einem Spotwechsel konnte ich einen revierkampf direkt vor meinen Füssen miterleben hab sie sogar auf Kamera aufgenommen :D
Das werde ich auf jeden Fall wiedermal wiederholen!!
Grüsse
 

Salmonidenangler

Well-Known Member
Da dieser Bericht von der alpinen Fischerei handelt, gibt's hier nicht nur Bachforellen sondern auch wunderschöne, farbenprächtige Seesaiblinge (Relikte der letzten Eiszeit in dunseren Gebirgsseen) zu sehen. Da der Bericht meiner Meinung nach trotzdem hier am besten aufgehoben ist, bitte ich um Entschuldigung für den Schock, den so mancher Bachforellenangler bekommen könnte...:laugh2


1. Tag, 7. Mai, Gebirgsfluss, Bergwerk und Insel

Der erste Tag fischen, nachdem ich den Fischereianfang glorreich während der USA - Reise verpasst habe.
Ich entscheide mich also, trotz knapp 80 cm Wasserstand an den Gebirgsfluss:D zu gehen. Darf mich beim Vorbereiten natürlich erstmal wieder vom nächstbesten Touri blöd anschauen lassen:cool:. Versuche ein paar erste Würfe mit der Fliegenrute - die Strömung ist für meinen Wurfstil viel zu stark. Ach ja, natürlich gleich 2 Hares Ear abgerissen...
Also mit der Spinnrute, doch zwei Stundenlang rührt sich trotz fetter 6 Gramm Klemmbleie vorm 10 Gramm Blinker nix. Bei der Flussüberquerung fast weggerissen worden, werfe ich noch ein paar mal eine Nymphe stromauf in ein ruhigeres Kehrwasser, mit dem Ergebnis der Erkenntnis, dass mein Wurfstil in der Praxis am Wasser grottenschlecht ist, und ich entweder zu wenig von Hegers sauteurem rosa Polyyarn verwendet hab, oder das Zeug, oder mein billiges Entenbürztelfett Mist ist. Der Indikator rutscht allein durch die Strömung auf dem Vorfach...
Nochmals fast weggespült bei der Querung zurück (Ich geh nie wieder bei über 72 cm an den Gebirgsfluss), latsche ich in meiner nagelneuen 50€ - Wathose, von der ich zunächst dachte, sie wäre 5 Nummern zu groß, was sich allerdings im Wasser durch den Druck relativierte, die Landstraße entlang. Tolle Aussicht aufs Gymnasium in meiner Freizeit. An der Insel runter, erstmal eine Viertelstunde hingesetzt und ausgeruht, was am Bergwerk angesichts der Strömung und dem Mangel an Sitzmöglichkeiten schlecht machbar ist, außerdem müsste ich mich dorten wieder von den Touris beglotzen lassen;). Snickers aus dem Bergwerkshop gegessen und angefangen zu fischen. Ergebnis waren zwei schöne, wenn auch kleine Wildforellen, die direkt hinter dem Felsblock bissen, auf dem ich stand.
6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg
Zuhause festgestellt, dass die Wathose an den Nähten undicht ist. Naja, was will man für 50 Euro machen?
20190507_172021.jpg

20190507_161127.jpg



2. Tag, 18. Mai, Bergseee vom Boot

Gebirgsflüsse führen trübes Hochwasser, ich weiche mit dem extra angerufenen Bus auf den See aus. Zunächst nichts gefangen, dann Mittags Streamer geworfen und meine erste Forelle auf die Fliegenrute gefangen:
20190518_103917.jpg
Forelle habe ich zurückgesetzt. Entweder meine Präsentation ist scheisse, oder die Schnur kringelt immer noch so extrem von der Rolle. Egal, in ihrem Fressrausch nimmt eine Forelle die nicht sehr gut schwimmende Fliege (verdammt, brauch wohl irgendwann Nev-r-Sink vom Heger; sauteuer). Ich nehme diesen Fisch mit, es handelt sich um letztjährigen Besatz, beim Ausnehmen finde ich neben schwarzen Mücken ausschließlich kleine Wasserschnecken im Magen...
20190518_112832.jpg

3.Tag, 26. Mai, Bergsee vom Boot
Die Lage am Fluss ist immer noch die selbe wie in den letzten Tagen, also weiche ich wieder auf den Bergsee aus.
Ich unterhalte mich auf dem Hinweg mit dem Busfahrer, der auch Fischer ist, und berichtet, dass er auf den Tipp eines Österreichers hin mit Neongummimaden von Halloween auf der Hegene tolle Erfolge auf Saiblinge erzielt hat.
Am See angekommen, rudere ich wie jeden Tag zunächst Richtung Bootsverleih und Felsufer, um "wenigstens eine Forelle zum Essen zu fangen". Dort mache ich ein paar Würfe mit meinem Balzer Billigblinker in 10gr, silbern, klobig (der billigste Köder in meiner Box neben Spinnern), mit dem ich bereits mehrere schöne Forellen fangen konnte, obwohl ich anfangs überhaupt kein Vertrauen in den Metallklotz hatte, und der nun mein vermutlich meist gefischter Köder am Bergsee ist. Aufgrund des hohen Gewichts lässt sich dieser Blinker extrem weit werfen und fängt somit auch die Forellen, die normalerweise bis zum Boot mitschwimmen und aufgrund der kurzen Strecke, auf der der Spinner oder andere normale Köder nur spielen können, verscheucht werden. Auf einmal erscheint ein dicker Nachläufer, die bisherigen Forellen diese Jahr waren eher dünne Besatzfische vom Vorjahr. Und bei diesem einen soll es nicht bleiben: Es folgt ein riesiger Trupp nigelnagelneuer Besatzforellen, die, wie ich mir im nachhinein überlege, bestimmt für Christi Himmelfahrt gesetzt wurden. Sowas hab' ich seit Jahren nicht am See gesehen, 20 - 30 Forellen, die sich regelrecht um den Blinker streiten! , darunter auch recht große Exemplare mit mindestens 40cm. Bis diese zum Zug kommen, beißen allerdings bereits die mittelgroßen 36er, was auch jetzt passiert, ein kurzer, wegen der Härte meiner Flussrute leider fast emotionsloser Drill und schon liegt sie im Kescher:
20190526_094135.jpg
Als ich sie in der Kühlbox verstaut hab', ruder ich voller Aufregung dem im See schwimmenden Trupp hinterher, der Biss kommt allerdings wieder an der gleichen Stelle wie beim ersten Mal, wieder der gleiche Blinker. Nach dem Versorgen werfe ich sofort nochmal den Blinker in den Schwarm, der allerdings langsam nur noch zögernd und vorsichtiger nachläuft. Nach einem Wechel auf Spinner hängt die dritte, mein Tagesausfang für Forellen ist voll. Ein bisher einmaliges Erlebnis, da hole ich gleich noch mal die erste aus der Kühlbox, um den historischen Moment festzuhalten:
20190526_101537.jpg
Die zwei, die im Minutentakt (10:10 und 10:14 Uhr bissen)⬆️
Und hier noch mal alle zusammen:
20190526_102022.jpg
Schon ab diesem Zeitpunkt hat sich der Ausflug trotz des nebel- und wolkenverhangenen Himmels und den morgens noch kalten Temperaruren gelohnt. Dieses war aber zusammen mit dem frischen Besatz sicher ausschlaggebend für den Erfolg.
Ich stelle also notgedrungen auf Saiblinge um (das hatte ich noch nie!), mit denen ich seit letztem September, wo ich meinen einzig vermutlich maßigen Saibling auf den sauteuren, Ami - Dropshot - Insektenlarvenköder direkt unter dem Boot verloren hab, noch eine Rechnung offen hab: Ein leuchtend roter Bauch (ich hoffe ich hab mir nicht bloß den weißen Bauch einer Forelle rot eingebildet), Freude über den Saibling, Griff zum Kescher im Boot - und weg war er. Seitdem bin ich quasi traumatisiert, was Saiblinge angeht ;). Im Frühjahr hatte noch ich einen mageren 25er als Beifang auf einen tief geführten goldenen Mepps an der tiefen Kante hinten in der Bucht nach den Felsen gehabt.
Ich fahre also hinter in die Saiblingsbucht, verpasse glorreich den einzigen Biss.:cry Ich halte noch einen Ratsch mit dem 82-jährigem ehemaligem Fischer und Vereinsmitglied, der scheinbar Sonntags öfter auf den bankartigen Baumstämmen oberhalb der Fischerboote sitzend den See genießt, der darin endet, dass er mir einige selbst gebundene, knallrote, pinke und orangene Haarwaschl schenkt, mit der Zusatzinfo, dass sein Sohn oder Enkel - ich weiß es nicht mehr genau- mit seinen Zöpfen am Stausee (Annahme: Wiestalstausee, von dem er trotz der verstümmelten Seefos geschwärmt hat...) schon sehr große Saiblinge und Forellen fängt, und dass damit sogar jeder "Depp wos fangt". Ich konnte meine Skepsis gegenüber der grellen Farbe noch nicht ganz los werden, hab mich aber trotzdem sehr gefreut.
Nach diesem kurzen thematischem Exkurs zurück zum See: Ich zu besagter Steilkante an der Bucht neben den Felsinseln, ankere über dem dunkelblauen, hoffentlich recht tiefem Wasser und lasse mein Dropshot mit der orangenen Gumminymphe herab. Keine Viertelstunde später folgt ein kräftiger Biss, innerhalb eines kurzen Moments reißt es mir die Rute fast aus der Hand - hier kommen Erinnerungen an obig beschriebenen Saiblingsbiss letzten Jahre zurück- und die Post geht ab. An der leichten Rute macht selbst diese geschätzt 31er Bachforelle großen Spaß, allerdings muss ich sie zurücksetzen. Nach einer ewigen Erholungsphase des Bangens mit künstlich erhöhtem Kiemendurchfluss verschwindet sie mit einem kräftigem Flossenschlag (ich erschrecke mich natürlich, wo der Fisch vorher doch so apathisch wirkte) in der Tiefe. Beim nächsten Mal muss ich wegen des Druckausgleichs langsamer Drillen. Am Ende des Tages liegen nun mit dem vom letzten mal schon vier, also eigentlich acht Bachforellenfilets in der Gefriertruhe, und ich beschließe freudig, dass ich dann nächstes Mal ja gezielt nur auf Seesaiblinge gehen kann...

Anmerkung: Nachdem ich in den letzten Wochen so gut wie nie zum Schreiben gekommen bin, halte ich's hier einfach und zeig' euch einfach noch ein paar Bilder:

4. Tag, 2. Juni, Bergsee vom Boot:
20190602_123819(0).jpg

20190602_180906.jpg

43er Bachfo
5. Tag, 12. Juni, Bergsee vom Boot: Endlich Saiblinge!

20190612_141636.jpg

Seesaibling, Durchschnittsgröße
20190612_100056.jpg

Beifang auf Hegene
20190612_142009.jpg

20190612_102758.jpg

20190612_104542.jpg

Sorry für das blutige Foto, Drillstress an der Hegene:whistling:)
20190612_151539(0).jpg

20190612_160508(0).jpg

20190612_110525.jpg

20190612_145952.jpg

20190612_150758(0).jpg

20190612_110602(0).jpg

20190612_085121.jpg

6. Tag, 17. Juni, Bergsee vom Boot:
20190617_153307.jpg

Diese Farbe macht süchtig :silly:love
20190617_094017.jpg

20190617_132223.jpg

20190617_100605.jpg

20190617_102040.jpg

20190617_102746.jpg

Eine Regenbognerin auf Hegene auf Sicht, ca. 5m unterm Boot. Ein echter Wildfisch, nicht so ein verstümmelter Besatz...leider Entnahmepflicht für Regenbogner, obwohl diese Fische wunderschön abgewachsen sind, das merkt man auch an der unglaublich zarten Haut und der schönen Zeichnung.
Anmerkung: Die Passagen stammen aus meinem Angeltagebuch, und wurden leicht verändert: Die Gewässer werden nicht genau benannt, da ich es nicht toll fände, diese so im Internet öffentlich für jedermann zugänglich zu beschreiben. Die Namen der "Gebirgsflüsse und Bergseen" können bei Interesse per PN erfragt werden;).
 
Oben