AW: Bauanleitung für (finnische) Sideplaner
Ich habe gerade welche originalgetreu nachgebaut und mit dem Rechner nen Bauplan erstellt.
Laufen absolut perfekt und sind auch mit nem Bleikiel so austariert, wie es sein muß.
Die Sideplaners bestehen nicht aus Holz sondern aus Hartschaumplatten (Dichte = ca. 0,5 - 0,6g/cm^3) Kömatex, Kömacel (Integral-Hartschaum), Forex Classic, Vekaplan S .... Sehr gute Verarbeitbarkeit und sehr gute Eigenschaften
Die große "Latte" ist 8mm dick und die kleine oben ist 10mm dick.
Und bitte beachten, rechte Seite und linke Seite. Nicht dass nachher nur rechte oder nur linke hast.
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Auf dem Papier-Ausdruck müssen die beiden Pfeile die angegebenen Längen haben. Hatte im Bekanntenkreis einige, da war z.B. ein Pfeil auf dem Ausdruck 1 - 2 mm länger --> mussten die sich das Bild dann vor dem Ausdruck in der entsprechenden Richtung skalieren, bis alles stimmte.
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so austarieren, dass die Wasserlinie ungefähr 6 - 8mm waagerecht unter der Oberkante verläuft. (Bei mir sind es bei allen Brettern genau 7mm bei 74g Bleikiel)
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Hier mal ein Probelauf mit einer Big Jon Minidisc kurz dahinter im Schlepp. Letztens auf der Ostsee mit Minidisk weit dahinter und NK Blinker liefen die Fast waagerecht und absolut perfekt
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Update:
So, damit es nicht zuuuu langweilig wird, ein kleines Update, weil nach einigen Trollingeinsätzen hatten sich 2 kleine Schönheitsfehler gezigt, die noch beseitigt worden sind:
1. Eines Tages hielt ich einen der Sideplaner in der Hand und es machte klack. Ist der Holzdübel rausgefallen. Bei den anderen Brettern und restlichen Dübeln genau das gleiche
Der Dübel saß ursprünglich absolut stramm im Loch eingeklemmt. Aber durch den ständigen Wechsel zwischen feucht und trocken hat er sich immer wieder ausgedehnt und zusammengezogen und dabei das Loch so ausgeleiert, dass er irgendwann zusammengeschrumpft nicht mehr so eng umschlungen im Loch saß und einfach rausgefallen ist.
--> Lösung: Aluhülsen (aus Alu-Rundroh), diese angeschliffen und mit 2K Epoxid Kleber eingeklebt. Hierfür schön die Hartschaumbohrung einpinseln und die Stifte ebenfalls - mit etwas weniger Kleber. Wenn man das gewissenhaft macht, dann sind saubere Verklebungen möglich ohne dass man überstehende Klebereste wegmachen muss.
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2. Unten die Fuge, in welcher der Bleikiel sitzt, wurde uhrsprünglich mit Silikon verschlossen. Silikon haftet aber nicht sonderlich auf Hartschaum, so dass es sich bei uns bereits nach 3 Trollingeinsätzen löste. Nach einigen Experimenten, u.a. mit Sikaflex (teurer Primer wäre nötig), haben wir uns dann fürs Versiegeln mit MS-Polymer entschieden. Ist zwar auch teuer ... Sollte den meisten aus dem Bootsbau bekannt sein, z.B. Pantera MS 3000/60 oder etwas preisgünstiger aber trotzdem noch schweineteuer, das Zeugs von UHU --> ist in vielen Baumärkten zu bekommen:
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das ist sooo agressiv, da muss man aufpassen, dass die Finger nicht gleich mit kleben bleiben.
3. Eine Ergänzung zu den Seitenarmen
Hier haben sich Pads aus folgenden Sanitärgummi als gut bewährt:
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Entsprechend zugeschnitten, auf der einen Seite mit doppelseitigen Klebeband versehen und mit ner Lochzange gelocht:
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und anschließend montiert
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achso, Material:
25mm M3 Linsenkopfschrauben + 2 x M3 Scheiben + M3 Mutter
Edelstahlfeder:
http://www.federnshop.com
VD-180D-02
Drahtdurchmesser: 1,1mm
Äußerer Windungsdurchmesser: 6,5mm
Dorndurchmesser: 3,8mm
Windungen: 5,5
Länge unbelastete Feder: 13,7mm
Länge belastete Feder: 9,07mm
Federkonstante: 14,792N/mm
Höchstkraft: 68,487N
Achso, Staffelpreise. Preis beginnt bei geringen Stückzahlen bei 2,74 Netto bzw. 3,26€ Brutto *g*